Tastaturbelegung und TrackIR FC2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tastaturbelegung und TrackIR FC2

      So...nach langem Warten hat mir der Postbote heute was nettes vorbei gebracht - es ist endlich da :c409:
      Und gleich schon hab ich ein paar Fragen:

      1.
      Wie kann ich die Tastaturbelegung für alle Flieger ändern.
      Ich meine damit, dass ich z.B. die Funktion Airbrake auf eine bestimmte Taste am Throttle haben möchte - und zwar für ALLE Flieger.
      Ich kann immer nur für einen Flieger die Belegungen ändern.
      Ich habe irgendwie keine Lust die Tastaturbelegungen 6 oder 7 mal umzustricken, damit ich die Einstellungen bei allen Fliegern habe.
      Gibt's da ne Möglichkeit, das einmal für alle Flieger einzurichten (so dass die Einstellung, die ich z.B. bei der A-10 mache auch für die Su-25 übernommen wird)?

      2.
      Mein TrackIR steuert den Zoom. Das möchte ich nicht. Ich möchte mich mit dem TrackIR eigentlich lieber nach vorne lehnen können. Kann man das auch irgendwie einstellen?
      Ich wäre da für einige Ratschläge echt dankbar ;)

      Ich hab jetzt FC2 - ohne Patch - ohne alles und nutze TrackIR4 mit aktueller Software und natürlich frischem Spiele-Update ;)
      Besten Dank schonmal
      Gruß, Gizmo
    • Also soweit ich weis wird die Tastenbelegung usw. für jedes einzelne Flugzeug festgelegt. Also einmal Arbeit machen und gut ist :pp314:

      zu 2.
      Hab bei meinem Track IR einfach die Z Achse deaktiviert( Also in der IR Software) und dann einfach was anderes im Spiel oder für den Joystick festlegen. Ich hab bei mir nen Slider damit belegt und die Zoomfunktion vom Track IR deaktiviert.
    • Danke für die Antwort.
      Zu Punkt 2 muss ich sagen, dass ich hier nicht vernünftig hingeschaut habe.
      Im Menüpunkt "Controls" gibts ganz rechts ja noch die Spalte für den TrackIR.
      Da kann man die Zoom Funktion einfach deaktivieren und die Perspektive (vor- und zurücklehnen) damit belegen.
      Bei Punkt 1 ist es natürlich recht blöde. Aber dann soll es wohl so sein und ich mache mir die Arbeit alles einzeln für jedes Flugzeug zu belegen.
      So schlimm ist's dann halt auch nicht ;)
      Gruß, Gizmo
    • Du richtest dir ein Flugzeug ein wie du willst, z.B. die A-10, dann kopierst du den Inhalt des Verzeichnisses ...:\...\LockOn Flaming Cliffs 2\Config\Input\Aircrafts\a-10a einfach in die anderen Flugzeugverzeichnisse. Vorher den Inhalt aus den anderen Ordnern sichern und/oder löschen. Hab ich gestern erst gemacht, und es funktioniert.
    • Original von Gopher
      Also soweit ich weis wird die Tastenbelegung usw. für jedes einzelne Flugzeug festgelegt. Also einmal Arbeit machen und gut ist :pp314:

      zu 2.
      Hab bei meinem Track IR einfach die Z Achse deaktiviert( Also in der IR Software) und dann einfach was anderes im Spiel oder für den Joystick festlegen. Ich hab bei mir nen Slider damit belegt und die Zoomfunktion vom Track IR deaktiviert.


      Ich glaub viele User wissen es gar nicht das diese Einstell-möglichkeit für den Track-IR bei FC2 vorhanden ist.
      Die Z Achse zu deaktivieren ist auch besser, da man sonst beim "Zentrieren" des Track-IR jedesmal auf den "richtigen Abstand" zum LCD achten musste...grade im Game war das nervig wenn der "Head-Tracker" verrutschte zbspl. :p107:
      Am Saitek X52 gibt es ja den "Slider" der sonst zu nix zu gebrauchen war! :c413:
    • Original von cApRiCoRn
      Du richtest dir ein Flugzeug ein wie du willst, z.B. die A-10, dann kopierst du den Inhalt des Verzeichnisses ...:\...\LockOn Flaming Cliffs 2\Config\Input\Aircrafts\a-10a einfach in die anderen Flugzeugverzeichnisse. Vorher den Inhalt aus den anderen Ordnern sichern und/oder löschen. Hab ich gestern erst gemacht, und es funktioniert.

      Das was Du meinst ist im Prizip das gleiche, als wenn ich mir ein Profil für z.B. die A-10 mache und dann das selbe Profil für die F-15 lade.
      Dann sieht das im Verzeichnis genauso aus.
      Funktioniert nur leider nicht, denn dann kann man z.B. die Taste BVR bei der F-15 nicht belegen, denn die A-10 hat diese Taste nicht.
      @rovo:
      Das die meisten nicht wissen, dass man den Headtracker im Menü einstellen kann, wird wohl daran liegen, dass es nicht sofort erkennbar ist.
      Ich habs auch erst beim dritten oder vierten mal gesehen.
      Ist irgendwie alles nicht ganz so nach meinem Geschmack gemacht, aber wenn es erstmal läuft ist's ok ;)
      Gruß, Gizmo
    • So Wurde ja durch den anderen Thead hier rauf Aufmerksam gemacht, und habe ich es jetzt richtig verstanden das es eigentlich mit der TastenBelegung nicht möglich ist diese nur für 1 Flieger zu machen und dann in die anderen zu Kopieren? Denn das mit dem RWR der F15 und so, würde mich mal Interessieren, und wie sieht es mit den Modis vom Joystick aus? Gibt es da eine Möglichkeit? Denn ich habe mich so an mein Altes Joystick Profil gewöhnt und würde es gerne genau so in FC 2.0 machen, das läuft aber über die Programmierungssoftware, und das greift ja auf die Tastenzuweisungen im Spiel zu, Also müsste ich Theoretisch nur alles Tasten die Ich brauche für das Joystick Profil so auch im Spiel wieder belegen? :p101:
      Nunja bin dann noch mal ein wenig Ausprobieren und so,
      Gruß Lars
    • Original von Gizmo03
      Original von cApRiCoRn
      Du richtest dir ein Flugzeug ein wie du willst, z.B. die A-10, dann kopierst du den Inhalt des Verzeichnisses ...:\...\LockOn Flaming Cliffs 2\Config\Input\Aircrafts\a-10a einfach in die anderen Flugzeugverzeichnisse. Vorher den Inhalt aus den anderen Ordnern sichern und/oder löschen. Hab ich gestern erst gemacht, und es funktioniert.

      Das was Du meinst ist im Prizip das gleiche, als wenn ich mir ein Profil für z.B. die A-10 mache und dann das selbe Profil für die F-15 lade.
      Dann sieht das im Verzeichnis genauso aus.
      Funktioniert nur leider nicht, denn dann kann man z.B. die Taste BVR bei der F-15 nicht belegen, denn die A-10 hat diese Taste nicht.
      @rovo:
      Das die meisten nicht wissen, dass man den Headtracker im Menü einstellen kann, wird wohl daran liegen, dass es nicht sofort erkennbar ist.
      Ich habs auch erst beim dritten oder vierten mal gesehen.
      Ist irgendwie alles nicht ganz so nach meinem Geschmack gemacht, aber wenn es erstmal läuft ist's ok ;)


      sch...dreck, du hast recht... hab jetzt das Su-27 profil für alle flieger, oh oh...:p101:
      ich wollte eigentlich nur die x-52.lua für die achsenbelegung kopiern.
      hmm, wie krieg ich die volle befehlspalette wieder her, neu installieren? :22403:
    • Für Ruder, Joystick und Throttle hab ich die, wenn ich mich grad richtig erinnere alle übernommen (also Profil gespeichert und bei den anderen Fliegern geladen).
      Wenn Du jetzt z.B. (um bei meinem Beispiel von oben zu bleiben) die Taste für den BVR - Modus auf den Stick legen möchtest, kannst Du hier nicht das Profil der A-10 nehmen, denn die hat nunmal kein BVR und Du kannst es dem entsprechend nicht belegen. So ein Profil kannst Du dann eigentlich nur nehmen, wenn Du dich bei der Belegung der Tasten auf Stick und Throttle auf die Tasten beschräckst, die alle Flieger haben - wie z.B. Airbrakes, Flaps, Weaponchange...etc.
      Nur für die Tastatur hab ich alles einzeln erstellt.
      Ist zwar erstmal etwas aufwendig, aber dann geht halt alles.
      Ein notwendiges Übel, quasi ;)
      @cApRiCoRn
      Ist mir am Anfang auch so passiert. Du musst eigentlich nur in den Ordner mit der Config gehen und die .lua-Datei rauslöschen. Dann steht alles wieder auf Default.
      Das genaue Verzeichnis hab ich grad nicht im Kopf, kann leider auch nicht nachschauen, da ich im Moment nicht an meinem eig. Rechner sitze.
      Evtl kann da jemand anders mit dem genauen Pfad helfen ;)
      Aber deswegen musst Du das Spiel !!!NICHT!!! neu installieren.
      Gruß, Gizmo
    • Hallo Flieger!
      Ich hab da ein Problem. Ich bin schon länger mit LockOn unterwegs und hab jetzt zum erstenmal einen Headtracker gebaut und freu mich dat Ding in LockOn zu nutzen. Aber ich weiß net wie!
      Ich weiß, ich bin bestimmt der tausendste der das fragt und irgendwo hab ich dat auch bei euch gelesen... nur ich find´s nimmer...heul:22410:
      Da war irgendwas mit notepad++ zu bearbeiten, nur was?

      Vielleicht wäre ja auch mal ne Zusammenfassung nur für TrackIr oder FreeTrack-Einstellungen für LockOn 1.01, FC, FC2 und BS angemessen.
      Ich freu mich über jeden Tipp!

      Im Übrigen ist das en tolles Forum, wo ich schon Stunden gelesen, gelacht und gestaunt habe.:c409:

      -------------------------------------------------------
      AMD Athlon 2,4Ghz SingleCore
      Nvidia 7600Gs
      ne gute Tastatur und Logitech Attack 3
      + FreeTrack-EigenbauIR
    • Also das Ding zu benutzen ist nicht wirklich schwer. Anschliessen, Software starten, Spiel starten und los geht's.
      Editieren musst Du da garnix, höchstens in der Software die Einstellungen so äbndern, dass der Headtracker so läuft, wie Du Dir das vorstellst.
      Wenn Du allerdings das 6DOF meinst, was hier mal angesprochen wurde, bei dem man die Grenzen so ein wenig umstellen kann um "besseres" 6DOF zu haben - da gibt es auch nen Mod für, dann brauchst Du das nicht selber zu editieren:
      FC2.0 TrackIR 6DOF MOD von GOZR
      Gruß, Gizmo
    • Danke für die schnelle Antwort Gizmo!
      Aber ich denke du hast mich nich richtig verstanden.
      Ich hab nich die 180 Glocken für das originale TrackIR ausgeben können. Also dacht ich mir, wozu haste denn internet und hab mir ne Selbstbauanleitung für einen Headtracker mit LED´s auf der Mütze und ner alten WebCam gebastelt.
      Die Software gibts umsonst im Netz und heißt FREETRACK in der version 2.2.0.279 . Eigentlich genial und billig! (nur 10 euro Materialkosten!!)

      AAAber! Nach weiteren recherchieren las ich dass ED für BS und FC2 wohl einen Deal mit "Natural Point" geschlossen haben und den neuen Code für ihre Software einbauten. Das hatte zur Folge das die FreeTrack-Software nicht mehr funtz´, sprich ich schau in die buchstäbliche Röhre. :22161:

      AAAber! Es fanden sich doch ein paar findige Buben und haben das Ding geknackt. Soll heißen es geht trotzdem. Auch bei mir.

      Bei allem großen Respekt den Programmierern gegenüber - ich finde es ne Frechheit dass ED Hand in Hand mit dem Monopolisten "NaturalP." gegen den kleinen Bastler, der sich ne Alternative zu dem völlig überteuertem Produkt baut, verbündet.

      Das ist Kapitalismus pur!
    • Tja...irgendwie muss jede Firma überleben und das geht eben nur mit ner anständigen Gewinnspanne, nehme ich mal an.
      Freetrack habe ich nie probiert - hab' direkt nen Headtracker von Natural Point genommen - ich denke, dass es schon den ein oder anderen Unterschied auf Seiten der Qualität gibt.
      Daher kann ich Dir zum Thema Freetrack auch nix sagen.
      Was man jetzt von dem "das wurde geknackt" halten soll weiss ich nicht :22161:.
      Bin halt von TrackIR ausgegangen, weil Du es auch unten mit erwähnt hast ;)
      Gruß, Gizmo
    • Ja also ich weiß auch noch nicht wie sich das auf die MP-Eigenschaften auswirkt. Ich kam noch nicht zum ausprobieren. Kann sein das ich nun überall aus den Server rausfliege - wie gesagt muß ich noch testen.
      Ich meine es muß doch drin sein, daß sich Leute die sich ´ne Dattel machen auch ne Chance haben müssen um Alternativen zu nutzen.
      Ich find´s halt nur ungerecht, wenn sowas von vornherein abgewürgt werden soll. :158: Doch das Netz is halt unerschöpflich, yeah!

      Alles in allem is so´n Headtracker ne feine Sache und ich möchte nicht mehr ohne fliegen - es ist wiklich geil wenn man nicht mehr mit der maus rumfummeln muß. Dadurch bin ich schon oft vom Himmel geputzt worden. Die Padlock-Funktion is ja auch nich überall aktiviert vom Host.
      Mann kann auch endlich mal die Landschaft genießen und den Kopf mitziehen im Vorbeiflug an einem Gebäude. :c411:

      Gut zur Qualität kann ich nichts sagen, weil mir der direkte Vergleich fehlt. Aber es erfordert nun schon ä´bissel Zeit zum feinjustieren. Doch es lohnt sich und wenn dann die Bastelei funktioniert, ist das die beste Belohnung.

      Ich würde das ja nicht machen wenn ich nich so auf LockOn stehen würde.
      Also versteht mich nich falsch, ich liebe es zu jetten wenn´s draußen mal wieder ungemütlich ist - aber es muß halt auch bezahlbar bleiben.
      In diesem Sinne: "Guten Flug!"