a400m

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• der, vorsichtig ausgedrückt, umstrittene militärtransporter a400m, dessen notwendigkeit in den 80ern erkannt wurde, der in den 90ern konstruiert wurde und nun erst ab 2014 ausgeliefert wird, sorgt hin und wieder mal für schlagzeilen. vor allem die dauernden verzögerungen und nachbesserungen sind eine peinlichkeit für airbus. der skandal an der sache ist aber, dass auch der deutsche staat dieses projekt großzügig subventioniert hat, wohlgemerkt ein produkt, welches er später noch kaufen muss.
    deshalb meine allgemeine frage in die runde: was haltet ihr von der privaten rüstungsindustrie? ist es wirklich nötig, vermeintliche prestige-projekte mit steuergeld zu unterstützen, deren fragliche ergebnisse man nachher wieder mit steuergeld kaufen muss? sollte der staat für die verzögerungen (immerhin sollte der a400m ursprünglich 2009 ausgeliefert werden) preisnachlässe fordern oder wäre gar eine staatliche rüstungsindustrie besser?
  • Mit Sicherheit. Aber egal. Ich muss ab und zu mal mit der guten alten Transall fliegen und es macht wirklich keinen Spass mehr. Es wird dringend Zeit, dass Ersatz kommt- Aber das gilt ja auch bei vielen anderen Sachen im Militär. Na jedenfalls: Spätestens wenn Kein Material mehr in die Einsatzländer transportiert werden kann weil die Maschinen gegrounded wurden, wirds nicht nur peinlich sondern auch gefährlich.

Was den Staat angeht: Er versucht auch immer Arbeitsplätze zu sichern. Viele Gelder gehen in Berreiche, die man einfach nicht nachvollziehen kann. Aber ich bin fest davon überzeugt, dass die Politik das Richtige tut. Außer in einem Punkt:
    Man hätte das ganze Geld der "Abwrackprämie" mal lieber in Schulen und Bildung investieren sollen! Anstatt in irgendwelche Autos die in 3 Jahren eh den Gebrauchtwagenmarkt überschwemmen! So, jetzt ist es raus :)
    Schöne Grüße,
    TOM
  • Viper, Können wir nicht mal einen Thread/einen Bereich einrichten, wo wir sowas auch auf politischer Ebene diskutieren können? Vielleicht extra geschützt, damit nur angemeldete Forenmitglieder reinkönnen oder so. Ich mein - das hier ist doch eigentlich ne wichtige Diskussion, genauso wie manch anderes, und die Menschen hier dürften doch genug differenzieren können, um nicht gegen Politiker zu flamen und sachlich sowas diskutieren zu können... oder?
  • Ich bin auch für solch einen Bereich.
    Denn sachliche Diskusionen bilden ungemein.
    Dennoch sollte der Bereich nicht jedem zugänglich sein.
    Also 'Viper du darfst dann net rein, du closed immer alles XD.
    Ne ich denke es wird sich als schwierig erweisen zu bestimmen WER "Tauglich" ist und wer nicht.
  • Ich bin strikt gegen politische Diskussionen hier. Das hat nix mit der Thematik an sich zu tun, interessant wäre es schon.
    Aber bei politischen Diskussionen hat so jeder seine "politische" Meinung und wird diese auch dementsprechend stark vertreten. Ich rede da aus Erfahrung in anderen Foren, da gibt's nur Zoff.

Und zum Thema Abwrackprämie: Die ganzen Deppen haben ihr Geld rausgeworfen, die Autoindustrie freut sich. Was ist mit anderen Sparten? Das Geld was viele nun für ein neues Auto rausgeworfen haben, war evtl. für eine neue Couch geplant. Das Auto wurde nun nur wegen der Abwrackprämie gekauft (die evtl. gar nicht für den jenigen gibt). Nun sitzen andere Branchen auf dem Leeren, weil die Kunden wegbleiben. Größere Anschaffungen werden erstmal beiseite geschoben ... für ein neues Auto. Wenn dann die Möbelindustrie hops geht, was dann? :22410:

Abwrackprämie = Umsatzkiller
  • Fire hat im ersten Satz zumindest meine Meinung angedeutet. Er hat völlig recht!
    Politische Diskussionen können für den Betreiber eines Forums recht teuer werden
    und für das Forum bedeutet es das sichere aus!

Es gibt in diesem Forum nun mal KEINE politischen Diskussionen.

Thema durch!

PS. Die Abwarckprämie ist eine feine Sache!
    Mein NEUER steht vor der Tür und 2500,-Euro stecken in meiner Tasche! :c413: