Belegung der Tasten für die Waffensteuerung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Belegung der Tasten für die Waffensteuerung

      Lockon F2, ist echt genial!
      Da ich bereits einige Erfahrung im SIM\fliegen vom MSFlusi habe, fällt mir die Flugsteuereung, sammt landen und trimmen etc. nicht besonders schwer.
      Überhaupt keine Ahnung habe ich von dem kompletten Waffen Thema.
      Woher auch.

      Hier fehlen mir die Infos, wie ich Waffen wähle, aktiviere, wie ich beispielsweise Panzer anvisiere, wenn ich ein Mav. Abfeuern will etc.( mit umgesteuerten Raketen klappt es schon ganz prima)

      Ebenfalls fehlen mir die Hintergrungs Infos zur den Tastaturbefehlen, was dazu führt, dass ich keine Ahnung habe, wie ich meinen tollen Thrustmaster Warthog am besten konfiguriere.

      Ich gebe zu, sind ne ganze Menge Dinge von denen ich keine Ahnung habe!
      Nach meiner Erkenntnis liegt aber auch keine Deutschsprachige PDF bei.

      Wäre Klasse, wenn ich die wichtigsten Dinge hier erfahren könnte.

      Herzlichen Dank,
      Beste Grüße
      Andreas
    • Gute Idee,
      Das Menü erlaubt ja auch eine gute Übersicht.
      Dank des Forums komme ich auch ganz gut voran.
      Jetzt habe ich das Problem, dass ich ein Bodenziel (Beispiel -Panzer) mit einer Maverick ins Visier bekomme, einen Lockon schalte, aber keine Ahnung habe, wie ich diese Waffe jetzt feuere.
      Space funktioniert nicht.
      Kann das sein, dass ich noch eine Mindesthöhe benötige?
      Herzlichen Dank,
      Grüße
      Andreas


      Ach ja, hat jemand die kompletten Befehle mit Erläuterung?
      Würde ja auch helfen.
    • Jup, du bewegst den Kreis über das Ziel, wenn dein Ziel in Reichweite ist kannst du feuern (wenn du Feierfreigabe hast müsste sich auch der Summton verändern). Da die Rakete ihr Ziel jetzt alleine findet würde ich die bei der Mission die du meinst empfehlen abzudrehen, da der MI-24 schon ganz schon was wegputzen kann wenn man ihm zu nahe kommt.

      Wichtig: Sich auch vergewissern das man getroffen hat. :c413:
    • Ja genau so hat es jetzt 1x geklappt.
      Gesehen habe ich den Heli aber nicht.
      Der Infrarot Sucher hat den Heli erst sehr spät erkannt.
      Kann ich die Empfindlichkeit des IS erhöhen, oder muss man einfach nur üben?....oder beides?

      Was ich nämlich noch nicht verstehe ist, das die Fahrzeuge sehr früh im HuD erscheinen, der Heli aber erst nachdem er geortet wurde.

      Grossen Dank für die freundliche Hilfe ;)
      LG
      Andreas
    • Also, hier ein paar generelle Tips für die A10-A


      -Am Anfang immer schön die AGM-65D nehmen. Das "D" ist wichitg, da diese Raketen ein FLIR Optik haben (quasi Wärmebild). Mit der AGM-65K z. B. tut man sich am Anfang recht schwer (da "nur" TV Optik). Ich hab mir auch immer eine bis zum Schluss aufgehoben damit ich die Optik der Rakete noch zum weiteren Suchen von Zielen benutzen konnte.

      -Anfliegen kommt immer auf das Gelände und die zu erwartenden Gefahren an. Wenn es sich z. B. um SHORAD (Short Range Air Defense) musst du hoch anfliegen, wenn es sich um Langstrecken Flugabwehr handelt tief. Sollte beides vorhanden sein: Am besten sehr sehr Tief rein, so früh wie möglich auf die Langstreckenflugabwehr feuern (mit dem AGM-65D) und sofort wieder rausdrehen. Die Rakete finden ihr Ziel alleine...... Danach hoch rein und die SHORAD ausschalten.


      -Was auch immer ein Problem ist: FLAK (z. B. ZSU23). Wenn man tief reinkommt sieht man die/bemerkt man die erst wenn es schon fast zu spät ist.


      -Wie du die Radarsymbole auf deinem RWR deutest weißst du? Falls nicht am besten mal ins Handbuch schauen und sich die Liste mit den versch. Symbolen ausdrucken und griffbereit halten. Wenn man sich dann noch etwas durch die Enzyklopädie wühlt kann man auch differenzieren was einem wann/wie/wo gefährlich werden kann.


      -Wichtig ist auch das man seine Waffen kennt (Reichweite etc.). So kannst du z. B. eine ZSU23 mit der Gau ausschalten ohne dich in den direkten Gefahrenbereich zu begeben. Die AGM-65 kannst du dann für gefährlichere Ziele aufheben (wirst merken das vier von den Dingern nicht viel sind)




      Und zu guter letzt: Wenn dir die A10-A aus FC2 (oder militärische Flugsimulationen allgemein) wirklich Spass macht, dann am besten auf DCS: A10-C umsteigen. VIEEEEELLL mehr möglichkeiten und wesentlich besser simuliert. Hab es zwar selbst noch nicht (warte noch auf die Boxed Version) aber wenn es nur halb so gut ist wie DCS: Black Shark MUSS man es kaufen.

      Wenn du genrell auf Air-to-Ground stehst kann ich auch noch das oben genannte DCS: Black Shark empfehlen. Habs seit ca. 5 Wochen und hab seit dem nichts anderes mehr angerührt (meine arme F15 setzt schon Flugrost an). :c411:


      Was man auch empfehlen kann: Wenn du mal das Grundlegende drauf hast dann ruhig mal online gehen. Auf den =STP= servern sind schöne Mission für die A10 und auch immer nette Leute die dir gerne über TS Tips geben.
    • Na wenn swordfish1986 Tips für die A-10A gibt, ergänze ich doch mal für die SU-25T :22161:


      Noch aus FC1, leider ist der Umgang mit dem Laser etwas vereinfacht worden. Ich kopiere meinen Beitrag aus dem GermanKnight-Forum einfach mal hier hinzu. Viel Spass bei meinem Ausflug mit der "dicken Susi"


      Ready ? Go !






      Ich möchte besonders für unsere neuen Piloten eine kleine Hilfestellung zum primären Waffensystem der SU25T geben.
      Das Shkval wird auch im KA50 verwendet. Die Funktionsweise ist in etwa gleich. Lediglich der Laser muss in der Susi manuel bedient werden.

      Das Prinzip ist, Euer Laser beleuchtet das gewünschte Ziel. Auf diesem Laser "reitet" die Vikhr. Sie schlägt genau da ein, wo Euer Laser hinzeigt !
      Also, der Laser muss bis zum Einschlag der Rakete das Ziel beleuchten. Sehr spannende Geschichte sowohl in FC als auch in BS.

      Ich sag nur:"Fire-and-Forget-Waffen sind was für Piloten mit Alzheimer". :22161:

      Bevor wir uns dem Waffenmodi widmen ein paar wichtige Hinweise zur Handhabung der "dicken Susi".
      Die SU25T ist nichts für hektische Piloten. Auch wenn es manchmal schwehr fällt, Ruhe bewahren und immer schön sanft.
      Ist ein Angriff nicht vielversprechend, lieber abdrehen und eine LAAANGE Kurve fliegen und tief durchatmen.

      Um die Funktion der Zielaufschaltung sicher zu stellen, muss die Maschine RUHIG in der Luft liegen. Ansonsten riskiert Ihr den Zielverlust des Lasers und .... das ist NICHT lustig wenn eine ZSU23 gerade dabei ist ihre Geschütze auf Euch einzudrehen.
      Der Laser steht nach dem Einschalten etwa für 45sec zur Verfügung bevor er wegen Übertemperatur abgeschaltet wird. Also, Laser erst einschalten wenn Abschußreichweite erreicht ist.

      Bei einer Reichweite von etwa 8km (BS=7km) werdet Ihr der ZSU, so Ihr sie nicht vernichtet, beim Abdehen das Bäuchlein Eurer dicken Susi präsentieren und das ist für DIE sehr reizvoll :mrgreen:

      Also, aus ausreichender Entfernung anfliegen, trimmen, trimmen, trimmen. In dieser Phase fliege ich die Susi fast nur mit dem Daumen (TrimmHat).



      Nun, lasst uns mal einen Convoi angreifen.

      Wir befinden uns im NAV-Modus. Der nächste Wegpunkt ist unser Angriffspunkt.





      Die Zeit ist knapp und wir schalten in den Bodenangriffsmodus mit Taste 7 oder auf dem Touchscreen.



      Im HUD erhaltet Ihr die Anzeige GND und den Zielmarker. Als Waffe sind S8 ausgewählt.Im HUD wird das gewählte Pylon 3 und 9
      angezeigt.






      Wir wechseln auf die Vikhr mit Taste D wie Daffenwahlschalter.
      Jetzt sind Pylon 4 und 8 gewählt. Da hat uns Igor je eine Gondel mit 8 Vikhr angehängt. 16 Vikhr, das hört sich gut an.






      ... und schalten mit der Taste O wie Optisches System das Shkval TV ein.
      Oder auf dem Touchscreen in ROT das TV. Bei dieser Gelegenheit schalten wir auch gleich das ECM und den IR-Jammer ein (blau).
      Die Anzeigen für das ECM ist im Cockpit im rechten Panel und der Jammer linkes Fontpanel.






      OK, das Shkval ist einsatzbereit. Der Zielmarker streift noch sanft das Gelände in Flugrichtung ab. Das werden wir gleich ändern.







      Sehen wir uns das Fernsehprogramm mal genauer an. Ja richtig, es läuft gerader der Film:" Die fette SUSI".
      Zunächst stabilisieren wir den Zielmarker auf einen Punkt in der Nähe des Zieles in dem wir die Aufschalttaste (TAB) betätigen.
      Rechts oben in ROT erscheint die Anzeige KC. Ahhhh, schönes stabiles Bild.

      Das TV lässt sich in drei Stufen zoomen - ok, jetzt wo wir ein stabilisiertes Bild haben luchsen wir mal etwas genauer hin.
      Wir befinden uns 9.2 km von dem Punkt auf dem der Marker stabilisiert ist.
      Würden wir jetzt eine Vikhr abfeuern, bräuchte sie 32sec ehe wir wegen sinnloser Verschwendung einen Anschiss von Juri bekommen würden.

      Im Zentrum des TV befindet sich der Erfassungsbereich des Shkval im Bild blau dargestellt. Um ein Ziel zu erfassen müssen wir die "Target Specified Size" anpassen.
      Ich mache das mit dem Regler (E) am Schubhebel. Also, 59 *5 ist viel zu groß um ein so kleines Ziel zu erfassen.






      Wir verkleinern also den Erfassungsbereich. Ein guter Wert für mobile Einheiten ist 10-15 *5. Wir haben jetzt 14 *5, im Bild blau dargestellt.
      Jetzt bewegen wir den Zielmarker in Richtung Ziel. Man kann auch sagen:" Wir schuppsen den Marker AUF das Ziel.
      Da die Target Specified Size jetzt stimmt, "rastet" der Zielmarker auf dem Ziel ein und verfolgt unser Opfer.
      Die Anzeige KC wechsel auf AC wie AufCeschaltet.







      Schauen wir mal ganz gemütlich auf unser HUD während die Typen da unten langsam die Krise kriegen und ihre dicken Rohre auf uns ausrichten.
      Wir lassen uns aber nicht Verrückt machen.

      Die HUD-Leiter links, blau dargestellt, zeigt unsere Waffenreichweite an. Ups, wir sind schon in Abschussreichweite was uns mit LA wie LAbschussfreigabe angezeigt wird.
      Und viel zu schnell.... Geschwindigkeit runter auf 450km/h. Wir müssen ja noch auf Kurs bleiben bis die Vikhr eingeschlagen sind.

      Jetzt wird es spannend. Wir schalten den Laserranger ein. Im HUD wird ein LR angezeigt.
      Wichtig ! Den Laser auf den Hotas legen. Bei mir ist es der Feuerknopf D am Schubregler.






      So, Ziel gelockt AC, Abschussreichweite LA und Laserranger LR. Nun steht eigentlich dem Relaise der Vikhr nichts mehr im Weg.
      Gemütlich den SAVE-Bügel am X52 nach oben klappen und ......... Feuer.
      Ich will ja nicht den Eindruck erwecken ein Spanner zu sein, aber da zoome ich doch mein TV auf die höchste Stufe.

      Ich feuer gleich zwei Vikhr und genieße den Anblick wie diese Dampfwürmchen auf dem Laserstrahl reiten.
      Ein toller Anblick.

      Und, bitte jetzt die Susi ruhig halten. Wir wollen ja nicht, dass der Laser sein Ziel verliert. Keine Airbrakes bitte !
      Im TV unten sehen wir, dass unsere Vikhr in 2.9sec einschlagen wird. Mit 4.9km sind wir schon ganz schön nah drann.
      Na ja, bei der ganzen Quatscherei nebenbei ... .







      Rumms Rumms, beide Vikhr sind eingeschlagen. Eine sehr wirkungsvolle Waffe und wir bedauern ein wenig, das sie jetzt im
      Vikhr-Himmel sind. Das Ziel ist Schrott.

      Nun schalten wir den Laser wieder aus und drehen ab. Im HUD erscheint ein blinkendes L was uns anzeigt, das der Laser
      gekühlt wird. Erst wenn das blinkende L verschwunden ist, ist unser Laser wieder einsatzbereit.







      Wir drehen also ab und machen uns auf den Heimweg. Igor, Juri und Lev warten schon mit ölverschmierten Pfoten um uns auf die Schulter zu klopfen.
      Das haben wir richtig fein gemacht.

      [/b]

      Zum Abschluss noch ein kleiner Hinweis zur Konfiguration in FC. Die Target Specified Size kann auf eine Achse gelegt werden.
      Ebenso das Zoomen des MFD. Hier mal meine Konfiguration.






      Wer den Ministick am Schubhebel zur Feinsteuerung des Zielmarkers verwenden will, kann das hier einstellen.






      So Ladys, hat Spass gemacht. Natürlich kann jeder seine Konfiguration und Taktik den eigenen Wünschen anpassen. Meine kleine Einführung erhebt nun nicht
      den Anspruch Vollkommen zu sein.

      Vielmehr möchte ich Neugier auf die SU25T und DCS BlackShark machen.
    • @Kaufi ROFL! Das einzige was ähnlich lustig wie deine Posts ist, ist die ArmA2 Wiki von Bohemia, oder früher die Hidden & Dangerous 2 Seite.
      Zitat:
      "Gebrauchte Handgranaten sind äußerst schwer zu beschaffen!" :22161: Zitatende

      @Swordfish jo das mit der Shilka per Kanone knacken geht schon, man sollte das aber nur machen wenn man die Mavs noch für andere Ziele braucht, da es schon ziemlich riskant ist. Obwohl da halt ich lieber die Klappe woh ich mal nen Sam-9 per Hydras gekillt hab. :D War allerdings wohl gerade am nachladen. :D

      @PM-Master Sonst kann ich Swordfish nur zustimmen. Ich würde allerdings noch empfehlen einen steilen Sturz bei Kanonenangriffen zu fliegen. Gerade die BMP-2 tun mit ihren 30mm kanonen ganz schön weh wenn man nicht aufpasst. Um 12,7 oder 7,62 brauchtst du dir keine sorgen machen. Panzer wenn es geht nicht von vorne mit der GAU beschießen sondern immer von der seite oder hinten, da gehen die Geschosse immer durch.

      Eisenbomben (Mk-82, Mk-84) also ganz normale Sprengbomben die als LDGP (Low Drag General Purpose) bezeichnet werden, sind gegen Panzer relativ nutzlos. Dafür solltest du lieber die Kanone oder die Mk-20 Rockeye CBUs nehmen. CBU (Cluster Bomb Unit) zu deutsch Streubombe. Sieh zu dass du noch mindestens so 1500 Fuß AGL (Above Ground Level=Höhe über Grund) hast, um einen guten Streubereich zu haben. Besser währen so um die 2000 Fuß AGL. Wirken auch gegen abgestellte, ungeschütze Flugzeuge und ungepanzerte Fahrzeuge.

      Eisenbomben eigenen sich für Stationäre ziele wie Brücken, Bunker, Gebäude oder auch stationäre Panzer und Geschütze. Achtung, bei Hartzielen wie dem Munitionsbunker braucht man üblicherweise zwei Mk-84. Beim Bombenabwurf kein Seitenruder benutzen, das verhaut einem den Abwurf. Tragflächen möglichst gerade beim Abwurf.

      Ungelenkte Raketen sind was feines gegen ungepanzerte und leichtgepanzerte Ziele, z.B. BRDM-2 und alle darauf Basierenden Fahrzeuge, wie die SAM-9 oder durchaus auch Selbstfahrlaffetten wie SAU Msta, sämtliche LKW und Jeeps, sowie abgestellte Flugzeuge.

      Die Kanone wirkt gegen Alle Fahrzeuge und Flugzeuge, aber man sollte sie nur für Gepanzerte Fahrzeuge und Luftziele verwenden, jedenfalls sofern man ungelenkte Raketen dabei hat.

      SUU-25 sind Behälter mit Leuchtkugeln, die sind dazu da um die Nacht aufzuhellen, und einem auch bei Nacht Angriffe zu ermöglichen. Achtung die Gegner sehen dich dann auch. Die IIR-Mav (AGM-65D) eignet sich auch als Behelfs-Infrarotsichtgerät bei Nacht. Aber Vorsicht, du schaust sozusagen durch einen Strohhalm.

      Ach ja die Beladung im Quickstart ist Müll, ziemlich nutzlos, wenn du Spaß haben möchtest ändere sie.

      Da die KI-Wingies ziemliche Mav verschwender sind, würde ich sie am Anfang auf die Luftabwehr hetzen und mir die Mavs aufsparen. Die Vorgehensweise ist, dem Wingie Angriff auf Luftabwehr befehlen und sobald er sagt "Missile away", gibst du den Befehl rejoin formation. Das nach Bedarf wiederholen.

      Ich hoffe das hat geholfen

      Clear skies and many happy landings

      Wolve
      Och nö, jetzt muss ich schon wieder eine neue Sig Schreiben, wo ist denn die alte Hin? ;)