Triebwerksschubregler L/R nur mit Tasten bedienbar?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Triebwerksschubregler L/R nur mit Tasten bedienbar?

      beim Trainingsvideo "Schnellstart" o.ä. sieht man wie der Trainer per Maus die gelben Triebwerksregler 2 Stufen gegen sich hochzieht, ich selbst konnte das nicht machen sondern musste es über die Tastenbelegung machen.

      Ebenfalls der Notkompass oberhalb "ABRIS" hat eine rote Instrumentenausfallanzeige, diese kann ich ebenfalls nicht per Mausklick (wie im Video vorgemacht) entfernen.

      Ich spiele ausschliesslich im Simulationsmodus und habe ausser Belegungen beim Joystick (nur Collective) nichts an den Einstellungen geändert.

      Vielleicht kann mir noch einer sagen wie ich nachprüfen kann ob ich wirklich Patch 1.0.1c draufhabe. Ich sehe nur die Bezeichnung 1.0.1 aber kann da kein "c" finden.
      (also ich habe mit Sicherheit den richtigen Patch heruntergeladen und es hat sich ohne Fehler installiert)

      Gruss

      PS: Ich werde (auch wenn ich das Handbuch und einzelne Punkte mehrmals durchlese) mit Sicherheit gewisse Dinge (die für die einen selbsterklärend und einfach sind) nicht verstehen, ich hoffe Fragen von Anfängern wie mir nerven nicht...
    • hm ich denke du redest links hinteres pannel das gelbe teil...

      du kannst es so mit der maus direkt nicht hochziehen - aber wenn du mit der maus drauf gehst und dann das mausrad drehst dann müsste es gehn. versuchs mal so

      ich habs beim x52 auf den schiebregler aufm schubregler gelegt, da wie ich finde, mehr kollectiv geben kann wenn man etwas die motordrehzahl runterdreht. von dem her spiel ich relativ oft mit der motordrehzahl

      an den notkompass kann ich mich jetz so nich errinnern. müsste ich auch nach sehn
    • @Griffon-26

      OHNE Handbuchlesen wirst Du hier noch viel schreiben müssen! :22410:

      Die Triebwerkschubregeler werden mit "2x Bildhoch Taste" auf auto Idle gestellt. Mehr braucht man da normal nicht machen.
      Mit der Maus lassen die sich nicht bewegen.
      Man kann sie aber im Achsen-Steuerungsmenü belegen.

      Ersatzfluglageanzeiger (Not-Horizont) Seite 6-29
      Funktionen des Einstell- und Testknopfs:
      • Zum Test den Knopf drücken.
      • Feststellen: Knopf ziehen. Wenn notwendig, den Knopf in gezogener Position im Uhrzeigersinn
      drehen.
      Dazu den Mauszeiger über den Einstellknopf bewegen und das
      Mausrad bei gedrückter rechter Maustaste drehen.
      Während des Drehens die rechte Maustaste wieder loslassen.

      Lösen dann in umgekehrter Reihenfolge!
    • Hallo Viper

      Natürlich lese ich das Handbuch, bin mittleriweile auf S 139 "uff". Und dann natürlich immer wieder zurück und vorwärts lesen....habe das Handbuch sogar mit einem Color LJ ausgedruckt und in einer Druckerei zu einem A4 Manual binden lassen :c409:

      Ich habe mich u.a. vom "Schnellstartvideo" einführen lassen (nebst Handbuch lesen) und eben in diesem Video waren ca. 35 Schritte bis man mit dem Heli abheben konnte. Diese habe ich notiert und so ausgeführt wie es gezeigt wird....habe diese Schritte im Handbuch nicht nachgelesen/nachvollzogen...

      das mit rechte Maustaste gedrückt halten und währenddem mit der Maus scrollen ---- diese Seite habe ich noch nicht gelesen :p101:

      Naja, ich will nebst dem vielen lesen und lernen natürlich auch schon mal abheben und auch ein Feeling zum steuern bekommen....vor allem vergisst man schnell was gelesen wurde wenn man das nicht immer wieder ins praktische wechselt....

      gruss
    • Die Schubregler lassen sich in der Tat nicht mit der Maus bewegen sondern per Tastatur oder Achsbelegung.
      Letzteres ergibt aber wenig Sinn, da man diese Hebel nur beim Hochfahren und Abstellen oder im Notfall betätig.
      Das Trainingsvideo entstammt der Betaphase, da ging es nämlich noch mit der Maus ...

      Wie Viper schon geschrieben hat, wird mit 2x BILD HOCH in den Flugmodus geschalten. Dabei werden aber immer beide Regler bedient.
      Ein weiteres mal BILD HOCH fährt die Triebwerke in den Notfallmodus.
      Damit steht kurzzeitig mehr Leistung zur Verfügung um aus brenzlichen Situationen heraus zu kommen oder den Ausfall eines Triebwerks zu kompensieren (OEI).

      Ansonsten werden diese Regler bedient wie auf Seite 76 des Handbuchs beschrieben:
      Wer die Regler einzeln steuern möchte nutzt folgende Tastenkombi:
      • Linker Schubregler hoch [RAlt + Bild hoch]
      • Linker Schubregler runter [RAlt + Bild runter]
      • Rechter Schubregler hoch [RShift + Bild hoch]
      • Rechter Schubregler runter [RShift + Bild runter]
      Gruss, Vinc
    • Wie meine Vorredner schon gesagt haben:

      1.) künstlicher Horizont (kein KOMPASS) oberhalb ABRIS - mit der Maus drauf und das Mausrad bewegen. Das Gerät wird damit aktiviert und auch kalibriert. Sollte sich der Horizont beim Fliegen mal verstellen, klickst du mit der rechten Maustaste drauf und der Horizont stellt sich wieder langsam ein.

      2.) Leistungshebel nach dem Triebwerksstart und vor dem Abheben 2x mit der "BILD HOCH"-Taste hochziehen und während des normalen Fluges nicht mehr anfassen. Nach der Landung mit "BILD RUNTER" Triebwerksleistung wieder reduzieren. Während des Fluges wird der Hubi primär mittels Rotorblattverstellung gesteuert und nicht per Lesitungshebel.
      "In jede Arbeit ist etwas Unbezahlbares eingeschlossen, das eine Befriedigung spendet, die in sich selber ruht." (Ernst Jünger)