FreeTrack oder TrackIR??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • FreeTrack oder TrackIR??

      Seit ich mit dem Black Shark versuche vernünftig zu fliegen benutze ich Freetrack mit einem selbstgefriemelten IR-Headset mit 3 LED´s (Headset-Model). Allerdings bin ich mit den Ergebnissen etwas unzufrieden. Das Programm FreeTrack scheint öfters zwischen den Profilen zu springen. D.h. eigentlich gespeicherte Einstellungen sind beim nächsten Programmaufruf, oder anders, das Profil stellt sich um, während DCS läuft, das Model (3Point-Clip, 3Point-Cap etc) ist nicht mehr gespeichert, und auch die Abstände der LED´s sind nicht mehr korrekt eingestellt....

      zudem werden die Kopfbewegungen im Spiel entweder sehr Wackelig übertragen (wenn das Smoothing zu niedrig ist) oder arschlahm (wenn ich das Smoothing hochdrehe) Dazu kommt, das öfters die LED´s nicht vollständig erkannt werden, sobald ich den Kopf nur etwas drehe. Auch wenn der Threshold schön hoch eingestellt ist. Ich benutze einen WII Controler als Kamera, also habe ich keine "Störbilder". Und die LED´s sind die mit dem größten Winkel, den mir der Hoschi bei Conrad verkaufen konnte.

      Mit dem Wackeligem Blick ist der Startup sehr nervig, weil man zwar in die Richtung der Schalter gucken kann, man kann sie aber mit der Maus nur schwer "Treffen". Auf der Suche nach Gegnern kann man auch kaum was erkennen und die Kamera lässt sich mit dem HMD nur schwer Präzise Steuern.

      Ich vermute, das ich einfach noch nicht die Passenden Einstellungen für mich gefunden habe, aber das ist auch schwer, weil die nie gespeichert werden.

      Jetzt hab ich mal ne Frage an diejenigen die TrackIR nutzen, gibts da die gleichen Probleme? Kann jemand Freetrack und TrackIR vergleichen und mal nen Tipp geben, was besser klappt?

      Danke schon mal im vor raus,

      Hakon
    • Hi,

      ich hatte selbst noch kein Freetrack sondern habe von anfang an Nägel mit Köpfen gemacht und mir TIR4 gekauft.
      Ich kenne jemand, der den direkten vergleich hatte und er meinte, dass es WELTEN sind!
      Nie wieder ohne TIR! Die 100€ lohnen sich!

      Aber auch TIR hat bei Warthog kleine Bewegungen drin. Dies liegt scheinbar an der TIR5-Software. Nutzt man die TIR-4 Software, sind die weg.
      Und ich bin mir sicher, dass im final Product auch alles mit TIR-5 64bit laufen wind.

      Meine Empfehlung -> TIR4 kaufen mit 5er Software nutzen!
    • Ich halte es da ähnlich wie Dragon.

      Hab seit einigen Wochen den TrackIR5+TrackClip Pro und würde nicht wieder ohne das Teil fliegen wollen. Die Bewegungen sind extrem präzise und den Knopf umd das Teil neu zu "justiren" brauche ich so gut wie nie. Selbst wenn man den Kopf viel zu weit dreht findet der TrackIR die richtige Position wieder selbstständing wenn man wieder in den Abtastbereich kommt.

      Die Bewegungen sind natürlich auch sehr flüssig, was daran liegt dass der TrackIR einen eigenen Prozessor hat der die Daten schonmal aufbereitet bevor sie an den eigentlichen Rechner gehen (es frisst also keine FPS im Spiel).


      Natürlich ist Freetrack eine günstigere Alternative, aber TrackIR ist sein Geld auf jeden Fall Wert! Ob es jetzt gleich der TrackIR 5 sein muss kann ich nicht sagen, hab dazu keinen direkten Vergleich. Aber der TrackClip sollte schon mit dabei sein.


      *edit* Ich hab die 5-er 64bit Software und keine Probleme. Allerdings spiele ich auch "nur" FC2 / IL2 1946 und FSX
    • Ich bin am Anfang ohne TrackIr geflogen,also ich hab den Shark gelernt ohne TrackIr. Dann habe ich mir das TrackIr4 gekauft und nutze es mit der 5er Software und ich könnt mich ärgern das ich es nicht gleich gekauft hab. Wenn du nicht ganz so viel Geld ausgeben möchte hol dir das 4er aber mit TrackClip wie Swordfish schon sagte und du bist für immer glücklich...ausser es geht kaputt.Ich habe mal beim Armazocker zugeschaut welcher Freetrack hatte und ich hab es probiert...es sind wirklich Welten.
    • Na, das Hilft doch schon mal weiter. Der TrackIR 4 ist ja schon für 100,- zu haben. Der Track Clip ist doch im Prinzip nichts anderes als ein 3Point-Headset-Model, das man auch für FreeTrack verwenden könnte.

      Kann mir da jemand die Abstände zwischen den Dioden posten, dann kann ich mir die 40 Euro ja sparen und Mein jetziges IR-Kopfgedönse umbauen...
    • Original von Dragon
      Original von swordfish1986
      *edit* Ich hab die 5-er 64bit Software und keine Probleme.


      :p106: 64bit? Ich dachte die gibt es noch nicht, was der Grund dafür ist, dass TIR bei der 64bit Version von Warthog nicht geht. :p106:


      Doch doch, die Treiber sind schon 64bit. Schon immer. Lediglich die Clientsoftware (Lt. NP-Forum) kann nicht mit 64bit Anwendungen umgehen.

      Hier: forum.naturalpoint.com/forum/u…wflat&Number=43888&page=7
    • heute iss mein TrackIR 4 Gekommen, flux die 5er Software runter geladen und ne runde geflogen........


      ....... ohne alles ist schon ziemlich gut, mit Freetrack n bissl besser (wenns nicht gerade aussetzt) aber TrackIR ist auf jeden Fall sein Geld wert. Funktioniert mit dem Standardeinstellungen bestens. Einfach klasse. Bin begeistert!!
    • Also ich hab seit knapp 2 Jahren den Freetrack, erst 4 Point dann 3 Point und bin auch schon mal bei nem Kumpel mit TIR geflogen....

      Ich hatte bei Freetrack noch nie nen Ausfall und bin damit eigentlich rund um zufrieden, TIR ist nochmal ein Stück präziser und smoother, aber wenn man sich an Freetrack gewöhnt hat, is der Unterschied wirklich minimal und es ist echt ne super alternative.
    • Original von sorcer3r
      @Xerox

      Ich will auch erst einmal freetrack versuchen, bevor ich 100€ und mehr für TIR ausgebe.
      Welche Webcam verwendest du?
      Habe eine von Speed-Link und da komme ich an den IR-Filter nicht ran.


      Wenn du kannst dann besorg dir ein PS3 Eyetoy (ältere Version, bei den neuen soll sich der Filter auch nicht mehr entfernen lassen). Ist so das beste was du für FreeTrack benutzen kannst. Viele FPS und höhere Auflösung als bei den anderen Cams.