CPU hochtakten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• CPU hochtakten

Hallo Leute,
      ich habe da mal eine Frage:

Wie kann ich meine CPU hochtakten?
      Welche Software benötige ich etc.
      (ich weiß das niemand die Verantwortung übernehmen kann, wenn es schief geht).

Also meine Rechner:
      CPU i7 920 2,66
      64 bit
      12 GB Ram
      Grafikkarte: ATI 5800 HD
      ACpI X 64 Board

Kann ja nicht so schwer sein, mit dem richtigen Kühler, oder?
      Vielen Dank für Tipps,
      beste Grüße
      Andreas
    • Original von PM-Master

Kann ja nicht so schwer sein, mit dem richtigen Kühler, oder?
      Andreas

Berühmte letzte Worte!

Das Gehäuse sollte die Wärme auch gut abführen, also eine gute gehäuselüftung ist Pflicht. Ich würde erstmal mittels Prime und Furmark testen ob die Gehäuselüftung was taugt und dein System das verträgt, wenn du dabei schon nahe an die maximalen Betriebstemperaturen kommst, vergiss das Übertakten ganz schnell.

Die große Frage ist hast du eine CPU mit offenenem oder mit gesperrten Multiplikator? Mit offenem Multi ist das recht einfach, den Multiplikator in 0,5er schritten rauf und immer bei jeder Stufe ausführlich testen. ich persönlich habe immer 1 Stunde mit Prime95 large FFTs und Furmark extreme Hitze modus, getetest ob die Kühlung das ganze verträgt. Dann hab ich ihn abkühlen lassen und mal so 2-4 stunden Prime sowohl im small FFT modus und im Blend durchgejagt.

Wichtig ist ebenfalls, dass du alles was du nicht übertakten willst, wie (ich gehe hier von AMD aus) Northbridge takt, HT-Link oder sämtliche Spannungen auf manuell stellst und die normalwerte eingestellt lässt, sonst werden die beim Übertakten automatisch mithochgezogen, was zu allerlei instabiliäten und Problemen oder schäden führen kann. Ich hab nen Phenom II X4 von 3,2 auf 3,8 Ghz übertaktet und dann hab ich aufgehört obwohl noch luft nach oben ist, ich wollte einfach noch Temperaturreservern haben. Die Spannung liegt weiterhin bei 1,375 V wie bei 3,2 Ghz. Bei nem Phenom II sollte man nicht über 1,4 V gehen sonst gibts bleibende Schäden. Also informier dich genau über die Spezifikationen deiner CPU und hör dich genau in den Übertakter Foren um.

Plan viel Zeit zum Informationssammeln ein und auch viel Zeit fürs Übertakten selbst, man sollte dabei vorsichtig vorgehen. Setz dir Grenzen und halte dich an sie, z.b. du machst nur solange wie du nicht overvolten musst oder maximal bis 1,4 volt oder so.

So noch ein Hinweis ich bin ein absoluter Übertaktungsanfänger. Also hör lieber auf die Experten hier.
      Och nö, jetzt muss ich schon wieder eine neue Sig Schreiben, wo ist denn die alte Hin? ;)
    • Also du hast ja geschrieben dass du einen i7 920 von Intel hast. Du kannst mit zum Beispiel mit der "Everest Home Edition" die speziellen Werte der CPU auslesen. Interessant dabei ist das "Stepping" oder die "Revision". Dann kannst du auf der Webseite von Intel nach den Spezifikationen suchen. Die sind soweit ich weis öffentlich und recht einfach zu finden. Dort stehen dann die maximale Temperatur, maximale Spannung, usw.

Wichtig: Du verlierst auch die Garantie!

Übertakten geht über das BIOS. Es schadet überhaupt nicht sich mal die Einstellungen anzusehen. Wenn du das BIOS ohne zu speichern verlässt, kannst du sogar herumprobieren und die Werte ändern ohne dass sie angewendet werden. Das ist zum schauen, welche Werte eingegeben werden können recht nützlich.

Dann liest du am besten mehrere "Guides" oder Anleitungen zum Übertakten eines i7 920.
    • Den genauen Namen deines Boards wäre auch noch gut, weil ACPI X64 ist der Standart mit dem das Board betrieben wird und das Unterstützen heute alle Boards.

Bei i7 CPU's ist sogar möglich, das du übertakten kannst und die Spannung senken! Dragon konnte das sehr gut mit seinem System. Ich glaub die CPU läuft bei ihm 0,1V unter der normalen Spannung bei deutlich höherem Takt.

Gute Kühlung ist ein MUSS nicht nur die Gehäuselüftung auch die CPU braucht nen richtig fetten Kühler.

Dein i7 920 hat keinen offenen Multiplikator, den haben nur die XE (Extreme) CPU's von Intel die sehr teuer sind. Da habens die AMD Kunden besser. Diese Black Edition (BE) CPU's sind sehr günstig und haben auch den offenen Multiplikator.

Mit "Everest Home" kannst du mal alle Daten/Hersteller die in deinem System so werkeln genau auslesen.

Edit:
      Falls du den PC, so wie er is in einem Shop gekauft hast, glaube ich kaum das du den übertakten kannst. Das muss dann schon ein richtig guter Shop/Builder gewesen sein und er müsste sich preislich auch deutlich von anderen Compis abgehoben haben. Da werden oft sehr günstige Mainboards eingebaut, die das übertakten gar nicht unterstützen.

Edit#2:
      Der Intel i7 875 K, ist eine "non XE" CPU mit offenem Multiplikator, zumindets gabs/gibts ihn damit.
    • Original von Goose81
      Dein i7 920 hat keinen offenen Multiplikator, den haben nur die XE (Extreme) CPU's von Intel die sehr teuer sind. Da habens die AMD Kunden besser. Diese Black Edition (BE) CPU's sind sehr günstig und haben auch den offenen Multiplikator.

Der Multiplikator eines i7 920 geht bis 21. Damit sind locker 4,4GHz drin.

Ob dieser Takt benötigt wird, und ob XE Prozessoren mit offenem Multiplikator benötigt werden, ist eine andere Geschichte :D

Und Goose hat recht: Wenn du einen PC von der Stange hast dann ist nichts mit OC!
    • Sehr cool wie man hier unterstützt wird ;)
      Also jetzt die Daten:
      Mainboard: Gigabyte EX58-UD5
      Íntel Chipses X58 (Rev.13)
      Southbridge Intel 82801JR (ICH10R)
      LPCIO ITE IT6720

CPU
      Intel Core i7 920
      Bloomfield
      Socket 1366 LGA
      45mm Technology
      Core Voltage 0,928 V
      Family 6
      Ext. Familiy 6
      Aodul A
      Ext. Modul A
      Stepping 5
      Revision D0

Instructions MMX, SEE (1,2,3,3S,4.1,4.2),EM64,VT-x

Keine Ahnung was das alles ist, aber ich hoffe damit kann mann was anfangen.
    • also normalerweise solltest du im bios schnell rausfinden ob der mult offen ist. wenn du ihn höher stellen kannst als er atm eingestellt ist heißt das er ist offen.
      ich hab meinen 955 letztens auf 3,4GHz übertaktet, einfach multiplikator um 1 erhöht und gut ist. keine übervoltung etc, nur 4°C mehr maximal temperatur, bei einem Scythe katanakühler ser nach 30min prime95 auf ca. 62°.
      schlechtes gehäuse ohne gehäuselüfter, normalerweise sollte der wert viel niedriger sein, vielleicht mach ich bald die 3,5GHz, zumindest mal testzweckmäßig, weil laut internet geht bei mienem CPU bis 3,5 ohne übervolten und das will ich halt auf keinen fall,weil dann die lebenszeit des CPUs drunter leidet.
      was bei dir so geht musst du selbst abwägen, kommt meiner meinung nach hauptsächlich auf den Kühler und das gehäuse an ... und dein zimmer sollte auch nicht 30° raum temperatur haben^^

falls der multi offen ist, einfach mal in 0.5er schritten hochtreiben und jedesmal per prime95 und speedfan (bzw coretemp, sehr zu empfehlen) testen, hab bei mir immer nach 30 min die temperaturen abgelesen.
      VERITAS FILIA TEMPORIS
    • Original von PM-Master
      Sehr cool wie man hier unterstützt wird ;)
      Also jetzt die Daten:
      Mainboard: Gigabyte EX58-UD5
      Intel Core i7 920
      Socket 1366 LGA
      Keine Ahnung was das alles ist, aber ich hoffe damit kann mann was anfangen.

Hallo und guten Abend,
      ich habe das gleiche Mainboard, und fast die gleiche CPU (i7930) und sie auch übertaktet.

Prinzipiell ist das tutorial von pcgameshardware gut und hilft auch beim übertakten.
      Bei deinemMainboard ist jedoch auch eine CD mit einem Programm dabei, wo man bequem in Wondows 3 verschiedene Übertaktungsmodi einstellen kann. Wenn Du also absolut kein Risiko eingehen willst, dann würde ich einfach das besagte Tool von Gigabyte verwenden.

Ich kann Dir aber, wenn Du magst, auch meine Bios-Einstellungen mit dem iphone abfilmen und zumailen. Ich habe jedoch den noctua nh d14 als kühler, der ein wenig stärker ist... Zur Not kannst Du ja, falls die CPU bei Dir zu heiss wird schrittweise runtertakten, sodass sie unter Last (damit meine ich mit prime95) <80°C bleibt.

Viele Grüße
      scheffchen
    • Ich habs auch mal versucht und hab mein System übertaktet (Graka und CPU)

Ich hab beides um ca. 15% hochgeschraubt und was hats gebracht ? NIX oder fast nix
      Benchmarkpunkte erhöhten sich in einem nicht nennenswerten Bereich und man sah auch sonst keine Verbesserung.
      Also Standartwerte wieder eingestellt und werd jetzt mit meinem PC alt :)
    • Original von Shaqx
      Ich habs auch mal versucht und hab mein System übertaktet (Graka und CPU)

Ich hab beides um ca. 15% hochgeschraubt und was hats gebracht ? NIX oder fast nix
      Benchmarkpunkte erhöhten sich in einem nicht nennenswerten Bereich und man sah auch sonst keine Verbesserung.
      Also Standartwerte wieder eingestellt und werd jetzt mit meinem PC alt :)

naja, also 15% ist halt auch einfach zu wenig. aber wenn Du auf 3,8ghz oder höher taktest, dann merkt man bei bfbc2 und bei FC2 einen deutlichen Performance Schub. Auch bei FSX zählt die pure CPU Geschwindigkeit... Grafikkarte übertakten habe ich auch nicht gemacht, jedoch eine zweite eingebaut und bin auch zufrieden ^^
    • Der Meinung von scheffchen bin ich auch.

Laut vielen Berichten im I-Net ist der 920er eine gut übertaktbare CPU, die teilweise problemlos bei 3,8-4,0 GHz läuft. Und das bringt wirklich was im Flusi.

Das merke ich ja schon bei meiner alten Gurke, dem Q9650, wenn ich den auf 3,6 oder 3,8 setze. Deswegen reizt mich auch noch nicht ein Autausch gegen den Sandy von Intel. ;)
    • Thx NorskCat, meine Meinung :c413:

Ich hab im Flug Rechner auch den Intel Q9650 drin, der läuft seit 2 Jahren auf 3.85 Ghz. Der BS/FC2.0 Server hat einen Intel Q6600, der läuft seit 4 Jahren!! auf 3.5Ghz. Original sind bei dem 2.4 Ghz. Den hatte ich früher im Flug-Compi drin und noch höher getaktet.

Beachtet man die OC-Regeln und geht mit Vernunft die Sache an, sind durchaus schnelle, langlebige Systeme möglich. Der Frame zuwachs ist in den hier diskutierten Sim's durchschnittlich 30-40% aber den Rechnern wird mit 50% OC'en alles abverlangt. Gute Kühlung, auch die der Spannungswandler, starke RAM sind das A und O.
    • Der Tipp mit der Borad software ist sehr gut.
      Da gibtrs ein neues Update, welches auf Win 7 64 super läuft.
      Hat einer von Euch ne genaue temperatur für Board (syst.) und CPU als Max. Grenze?
      Wäre Klasse.
      Dass ich einen neuen Kühler brauche sehe ich schon auch fürs Gehäuse.
      Tipps sind da auch willkommen!!!! ;-))))

Zur Zeit liegt die Sysem Temp bei durchschnittlich 48° C
      und die CPU Temp bei durchschnittlich 40° C
      Ich habe keine Ahnung wie die Werte einzuschätzen sind.
      Hier bitte ich um Hilfe.
      Ganz lieben Dank, Grüße
      Andreas
    • @PM-Master Zeichne mal die Temperaturwerte deines Systems unter Last auf, also eine Logdatei pro spiel und schau dir die minimalenund vor allem die maximalen Temperaturen mal genauer an. Wichtig ist es auch den Verlauf zu beobachten, wie lange bestimmte Temperaturen auftreten. Unter last weil auch die Grafikkarte produziert Hitze und sofern man keinen (lauten) Radiallüfter hat, der das ganze aus dem Gehäuse rausbläst sondern einen Axiallüfter wird die heiße Luft Richtung Prozessor gepustet, was die Kühlung meistens beeinträchtigt. Lüfter im Deckel sind bei der Wärmeabfuhr recht effektiv, Lüfter im Seitenteil sollte man vermeiden, die verwirbeln nur den Luftstrom.

Nebenbei finde ich ne Lüftersteuerung absolut empfehlenswert, vor allem ne manuelle. Denn es ist besser mal kurz vor dem Spielen die Lüfter hochzudrehen, auch wenn der Computer noch nicht warm ist, weil Hitze die sich angesammelt hat loszuwerden ist schwieriger als sie schon prophylaktisch zu bekämpfen. Obendrein ist es meistens leiser.

Oh und denk daran, jeder Prozessor ist einzigartig was die Übertaktung angeht. Zwei Prozessoren vom selben Typ können verschieden stark übertaktet werden.

Was den Kühler angeht kann ich nur den Scythe Mugen 2 empfehlen, betreibe ihn mit zwei Enermax Vegas Trio in Druck-zug anordnung.
      Numrollen hat hier noch den Noctua empfohlen, der ist mehr high-end.

Lüfter würde ich wenn möglich 120er empfehlen, wenn möglich, ich hab zwar auch 140er im gebrauch, aber die werden deutlich schneller laut als die 120er. Dafür haben sie mehr Leistung, meine Appollish kriegt man ganz gut mit ner Lüftersteuerung wie der Scythe Kaze Master Pro Caseking unter Kontrolle bringen. Enermax Appollish sind sehr schön anzusehende mit annehmbarer Lautstärke. Wenn dir die Optik nicht so wichtig ist, solltest du dir eindeutig mal Roschachs Vorschlag im oben genannten Post anschauen.

@shaqx Die Jungs haben recht, es ist allgemein so dass die ganze Sache erst ab ca. 15% anfängt zu ziehen, ab da merkt man erst überhaupt was. Gut bei mir sinds auch nur ca. 20%, allerdings sind das 600 mhz bei mir.
      Och nö, jetzt muss ich schon wieder eine neue Sig Schreiben, wo ist denn die alte Hin? ;)
    • Danke für den Tipp.
      Habe Gestern versucht, auf 3 MGZ laufen zu lassen, lief aber wurde heiss. 70° C wurden leicht überschritten.
      OK zur Zeit fahre ich noch den Original Lüfter der CPU.
      Ich dachte an den Innovatek Set i7-Dual, oder ähnliche Bauweise.
      Die Dinger haben eine Super Wirkung.
      Schauen wir mal, da sehn wirs ja, wenn ich den Umbau gemacht habe, werde ich berichten.

Mit der Abluft aus dem Gehäuse, da geht bei mir auch noch was, das ist ein sehr guter Tipp!

LG Andreas
    • Wenn ich mir so deine Temperaturen anschaue denke ich mal, du hast einen Standard-Kühler (also die Boxed-Variante) - mit der wirst du hinsichtlich Übertakten nicht glücklich werden.
      Nachdem deine CPU keine frei wählbaren Multiplikator hat (zumindest nicht nach oben hin), kannst du also lediglich den Systemtakt (früher der sog. FSB)es Tutorial (in Englisch) findest du hier: Link
      Vom Prinzip her heißt das:
      - CPU Takt senken und gleichzeitig heraus finden, was der maximal stabilste Systemtakt ist (Stabilität prüfen)
      - Multiplikator wieder erhöhen und Stabilität prüfen
      Um die Anassungen von Spannungen wirst du nicht herum kommen. Gleichzeitig solltest du auch wissen, wieviel Takt dein RAM mitmacht weil der durch eine Anhebung des Systemtaktes auch schneller läuft. Mit einem stinknormalen DDR3-1066er wirst du nicht weit kommen. Neben einem guten Board (und deins sollte ja ok sein) brauchst du also gute Kühlung und einen guten Speicher.