Computer selbst bauen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Computer selbst bauen

      Moin liebe Community, ich bin am überlegen ob ich mir einen neuen PC zulegen soll, diesmal selbst bauen.

      Ich habe mir mal folgend eTeile rausgescucht und nun frage ich euch taugen die zusammen was wo von könnt ihr mir abraten usw:

      -AMD Phenom II X4 965
      -Asus M4A89GTD PRO/USB3
      -XMS3-8GB Dual Channel DDR3 Memory Kit
      -Samsung Spinpoint F3 HD 103SJ
      -LitOn interne DVD Brenner
      -OCZ OCZ500MXSP ModXStream Pro Netzteil (500 watt)
      -Akasa Raptor Midi-Tower AK-RAP-01SL - black

      Freue mich auf Rückmeldungen.

      PS: Graka hab ich eine Nvidia Geforce GTX 560 Ti
    • Hast du schon Preise von den Artikeln bzw. Wieviel willst du insg. max. ausgeben?

      Ich rate einen schnelleren CPU zu nehmen. Der AMD 1090T zb, hat 6 kerne und ist sehr stabil wenn man ihn oc will. Kostet natürlich auch etwas mehr. Bringt aber auch viel, mit meinem 4 Kerner war zumidest bei FSX schnell schluss, nun mit 6 sieht das nochmal anders aus.
      Als Netzteil würde ich ein gutes 700 Watt empfehlen, ist zukunftssicherer falls man mal die Graka wechseln oder vllt sogar auf multiGPU umsteigen will.
      Nur mal so als relation, mein 1250Watt Saphire PSU hat nur 110€ (Neu bei Ebay) gekostet, also sollte man ein gutes 700er schon für ca 50 € bekommen denke ich.
      Falls du das Geld hast:
      ASUS Crosshair IV Formula zusammen mit AMD Phenom II X6 1090T ca. 320€

      Der X6 hat 3,2Ghz aber durch das mainboard kann man ihn mit nur 1 Schalter des mainboards auf min 3,7 Ghz rennen lassen. Ausserdem ist das meinboard sowieso sehr gut, bin wirklich überrascht was man damit so alles machen kann. Die kiste rennt dann wie sau.

      Wieviel willst du denn bezahlen?

      Die neuen CPUs von AMD werden sicherlich erstmal sehr teuer sein aber die alten dafür bestimmt mit dem Preis runter gehen.
    • Nur mal so als relation, mein 1250Watt Saphire PSU hat nur 110€ (Neu bei Ebay) gekostet, also sollte man ein gutes 700er schon für ca 50 € bekommen denke ich.


      Wenn ich in aller Bescheidenheit dazu anmerken darf:

      mit einem 1250 Watt Netzteil verbrätst du auch 1250 Watt- die du vielleicht gar nicht brauchst, egal ob deine Komponenten die Leistung nutzen oder nicht. Bei Netzteilen kommt es auf eine gute Effizienz an. Ich habe für meinen Core 7 ein 600 Watt Netzteil (85% Effizienz). Wie es bei AMD- Prozessoren aussieht weiss ich nicht, aber die maximal geforderte Leistung steht heut überall mit dran, sodass man sich die Größe des Netzteiles ausrechnen kann. Wie überall gilt auch hier: an der falschen Stelle gespart ist am Ende doppelt ausgegeben.
    • Wenn ich in aller Bescheidenheit dazu anmerken darf: mit einem 1250 Watt Netzteil verbrätst du auch 1250 Watt- die du vielleicht gar nicht brauchst, egal ob deine Komponenten die Leistung nutzen oder nicht.


      Das ist so nicht korrekt:

      Ein Netzteil verbraucht nicht mehr, als die angeschlossenen Komponenten brauchern.

      Trotzdem rate ich von eher überdimensionierten Netzteilen ab, da der optimale Wirkungsgrad bei einer Auslastung von circa 50 % erreicht wird.
      CPU: Intel i7 4790K GPU: nVidia GTX 1070, 24 GB Ram
    • Moin,
      also ich betreibe meinen Simulator-PC (i5-760, 8GigRAM, AMD 5770 und 2 HD) mit einem guten 80plus Netzteil mit sagenhaften 300 Watt (SilverStone). Das funktioniert wunderbar und wenn das doch nicht reichen sollte, gibt es das ganze auch mit 450 Watt.

      Also die angegeben maximal verbrauche der Einzelkomponenten zusammenrechnen (die Lastspitzen der Nvidia Grafikkarte beachten) und dann nach einem passenden Netzteil aus schau halten.

      CU Micha
    • Bei PC Fragen gibts hier ja immer eine Flut von Antworten ;)

      Willst du überhaupt übertakten? Inzwischen ist das, wenn man nicht unbedingt ans Limit will, ziemlich einfach.


      Als Mainboard würde ich dir aber zu diesem hier raten:

      ASRock 890FX Deluxe5

      Werden schon die neuen CPU unterstützen die bald rauskommen. D.h. du könntest in 2 Jahren dir einen 8Kern draufschnallen. Selbst wenn du es nicht vorhast, man weiß ja nie. Die 25€ Aufpreis sind schon allein das neue Bios wert (mit Maus bedienbar, Stichwort UEFI .. viele neue Vorteile auch bezüglich neue >2TB Festplatten)

      Ein Test dazu:
      pctreiber.net/2011/asrock-890f…html#asrock-890fx-deluxe5

      Falls du Übertakten willst oder/und einen leisten PC haben willst dann kommst du um einen größeren CPU Kühler nicht herrum. Preis/Leistung ist dieser hier mit das Beste:
      Scythe Mugen 2 Rev.B

      CPU nimm lieber einen von den beiden, den 6Kern etwas übertakten und du hast lange keine Sorgen mehr :)

      4Kern:
      AMD Phenom II X4 955 C3

      6Kern:
      AMD Phenom II X6 1055T
    • Also bei euren ganzen Verbesserungsvorschlägen und unter berücksichtigung der Preise bin jetzt bei folgender Konfiguration:

      Prozessor: AMD Phenom II X4 955
      Mainboard: Asus M4A89GTD Pro/USB3
      RAM:XMS3-8GB Dual Channel DDR3 Memory Kit
      HDD: Samsung Spinpoint F3 HD 103SJ
      Laufwerk: Samsung SH-B123L/BSBP
      Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 560 Ti
      Prozessor Kühler: Sythe Mugen 2 Rev.B
      Gehäuse Aerocool 6th Element Midi-Tower white

      Meine Frage wäre jetzt noch welches Netzteil könnt ihr empfhelen bei dieser Konfiguration ?
    • Original von Numrollen
      Nein wenn dir die 2 oben genannten Punkte nicht wichtig sind ;) Überlege es dir gut :149:


      Der "Halbzeitwert" heutiger Hardware grad im Elektronic-Sector ist erschreckend.
      Deshalb mache ich es meistens so, das ich Teile nach etwa 1 1/4 Jahren wieder Verkaufe ... sodas der "Geldverlust" sich in grenzen hält...damit dieses dann wieder in die aktuelle Hardware geht.
      So bleibe ich ziemlich "auf dem laufenden" und halte die Ausgaben geringer.
      Wobei man dennoch immer schauen sollte welche Teile trotzdem "lange aktuell" sind, und ein "Upgrade" möglich ist.
      Und immer ein Auge auf die bald kommende Hardware haben! :c413:
    • Das kann man machen und wenn die Entwicklung etwas lahm vorangeht verliert man fast nicht, bzw. kann sogar sich eine stärkere Hardware von Erlös bezahlen (damals eine Nvidia 8800GTX oder eine AMD 4870). Wenn es aber einen großen Sprung gibt schaut man in die Röhre, dazu noch die Arbeit mit dem Verkauf.

      Ich würde persönlich kein Motherboard ohne EFI Bios kaufen, bei Grafikkarten schaut das dank :pp318: Konsolen ganz anders aus. Da kann man selbst mit einer 3 Jahre alten Grafikkarte ein Großteil aktuelle Spiele noch in recht hoher Grafik zocken solange die Monitorauflösung gleich bleibt ;)

      Dein HighEnd Teil dürfte inkl. dem Stromverbrauch auch noch lange HighEnd bleiben, da wird man schon neidisch ;)