FC 2, F 15 Kampagne

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • FC 2, F 15 Kampagne

      Hey, ich bin kompletter Neuling in Lock On und hab mich in den letzten Tagen intensiv mit der F15 befasst. Videos angeschaut, verschiedene Anleitungen gelesen und immer wieder im Editor ausprobiert. Nachdem ich die Systeme soweit beherschen konnte (was auch Spass gemacht hat), wagte ich mich an die F15 Kampagne in FC 2.0.

      1. Mission Flughafen wechseln, erledigt.
      2. Mission C 17 eskortieren, erledigt.

      Bei der 3. Mission soll man ein Training CAP fliegen, was ich gemacht hab. Auf einmal funkt die AWACS irgendwas von "Alarm und keine Übung" und auf einmal fliegen zig Rakten auf einen zu. Ein paar konnte ich ausweichen aber mich hats trotzdem dahin gerafft.

      Zwischendurch hab ich versucht mit win+d meinen Flügelmännern den Befehl zum Angreifen zu geben, allerdings hat den nur der letzte FM also Nr. 4 ausgeführt.

      Ich war also mit den vielen Feindflugzeugen komplett überfordert. Dachte man arbeitet sich langsam hoch... also trifft vlt auf eine kleine Air Patrol mit 2-3 Fliegern.

      Vlt. kann mir ja einer ein paarTips geben. Vlt. ist es ja auch die falsche Kampagne für den Anfang?

      Gruß
      Steeli
    • Du gerätst tatsächlich in einen recht großen Angriff. Das Problem ist, dass es nicht wirklich Trainingsmissionen gibt. Auch die normalen Missionen sind immer recht schwer ^^
      Ich flog das Ding bisher nur einmal und bin irgendwann bei der dritten oder vierten Feindrotte gestorben. Ein Allheilmittel gibts da nicht wirklich.
      Versuch nicht zu nah in den Kampf zu kommen und lass die immer schön ansagen, wer dir am nächsten ist, versuch dann zu flanken. Wenn du direkt auf den Feind zufliegst und dich damit auf seine 12 begibst wird das böse enden. Also lass dein Radar aus und versuch von hinten ran zu kommen, geleitet vom Awacs. Dann wenn du Sichtkontakt hast im VFR angreifen, wer abdreht geht dir dann nicht verloren, da du es siehst. Arbeite dann mit 9ern und 120ern, da du da nicht permanent strahlen musst. Da kannst du feuern und sofort den nächsten angreifen. NACHDEM du gefeuert hast, gib deinen Rottenfliegern auch Angriffsbefehl. Die passen dann auf, dass wirklich keiner entkommt. Danach lass sie wieder in Formation kommen und mach weiter. Oder beende die Mission, wenn es reichen sollte.

      Riskier halt nichts, was du im echten Leben auch nicht riskieren würdest ;)
      Du hast mich grad ganz scharf gemacht, werd die nun auch nochmal fliegen ^^
    • Ok, danke für Informationen. Ich bin tatsächlich immer drauf los geflogen, ohne wirklich auf die AWACS zu hören. Aber das dann schon ganz schön frustirerend. Hab es bis jetzt 3x versucht :(. Das blöde ist immer, dass das alles immer so lange dauert, bis es dann richtig los geht. Naja, ist halt ne Sim.

      Edit: Also ich hab es jetzt nochmal 2x versucht. Ich glaube ich bin zu blöd. Aber irgendwie bin ich am Ende auch noch der letzte der lebt. Alleine gegen die restlichen feindjäger (sind dann immer noch 3-5 Stück übrig) find ich ja in der 3. Kampagnen Mission arg übertrieben.

      Gibt es Kampagnen zum Download.. die naja... nicht ganz so schwer sind?
    • Es gibt auch die Möglichkeit Campagne Missionen zu editieren und mehr
      Wingmen mitzunehmen, die die Hauptarbeit machen oder notfalls dem Gegner weniger oder ungefählichere Waffen mitzugeben.
      Dabei kann man dann auch den Ausbildungsstand (SKILL) der gegnerischen Piloten beeinflussen.
      Jede Campagne wurde auf ihre Durchführbarkeit getestet, man muss auch die richtige Taktik bei jeder Mission herausfinden.
      Wichtig ist auch zu wissen, dass die Wingmen den Gegner erst auf dem Radar oder visuell sehen müssen, bevor sie ihn angreifen.
      Später kann man dann, bei mehr Erfahrung den alten Zustand wieder herstellen.
      Also, nicht gleich die Flinte ins Korn schmeißen! ;)
    • Ja, ich denke mir fehlt da echt die Erfahrung. Hab jetzt gerade mit den 1 vs 1 bzw 1 vs 2 - Missionen geübt und erfolgreich absolviert. :) Da lernt man auch schon eine Menge. Besonders, was Pyro meinte mit "Radar aus" und "Gegner unbemerkt flankieren". Sehr spaßig :)

      Eine Frage hätt ich da noch. Steht sicher auch im Handuch... aber wenn ich schon mal am schreiben bin.
      ECm aktivieren. Wie funktioniert das genau, und wann genau macht es Sinn es zu aktivieren, bzw. auch wieder zu deaktivieren. Denke ich störe damit das Radar, aber der Gegner kann ja dann auch Home on Jam...
    • Üblicherweise macht man das als Jäger, wenn man beschossen wird. Wenn du ECM an machst und Chaffs auswirfst bekommt der Gegner zu viel Radarinput und die Chancen stehen gut, dass er den Lock verliert.
      Vor FC2 ging es auch, dass man das ECM ein paar Sekunden an machte, dann wieder ausstellte und wieder an, sodass das gegnerische Radar (oder der Raketensuchkopf) sich permanent neu einstellen muss. In FC2 geht das nichtmehr, da das ECM dort eine Weile braucht, bis es scharf ist.

      Was man allerdings nicht macht ist, den gesamten Flug mit "Music on" zu fliegen, da man so weithin sichtbar ist und man nicht wirklich merkt, wann man beschossen bzw gelockt wird.
    • Original von Lord_Pyro
      Aber Missionen zensieren? Nicht die feine Englische


      Sorry, was jeder vor seinem Rechner macht, geht niemanden etwas an! ;)
      Wichtig ist hier den Usern Wege aufzuzeigen, damit sie nicht den Spaß an Lock On verlieren und das Game in die Tonne schmeißen!
      Jeder hat ja mal angefangen und die gleichen Probleme gehabt. :22159:

      Übrigens: ECM geht bei FC2 auf "Standby" und ist für den Gegner nicht auszumachen, wenn es eingeschaltet ist und nicht genutzt wird.
    • Übrigens: ECM geht bei FC2 auf "Standby" und ist für den Gegner nicht auszumachen, wenn es eingeschaltet ist und nicht genutzt wird.


      Das mit dem scharf machen sieht man ja an dem Blinken. Aber das mit dem Standby raff ich net. Heißt das, ich kann's dann doch praktisch von Anfang an aktivieren? Aktiviert es sich dann wieder automatisch?
    • Zu den F-15 Missonen: Da geht es schon recht happig zu. Hab auch ein paar anläufe gebraucht bis ich es geschafft habe.

      Bei mir hat es mit folgender Taktik geklappt: Meinen Wingman gleich nach der AWACS Meldung den befehl gegeben anzugreifen, und ich selbst habe meine 120-er im HOJ Modus abgefeuert (nicht alle, man weiß ja nie). Wenn man sich da mitten rein begibt hat man keine Chance, das sind einfach zu viele. Also schön auf Distanz bleiben (sollte man mit der F-15 sowieso). Irgedwann kommt dann ja auch eine Meldung das die Bandits sich zurückziehen und man selbst wieder in den eigenen Luftraum zurück kehre soll.


      Die 4. Mission hat es aber auch in sich :)


      Aber mal was anders: Gibt es echt nur 5 oder 6 Missionen für die F-15 Kampagne???
    • Original von Lord_Pyro
      Erklär mal bitte das mit dem ECM, wann ist es denn nun scharf?


      Der voll-autonome Betrieb ist in FC2 zwar noch nicht völlig umgesetzt, aber die Standby Funktion
      des ALQ-131 bewirkt,
      dass erst wenn einer der Sensoren vom Boden- oder Luftradar angeleuchtet wird, die Gegenmaßnahmen eingeleitet werden.
      Das geht dann alles automatisch ohne das der Pilot etwas merkt, bishin
      zum automatischen Abwurf der Störkörper.
    • Ich komm wieder nicht weiter :( Ich bin jetzt bei der 5. oder 6. Mission wo man im Norden wieder eine CAP fliegen muss. Ziele sind 4 Su 25 und 4 Su33.

      Hab versucht zu flankieren aber keine Chance. Das Porblem ist, dass ich gar net von den Wegpunkten abweichen kann, da sonst die Mission fehlgeschlagen ist. Heißt ich kann nix anderes machen als auf die feindl. Rotte zuzufliegen. Da ich ja auch noch der Anführer bin, hab ich das Gefühl das alles Raketen zuerst auf mich fliegen. Jmd eine Idee?

      Ich mein, alle Rakten abfeuern. Dann ausweichen, und chaffs abwerfen. unf hoffen dass man net getroffen wird ist ja auch net Sinn der Sache :(
    • Vorne Weg: Dein letzter Satz.... GENAU das ist der Sinn einer F-15 (natürlich nicht alle Raketen auf ein Ziel usw., schon koordiniert Feuern)


      Du musst die stärken der F-15 nutzen. Die F-15 hat 2 große Vorteile: Der BVR Luftkampf, und ihre Geschwindigkeit/Beschleunigung. Wenn man das kombiniert läuft alles glatt.

      Ganz wichitg: Der HOJ Modus der AIM120. Du erfasst ein Ziel das versucht dein Radar zu stören. Dann lässt du dir von den AWACS den nächsten Bandit ansagen (unbedingt den Kurs mit dem von dir über den HOJ Modus erfassten Bandit vergleichen). Sobald er in Reichweite ist (was du ja über die AWACS erfährst) schießt du deine Rakete ab. Das machst du so lange bis dein Radar einen Gegner erfassen kann/bzw. bis die Entfernung kritisch wird.

      Wenn eine Rakete auf dich abgefeuert wird sofort ECM an, auf den Rücken drehen und den Joystick so lange nach hinten ziehen (AOA beachten) bis du wieder richtig rum stehst und der Rakete den Rücken zugewand hast (wenn du hoch genug bist dann auch ab in den Sutzflug, aber nicht zu steil, da du sonst für die Rakete erst mal ein Ziel bist das sich nicht weg bewegt). Da es sich wahrscheinlich um eine Radargelenkte Rakete handelt (so nahe das sie IR Waffen auf ich abfeuer können bist du hoffentlich nicht) haust du auch den Nacbrenner rein. Die Geschwindigkeit die du dabei erreichst düfte ausrichen damit der Rakete der Saft aus geht bevor sie dich erwischt. Chaffs brauchst du bei dieser Variante nicht unnötig verblasen.

      ABER: Das funktioniet alles nur wenn der Gegner noch weit genug entfernt ist!!! Um mit einer F-15 im Nahkampf erfolgreich zu sein muss man ne zeit lang üben (bastel dir am besten ein paar Missionen zusammn), da die F-15 gegen die meisten russischen Maschienen im Luftnahkampf keine große Chance hat (jetzt mal unabhängig vom Piloten, nur auf die Maschiene bezogen). Das würden zwar leute der USAF etc. nicht gerne hören, aber die Wahrheit schmerzt halt manchmal.

      Dazu kommt dann noch: Wenn man gerade erst angefangen hat sich mit dem Spiel zu beschäftigen dann kann es in einem Luftnahkampf schnell sehr hektisch werden. Im BVR hingegen geht es etwas geordneter zu.


      Das war jetzt ein allgemeiner Tip zu der F-15, da du sicher auch mal irgendwann online fliegen willst. Dirkete hilfe für diese Mission kann ich dir nicht geben, da bin ich nämlich noch nicht. :)


      (An die Profis hier: Falls da irgendwas nicht ganz stimmen sollte korrigiert mich bitte. Sind jetzt nur meine persönlichen Erfahrungen mit Lock und und FC3)
    • Jo danke. Wieder ein paar gute Tips. Ist halt schwierig nach unten abzutausche wenn da gierige SAM Stellungen auf einen warten :)
      Aber trotzdem Danke. HOJ hab ich vorher net oft benutzt. Meißtens kann ich Jets ab Schussentfernung dann schon auf dem Radar "festmachen"

      Ich wollte gerade mit der F15 die Mission "BAZ" machen. Da kämpft man gegen die F14, die ja ne AIM 54 hat. Hab mir dazu auch ein Video auf Youtube gesehen, wie man bspw. mit der F15 einer Aim 54 von der Tomcat ausweicht. (War aber net FC 2)

      Jedenfalls höre ich gar nicht diesen Raktenabschusswarton.Man hört ja von diesem TESW diese piepen. Und irgendwann piept es ja schnell hintereinander. Und beim Raktenabschuss kommt ja dann normalerweise dieses "uuiiiuiii" :)
      Dieses kommt aber in diesem Falle nicht.
      In dem Video ist es auf jedenfall die "LaunchwarningUS" Datei die abgespielt wird. Die hab ich aber noch nie in meiner F15 gehört. Ist das ein Bug?

      Eine andere allg. Frage ist, dass der Typ im Video der Rakte direkt vorher ausweicht. Woher weiss ich eigentlich überhaupt wie nah die dran ist? Ich meine, die kann man ja wohl schlecht aus dem Fenster kommen sehen :)