Meine -gezeichnete- SU-25

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meine -gezeichnete- SU-25

      Hallo Forum,

      neulich war ich nach einer ziemlich anstrengenden Mission auf dem Heimflug mit meiner SU-25. Ich flog dem Sonnenuntergang entgegen und kam dabei auf folgende Idee:

      Warum nicht mal den Stift statt den Stick in die Hand nehmen ?
      Also habe ich die SU-25 stehen lassen und gezeichnet.

      Hier das Ergebnis:



      Was haltet ihr davon ?
    • Tjoa......was ja wirklich viel ausmacht (meiner Meinung nach) ist die Form des Flugzeuges. Die muss einfach passen. Man muss am besten das Bild für den Bruchteil eines Augenblickes sehen und sofort erkennen, um welchen Flieger es sich handelt. Ich persönlich finde, dass das somit das Schwierigste an einem solchen Bild ist.
      Ich bin kein Profi, was solche Zeichnungen und Malereien angeht aber ich finde, das passt bei Deinem Bild schonmal.
      Wenn ich mir jetzt noch den ein oder anderen Tip anmaßen darf......;)
      Vielleicht solltest Du erstmal nicht auf kariertem Papier zeichenen. Das kann einiges kaputt machen.
      Ich weiss nicht wie lange Du für diesen Flieger gebraucht hast aber wenn Du mehr Zeit investierst und dadurch mehr ins Detail gehst macht das auch schon ne ganze Menge aus (Fahrwerk, Kabine etc pp).
      Dann solltest Du vielleicht drauf achten, dass Du nicht ganz so "krackelig" zeichnest.
      Ein kleiner Tip am Rande: Benutze unterschiedliche Bleistifte. Einen recht harten (gut angespitzt - es tut nicht weh den Bleistift während der Enstehung eines Bildes mehrmals anzuspitzen) um viele Details ins Bild zu bringen und dann noch weiche Bleistifte um z.B. Schattierungen zu machen.
      Ich nehme hierfür einen 6B-Bleistift und verreibe das dann sorgfältig mit nem Tempotaschentuch. Geht ganz gut.
      Ich hab mal in DinA4 das amerikanische Gegenstück auf Druckerpapier geschmiert (also die A-10 :)). Leider habe ich keinen Scanner und das Bild habe ich leider auch gerade nicht hier. Ich werd's, wenn ich es hier hab mal fotografieren und reinstellen. Da kannst Du dann sehen, was ich damit meine. Sah ganz nett aus. Aber als ich dann Details wie z.B. Nieten eingezeichnet habe (ist ja kein Akt - ein Punkt mit dem Stift = eine Niete) hat dieses das gesamte Bild sehr abgerundet und nochmal aufgewertet.
      Bitte nicht falsch verstehen. Das sollen nur Anregungen sein. Ich finde Dein Bild schon recht gelungen ;)
      Wenn Du Spaß an der Sache hast, kannst Du sowas auch mal mit Farben versuchen (Öl z.B. - ist garnicht mal so wahnsinnig schwer).
      Ich stell mal eines meiner Bilder rein (Scannen geht nicht, da auf Keilrahmen) - also nur abfotografiert.
      Hat lediglich etwa 3 Stunden gedauert - mit Bleistift vorgezeichnet und dann in Öl fertiggestellt.



      Naja....wie Du siehst bin ich auch nicht der Künstler vorm Herrn und auch in meinem Bild sind nicht allzu viele Details erkennbar (war halt mein erster Versuch in Öl und ein in Ölfarbe getränkter Pinsel ist nochmal was anderes als ein wunderschön angespitzter Bleistift). Mit Bleistift sieht das Ganze also schon wieder etwas anders aus.
      Mal sehen, ob ich es schaffe - dann reich ich in ein paar Tagen mal die A-10 nach.
      Dein Bild ist an sich schon ganz nett. Ich denke Du bist da auf dem richtigen Weg - mach weiter so :c409:
      Gruß, Gizmo
    • Herzlichen Dank für die Tipps :c413:
      Ich bin momentan noch am üben was das Gefühl für Formen und so angeht.
      Ich habe übrigens Marsmicro 0,7mm druckbleistifte, der Vorteil von denen ist, dass man nur gelegentlich die Mine wechseln muss, sie aber spitz bleiben.
      Dein Bild finde ich noch schöner besonders weil es mit Ölfarbe gemalt ist.
      So kommen die Farben gut zur Geltung. :c409:
      Ich werde weiterprobieren. Demnächst auch ohne Karos auf dem Papier.
      Mal sehen was noch so dabei rauskommt. ;)

      MfG
      PlaneWhisperer
    • Etwas in Farbe zu machen bedeutet mehr "Arbeit" und das bedeutet natürlcih gleichzeitig dass man wesentlich mehr Möglichkeiten hat ein Bild zu "versauen".
      In meinem Fall ist das schon fast so. Es kommt auf dem Foto nicht ganz klar rüber aber die Farben in meinem Bild z.B. sind DEUTLICH zu kräftig. Das wirkt sehr unnatürlich. Es hängt auch eigentlich nur an der Wand (und das auch ehr im Verborgenen) weil es halt der erste Versuch mit Ölfarbe war (zumindest das erste Flugzeug in Öl).
      Man muss halt viel üben. Ich hab's mit dem Prinzip Versuch und Irrtum gelernt.
      Auf jedes Bild, was fertig wird kommen bei mir 2 - 3 Blätter, die ich weg schmeissen muss, weil die Oberfläche des Papiers schon komplett wegradiert ist ;)
      Also denn viel Spass beim Üben und las' mal Ergebnisse sehen :)
      Gruß, Gizmo
    • Wo wir gerade beim Zeichnen sind: ich selber Zeichne sehr gerne Raumschiffe, die aber zu einem gewissen Aspekt realisierbar sein sollen. Dabei entstehen allerdings auch sehr Kollossale Entwürfe:

      Von Oben nach Unten:
      -Tetsujin Klasse Schlachtschiff
      -F/A 37 Nero Jäger
      -Kanvasi Klasse Raumkreuzer

      Letzterer ist bereits nahezu Fertig, vom Texturieren habe ich allerdings nicht alzu viel Ahnung. Die Bleistift - Zeichnung habe ich noch nicht auf dem Computer.

      Die Dinger kommen in meinem SciFi - Roman vor, den ich momentan schreibe. Dazu kommt noch ein Technisches Sachbuch über meine Phantasien heraus. Ein Großteil meiner Inspiration habe ich übrigens in Lock On gesammelt. :c409:
    • Ich bin ein Ace Combat Veteran. ;) Leider habe ich nie eine Playstation 2 besessen und eine Xbox 360 kommt mir nicht ins haus, daher konnte ich die letzten Spiele nicht spielen. Aber Ace Combat 3 Electrosphere hat ebenfalls eine Passage im All, die für ein Arcade - Game unglaublich Realistisch ist.

      Es wird übrigens immer Schwerer, diesem Spiel zu wiederstehen, wenn ich mir all die Trailer und Bilder ansehe. Lechtz.
    • Hallo Gizmo,

      ich erstelle als reines Hobby Flugzeugdokus für RC-Scale Flugmodellbauer.
      Bis zur EA 330SC Dokumentation habe ich ausschließlich auf Transaparentpapier mit Tusche und Klebefolien "gearbeitet". Am Rechner zeichnen bietet natürlich viele neue Möglichkeiten welche ich noch lange nicht alle auschöpfen kann. Aber nur die Übung macht da den Meister.

      Hier noch etwas zur Dornier Do 27, auch am Rechner entstanden.


      Zeichnung (c) by H.-J.FISCHER

      Wer gerne soetwas in gedruckter Form sehen möchte:
      ssl.topackt.com/modellsport.de…634149b7b3e0d2128e9b0d830

      Gruß
      Hans-Jürgen
    • Original von espenlaub
      Hallo PlaneWhisperer,

      sehr gut. Ich habe auch schon als Schüler angefangen zu zeichnen, einfach so und immer nur Flugzeuge.

      Später sah das dann so aus, Alpha Jet von 1989







      Hey wirklich sehr gute Arbeit. Wenn ich diesen Alpha Jet so sehe bekomme ich glatt Lust drauf den auch in Lock On fliegen zu können. :c413:
      Was denkst du ?
    • Nun...ich arbeite da ganz primitiv mit MS Paint.


      ach es gibt Leute welche mit MS Paint ganz tolle Sachen machen.Leider ist es damit nicht möglich Vektor Zeichnungen zu erstellen.

      Wenn ich diesen Alpha Jet so sehe bekomme ich glatt Lust drauf den auch in Lock On fliegen zu können.


      dazu müsste ihn jemand für diesen Simulator erstellen. Für den Fall, ich hätte da dann noch diverses an Zeichnungen.

      Gruß
      Hans-Jürgen
    • So....ich habe mal das oben genannte Bild der A-10 bei ner Freundin eingescannt.
      Leider ist das Bild automatisch etwas beschnitten worden, so das die A-10 im Ganzen nicht drauf ist. Die Qualität ist auch nicht die allerbeste, aber egal.
      Hier dann die A-10, wie ich sie versprochen hatte.
      Hat man das Bild auf Papier vor sich liegen, wirkt es etwas weicher und nicht so grob. K.A. ob das am Scannen liegt.
      Ich habe leider auch keine Ahnung, wie man so etwas nachbearbeiten kann.
      Man kann sogar sehen, wie oft ich radieren musste. Überall, wo es richtig grob wird, sieht man, dass ich hier stärker mit dem Bleistift drücken musste, um es nochmal etwas mehr hervorzuheben.

      Ich war bei dem Bild auch nicht besonders kreativ. Hab einfach A-10 bei Google eingegeben und mir ein Bild rausgesucht, welches mir gefiel und es abgezeichnet.
      Gibt es im übrigen eine Möglichkeit über diese Pads für den PC zu zeichnen (ähnlich wie diese Mauspads auf denen man mit einer Art Stift zeichnet und das dann auf dem Monitor angezeigt wird)?
      Also das man damit zeichnen kann ist klar, aber kann man daraus dann 3D-Bildchen machen? Also die Bilder weiterbearbeiten?
      Gruß, Gizmo