TrackIR IV Pro - Bildzittern beim Drehen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • TrackIR IV Pro - Bildzittern beim Drehen

      Hallo,
      habe bei TrackIR IV Pro ein gewisses... Problem. Wenn ich geradeaus gucke, ists ruhig. Drehe ich aber den Kopf (um beispielsweise einen Schalter zu betätigen), treffe ich kaum den Schalter, weil das Bild eratisch wackelt. Gibt es eine Möglichkeit, das Bild ebenfalls ruhig zu halten, wenn ich den Kopf nicht bewege? Sowas wie eine Option, dass das Bild erst ab einer gewissen Minimum-Bewegung aktiviert wird, o.ä.. Habe zur Zeit Weichheit auf 55 und Geschwindigkeit auf 1, mit Softwareversion 5-Beta 3.

      Gruß Haggart
    • Das liegt vielleicht auch daran wie dein Tracker steht ich hatte dasselbe Problem weil der zu weit links auf meinem Monitor stand. Immer wenn ich mich nach links gedreht habe hat der ab einem gewissen Winkel angefangen wie wild hin und her zu springen.

      Oder aber du hast eine zu helle Lichtquelle hinter dir die den TrackIr stört.
    • Das Problem ist folgendes:

      Du hast kurz zuvor ESC gedrückt. Somit hat sich die Maus-Sicht im Cockpit aktiviert. Wenn du die Maus also bewegst um den Schalter zu erwischen, drehst du den virtuellen Kopf.
      Da dein Track-IR auch diese Funktion belegt, kommt es hier zu Überschneidungen und dein Bild zittert.

      Gehe einfach kurz mit F2 in die Aussenansicht und wieder zurück ins Cockpit.
      Somit ist die Maus-Sicht wieder deaktiveiert und dein Track-IR hat alleine das Sagen. ;)
    • Original von Haggart
      Allerdings meine ich, ein ähnliches Zittern auch im TrackIR-Software-Fenster bemerkt zu haben...

      Wenn das so ist, kann ich nur noch raten, dir das "Track" (Kamerabild) der Track-IR-Software anzugucken, ob du da mehr als die drei Punkte deiner Reflektoren siehst. Ich habe die Standart-Einstellungen beibehalten und ziehe meine Kappe immer so auf, dass sich die drei Reflektoren stark von einander abheben und so weit wie möglich auseinander sind. Natürlich ist es auch sinnvoll die Kamera mittig auf dem Monitor zu platzieren, denn wenn du den Kopf davon wegdrehst und ein Reflektor aus dem Sichtbereich der Kamera verschwindet oder von einem anderen Reflektor verdeckt wird, kann die Berechnung ja nur schief gehen. :)
    • Naja, zum einen hab ich den TrackPro (dh drei IR-LED's), zum anderen ist das Kamerabild sauber, sämtliche möglichen Licht- und Wärmequellen im Hintergrund entfernt. Sobald einer der LED's aus dem Sichtbereich verschwindet, hält das Bild einfach nur an und es wird kein Bewegungsinput berechnet.
    • Hi,

      ich hab auch das TrackIR 4 System mit Trackclip pro. Zum Thema Lichtirritationen kann ich noch einen Tip geben. Um nicht im dunklen Kämmerlein sitzen zu müssen, kann man einfach von einer alten Diskette die Magnetscheibe entfernen und vor das TrackIR Teil am Monitor mit etwas Tesa fixieren. Dann nur noch in der Software den Lichtfilter deaktivieren und schon gehts auch bei Gegenlicht. Zumindest bei mir. Ich hab eine große Balkontür im Rücken.
    • Mh. Ehrlich gesagt hat nichts bei mir geholfen - ich sitze sowieso im Keller in einem Raum, in dem nur der Monitor und einige Netzwerkgeräte leuchten. Und die Maussicht schaltet sich bei mir eigentlich so, dass ich die Maus unabhängig vom Kopf bewege; auch ein Wechsel in die Aussenansicht brachte nichts. Vielleicht ist mein Kopf einfach zu unruhig o.ä.... Trotzdem danke für die Hilfe.
    • Hallo,
      ob die TIR Software Version FÜNF für TIR VIER optimal ist, mag ich zu bezweifeln.
      Obwohl ich selber keine Probleme mit der neuen Software bei TIR IV habe.
      Zumal wenn Probleme auftreten, würde ich die ältere zugehörige Software
      mal ausprobieren.
      Da Smooting (Glätten) würde ich schon mal auf 100% stellen und dann

      im Profil die Totzone für das Drehen vergrößern.