Sinnvoller Einsatz des ECM-POD

    • A-10C Warthog

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sinnvoller Einsatz des ECM-POD

      Ich habe eine frage zum ECM POD. Bisher hatte ich ihn während der gesamten Flugzeit, also auch beim Einflug in die Luftabwehrzone eingeschaltet. Dann habe ich mir überlegt, dass das ja eigentlich ziemlich blöd ist, weil dann die Sensoren potentieller feindl. Luftabwehr mit Leichtigkeit meine Position ermitteln können. Ist der Gedanke richtig? Und wann ist denn dann der sinnvollste Zeitpunkt zum Einschalten des ECM?
    • Ich denke, dass hier die Lockon-Veteranen eine bessere Antwort liefern können, als ich.
      Ich habe den ECM immer dann eingeschalten, wenn mich eine gegnerische SAM gelockt hat. Dabei hat sie mich dann verloren.
      Bin ich dann aber zu nah ran gekommen, hatte sie mich wieder mit aktivem ECM erfasst. Dann habe ich den ECM wieder abgeschalten und die SAM hat mich wieder für einen kurzen Moment verloren. Das ging aber nicht lange und sie hatte mich wieder.
      Der ECM ist meiner Ansicht nach also gut, wenn die SAM dich kurz vor deiner maximalen Waffenreichweite erfasst, sodass du in ihren Einflussbereich eindringen kannst, ohne dass sie dich aufschalten kann, du dann aber deine Waffen los wirst.
      Kommst du zu nahe an die SAM ran, hast du trotz (oder vielleicht sogar wegen dem) ECM keine Chance zu entkommen.
    • auf nahe distanz ist das ecm egal, ob eingeschaltet oder nicht.
      es gibt bei allen radars (plural von radar :p112:) eine sogenannte burn-trough-
      entfernung, bei dem das radar sozusagen deine elektr. abschirmung durchleuchten kann.
      dies gilt für den sog. Störsender, der sich am oder im flugzeug befindet und so in
      lock on und dcs verwendet wird.

      zusätzlich gibt es noch sog. Schleppstörsender, deren funktion es ist, feindliche
      radargelenkte raketen auf sich zu lenken, indem er hinter einem flugzeug hergezogen wird,
      so z.B beim eurofighter.

      zur verwendung: klar isses blödsinn, mit eingeschaltetem ecm in eine radarüberwachungs-
      zone einzufliegen. kann man auch gleich blaulicht einschalten :pp313:
      am sinnvollsten zu verwenden isses (in lock on und dcs) so wie von dragon beschrieben.

      im luftkampf muss man halt wissen, ob die gegnerischen flugzeugradars (man klingt
      der plural scheiße :22410:) einen HOJ-mode, also home on jam modus haben.
      wenn ja, ecm nich dauerhaft anlassen.
      wenn nein, fröhlich mit blaulicht in den luftkampf :c409:
    • Original von Lino_Germany
      Ich habe eine frage zum ECM POD. Bisher hatte ich ihn während der gesamten Flugzeit, also auch beim Einflug in die Luftabwehrzone eingeschaltet. Dann habe ich mir überlegt, dass das ja eigentlich ziemlich blöd ist, weil dann die Sensoren potentieller feindl. Luftabwehr mit Leichtigkeit meine Position ermitteln können. Ist der Gedanke richtig? Und wann ist denn dann der sinnvollste Zeitpunkt zum Einschalten des ECM?


      Ich nehme mal an, Du meinst hier das ALQ-131 System der A-10C Warthog.
      Das System ist für einen "voll-autonomen Betrieb" ausgelegt und kann
      in der Einstellung auf "AUTO" völlig sich selbst übelassen werden.
      Es sendet erst Gegenmaßnahmen, wenn das Flugzeug von gegnerischen
      Systemen bereits erfasst wurde.
      Man darf es nur nicht vergessen einzuschalten und auf AUTO zu stellen! :22159:
    • Viper, ist das aber nicht mit dem Dispensor-System gekoppelt, welches auch Chafs und Flares auswirft?
      Wenn ja, kann ich da vom AUTO Modus nur abraten, sonst hat man nach einem Anflug auf das Ziel keine Gegenmassnahmen mehr.

      Ich bevorzuge den SEMI-Modus. Hier entscheidet das System, welche Gegenmassnahme am besten geeignet ist und stellt diese zur Verfügung.
      Allerdings startet und stoppt man das Programm händisch am Stick und kann so einiges an Chafs und Flares sparen.
    • Original von Cupra
      Original von ViperVJG73
      Man darf es nur nicht vergessen einzuschalten und auf AUTO zu stellen! :22159:


      Erkennt das System auch eine R-77 die im HOJ-Modus auf einen unterwegs ist ?( Wär ja wie nen Trichter für Raketen :D



      Hm, R-77. Russische Jäger ? Oh je.
      Wenn es soweit kommt, ist schon eine ganze Menge verkehrt gemacht worden.
      Dann darf es auch ein gemütliches Fallschirmspringen zum Abschluss geben.

      Diese Frage stellt sich also nicht.
    • Naja, sobald feindliche Jänger näher als 60 NM ran sind, heisst für ne A-10 im Grunde eh nix wie weg und Abbruch. Ausser man hat freundliche Jäger die einem das Zeugs vom Hals halten.

      Und es muss ja keine R-77 sein. ne AIM-120 reicht da auch schon. Zumal die B-Variante ja teilweise schon ausgemustert wird und damit sich bald auch weiter verbreiten wird.

      Aber eigentelich gehts ja um den Jammer.
    • Hi,

      ein Jammer arbeitet in der Regel nur dann aktiv, wenn er von einer feindlichen RADAR-Quelle angestrahlt wird. Eine HOJ-missile wird ihr Ziel also nur finden können, wenn das Jagdflugzeug das Ziel weiterhin anstrahlt.
      Bricht ein Jäger das Manöver ab oder schaltet sein RADAR aus, wird auch die HOJ-missile keine Geräuschquelle mehr finden können.
      Ein Jammer arbeitet also nur, wenn er auch angestrahlt wird- Zum Glück für viele Online-Jockeys ist das in LOMAC nicht umgesetzt worden.
      Auch erkennt ein moderner Jammer in der Regel die Modulation des Signals und sendet entsprechend "falsche" Signale zurück. Der feindliche Jäger wird also mehrere Ziele auf seinem Display bemerken - Und alle mit vollkommen verkehrten Entfernungsangaben. Dieses "Breitband-Jaming" wie es in LOMAC dargestellt wird, macht eigentlich niemand mehr.
      Egal - Jammer an und das das gute Stück seine Arbeit machen lassen. Ob das System richtig arbeitet wird man sowieso erst herausfinden, wenn DCS ein Fighter-Modul besitzt.
      Beste Grüße,
      TOM