Einstellungen Zielerfassung

    • Ka-50 Black Shark

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einstellungen Zielerfassung

      Hallo,

      ich bin neu hier im Forum und wollte mal fragen ob mir einer von euch einen Tip zu Black Shark geben kann.

      Ich würde gerne für den Anfang aus einer Mischung zwischen Simulation und Arcarde spielen. Leider habe ich aber keine Einstellung gefunden, die meinen Wünschen entspricht. Jetzt habe ich die Hoffnung, dass ich dieses vielleicht über eine Config-Datei regeln kann.

      Ich hätte gerne folgende Einstellungen:

      Tastenbelegung "Simulation" damit Kanone auf BT1 und Raketen auf BT2 sowie alle anderen Tasten verwendbar.
      Ausblendung Radar und Waffenart mit Anzahl.
      Ich hätte aber zusätzlich gerne die Möglichkeit Ziele automatsich anzuvisieren, aber ohne Kennzeichung mit den roten Rauten im Sichtfeld.

      Es währe super, wenn mir jemand dabei helfen könnte, evtl würde mir auch schon die Angabe der erforderlichen Datei reichen um die Einstellungen dann durch ausprobieren von verschiedenen Einträgen raus zu bekommen.

      Danke

      mfg
      eagle0603
    • Habe jetzt keine Ahnung, ob das überhaupt geht....
      Falls du nach dieser Sim-Arcade-Mischung aber richtig mit der Sim anfangen möchtest, gebe ich dir den Tipp GLEICH damit anzufangen. ;)
      Gewöhne dir gleich von Anfang an an den Startup zu machen, richtig zu trimmen und die Waffensysteme richtig zu bedienen. Es gibt einige Kniffe, die man sich aneignet im Laufe der Zeit. Ein Arcade-Einstieg finde ich daher als eine verschwendung der Zeit. ;)
      Hilfe findest du hier im Forum und deutsche Server gibt es auch ein paar, auf denen man üben kann.
    • Hallo Dragon,

      Das hatte ich eingentlich auch so vor, nur habe ich Probleme die Ziele nur mit der Optik zu erfassen und zu identifizieren. Das Fliegen will ich auch direkt im Simulationsmodus lernen.

      Oder kannst Du mir einen Tipp geben, wie man am besten nur über die Optik ein Ziel anvisieren kann ?
      Ich sehe die immer erst, wenn die schon anfangen auf mich zu schießen und da der Heli nur 1 bis max. 2 Treffer aushält ist die Mission dann sehr schnell zu Ende.
      Oder gibt es vielleicht ein Mod, was auf dem Shkval die Feinde die man erkennen kann irgendwie markiert oder so wie ein Infrared hervorhebt ?

      Grüße
      eagle0603
    • Kleiner Tipp:

      Alles der Reihe nach!!

      Setz im Editor einen Heli rein und flieg da mal ein bisschen rum, übe den Kaltstart, Starten, Landen, usw... oder kannst du das schon alles?


      Dann, wenn du damit zurechtkommst, stell dir ein paar ungefährliche Ziele rein und versuch die aufzuschalten, mit den gelenkten Raketen zu bekämpfen, mit der Bordkanone usw. usw.


      Gleich "Vollgas" und Missionen zu zocken geht bei Black Shark einfach nicht... In Echt ist es ja auch nicht so einfach einen Hubschrauber zu fliegen, dazu kommt dann noch der Einsatz im Kampfgebiet... Also immer hübsch der Reihe nach ;)
    • Ja, ich gebe Xerxes84 Recht. Immer langsam mit den jungen Pferden.
      Aber ich sehe schon, dass wir zu Beginn alle die selben Probleme hatten.
      - Lass dir sagen, in zwei-drei Wochen lachst du darüber - ;)


      Hast du TrackIR? Das ist eine sehr sehr grosse Hilfe in diesem Spiel.
      Es kostet zwar 100-150€, ist die Anschaffung aber auf jeden Fall wert!
      Nie wieder ohne!!!!!!

      Zum Anvisieren gibt es zwei Methoden. Teste am besten beide aus, welche dir besser liegt.

      1. Verwendung der Zieloptik am Helm.
      Du hast da ständig so ein Fadenkreuz vor der Nase hängen, kannst dein Shkval aber direkt auf dein Sichtfeld aufschalten.

      2. Da du den Heli zum Feuern aber eh in die Richtung des Ziels drehen musst, kannst du auch das Shkval aktivieren, wenn deine Schnauze zum Ziel zeigt.
      Somit hast du es auch ziemlich schnell drin. Wichtig hierbei ist zu wissen, dass sich das Shkval in der kleinen Zoomstufe schneller bewegt als in der nahen Zoomstufe.


      Was das entdecken der Gegner betrifft kann ich nur folgendes sagen:

      Alle Gegner sieht man schon von Weitem als kleine schwarze Punkte.
      Mit der Zeit bekommst du ein Auge dafür.
      Dass die auf dich schiessen, bevor du sie siehst, liegt -vermute ich mal- weniger an deinem Auge, als an deiner Spielart.
      Dies ist kein Arcadegame, bei dem du im Rambostyle ins Zielgebiet rast und alles killst. Hier heisst es teilweise minutenlang hovern und die Gegend absuchen. Dann die Position ändern, hovern und weiter suchen.
      Du musst also mit viel mehr Geduld an die Sache ran gehen und die Augen offen halten.


      Das hier:
      lockonforum.de/thread.php?threadid=4862
      waren meine Anfänge. Zuvor habe ich, wie Xerxes84 schon schrieb, einfach einen Heli in die Landschaft gesetzt und den Kaltstart geübt. Danach das Hovern, habe in der Stadt mit ein paar Häusern gespielt etc.
      Dann habe ich mich an die Waffensysteme gemacht, indem ich ein paar wehrlose HMMWVs in die Landschaft gestellt habe.
      Erst als ich das Prinzip begriffen hatte, habe ich mich an diese Avenger gewagt.
      Also -> Schritt für Schritt und hier im Forum kannst du dich immer auf gute Hilfe verlassen! :c409:
    • Hallo Eagle0603

      Gut zum anfangen finde ich auch im "Simulations Modus" mit eingeschaltetem "Einfacher Flug", "Einfache Avionik" und "Beschriftungen" zu fliegen. Somit kannst du mal ganz gemütlich losfliegen und dich an die "neue" Steuerung gewöhnen. Sie ist halt nun mal ganz anders als im Flugzeug... Schalte die Helferlein (...nicht die Autopiloten ;)) aber ziemlich zügig aus, sonst gewönst du dich zu sehr daran, was auch nicht gut ist.

      Und ich würde mir auch Training's Missionen selber machen. So kannst du genau das Planen, was du lernen wills, z.B. Schiess Übungen mit/ohne SHKVAL, das Programmieren und der Umgang mit dem ABRIS, PVI-800, Data Link usw. Und gleichzeitig lernst du den Missionen Editor kennen.

      Gruss
    • Hallo,

      Herzlichen Dank für euere Tipps, die haben mir sehr geholfen.
      Ich habe mir jetzt mal eiine Trainingsmission gebastelt, um mit dem SHKVAL zu üben.
      Das hat auch soweit ganz gut geklappt, vorallem mit dem Helmvisir in Verbindung mit TrackIR.
      Habe auch gestern noch mein X52 bekommen und der Hubi ist damit deutlich besser unter Kontrolle zu halten als mit einem normalen Joystick.

      Ich hatte gestern mal versucht wie in der Anleitung beschrieben ein Ziel aufzuschalten was mir mein Wingmann übertragen sollte.
      Leider komme ich damit aber nicht so ganz klar, da er die Ziele zwar überträgt und die auch auf dem Abris angezeigt werden, nur leider finde ich die Taste nicht um die Ziele durchzuschalten wie im Handbuch beschrieben. Er wält immer nur ein einzigstes Ziel aus (LKW), obwohl das Abris auch mehere ZSU anzeigt.
      Kann mir hier jemand noch einen Tipp geben

      Danke und Gruß
      eagle0603
    • @ Dragon
      Sorry, aber ich glaube du hast eagle falsch verstanden...

      @ eagle0603
      Es ist möglich die Data Link Ziele durch zu schalten in dem du mehrmals den Zielart Knopf auf dem Data Link Panel drückst z.B. #1 Fahrzeuge oder #2 SAM/AAA. Durch das blinken des jeweiligen Symbols, auf dem ABRIS, siehst du welches Ziel du gerade angewählt hast.

      Es ist sogar möglich diese blinkende Ziel automatisch auf zu schalten und zu locken, im Simulations Modus. Ich habe das schon selbst gemacht, ist aber schon ne Weile her. Ich teste das nochmals und schreibe dann hier wie es geht..

      Edit:
      Also, als erste muss das SHKVAl aus sein. Man wählt das gewünschte Ziel mit den "Zielart" Knöpfen aus, es fängt an zu blinken. Dann den Knopf "DL Ingress" drücken, das Symbol ändert sich ganz leicht, es gibt vier kleine Linien um das Symbol. Wird jetzt das SHKVAL eingeschaltet, fährt es direkt auf das angewählte Ziel. Locken muss man aber selber und dann Schuss...

      Gruss
    • Hallo Goose81,

      Danke für die Erklärung.
      Kannst Du mir jetzt noch mal eben kurz sagen, wie ich das SHKVAL ausschlaten kann. Ich habe leider weder einen Knopf im Cockpit noch eine entsprechende Taste in der Belegungsliste gefunden.

      Es gibt nur einen Schater (K-041 Off), aber wenn ich den umlege geht das SHKVAL zwar aus, aber auch die Daten die ich durch das Data-Link empfangen habe sind weg.

      Währe super wenn Du mir mal die einzelenen Tasten oder Screenshots von den entsprechenden Knöpfen schicken könntest, die ich drücken muss.

      Danke schonmal im vorraus.

      grüße
      eagle0603
    • Hallo,

      Danke für eure Hilfe.
      Leider funktioniert das mit dem automatisch anvisieren per Data-Link aber noch nicht.
      Ich bekomme das Symbol zwar zum blinken, und nach einschalten (Tatse "O") steht das SHKVAL auch auf einer anderen Stelle, nur leider befindet sich da kein Ziel.
      Hat da einer noch einen Tipp oder was mache ich noch falsch ?

      Hier mal meine Schritte im einzelnen:

      1. Wingman auf Aufkllärung schicken
      2. empfangene Daten über Send/Save abspeichern
      3. Zieltyp auswählen (symbol blinkt)
      4. DL Ingrress aktivieren
      5. SHKVAL einschalten (Taste "O")

      Danke im voraus für eure Hilfe

      Gruß
      eagle0603