PC Dash 2 mit Vista 64bit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PC Dash 2 mit Vista 64bit

      Heyho!

      Meine nächste Anschaffung wird ein PC Dash 2 werden. Vorab aber mal eine Frage: Wie vertägt sich das ganze denn mit Windows Vista 64 bit und dem Saitek X52 PRO? Hab im Internet ein paar Beiträge gefunden in denen gesagt wird das es da Probleme geben könnte.

      Hat das Teil vielleicht jemand von euch in Betrieb und hat Infos aus erster Hand für mich?

      Bzw. gibts zu dem Teile überhaupt eine alternative (bis 100€)? Die Thrustmaster MFD´s kommen für mich persönlich nicht in Frage.
    • Hi,
      für mein win7 64bit hab ich keine software mehr gefunden. Das dash wird zwar von win erkannt, jedoch werden nur dx buttons erkannt. D.h. es gehen nicht mehr alle Tasten.
      Ich bin vor kurzem auf die cougar Mfd`s umgestiegen. Find ich vom look and feel um Klassen besser. Aber..
      Da ich jetzt mein pc dash übrig hab, könnte ich es dir für 10 € + vesand verkaufen.
      Bei Interesse bitte Melden.
      Gruß
      Michael
    • Heyho!

      Kurzes Update:

      Hab den PC Dash 2 heute bekommen. Nochmals vielen vielen Dank an DEDE_AUS_BOING!!

      Klappt auch alles super! Gut, 5 Tasten funktionieren mit Vista nicht, aber davon sind nur 3 Tasten betroffen die direkt auf dem Dash sitzen, die anderen sind sozusagen die "Schultertasten". Gibt da aber anscheinend einen "Trick" wie man alle zum laufen bekommt.

      Software oder direkt einen Treiber für das Teil hab ich nicht installilert, wird einfach als Eingabegerät erkannt und gut ist. Wenn ich den Saitek Treiber (den für XP, der geht auch mit Vista) installieren würde könnte es zu Problemen mit meinem X52 Pro kommen.

      In Flamming Cliffs 2 wir der PC Dash 2 auch gleich erkannt und es gibt eine neue Spalte für das Gerät in den Kontrolloptionen. Die Tasten heißen genau so wie beim x-52, also nicht verwirren lassen dadurch.


      Ein "Problem" hab ich allerdings noch: Wo bekommt man denn Software zum erstellen von solchen Dash-Layouts her? Hab mir jetzt eins mit Excel gemacht, aber gibts da nicht was direkt von Saitek? Wo die ganzen Feldgrößen schon stimmen usw?? Sieht jetzt halt ein bisschen "steril" aus das ganze :p106:
    • Ich habe leider meine ganzen Layouts vor einiger Zeit gelöscht.

      Aber, mit ein bischen Mühe bekommst Du das auch hin.

      Dash ausmessen und in Deinem Lieblingsmalprogramm die Größe 1:1 übernehmen.

      Dann gehst Du auf Suche nach Texturen und machst Screenshots.
      Diese ausschnippeln, Größe eines Feldes und aufbringen.

      Ausdrucken und ggf. unter eine steife Folie klemmen.

      Mein Beispiel ist zwar Touchbuddy, das Prinzip ist aber gleich.
      Könnte dann etwa so aussehen:





      oder so:




      Ich hoffe Dich erregt haben zu können. :p101:
    • Danke Kaufi! Ja, hast mich damit erregen können. :pp316:


      Da werd ich mir nächste Woche mal nen Abend Zeit nehmen und was zaubern :c409:


      Ich werd heut auch mal den Saitek Support anschreiben, hab im Internet gelesen das es von Saitek mal ne Software gab um so "Karten" selbst zu erstellen. Vielleicht haben die ja die Software noch irgendwo rumschwirren.

      Wenn es fertig ist stell ich es dann hier in den Thread rein. Vielleicht will es ja jemand haben. :p112:
    • Sooo, hab da mal ein bisschen rumgebastelt. Da ich so gut wie alle Tasten die man ständig braucht auf meinem X52 pro hab sind da jetzt wirklich nur Tasten drauf die man nicht sooooo oft benutzt. Auf die 3 Tasten die im Moment noch nicht funktionieren hab ich einfach mal mein "Rufzeichen" gelegt.



      Die erste ist für die F15C, die zweite für die A10A

      *edit* Ok, bei dem von der A10A ist noch ein Fehler drinnen. Natürlich hat die A10 keine Tankst die man abwerfen könnte :22410:. Naja, daraus wir dann halt "Treibstoff ablassen"...
    • Ist doch ganz hübsch geworden! :)

      Ich muss mich da auch mal ran wagen, jedoch suche ich etwas für IL-2 in Me-109-Optik.


      Oder ich mach es wie Kaufi, und schenke mir zu Weihnachten einen Touchscreen um Touchbuddy zu nutzen. Mal abgesehen davon, dass es da bisher aber wohl auch kein Template in Me-109-Optik gibt, bin ich noch nicht mal sicher, was für einen Monitor man sich da am besten zulegen sollte?! :p112:
    • Soo, da ich seit ein paar Tagen stolzer Besitzer von DCS: Black Shark bin hab ich mal eine Dashvorlage dafür gebastelt.

      Ich mein man kann zwar (fast) alle Schalter im Cockpit mit der Maus Bedienen, aber in manchen Situationen ist es dann doch ganz praktisch wenn man nur kurz die Hand von Kollektiv nehmen muss und eine Taste drücken. Auf dem Coolie Hat vom PC Dash liegt dann übrigens die Verstellung des Lande/Suchscheinwerfers.