PC Aufrüstung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PC Aufrüstung

      Hallo Liebe Gemeinde,

      Ich bin erst seit ein paar Tagen hier im Forum angemeldet und möchte mich schnell vorstellen.

      Im RL nennt man mich Simon, ich bin 28 Jahre alt und habe 3 Kids 5,3 und 5 Monate:)

      Seit ich eigentlich denken kann bin ich Flugzeug begeistert. Daher spiele ich auch seit sehr langer zeit Flugsims.

      Nun komme ich aber zur sache.

      Ich habe vor ein Paar Tagen DCS A-10 Warthog vorbestellt und bin nun fleissig am Beta zocken. Nur leider habe ich ein Problem. Wenn in Bodennähe komme fängt das ganze grauenhaft an zu ruckeln. In der Luft läuft oder Fliegt er ohne geruckel eigentlich gaanz gut.

      Mein System:

      AMD Phenom 9950 Quad Core 2.60 GHz
      4 GB Ram
      64 Bit Win7
      Win Leistungsindex 5.9
      ATI Radeon HD 5700 1024MB GDDR5

      da ich mich mit aufrüstungen nicht so auskenne, frage ich lieber mal in die runde. Was ist am besten aufzurüsten?

      Ich danke euch für die Antworten

      Grüsse Simon
    • Hallo,

      was für eine 5700 AMD/ATI Karte hast du? 5770?

      Der 9950er Quadcore war damals leider nicht der große Wurf von AMD, die aktuellen Quadcores sind deutlich besser. Wenn du willst kannst du ihn, wenn dein Kühler es mitmacht, ihn versuchen zu übertakten auf 2.8 oder 3Ghz. Dieser "alte" Prozessor ist leider extrem heiss, du brauchst also schon einen besseren CPU Kühler als der der mitgeliefert wurde (boxed Lüfter).
      Falls Übertakten nichts für dich ist, dann hilft nur... ALLES austauschen so hart wie das klingt. Nur eine neue Grafikkarte würde ich dir bei deiner Gesamthartware nicht raten da alles auf einem Ebene ist. Neue Grafikkarte bringt nicht viel da die CPU deutlich der Flaschenhals ist.


      Vielleicht bekommst du billig (unter 100€) einen AMD Phenom II X4 940 Black Edition für dein Motherboard, einen guten Kühler und auf 3.4Ghz übertaktet, dazu eine AMD 5950 (220€) oder eine Nvidia 560Ti (200€) wäre z.B. eine Lösung. Oder komplett "aktuelle Hardware" um alle aktuelle und kommenden DSC Titel in sehr hoher Einstelllung flüssig zu zocken. Aber das sind dann 800€ + natürlich.
    • Startest du die 64bit- Version?
      Hast du einen TrackIR?
      Hast du die Beta 4 installiert?
      Diese unterstützt TrackIR und ist schon etwas in Richtung Performance optimiert. Wenn die Sim fertig ist soll es noch etwas besser werden.
      Vlt. wartest du mit der Aufrüstung noch bis zur Markteinführung, aufrüsten kannst dann immer noch.
    • Hallo,

      Besten dank für die Antworten.

      Ja Starte die 64bit Version. Track IR habe ich auch, aber bei A-10 funzt es irgendwie noch nicht. Bei Lock On und Black Shark geht es ohne Probleme...

      Ja ich habe eine ATI 5770.

      Ich habe mir jetzt einen AMD Phenom II X4 955 Black Edition/3200MHz gekauft.

      Mal schauen, wie es nun läuft. Soviel Geld habe ich nun auch noch nicht ausgegeben mit der CPU.

      Morgen kann ich dann mehr sagen.

      Grüsse Simon
    • @Ranger Der Prozessor ist ne gute wahl, ich habe den jetzt auf 3,8 ghz laufen, ich könnte zwar noch mehr, aber mir wurde das langsam zu temperaturkritisch, genauer gesagt ich wollte noch Reserve haben. Er läuft noch auf derselben Spannung 1,375 V wie bei 3,2 ghz. Ein guter Kühler und eine Gute Gehäuselüftung ist Pflicht, Ich hab nen Scythe Mugen 2 und das Gehäuse mit noch 2 Zusätzlichen Lüftern im Deckel ausgerüstet. Aber vorsicht immer schön testen und das kostet Zeit. Danke an Xerxes84 und Fenek für den Tipp damals.

      Ich hab als Kühlungstest Furmark und Prime 95 gleichzeitig laufen lassen, da weiß man nachher wenigstens auch dass es auch im Extremfall reicht.

      Zu Trackie und der DCS: A-10C 64 bit, da solltest du die TrackIR 5.1 Beta 3 software nehmen, gibts hier: Naturalpoint
      Och nö, jetzt muss ich schon wieder eine neue Sig Schreiben, wo ist denn die alte Hin? ;)
    • @Ranger82 hmm das ist der Leerlaufspeed des 955 BE. Hast du noch das Auslieferungsbios drauf? Welches Mainboard verwendest du? Die meisten AM2 boards brauchen ein Bios-flash um die AM3 Prozessoren (Phenom II X2, X3, X4, Athlon II) darauf laufen zu lassen. Hätten wir dir vorher sagen sollen. *schäm* Wenn du ein Gigabyte Board hast würde ich das über das Q-flash im Bios machen, brauchst nur nen usb-stick und funktioniert, dank dem zweiten Bios-baustein ist das eine recht Risikofreie Angelegenheit, falls das neue Bios nicht funktioniert, haut der das alte vom backup Bios drüber.

      Sind aber nette Butzewaggele auf dem Bild! :D

      Edits: zuviel in englischen Foren unterwegs, ich habe inzwischen Probleme mit der Groß- und Kleinschreibung. :D
      Och nö, jetzt muss ich schon wieder eine neue Sig Schreiben, wo ist denn die alte Hin? ;)
    • Hallo leute:)

      Ich überlege mir gerade am montag mein system mehr aufzurüsten.
      Weiss aber nicht ob es eine grafikkarte oder doch ein ram update werden soll.

      Jetzt habe ich vier gb ram ddr2, die grafikarte ist eine radeon Hd 5770.

      Am liebsten würde ich wieder eine Ati karte holen, nur welche würdet ihr empfehlen?

      Grüsse
    • @Ranger82 schau dir mal die von Numrollen vorgeschlagenen Karten an, die haben ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.

      Wie siehts mit dem Übertakten aus? Gehts mit dem Board?

      @Numrollen Mal ne Frage, wenn du einen 3,2 ghz mit der 560Ti oder 5950 kombinierst, gibt das kein Flaschenhalsproblem?

      Welche Karte würdest du zu einem 3,8 Ghz 955BE empfehlen? Denn die PCGH tests laufen ja auf einem 4,0 Ghz i7-860. Der ist doch ein bisschen stärker! :D Ich denke über einen Wechsel von meiner Gainward GTX 260 GS (625 mhz Chiptakt/Speichertakt 1100 mhz/ Shader 1348 mhz) nach. Ich den Accelero GTX Pro drauf, wegen der Lautstärke, hab aber noch reichlich luft zum Übertakten. Nur ich frage mich ob sich das lohnt. Ich dachte an eine 560 Ti oder eine 570 als ersatz nach. Oder sollte ich auf die neue Generation, im 3./4. Quartal warten?
      Och nö, jetzt muss ich schon wieder eine neue Sig Schreiben, wo ist denn die alte Hin? ;)
    • @Ranger82 die 6870 ist im Grunde dasselbe wie deine 5770 vom Leistungsspektrum. Nur hat Ati (AMD) die jetzt 6870 genannt und die Entsprechung der 5870 ist die 6970 von der aufstellung um Leistungspektrum her.

      Schau dir aber mal allgemein Tests an ob es sich überhaupt lohnt aufzurüsten, ob der Nutzen im Vergleich zu den Kosten steht.
      Och nö, jetzt muss ich schon wieder eine neue Sig Schreiben, wo ist denn die alte Hin? ;)
    • Ne die 6870 (Gleichauf mit 5870!) ist ca. 40% schneller als eine 5770. Die 6950 ist wiederrum 16% schneller als eine 6870, hat aber viele Reserven die man mit einem Bios Patch (wenn man sich das zutraut) aktivieren kann, gibt dann für 0€ einiges mehr an Leistung.

      Die 6870 ist halt in der aktuellen Generation wieder eine Karte im mittleren Segment, wäre warscheinlich für deinen Prozessor wirklich die bessere Wahl, vor allem 60-70€ billiger.

      Wenn du übertakten willst die CPu und Bios Patch dir zutraust (gibt ja für alles Anleitungen) dann würde ich dir zu einer 6950 raten, ansonsten ist die 6870 eine gute Wahl.
      Such auf jedenfall über Preisvergleichseiten einen günstigen Shop, leider liefert geizhals nur für AT/DE.


      edit*
      Was für Auflösung hast du, bzw wieviel Monitore? :P
    • @Numrollen danke für deine Antwort. Momentan habe ich noch einen Bildschirm mit einer Auflösung von 1680 * 1050.

      Ich bin aber am am aufrüsten, bis Mitte Jahr will ich dann 3 Bildschirme haben. (Wenn nichts dazwischen kommt)

      Du meinst also die ATI Radeon HD6970 ist übertrieben für meine CPU?

      Ich könnte die Sapphire Radeon HD6870 für 249.00 Fr.- ca. 196 Euro haben. Hier

      und die Gigabyte HD6850 für 229 Fr.- ca. 180 Euro. Hier

      Freue mich auf deine Antwort