HardwareLimits? Brauche Eure Hilfe!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HardwareLimits? Brauche Eure Hilfe!

      Hallo liebe Community,

      Backround:
      ich habe in der Vergangenheit ein paar Maschinen für andere Simulationen gebaut, die einen etwas höheren Polycount hatten. Nun bin ich einfach mal dazu übergegangen, meine F-15E StrikeEagle in ein LOMAC-Format zu editieren und dieses zu einer F-15 C umzurüsten.
      Das Ergebnis gefällt mir deratig gut, dass ich sie wohl auf jeden Fall als Mod für FC,LOMAC,BS verfügbar machen werde.

      Problemstellung:
      Ich bin es in der Vergangenheit nie müde geworden, die überhohen Polygonzahlen der verschiedensten Mods anzuprangern. Gleichwohl kann man mir wohl stets vorwerfen, zu wenig Polygone und damit Details verbaut zu haben. Ich bin der Meinung: Das es keinerlei Kunst oder Talent braucht, um mit Unmengen an Polygonen unzählige Details anzuzeigen. Das kann wirklich jeder. Aber mit ganz wenigen Polygonen schöne Ergebnisse zu erreichen- das ist wahre Kunst. Ein Beispiel wäre hier die F-18A von Eagle Dynamics. Die haben diese schöne Maschine mit lediglich 14.000 Faces erstellt. Ich braucht immerhin das doppelte um das gleiche Ergebnis zu bekommen:

      VIDEO

      Hohe Polygonzahlen belasten die Hardware, zu viele hoch aufgelöste Texturen belasten die Grafikkarte. Um einmal ein Beispiel zu nehmen: Die wunderschöne F-15StrikeEagle aus dem DCS-Modul. Sage und schreibe 240.000Polygone für ein einziges Flugzeug ohne Waffen.
      Ein Mittester verfügte über ein sehr modernes System: i7-Prozessor, 8GB RAM und eine sehr gute Grafikkarte. Doch sobald er lediglich 2 dieser F-15 Strike Eagles einbaute, crashte sein System.
      Jeder kann die Anzahl der angezeigten Polygone in seinem LockOn selbst erfassen: 2x R-Ctrl+Rollen Taste drücken und unter "Faces.xxxxx" werden die derzeitig gezeigten Polygone in Form von Faces angezeigt.

      Jetzt zum Thema:
      Ich möchte meine F-15C mit möglichst vielen Details darstellen- Ohne "normale" System zu überlasten. Derzeitg bin ich bei around 80.000 Faces. Das ist ungefähr der Wert der schönen Gys-F15. (glaube ich)

      Ich brauche Eure Hilfe:
      Wie viele Maschinen ( Wert + Gesamtfaces Zeit) können zeitgleich bei Euch laufen ohne das es anfängt zu Ruckeln?

      Mal als Refferenz:
      1x Su25 ca. 45.ooo Faces (FC2.1) ((entspricht also ungefähr 6 Su27 von ED))
      1x Su27 ca. 75oo Faces (LO 1.12a)
      1x F-15E ca. 24o.ooo Faces (DCS A10)
      1x F-18A Hornet ca. 14.ooo Faces(LO 1.12a) (( 2x Su27 von ED))

      Wichtig:
      Ruckeln reicht völlig. Niemand sollte sein System bis zum Crash hin überfordern! Außerdem sollte eine gute Kühlung sichergestellt werden!

      Schreibt bitte Eure Erfahrungen- Die Ergebnisse möchte ich gerne Nutzen um eine Grenze für zukünftige Projekte zu haben. Danke für eure Hilfe,
      TOMCATz
    • Unsere F-16 hat 37.000 Polys:


      Bisher hatten wir problemlos 7 Maschinen gleichzeitig am Start, jedoch sollten mehr (schätze 10-12) ohne weiteres möglich sein. Wir haben festgestellt, dass es weniger die Modelle sind, die Probleme bei uns in Sachen ruckeln machen, sondern eher HighRes-Skins größer als 1024*1024. Aus diesem Grund haben wir unsere Skins in zwei Versionen vorliegen, einmal als HighRes und einmal als LowRes für schwächere Syteme. Als hilfreich hat sich diesbezüglich auch erwiesen, diese Dateien in CDDS-Files zu packen und in den Mod einzubinden.

      Beim VFAT Massflight waren um 50(!) FC2-Standard Modelle dabei. Lief bei mir komplett ruckelfrei in der Luft, lediglich auf der Runway waren es dann Diashow.

      Mein System:
      Pentium I7, 8GB RAM, Nvidia 260 GTX
    • :c409:Ein sehr schöne F-16 - Du meinst also, dass 7x40.ooo= 280.oooPolygone kein Problem darstellen? Das heißt also, dass ich eine 100.ooo Polygon-Maschine bauen kann und dann immer noch 4 gleichzeitig ruckelfrei dargestellt werden können. zumindest auf Deinem System. Sehr ordentlich - Dank Dir :c409:

      Okay- noch andere Systeme?
    • Das müsste eigentlich gehen, da wir in unserer Mission noch weitere Modelle eingebaut haben, die paralell zu den Jets geladen werden. Dabei handelt es sich zwar um kleinere Sachen, aber Poly für Poly summiert sich auch^^

      So haben wir folgendes zusätzlich an unserer Homebase:

      Taxisigns in verschiedenen Ausführungen


      Taxiwaylampen


      TV Screen


      animierte Landebeleuchtung


      und unser Show Truck


      Das läppert sich dann schon insgesamt. :D
    • da habe ich doch gleich mal eine frage zu:

      musst du diese im MissionsEditor in mühster kleinarbeit mit reinpacken / positionieren oder hast du ne möglichkeit gefunden wie du den AirPort bearbeiten kannst ?

      sowohl als auch würde mich das mal brennend Interessieren wie ihr das macht - und was man für ein Fachwissen brauch um das zu editieren.

      Danke im Vorraus

      LG
      PALLACE
    • @Shaqx Nichts neues! :D Die Lockon Fps sind immer am Boden am schlechtesten. War schon seit 1.xx so. Sobald du fliegst kann bei einer menge kleinkram das LOD aktiviert werden, auch bei den Su-25T.

      Ich check mal meinen aus. Der ist gerade frisch defragmentiert, zusammen mit nem kleinen Standortwechsel (1. Partition der zweiten Platte) brachte das beim FSX ungetweakt ca. 20-25 fps, mit einer höher aufgedrehten Grafik. Knallte von 28-38 fps auf 38-62 fps. Noch Standard FSX, bin gerade beim Modden. :D

      @Tom Ein mittleres System gibts eigentlich nicht, und vor allem nicht hier im Forum, da es sich doch oft um Eigenbauten handelt. :22161: BTW Hat dein Tester zuviel Speicherauslastung gehabt? Klingt mir doch schwer nach dem OOM fehler.
      Och nö, jetzt muss ich schon wieder eine neue Sig Schreiben, wo ist denn die alte Hin? ;)
    • Ich denke ich habe solch ein gesuchtes normales System (inzwischen wahrscheinlich eher untere Mittelklasse)
      Win7 64bit
      Intel E8400 (2x3,0 GHz)
      4 GB Ram
      Geforce 9800GT (512mb)

      In der Luft komm ich mit 13 Su25 Geschwadern (á 4 unbewaffnete Maschinen) + 1 bewaffnete F-15, also 52+1 Maschinen, an die kritische 24 Frames- Grenze.
      Im Dogfight ging es weiter auf 13 fps runter. (btw. Dogfight gegen 52 Su25 ist lustig :22161:)

      Die von dir genannten Faces werden bei mir nach zweimaligen RStrg + Rollen nicht angezeigt (dafür viele ander Informationen)

      Deshalb folgende Rechnung:
      52 Maschienen *45.000 Faces = 2.340.000 Faces

      Test am Boden folgt...
    • Hallo,

      also mein System ist auch nicht mehr so taufrisch, stellt aber die normalen Systemanforderungen für die A10C da. Ich fliege aber den Ka 50....

      Also zur Ausstatung:
      Win7 64bit
      Intel i5 760 (4x 2,8 GHz)
      8GB RAM
      AMD Radeon HD 5770 (1GB RAM)

      Standardauflösung 1920x1200 (16:10)

      Im BS wird keine Faces angezeigt, dafür aber Triangles und Objecte, in diesem Fall die Schnellstart Mission.

      Objecte: 1.200
      Triangle: 155.000
      FPS: 85
      CPU Last: 25%

      Objecte: 2.000
      Trinagle: 500.000
      FPS: 55
      CPU Last: 25%

      Objecte: 2.600
      Trinagle: 600.000
      FPS: 35
      CPU Last: 27%

      Es sind alles gerundete Werte, schliesslich schwangt das ja immer.

      Vielleicht hilft das ja....

      @Diko
      Mich würde es auch interessieren wie Ihr die zusätlichen Objekte possitioniert?