DCS: A-10 bei GameStar im Test

    • A-10C Warthog

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Norskcat, du bist die Stimme der Ruhe, zugeben man versucht sich nicht mehr aufzuregen über derartiges Gewäsch, aber es nervt halt doch. Während der ersten hälfte dacht ich nur noch: Vollpfosten! Danach hat sichs aber gebessert.

      Hmm wenn der geneigte Herr Tester hier auch mal vorbei geschaut hätte, ich glaube er hätte lang keine solchen Probleme gehabt. Und ich denke wir würden ihn auch nicht fressen. Gut, er würde mal rede und antwort stehen müssen, aber geholfen hätten wir ihm auch. Ich zumindest, es liegt ja in unserem Interesse jedem Neuling zu helfen.


      Etliche Formulierungen sind dann aber so platt, dagegen hat ein Spiegel Textur.

      Denn als Spiel versagt A-10, es verprellt selbst lernwillige Einsteiger und liefert Profis einen Spielablauf, der kaum mehr als eine dünne Kulisse für Flugmanöver ist.


      Äh was ist dann eigentlich ein Call of Duty level? Nach dieser Denkart eine dünne Kulisse um möglichst viele Gegner umzunieten? :p101:

      Naja das Ende stimmt wieder versöhnlich, ich würde vorschlagen ihn hierher einzuladen, zum nächsten test, damit er Hilfe bekommt wenn er sie braucht.
      Och nö, jetzt muss ich schon wieder eine neue Sig Schreiben, wo ist denn die alte Hin? ;)
    • Mick Schnelle, der Autor des Berichtes in der GameStar, testete schon Simulationen, als dieses Genre noch eines der beliebtesten war und als, wie ich glaube, einige von uns noch flüssig waren.

      Ich halte es für äußerst fachkundig und mutig, dass ein Autor einer SPIELEzeitschrift zu der Erkenntnist gelangt, dass bei DCS A-10C die Grenzenen eines Spieles durchbrochen wurde und statt dessen eine "technische Simulation" vorliegt. Ebenso konsequent ist der Schritt zu beurteilen, dass eben keine Wertung im Sinne einer Note vorgenommen werden kann. Zur Erinnerung: DCS: Black Shark wurde mit 72% von der GameStar "gekürt", was eine gute Wertung ist, wenn man das Produkt auf "Spielspass" reduziert.

      Alles in allem bin ich der Meinung, dass es kein größeres Lob oder keine angemessenere Anerkennung für DCS: A-10C geben kann, als es eben in diesem Artikel durch Herrn Schnelle geschehen ist.
    • Jo für Simulationsfans vielleicht die eh keinen Test bräuchten. Ich glaube du hast schon lange keine guten Tests mehr gelesen :P
      Herrn Schnelle kenne ich glaube ich schon aus der Pc Joker, da waren solche Games populär und man hat (übertrieben) eine halbes Heft für solch eine Simulation geopfert und geschwärmt wie realtistisch geil das alles ist.
      Ein "Spiel" muss nicht alleine durch Spielspass definiert sein (de.wikipedia.org/wiki/Spiel), keiner sitzt dauerlachend vor dem Pc, vor allem nicht bei CoD und sonstigen dollen Arcadeshootern. Der Test ist ganz klar nach der Masse gerichtet. Boa kuckt mal, wir testen was voll hartes roflcopter. Ey is voll schwer, also keine Bewertung "weil es kein Spass macht".

      Der Test eignet sich wirklich nur um bischen Werbung zu machen, als Entscheidungshilfe ist ehr eher negativ zu bewerten. N Bekannter hat sich den Test durchgelesen und nun ist er sich sicher das er sich weder BS noch A-10 holt. Zu viel zu lesen.
    • Hallo Flusianer.
      Ich bin sicher kein Freund der Gamestar, und kaufe mir dieses Magazin auch nicht mehr.
      Auch an Herrn Schnelle habe ich keine so guten Erinnerungen. Der hat damals zb. das völlig verbugte Falcon4 92% gegeben. :22160:

      Aber mit diesem Test/Bericht kann ich gut Leben.
      Ist doch ganz gut beschrieben was man sich mit diesem Spiel ins Haus holt.

      Gruß
      Guenni
    • Ich finde es eigentlich OK, dass sie dem Spi... ähhhhhhhhh der Simulation kein
      Testergebnis ausgestellt haben da es nun mal ein Flusi ist. Aber was mich persönlich wirklich geärgert hat, war dass sie BS 72% gegeben haben!
      Ich brodel immer noch... Aber ich meine, dass sie es mit DCS: A-10C es doch eigentlich gut getroffen haben. Besser als wenn A-10C das gleiche Schicksal widerfahren wäre wie BS, oder?
    • Ich bin beides - Gamer und Flightsimmer. Deswegen verstehe ich natürlich auch die Sicht des normalen Gamers auf Simulationen wie DCS. Würde ich mich nicht schon seit vielen Jahren für Luftfahrt interessieren, würde ich auch denken: "So ein Mist...da muss man ja Pilot sein! Will ich nich, kann ich nich....Schrott!" HAWX 1 fand ich übrigens super! Hat einfach Spaß gemacht, so rumzuholzen und an jeder Ecke knallt und kracht es. Sowas spiele ich genauso gerne, wie ich mich auch mit dem DCS beschäftige. HAWX 2 hab ich wegen des Online-Zwangs nicht ausprobiert.
      Ich finde es auch gut, dass die Gamestar es überhaupt testet - so werden sicher mehr Leute auf DCS aufmerksam, die eben auch beides sind - Gamer und Flightsimmer.
    • Ich finde der 4Players test zeigt mehr als deutlich dass Gamestar beim WH test geschlampert hat. Das ist ein anständiger und fairer Test von einem Tester der Ahnung hat. Das ist anständiger Journalismus. Es zeigt die Stärken der Simulation und auch die Schwächen, Stichwort Fluglehrer, ohne dabei in dumme Rhetorik auf Bildzeitungsniveau zu verfallen. Zitat "......liefert Profis einen Spielablauf, der kaum mehr als eine dünne Kulisse für Flugmanöver ist." Wie war das doch gleich noch mit COD????? Komisch bei 4Players gabs auch keine 90 Prozent, aber eine sehr gute 80ziger wertung, das Argument "die 90 prozent wertung könnte andere spieler verwirren!" zieht also nicht.

      4Players wird immer besser, ich lese die GS eigentlich gerne, aber manchmal hab ich das gefühl ihnen fehlt der Biss von früher. Naja der Humor ist besser als der bei der PCgames die noch simulationsfeindlicher ist.

      @Lechtspatz Ich glaube das wollte er sagen! *grins*
      Och nö, jetzt muss ich schon wieder eine neue Sig Schreiben, wo ist denn die alte Hin? ;)
    • Der TEst liest sich nedd übel. Wobei ich mich ständig fragen muss was da für Newbies die Tests machen.. Wenn der Wochen braucht um ne Platzrunde zu fliegen udn wieder zu landen, dann hab ich in gut 4 Stunden da wohl was falsch gemacht :22410: Das installieren und konfurieren vom HOTAS und dem allen hat da deutlich länger gedauert...
    • naja vllt hat er da auch etwas übertrieben. sollte wohl deutlich machen, dass es mit installn und losfliegen nicht getan ist. in der realität wird ein flugschüler in der a-10 auch keine wochen der übung brauchen bis er seine erste runde fliegen kann (mehrere wochen theorielehrgänge kann ich mir allerdings vorstellen). andererseits wird wohl auch niemand ans steuer einer a-10 gesetzt, der vorher noch nie geflogen ist.