TM Warthog vs. X65F

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • TM Warthog vs. X65F

      Hallo Leute,

      ich habe nen X52(ohne PRO). Im Prinzip bin damit auch Glücklich.
      Was mir aber öfters stört, ist, das man nur ein Schubhebel hat.
      Und ein paar mehr Knöpfe wären auch nett. Das stört mich seid ich DCS A10 habe, besonders. Aber auch bei COD mit den zweimotorigen Maschinen(wobei man hier besser mit den Knöpfe auskommt).
      Und so als Alternative kommen für mich bisher eher nur der TM Warthog oder der X65F in Frage. Bisher ist mein "Leidensdruck" nicht hoch genug, um ca 300€ auszugeben. der X65F liegt eher ein paar € unter 300, der TM ein paar drüber.
      Aber die Differenz von 30-40 ist kaum ein Argument.
      Ich habe mir beide im Netz angeschaut und meine grobe Übersicht der Vor-/Nachteile der beiden HOTAS:

      TM Warthog:

      + naturgemäß die perfekte Wahl für DSC A-10
      + im Grund sehr massiv und solide, aber ...
      -habe öfters von kaputen Beleuchtungen oder Throttle-Unit gelesen.
      -mir ist die TARGET Software suspekt(hatte nen alten TM vor Jahren)

      X56F:
      + etwas neutraler was das Muster angeht
      + besitzt glaube mehr Knöpfe
      + Die Software finde gut(und kenne ich ja auch schon)
      - diese Force Geschichte erstmal neu und daher suspekt :)
      - vermutlich einwenig schlechter in der Qulität
      -Diese "Ansteckdisplay" hören sich gut an(kann die mit der Lockon/DSC Sims nutzen?).

      Das die relativ zum anderen Joy gesehen vorteile/Nachteile, den ich glaube, das beide unterem Strich die Spitzenklasse bilden.

      Könnt ich mir meinen Eindruck bestätigen oder noch ein paar Punkte ergänzen.

      Leider wird es wohl nur wenige geben, die beide längere Zeit benutzt haben, um so DIREKTEN Vergleich zuerhalten.

      Das ganze muss auch erstmal finanzieren, Frau will garantiert erstmal ne neue Spülmaschine haben. Und ich fürchte selbst dann muss ich das GUT tarnen.

      Zumal ich erstmal die TM MFD PAck holen möchte und auch den Saitek "Throttle Quadrant" ist nicht mehr fern.

      Gruß
      Tekk
    • Also wenn dich der Preisunterschied nicht stört, würde ich den TM Warthog nehmen. Der passt einfach zur A-10C und wenn du im Teamspeak kein Push To Talk verwendest, braucht man auch keine Target Software. Das mit defekten Leuchten am Stick war bei mir der Fall und habe ich so bisher auch noch von keinem anderen gehört. Das „sterben“ der Schubkontrolle sollte mit den letzten BIOS Upates des Sticks behoben sein. Zur Ergänzung des Sticks wird eine separate Ruder Kontrolle benötigt.

      Den X65F habe ich mal auf dem letztjährigen LLTM ausprobieren können und konnte mich damit so gar nicht anfreunden. Dadurch das man keinen beweglichen Stick mehr hat, fehlt mir zumindest das Gefühl für die Maschine, zumal man damit auch per Druckübertragung die Seitenruder bedient (nur ohne eigentliche Drehbewegung). Bei entsprechender Konfiguraton der Deadzones sollte aber ein unbewußter Ausschlag zu vermeiden sein. Wenn du COD fliegen willst, passt meines Erachtens vom Feeling her bestimmt der starre Force Stick nicht zum Flugmodel/-bewegung der alten "Kisten".

      Für den X65F Stick benötigt man große Hände, damit man an die Knöpfe kommt. Dagegen bedient man auf der Schubkontrolle fast unweigerlich irgendeinen Knopf/Coolie Hat, wenn man oben auf die Schubkontrolle packt. Bei uns im Geschwader haben alle, wenn sie einen hatten, den Stick wieder verkauft oder er steht in der Ecke.
    • @ Tekk:
      Hatte selbst den COUGAR und kenne auch die "alte" Software von TM.
      Die "neue" Software ist glaube ich von jedem problemlos zu bedienen, da sie individuel einstellbar ist...(drag & drop )
      Der Script Editor ist da schon etwas anspruchsvoller...aber eben hier sind noch viele möglichkeiten offen.
      Von der Verarbeitung gibt´s nix zu meckern.(bis jetzt.. :22161:)
      Der Saitek kam bei mir nicht in die Auswahl weil wie Du schon sagtest "unbeweglich"
      und es fehlt so das "gefühl" beim Steuern des Flugzeugs.
      Hab meine Wahl bis jetzt allso noch nicht bereut.
      Wenn die Technik und "das Spiel" des Cougars etwas besser gewessen wären hätte ich das Teil nicht verkauft. :c413:
    • Es ist immer schwierig in solchen Situationen eine Rat zu geben.

      Wenn ich allerdings vor dieser Wahl stehen würde, dann wäre der Thrustmaster der Kandidat. Ich denke mal der Saitek ist vielleicht gut für Airliner (z.B. Airbus) und son Kram. Ausserdem konnte ich in mehreren Onlinesessions life miterleben, wie ein Mitflieger laufend am Fluchen und Zetern mit dem X65F war. Hatte ich so bisher noch nicht erlebt. Übrigens, er hat das Teil auch nicht mehr. ;)

      Mir würde bei dem Saitek absolut das Gefühl zum Stick fehlen. Obwohl ich seit dem ich Flusi fliege, absoluter Saitek Fan bin. Nutze hier nämlich auch den X52Pro. Und wenn der mal die Hufe hochreißen sollte, dann wird es wieder einer. (X52Pro) :D
    • Hallo Tekk

      Ich hatte auf der Flugsimulator Konferenz die Möglichkeit den Saitek X65 auszuprobieren.

      Ich kann dir sagen, das ist kein Vergleich zum Trustmaster Warthog (den habe ich auch Zuhause im Betrieb)

      Wenn du den Warthog anfasst, dann brauchst du schon gar nicht mehr damit fliegen.

      Der X65 fühlt sich dagegen an wie ein Spielzeug.

      PS. Vorm Warthog hatte ich den Logitech G 940 und ich finde selbst der fühlt sich meiner Meinung nach besser an und hat sogar noch Pedale im Set.

      Also mein Tipp. Wenn genug Geld da ist dann ist der Trustmaster die erste Wahl.

      Wie auch immer du dich entscheidest, alle Sticks haben ihre Vor und Nachteile.

      Ach ja Tipp von mir – Bestell doch zb. bei Amazon (andere Händler gehen natürlich auch) und wenn dir das Ding nicht gefällt, dann schickst du den Stick einfach zurück. :22160:

      Die Möglichkeit besteht ja bei online Einkäufen. :c413:

      Have fun – Gruß Lightning
    • So nach langer Wartezeit, könnte ich mir nun den TM bestellen.
      Vor wollte ich nur mal hören ob es "Langzeitprobleme" mit dem warthog aufgetaucht sind. Mehr Spiel in den Achsen oder so was? Ich erwarte zu dem Preis ein Joystick der mich sehr lange begleiten wird.
      Und hier jasta99.de/?forum-showposts-634-p1
      zum Beispiel der Warthog wäre unpräsie wie nen X-51?

      Ich fliege quer durch die Jahrzehnte(bzw fast Jahrhunderte): RoF,Cod, LockOn und DCS-Serie. Der Joystick sollte da schon für alles was taugen(für den Preis).
      das ein HOTAS nicht wirklich zu einer Fokker passt ist mir recht egal, ich bin da eher Praktisch veranlagt: Ich möchte Tasten ohne Ende und vor allem einen genauen(sprich Präzises Joystick). Bisher dachte ich an den warthog aber jetzt wo es ernst wird nach dem Googeln, bin mir unsicher. Wobei obige Quelle die einzige Quelle ist, die das so behauptet.

      Und ein weiters Thema habe ich: Ruder. Ruder kommen später, Ende März zum Geburtstag. Aktuell denke ich an Saitek Pro Flight. Aber wo liegt hier der unterschied ob Combat oder nicht? Die combat kosten 50€ mehr und bisher weiß ich nicht warum?

      Ist der G940 ist als "gesamt" Paket ja erstmal interresant, aber der schon keine gute Qualität zu haben, also auch keine Option, oder?

      Danke für euere erneute Meinungen.
    • Nur als kleiner tip wegen den Nachteilen, dass bestimmte sachen ausfallen etc.
      dadurch, dass ich mich letzte woche auch nach einem Joystik umgehört habe, ist mir aufgefallen, dass es eig. zu jedem Stik sowas zu hören gibt, von den Billigen bis hin zu den teuren.
      Ich persönlich würde dies für einen joystik nicht zum normalfall machen, wenn vielleicht ein dutzend leute sich beschwert haben. Mal ne frage, würdest du etwas schreiben, wenn der joystik einwandfrei funktioniert? ich denke nicht.
      Würdest du etwas in ein Forum schreiben wenn der Stik nicht richtig funktionier? ich denke schon. Daraus ergibt sich schon die Wahrscheinlichkeit wie oft was schlechtes und wie oft was gutes geschrieben wird.
      Selbst ausprobieren und wenn was nicht funktioniert ist finde ich die richtige methode.
    • Ok, habe ihn nun im Einsatz. Erster Eindruck ist hervorrangend. Bin aber noch meine Profile am einstellen, daher bisher nur DCS:A10C geflogen und hier macht er sich natürlich hervoragend. Und er ist auf jeden Fall präziser als der X52. Macht Spaß, allerdings geht der auch ganz schön in den Arm. Aber man hat schon das Gefühl für sein Geld was zu bekommen, aber die 300€ lohnen sich wirkloch nur, wenn viel fliegt.