Suche neue Graka: Nvidia oder ATI?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Suche neue Graka: Nvidia oder ATI?

      Tach,

      meine alte Geforce 7800GT gibt nun langsam ihren Geist auf. Also möchte ich mir eine neue Graka für mein noch altes System kaufen.
      Die Graka soll dann auch gleich im neuen Rechner (in Planung) bleiben.

      Nun bin ich aufgrund guter Erfahrungen doch eher Nvidia-Fan. Wenn ich mir jedoch gerade so die Testberichte anschaue, weiß ich nicht wirklich ob ich daran festhalten soll. ATI scheint wohl derzeit die besseren Modelle, zum besseren Preis zu haben.

      Was könnt ihr mir derzeit empfehlen, bis maximal 250 Euro und technisch auf die DCS Reihe (weniger andere Spiele) ausgerichtet? Bei DCS, wie auch FC, soll ja die CPU der Arbeitsknecht sein.
      Ach so, der Grafikspeicher sollte schon 1024 MB haben (nicht weniger, mehr muss auch nicht).


      Danke für die Hilfe,
      Gruß Fire


      PS: Habe mir im Moment die Geforce GTX 260 sonic ausgesucht, die ist preislich gut im Limit aber hat nur 896 Mb. Ich habe vom technischen keine Ahnung, weiß also nicht welche Daten (Chiptakt, Speichertakt, Shadertakt, Speicherinterface, Stream-Prozessoren) für Sims (speziell FC/ DCS) sinnvoll sind.
    • die 260 GTX dürfet ja deutlich unter deinem Budget liegen.
      Wenn du vernünftige Leistung haben willst zu einem angemessenem Preis, kommst du momentan an ATI nicht vorbei.

      Für 250 € würde ich dir eine HD 5850 empfehlen. DIe Verfügbarkeit sollte Anfang des Jahres hoffentlich besser werden.

      Auf dem Niveau einer 260 GTX, bzw. leichtdarüber liegt die ATI HD 5770 (wenns kleiner/schwächer sein soll die HD 5750).

      Der Vorteil der AT HD 5xxx Reihe ist einfach das Direct X 11 Feature und der Stromverbrauch (gering).

      Wenn du sofort eine Karte brauchst dann würde ich notebooksbilliger.de/vtx3d+102…e2e2d7fbdea1afc51c7c6ad26 nehmen (ATI HD 5750, für ~ 130 €)

      Wenn du hingegen etwas warten kannst, dann einach zu der günstigsten HD 5850 greifen z.B. www3.hardwareversand.de/articl…id=28600&agid=1004&ref=13

      Nachteil bei der HD 5850, sind die Wartezeiten. Du bekommst momentan die Karte momentan einfach nicht unter 290€. (Ich habe sie selbst vorbestellt für 212€, warte allerdings schon fast 2 Monate auf die Karte)



      Zum Thema Stromverbrauch (falls das überhaupt von Bedeutung istfür dich)

      ATi HD 5770: Verbrauch im Desktop Betrieb = 18 W // Verbrauch unter Last = 86 W

      Nvidia 260 GTX: Verbrauch im Desktop Betrieb = 45 W // Verbrauch unter Last = 150 W
    • crazy: Quelle für den Stromverbrauch?
      DirectX 11 ist meiner Meinung nach kein Vorteil, da es bisjetzt kein DirectX 11 Spiel gibt und er das für Flugsimulation auch sicherlich nicht brauchen wird. Ich habe bis jetzt immer gute Erfahrungen mit Nvidia-Chips gemacht und bin auch bereit dafür die paar Euro mehr zu bezahlen.

      fire: Wenn du eher DCS und FC spielst, warum willst du dann 1024 MB VRAM? Investier generell doch lieber etwas mehr in den CPU oder RAM.
      Ich kann mit meiner ASUS EN9800GTX+ sowohl FC als auch Black Shark ganz gut spielen. Falls man die noch irgendwo kriegt kostet die so 150 €. Wenn du dann ~ 200 € in eine GTX 260 investierst, müsste das vollkommen reichen.
    • Also das Budget soll kein Richtwert sein, sondern ein Maximum. Wenn's gute Leistung für weniger Geld gibt, dann gerne.

      Ich habe mich jetzt schon ein wenig belesen und die GTX 260 klingt sehr gut. Ein wenig preiswerter und schwächer wäre dann die GT 250 ... ist Nvidias neue Bezeichnung für die 9800GTX+. Für ca. 120 Euro klar im Limit.

      Ja, hauptsächlich wird's wohl auf FC 2.0 und die DCS Spiele hinauslaufen. Einige andere Spiele werden da wohl auch drauf laufen. Und ja, ich weiß bei FC/ DCS ist wohl die CPU das Arbeitspferd. Will mir nun keine zu schwache Graka kaufen, um mir dann demnächst eine neue kaufen zu müssen. 3 Jahre soll das neue System schon laufen.

      DirektX 11 brauch ich glaube ich nicht. Wie gesagt, Sims, ein paar ältere Spiele. Ob ich die neuen auch auf High spielen will, wenn ich mir denn was kaufe, glaube ich nicht. So grafikverliebt bin ich nicht. FC/ DCS sollten aber auf high ohne Probleme laufen.

      Die Daten für den Stromverbauch stimmen, findet man in jedem Testbericht. Grob ist der schon wichtig, ja. Im derzeitigen System wird wohl leider keine GTX 260 laufen.

      - PCIe 2.0 x16 wird gebraucht (mein altes MB hat noch PCIe 1.1 x16)
      - 2x 6Pin-Stecker wird benötigt (ich hab nur einen 6Pin gefunden, mein Netzteil hat nur 480 Watt)

      Also Nvidia wird's wohl doch werden. Jetzt nur die Frage: Warten und das komplette system erneuern, samt GTX 260 oder eine schwächere GT 250 kaufen, die passt ins alte System und wäre jetzt verfügbar. GTX 260 ist derzeit auch nicht lieferbar.


      Danke schonmal,
      Gruß Fire
    • Habe auch die GTX 275 und sie läuft bei mir auf einem PCIe 1.1 MB man hat wohl 20% ca. verlust aber mich stört es nicht.

      Preisleistungstechnisch ist die GTX Karte auch für zukünftige Titel wohl sehr empfehlenswert. Da aktuelle Titel wie CoD MW2 oder arma2 super laufen.

      Pass aber auf bei neuen Karten die können von der Größe her sehr schnell die Dimensionen deines Towers sprengen bei mir musste der HD-Käfig weichen damit sie rein passte.
    • Moin,

      danke erstmal für die ganzen Antworten.
      Hersteller für die GTX wären Gigabyte, Gainward oder Leadtek.
      Das mit den Leistungseinbußen hab ich auch gelesen, aber mein momentanes MB hat nur einen PCIe 1.0 Slot.
      Der Platz ist kein Problem, ich habe einen High-Tower (74cm).

      Weiß jemand von euch wieviel 6PIN PEG Stecker ein Netzteil für gewöhnlich hat bzw. ob man da noch weitere anbringen kann? Die GTX brauch nämlich 2 davon. Ich habe an der alten Graka aber nur einen und hab jetzt auf die schnelle auch keinen zweiten sehen/ finden können ... ziemlich vollgestopft.


      Danke
      Gruß Fire
    • Original von fire
      Weiß jemand von euch wieviel 6PIN PEG Stecker ein Netzteil für gewöhnlich hat bzw. ob man da noch weitere anbringen kann? Die GTX brauch nämlich 2 davon. Ich habe an der alten Graka aber nur einen und hab jetzt auf die schnelle auch keinen zweiten sehen/ finden können ... ziemlich vollgestopft.


      Danke
      Gruß Fire


      Also da könnte ich dir mein Netzteil von Antec empfehlen, es hat 4PCIe (d.h. 6Pin Stecker) und Kabelmanagement, heist du kannst dir die restliche Kabel so dranstecken wie du brauchts. Es wird außerdem ein umfangreiches Kabelsortiment mitgeliefert. Ist allerdings ein bisschen teurer, daher würde ich dir empfehlen, gleich ein neues System zusammen zustellen

      alternate.de/html/product/Netz…ile&l3=%C3%BCber+600+Watt
    • Der 8-polige wurde erst nach der Verifizierung des PCIe 2.0 eingeführt. Er liefert im Gegensatz zum 6-poligen mehr Leistung. Da mein Netzteil (480 Watt) aus der Zeit meines MB stammt, werd ich da wohl keinen 8 poligen finden. Zudem steht in den Anforderungen der GTX 2x6Pin Stecker.

      Der PCIe x16 Slot liefert 75 Watt, der 6-polige ebenfalls 75 Watt. Mir stehen im Moment also 150 Watt zur Verfügung. Mit einem zweiten 6-Pin Stecker wären das dann 225 Watt.

      Der 8-polige liefert maximal 150 Watt, aber auch dann ist der zweite maximal ein 6-poliger mit 75 Watt (300 Watt Gesamtleistung).


      @KGD: Also eigentlich dürfte auch für ein neues System ein 550W Netzteil genügen, deins liefert 650W.


      Gruß Fire
    • 3dcenter.org/artikel/zum-launch-von-radeon-hd-5750-5770 @ radio

      - PCIe 2.0 x16 wird gebraucht (mein altes MB hat noch PCIe 1.1 x16) - 2x 6Pin-Stecker wird benötigt (ich hab nur einen 6Pin gefunden, mein Netzteil hat nur 480 Watt)


      - PCIe ist abwärtskompatibel
      - Den Grafikkarten liegen in der Regel ein Adapter bei, mit dem du ein 2ten 6pin Anschluß hast.

      die 4890 ist nicht gleich auf mit der 260 GTX, eher mit der 275 GTX. Der gegenpart zur 260 GTX ist die 4870.


      In meinen Augen macht es kein SInn alte Hardware zu kaufen. Wenn man Nvidia Fanboy ist und sich an ATI nicht rantraut, bleibt nur die 260 GTX über, weil der Rest völlig überteuert ist.

      Preis/Leistung <-- Ganz klar ATI 5770.
    • Also ich sags mal so.
      Wenn man noch sparen muss um seine Kiste aufzurüsten sollte man es tun.
      Die Graka allein ist zwar abwärts kompatibel hilft dir aber bei mir bekannten Simulationen auch nicht weiter.
      Ich halte es immer so wenn was kaput ist dann tausch ich es gegen was aktuelles aus .
      Ansonsten wenn ich aufrüste dann alles auf einmal.
      Ich weiss ja nicht was du dir in der Zukunft anschaffen willst aber um ein anderes Netzteil wirste nicht drum herum kommen.
    • Original von cr4zyiv4n
      - PCIe ist abwärtskompatibel
      - Den Grafikkarten liegen in der Regel ein Adapter bei, mit dem du ein 2ten 6pin Anschluß hast.


      Hi,

      jo PCIe ist abwärtskompatibel. Aber man hat dann halt Leistungseinbußen, weil PCIe 1.0/1.1 (250 Kbit/s) nicht die Bitrate von PCIe 2.0 (500 Kbit/s) haben. Zudem: der Strom bzw. die Leistung muss ja reichen. Und wenn eine GTX 260 bei Volllast 182 Watt verbraucht, dann brauch ich schon 2 6-polige.
      Wenn den Grakas ein Adapert bei liegt ok, aber wo schließ ich den an? Am Netzteil geht das ja schlecht, oder? Da kommen die Kabel ja direkt aus dem Kasten.


      Original von Shaqx
      Ich weiss ja nicht was du dir in der Zukunft anschaffen willst aber um ein anderes Netzteil wirste nicht drum herum kommen.


      Das neue Netzteil kommt auch, aber auch beim neuen System brauch ich keine 650Watt, hab ich schon ausgerechnet.


      Original von BA-F_Frechdachs
      Sicher das es nur zwei sind? Die GTX 275 von Zotac braucht 4 davon...


      Ja, sehr sicher.
      alternate.de/html/product/Graf…ten+NVIDIA&l3=GeForce+GTX


      Danke und Gruß
      Fire
    • Gnah. Of the record: Ein solcher Adapter wird meistens an zwei 4-polige "Normal"-Stecker angeschlossen, die Dinger, die auch PATA-HDD's u.ä. versorgen.
      Im übrigen haben die meisten neueren Netzteile 2 PCI-E-Stromanschlüsse.
      Und bei den Bitraten meinst du Gigabit pro Sekunde. ca 2,5 GBit/s bei PCIe 1 und ca das doppelte bei PCIe 2)
    • Original von cr4zyiv4n
      Auf dem Niveau einer 260 GTX, bzw. leichtdarüber liegt die ATI HD 5770 (wenns kleiner/schwächer sein soll die HD 5750).


      "Damit ist natürlich auch klar, daß sich die Radeon HD 5770 ebenfalls nicht mit der GeForce GTX 260 anlegen kann, welche im Performancefeld der Radeon HD 4870 spielt." (Quelle:3dcenter.org/artikel/zum-launch-von-radeon-hd-5750-5770 )

      Wär nett, wenn du dich an deine Quellen halten würdest, crazy :P