Nachtmissionen und Angriffe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nachtmissionen und Angriffe

      Hallo, alle beisammen,

      bei Nachtmissionen fällt mir auf, das durch die Verwendung des NVG, das Helmvisier nicht mehr vorhanden ist. Das macht das Zielen, so finde ich, ungleich schwerer, da gerade im Überflug, das Zielmakern länger dauert als mit dem Helmvisier. Die grobe Richtung fehlt und somit auch das rechtzeitige AutoTurn on Target.

      Gibt es hierfür eine erprobte Lösung, wie man sich im Nachtflug bei Angriffen besser vorbereiten und verhalten kann?

      Mit Labels schon schwer, ohne gehts fast garnicht mehr! :pp317:

      Bin für eure Manöverkritik sehr dankbar!

      MfG Ace One
    • Ich verwende das Helmvisier eigentlich nie. Ich kann das nicht haben, wenn mir da was vor der Nase baumelt und mir die Sicht versperrt.

      Zwei Tipps:

      1. Richte erst die Nase des Helis in die ungefähre Richtung des Ziels und schalte das Shkval erst dann ein.

      2. Das Shkval bewegt sich im weiten 7fach Zoom schneller als im nahen 23fach Zoom.
    • Original von Ace One
      Gibt es hierfür eine erprobte Lösung, wie man sich im Nachtflug bei Angriffen besser vorbereiten und verhalten kann?


      würd mich auch interessieren.

      bin zwar erst nen paar mal nachts geflogen, aber ohne helmvisier is irgendwie horror.
      ich finde auch das es ohne viel länger dauert bzw vermisse die grobe richtungsvorgabe.
      is sowieso ziemlich gewöhnungsbedürftig, ständig drücke ich den knopf um das helmvisier zuzuschalten und stehe dann natürlich ohne nachtsicht da :pp315:
    • Hallo,
      ich hatte ja schon einmal darauf hingewiesen, dass die Version der Ka-50 die im Spiel zur Zeit simuliert wird,
      nur eine sehr beschränkte Nachtkampf-Fähigkeit über die zusätzliche Beleuchtung des Gefechtsfeldes mit SAB 100 verfügt.
      Ob noch der dafür nötige FLIR POD (wie bei der Su-25T) für Nachteinsätze nachgerüstet wird, ist noch nicht bekannt.

      Wie soll das gehen wenn man das Nachtsichtgerät montiert hat und dann noch das Monokel des HMS benutzen möchte?
      Grundsätzlich lässt sich das Helmvisier nachts nicht benutzen.
    • Original von Dragon
      Ich verwende das Helmvisier eigentlich nie. Ich kann das nicht haben, wenn mir da was vor der Nase baumelt und mir die Sicht versperrt.


      Ich verwende das NUR. Bevor ich auf normale Weise zum Ziel gescrollt habe ist ja Weihnachten. Ich klappe das HMS haeufig ein und aus, dann haengt's auch nicht im Blickfeld.

      Ich finde die Nachtkampffaehigkeit des KA so scheiden, dass ich keine Nachtmissionen fliege. Einmal wurde ich kampagnientechnisch gezwungen. Dabei musste ich feststellen, dass ich trotz Zielgebietsbeleuchtung das Fluchtauto nicht mit dem Shkval anwaehlen konnte. Da musste ich das mit der starren Kanone erledigen, sehr nervig.

      Ich kann allen nur von Nachteinsaetzen abraten. (Man freue ich mich auf den Ah64, dem Heiland. Mit ihm wird alles besser :c413:)
    • So weis ich doch bescheid und bin da nicht der Einzige, der mit den Nachtmissionen so seine Probleme hat bzw hatte!

      Es ist halt alles ein wenig anders, als bei der Fliegerei mit LockOn.

      Und trotzdem, kann ich mich sehr für diese Simulation begeistern und werde mich weiter erproben und lernen!

      Vielen Dank, für eure Antworten zu meiner Frage und möchte diese hiermit schließen!

      MfG Ace One
    • Original von letmeinoncemore
      Original von Dragon
      Ich verwende das Helmvisier eigentlich nie. Ich kann das nicht haben, wenn mir da was vor der Nase baumelt und mir die Sicht versperrt.


      Ich verwende das NUR. Bevor ich auf normale Weise zum Ziel gescrollt habe ist ja Weihnachten.


      Ich kenne es nicht anders und habe daher sehr viel Übung in meiner Technik.
      Ich wette mit dir, dass ich eine Rakete genau so schnell auf ein Ziel abfeuer, als du mit Monokel.
      Nachdem du das Shkval auf das Ziel gerichtet hast, musst du ja eh noch die Nase auf das Ziel richten um die Raketen auf den Laser aufzuschalten. Das habe ich dann schon erledigt. :P
    • Da muß ich wohl noch etwas falsch machen!!!

      Denn wenn ich das Ziel eingelockt habe, steht mein Zielmarker immer ganz weit rechts oder links!

      Dann muß ich den Heli per gieren eindrehen und er dreht dann immer zu weit!

      Im stehenden Flug schon schwer, aber im Flug verreisse ich permanent und bin dann oft schon am Ziel vorbei oder habe es überflogen!

      Dabei fiel mir bei der Aussenansicht auf, dass das Seitenleitwerk sofort anspricht und wenn ich den Trimmknopf drücke, bleibt es in der getrimmten Stellung... doch er dreht trotzdem weiter!

      Habe ich das einmal angefangen, bin ich zu lange am gegen gieren und verliere unheimlich viel Zeit!

      Ich nutze einen X-52 Joystick und habe ihn so gut es geht eingestellt! Hoffe ich! Will sagen, das Gieren, macht mir beim fliegen und zielen die meisten Schwierigkeiten!

      Geht das nur mir so?

      MfG Ace One
    • @ Ace One: Übung macht den Meister. Ich habe keinen teuren X52. Ich spiele mit einem normalen Logitech 3D-Pro und komme bestens zurecht.
      Wenn du möchtest, können wir ja mal ne Runde zusammen trainieren.

      @ Lord_Pyro: So gehts mir auch. Mein TrackIR ist zu empfindlich eingestellt für das Monokel. Daher habe ich es auch nie verwendet und mir meine Technik ohne das Monokel angeeignet. Aber wahrscheinlich ist das alles eine Frage der Übung.
      Am wichtigsten ist, DASS man zurecht kommt, egal wie. :)
    • Hallo Dragon,

      ich sehe wieder einmal, das jeder so seine ganz eigenen Erfahrungen gesammelt und Techniken entwickelt hat.

      Aus diesem Grund bin ich immer wieder froh, das es dieses Forum gibt, in dem man sich unter Gleichgesinnten, austauschen kann.

      Und das ist schon so, seit dem ich LockOn fliege. Eben genial!!! :c409:

      Auch bei LockOn, war ich damals Jungspund und Lehrling, später dann, konnte ich anderen "jungen Fliegerassen" Hilfestellungen geben!

      So würde ich mich freuen, wenn ich auf dein Angebot zurück kommen kann, um mit dir online Trainingseinheiten zu fliegen.

      Das wird mir sicher helfen, Fehler auszuschließen und andere Techniken zu erlernen.

      Müssen nur mal schauen, wie wir uns zeitlich verabreden?!

      Ich kann in der Regel ab 20h-20.30h.

      MfG Ace One
    • In der Anleitung für DCS A-10C steht zu lesen, daß man für Nachteinsätze das Nachtsichtgerät benutzen sollte. Leider finde ich sonst in der Anleitung keinerlei Hinweise zu diesem Nachtsichtgerät in der A-10C und auch in der Tastenbelegung ist m.E. kein solches aufgeführt. Weiß da jemand mehr ??
      "In jede Arbeit ist etwas Unbezahlbares eingeschlossen, das eine Befriedigung spendet, die in sich selber ruht." (Ernst Jünger)
    • Original von vJG71_Cloud
      In der Anleitung für DCS A-10C steht zu lesen, daß man für Nachteinsätze das Nachtsichtgerät benutzen sollte. Leider finde ich sonst in der Anleitung keinerlei Hinweise zu diesem Nachtsichtgerät in der A-10C und auch in der Tastenbelegung ist m.E. kein solches aufgeführt. Weiß da jemand mehr ??


      Guckst Du unter "Toggle goggles" oder in der DE Version:

      Nachsichtgerät Umschalten= RSHIFT + H

      Nachsichtgerät dunkler= RSHIFT+H+RSTRG

      Nachsichtgerät heller = RSHIFT+H+RALT
    • ah - o.k.Ich habe die englische Spielversion. Unter "toggle goggle" hätt ich da nie so etwas vermutet. Mit "Night Vision Device" o.ä. hätte ich eher etwas anfangen können. Aber vielen Dank für den Tip Viper. Ich probiere es aus.
      "In jede Arbeit ist etwas Unbezahlbares eingeschlossen, das eine Befriedigung spendet, die in sich selber ruht." (Ernst Jünger)