Panzer im 20. Jahrhundert

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Panzer im 20. Jahrhundert

Hi,

also ich hab die Tage die o.g. Reportage auf N24 gesehen und die erklärte mir durchaus die Frage warum in BS der Abram so gefährlich für den Heli ist.
      Ich mein wenn ein Geschoss (egal ob explosiv oder Panzerbrechend) aus 3-4km mit Mach 5 angesummt kommt wundert mich eigentlich garnichts mehr.

Weiter erzählten die Kommandanten das sie etwa alle 5 sek ein geschoss abschießen könnten. Das bedeutet ja ca. 10 Ziele pro min. Und das mit einer Trefferchance von 95%.

Das was ich mich jetzt Frage ist das in BS original simuliert ??

MfG

Shaqx
    • Hi,
      da der Abram über kein Feuerleitrader/Senoren zu bekämpfung von Luftfahrzeuge verfügt, stellt er eigentlich keine Gefahr da.
      Beim Gepard sieht das wieder anders aus.

In LockOn/BS wird die Ballistischeflugbahn der Geschosse Simuliert

PS. N24 ist im dem Bereich auch keine qualifizierte Informationsquelle.
    • Moderne Kampfpanzer sind durchaus eine Gefahr. Sie können in sekundenschnelle die Geschwindigkeit und Entfernung des Zieles messen. Vorhalte usw. wird mit berechnet. Moderne Granten haben auch spezielle Modi gegen Luftziele. Man benötigt kein Radar um Luftziele effektiv zu bekämpfen. Gefährlich aber eben auch nur wenn der Heli relativ langsam fliegt. Bei hohen GEschwindihkeiten isses natürlich Käse, logisch.

Der Abram hat aber einen Feuerleitrechner.
    • Original von gamer
      Hi,
      da der Abram über kein Feuerleitrader/Senoren zu bekämpfung von Luftfahrzeuge verfügt, stellt er eigentlich keine Gefahr da.
      Beim Gepard sieht das wieder anders aus.

In LockOn/BS wird die Ballistischeflugbahn der Geschosse Simuliert

PS. N24 ist im dem Bereich auch keine qualifizierte Informationsquelle.

kann ich allem nur zustimmen. der abrams ist kein moderner panzer mehr. kein feuerleitsystem für lufziele, wie schon erwähnt und das monstrum hat ne gasturbine, eine GASTURBINE.
      wer freut sich darüber?! genau: die piloten vor ohren IR-suchmonitoren... und die dazugehörigen waffen umsomehr.

der gepard ist ja auch für solche ziele ausgelegt... oder meinst du den leopard :p101: der kann das nämlich im gegensatz zum abrams.

die meisten reportgen von n24 kommen nun einmal aus amerika. wen wunderts, das da immer nur "eimheimische" systeme immer gant vorne stehen im vergleich zu anderen?!
    • Hi,
      Der M1 hat ein Optische-Feuerleitanlage das mit hilfe eines Laser die Feuerleitlösung berechnet.
      Ist aber nicht zur bekämpfung von Luftfahrzeugen gedacht.

EDIT:
      Der Gepard ist ein Flakpanzer, der auf der Waffenplattform der Leopard 1 beruht.

z.b soll der Gepard den Leopard und Mader vor tieffliegen Flugzeugen und Hubschrauberen schutzen.
      Kann aber auch Rakteten und Marschflugkörper bekämpfen.
    • Jungs, mal ganz langsam: Der Abrams hat ein Feuerleitsystem! Ohne diese würde es keine Munition verschießen können :). Das haben selbst die aälteren modernisierten M60!

Und zweitens: wlecher Panzer hat bitteschön ein Radar zum suchen von fliegenden Objekten? Genau, kein einziger Panzer! Sollen ja auch gegnerische Panzer und Stellungen bekämpfen, und keine Helis.
    • Hi,
      nun- zunächst zählt die Version des M1. Die haben verschiedene Upgrades und können somit auch verschieden Arten der Gefechtsfeldbeherrschung darstellen. Der Ablauf ist eigentlich schnell erklärt:
      Während des Gefechtes, suchen sowohl der Commander als auch der Schütze nach Zielen sofern diese nicht via Data-Link bekannt sind.
      Der Commander hat dafür das CITV- Es arbeitet optisch oder auf Infrarot Basis. Auch auf Wärmebild wird zurückgegriffen.
      Sollte der Commander ein Ziel ausmachen, markiert er es indem er die Zielmarkierung seines CITV`s übers Ziel legt und aufschaltet. Der LaserRangeFinder des CITV`s ermittelt die Entfernung zum Ziel und sendet diese Informationen an den Rechner.
      Dieser ermittelt ständig die Lage des Rohres im Raum, bezieht die Eigengeschwindigkeit, das geladene Geschoss, die Lage des Ziels im Raum mit ein.
      Der Gunner, der bis dahin nichts zu tun hatte, erhält jetzt ein Signal und bestätigt die Dateneingabe auf ein Ziel seines Commanders mit einem Knopfdruck. Sofort schwenkt das Rohr in Richtung des Zieles, der Gunner korrigiert gegebenenfalls und betätigt den Auslöser. Bis hierhin sind zwischen 3 und 6 Sekunden vergangen- Je nach Tagesform der Crew.
      Während der Gunner das Ziel beschiesst, sucht der Commander bereits nach neuen Zielen. Der Ladeschütze führt alle 5 Sekunden eine neue Granate nach- ist ein bischen Arbeit aber effektiver als eine Ladevorichtung.
      HE-Granaten haben einen sehr steilen Winkel und fliegen recht langsam- Sie eignen sich überhaupt nicht zum beschiessen von Hubschraubern. Wucht-Munition (KE) hat eine relativ gestreckte Bahn und ist sehr schnell.
      Ein Hubschrauber sollte nicht langsamer als 100km`h werden und nicht dichter als 2.5km herankommen- Andernfalls ist ein Treffer durch Feindpanzer ziemlich sicher.
      Der Abrams ist aber nur deshalb so effektiv, da er eine deutsche Kanone besitzt die außerordentlich gute Eigenschaften aufweist. Alles in Allem sind Panzer eine ausgezeichnete Sonsoren-Plattform und bieten hohen ballistischen Schutz. Daher werden sie sehr gerne in Verbindung mit Infanterie-Verbänden eingesetzt.
      Schöne Grüße,
      TOM
    • Original von TOMCATZ
      Der Abrams ist aber nur deshalb so effektiv, da er eine deutsche Kanone besitzt die außerordentlich gute Eigenschaften aufweist. Alles in Allem sind Panzer eine ausgezeichnete Sonsoren-Plattform und bieten hohen ballistischen Schutz. Daher werden sie sehr gerne in Verbindung mit Infanterie-Verbänden eingesetzt.
      Schöne Grüße,
      TOM

Jap, die Rheinmetall L/55 Glat(t)roht-Kanone :).
    • Original von Cougar2628
      abrams.

die meisten reportgen von n24 kommen nun einmal aus amerika. wen wunderts, das da immer nur "eimheimische" systeme immer gant vorne stehen im vergleich zu anderen?!

das ist der punkt
      die stellen den ollen abrahms als übertank dar, der es noch bis 2035 der welt zeigen wird
      verschwiegen wird, dass der leo2 oder der leclerk (wtf irgendsoein franzosending eben) besser sind, ich meine wirklich besser.

achja bei uns im geschwader wurde mal ne su33 vom panzer erwischt, als sie grad abgehoben hatte ^^ war ein T 90 XD

der leo kann sogar erkennen, woher eine rakete geflogen kommt und sich innerhalb von 3 sekunden darauf ausgerichtet und bereits geschossen haben
      das klappt gut gegen bodenraketen, wie das bei luftbedrohungen ist, weiss ich nicht
      aber man kann sagen, dass der RPG7 schütze vllt trifft, jedoch der rache nicht entkommen kann
      3sekunden... das reicht nichtmal zum realisieren, dass da was böses passiert ^^
    • Das kann nicht nur der LEO. Die Russen haben schön seit ein paar Jahren System im Test, da legt man die Ohren an :) Erkennen und zerstören von RPGs und TOWs im Anflug. Für mich als Radarfuzzi ne wahnsinns Arbeit!

@N24: Die ganzen Reportagen gehen mir aufn Sack. Nur amigedöns, und ständig das hochgejuble derer. Zum Kotzen!
    • Hi,
      Panzer jagd man nicht- Schon garnicht mit einer RPG. Das ist höchstens ein Job für die besten Soldaten, die man hat. Die Allerbesten. (Also die, die man loswerden will)

Ansonsten:
      Brücken sprengen, Dämme fluten, Minen legen, die Objekte in Wälder, Ortschaften und schwerem Boden locken, Nachschubwege angreifen, Kommunikation unterdrücken. Er hat nur wenig Reichweite ohne Nachschub- So einen Panzer direkt angreifen ist Selbstmord! Aber man kann das Umfeld und die Bedingungen für Panzer so schlecht machen, dass ihr Einsatz nicht möglich ist.

Und wenn man wirklich so irre ist und versucht sie direkt anzugreifen: Immer die Infanterie von den Panzern trennen! Niemals frontal sondern von oben oder hinten! Bei dichtem Bewuchs schmeißen Panzer oft die Ketten! Aber das ist wie gesagt.... sehr.... erlebnisorientiert.
      Schöne Grüße,
      TOM
      PS: Reportagen sind immer Propaganda :)
    • Schon erstaunlich was hier so für Halbwahrheiten rumgeistern :D . Zeig mir mal den Leo in der Truppe, der erkennt das eine Rakete auf ihn zugeflogen kommt? Solche Laserwarner haben nach meiner Erkenntnis nur die Russen im Einsatz. Die Pläne für den Leo liegen bei Krauss Maffai in der Schublade, aber gekauft hat das system wohl noch keiner.

Einen Helikopter vom Himmel zu holen ist für einen Panzer nicht so schwer wie einige denken. Wenn ein Heli erkannt wird, ist er das Primärziel für den gesamten Zug und alle (!) Panzer im Zug richten ihre BK auf den Heli. In meiner Ausbildung wurde mir erklärt, das man nicht einmal einen direkttreffer landen muss, die verwirbelte Luft der KE GEschosse könne wohl schon ausreichen um den (tieffliegenden) Heli in die JAgdgründe zu schicken. Wie viel Wahrheit dabei ist, mlöchte ich aber nicht beurteilen :D

Das abschießen von Helis wird in der BW auch ausgiebig am Simulator geübt, da es DER Angstfeind eines jeden Panzermanns ist.
    • Original von Lord_Pyro
      Original von Cougar2628
      abrams.

das ist der punkt
      die stellen den ollen abrahms als übertank dar, der es noch bis 2035 der welt zeigen wird
      verschwiegen wird, dass der leo2 oder der leclerk (wtf irgendsoein franzosending eben) besser sind, ich meine wirklich besser.

achja bei uns im geschwader wurde mal ne su33 vom panzer erwischt, als sie grad abgehoben hatte ^^ war ein T 90 XD

der leo kann sogar erkennen, woher eine rakete geflogen kommt und sich innerhalb von 3 sekunden darauf ausgerichtet und bereits geschossen haben
      das klappt gut gegen bodenraketen, wie das bei luftbedrohungen ist, weiss ich nicht
      aber man kann sagen, dass der RPG7 schütze vllt trifft, jedoch der rache nicht entkommen kann
      3sekunden... das reicht nichtmal zum realisieren, dass da was böses passiert ^^

Das kann jeder halbwegs moderner Panzer, der Abrams ebenfalls. Von daher :P.

Und BTW: Der Leopard kann sich NOCH! nicht gegen Raketen wehren. Wird erst bei der LEO2POS getestet und soll beim Leopard 3 verwendung finden. Die BW denke über eine aufrüstung der Leopard A5 udn 6 Flotte mit solchen Gegenmaßnahmen nach.

Im wesentlichen ist die Funktionsweise von solchen Ma0nahmen ganz einfach: Mehrere Sensoren bewachen die umgebung um 360° zB mit IR Kameras. Ein Bordcomputer verarbeitet dann schnell die Daten und anhand der Ergebnisse gibt er dem Comander ein Signal, das zB eine Rakete im Anflug ist. Als Gegenmaßnahme werden meistens eben Nebenfackeln benutzt und(bald) Flare ähnliche Fackeln.

Und: eine RPG kratz einen Panzer nicht einmal! Erst nicht Panzer mit Komposit und/oder ERA Panzerung ;). Die Crew wird sich höchstens einen ablachen. Eventuell krepieren die am Sauerstoffmangel, das durch das übermäßige Lachen entstehen könnte, als an einer RPG :D.
    • Das sich eine Panzerbesatzung beim Einschlag einer RPG kaputt lacht wage ich mal zu bezweifeln.
      Wer selber mal mit Panzerabwehrhandwaffen auf kurze Entfernungen (25-50 Meter) geschossen hat, weiss, was da so abgeht. Wenn man dann auch noch in dem Fahrzeug, was beschossen wird DRIN sitzt......das mag ja den Panzer vielleicht nicht besonders stören (wenn man ihn falsch angeht - z.B. von vorn) aber dass die Besatzung dann ganz locker den Turm schwenkt und den RPG-Schützen pulverisiert passiert höchstens im Kino. Die Besatzung ist erstmal damit beschäftigt mit ihrem Leben klarzukommen und wenn der Panzervernichtungstrupp auf Zack ist kommt die zweite Patrone direkt hinterher, bevor die Besatzung den ersten Treffer überhaupt realisiert hat.
      Im übrigen ist es völlig normal einen Panzer auch zu Fuss zu bekämpfen, denn wenn man nicht gerade selber einen Kampfpanzer hat, bleibt einem nicht viel anderes übrig. Bei den Panzergrenadieren z.B. ist das unter anderem das tägliche Brot.
      Selbstmord ist es erst dann, wenn man das macht, obwohl man nicht weiss, wie es geht.
      Panzer mit Sperren zu lenken und zu bekämpfen läuft auch in erster Linie abgesessen ab.
      Was die N-24 Dokus angeht, kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen, obwohl ich mir die immer wieder gerne anschaue. Die Aufnahmen sind oftmals nicht schlecht. Aber eine amerikanische Doku ist keine amerikanische Doku, wenn kein amerikanisches Waffensystem das beste der Welt ist ;).
      Gruß, Gizmo
    • Jo genau und ne frage was hatn das mit dem Tandemsprengkopf der neueren RPG-7 Werfer auf sich also es gibt ja die Hoch Explosive dann die Panzerbrechende und das Tandem teil weiss grad net wie es is aba soll angeblich schon stärker sien (die aufständischen in Chechnien behaupten die teile zerstören auch die modernsten Russischen panzer)