Spangdahlem AFB / Tag der offenen Tür

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spangdahlem AFB / Tag der offenen Tür

      Hi zusammen,

      ich find der ursprünglichen Post net mehr (net steinigen)

      Auf der AFB in Spangdahlem ist Ende diesen Monats "Open House".
      Programmpunkte hab ich faulheitshalber mal kopiert..
      Was ich mich frage, stehen die Jets der Luftwaffe nur rum oder gibt es auch eine Flugvorführung, hat da jemand aus diesem Forum eine Ahnung ?!
      Hin will ich so oder so... :) Fährt von euch jamend hin !?!?
      Hier also das Programm....

      Air Combat Command West Coast "Viper West" F-16 Aerial Demo Team
      OV-10B Bronco Demo Team
      Spangdahlem AB F-16 Fighting Falcons
      Spangdahlem AB A-10 Thunderbolt IIs
      Tentative RAF Lakenheath F-15 Eagle
      German Air Force Tornado
      German Air Force Eurofighter
      Weapons Load Demonstration
      Survival, Evasion, Resistance and Escape Display
      Explosive Ordnance Disposal Robot Demonstration
      Polish F-16 Jastrzab
      Bulgarian Air Force MiG-29
      L-39 Albatros - Pilot Robert Blatt
      Tentative - Romanian MiG 21
      TBD -- USO Band

      Danke schonmal..
      Grüße
    • Weiß jemand ob man Filmrollen auch handinspizieren lassen kann? Ich würde die nur sehr ungerne durchleuchten lassen. Jo ich fotografier hin und wieder damit und ich hab gerade auf den Stuttgarter Demos die Sepias enteckt. Und ich hab da einen Genialen Sepia film ISO 400 aber auch 5 Euronen die Rolle, will ich nunmal nicht von einem Scanner geschrottet haben. Und die Bilder sehen selbst mit meinem alten gebrauchten Epson scanner gescannt, gut aus.
      Och nö, jetzt muss ich schon wieder eine neue Sig Schreiben, wo ist denn die alte Hin? ;)
    • Eine F35 und eine KC135 werden auch zu "Besichtigen" sein... ich kanns kaum noch erwarten ! !

      Das was fliegen wird.. A10, L-39, F16, OV-10
      @ Wolve.. auf der Homepage steht was die alles checken werden, Kameras etc. isind auch dabei.. aber es wird wohl nicht durch ein Röntgen Gerät oder ähnliches laufen.....

      Hier mal der Link zu dem deutschen Flyer.. !

      spangdahlem.af.mil/shared/media/document/AFD-110715-008.pdf


      Grüße
    • Hallo zusammen,

      ich wäre auch gerne hingefahren, aber leider streikt mein Auto und ich habe keinen Fliegerfan aus dem Raum Regensburg in Bayern gefunden der dort hinfährt.

      Von mir aus ist das ganz schön lange zu fahren.
      Da bräuchte man tatsächlich etwas zum fliegen! :pp314:

      Vielleicht kann ja jemand, der hinfährt, Fotos ins Forum stellen!?
      Das wäre cool!!

      Viele Grüße
    • Coole Sache, danke für die Bilder!
      Mich nervts auch dass ich es so spät erfahren habe sonst hätte ich den Weg evtl. auf mich genommen.

      EDIT:
      Da fällt mir was ein, weil ichs auch grad auf dem ersten Bild sehe bzw. nicht sehe:
      An der Steuerbordseite (rechts ;) ) von der A-10 ist so ein "Blech" nach unten an der Nase. Quasi ein kleiner Pylon. Manchmal sieht man da ein Gerät hängen (hier nicht), rund mit einer durchsichtigen Spitze vorne. Weiß jemand von Euch was das ist? Ich hab das in keinem Handbuch gefunden, auch nicht im offiziellen USAF-Handbuch zur A-10A.
      EDIT2: Hier sieht man es:
      allmystery.de/dateien/uh60626,…t2_990422-F-7910D-517.jpg

      Gruß
      Aginor
      Freedom is just another word for nothing left to lose.
    • Hallo,

      vielen, vielen Dank für die tollen Bilder, so haben wir daheim gebliebenen auch etwas vom Open House. :c409: :c409:
      Schade dass Spangdahlem von mir soweit weg ist und mein Auto Probleme macht!
      Nächstes Jahr versuche ich aber mit neuem Auto hinzufahren.
      Vielleicht findet sich ja jemand aus dem Raum Regensburg im Forum!?

      Viele Grüße

      Topgun76
    • Von dem kleinen Pylon hab ich auch noch n Bild.. so tief wie er sitzt würde ich einfach mal behaupten das es für die optische Zielerfassung dient, aber es gibt auch noch einen extra POD, der Pilot sagte mir das die "Sniper Pod" dazu sagen... Bilder folgen noch ...

      Freut mich wenn euch die Bilder gefallen, 100 darf ich hochladen... also kann ich noch 64 hochladen..

      Kann mir vielleicht einer sagen was die polnische F16, die rostigen Teile die ich reingestellt habe (Lufbremse) für eine Version ist..??


      Regensburg ist wirklich weit weg.. gibts keinen Stützpunkt in der Nähe... also ich sag mal so.. für mich waren es so 240 KM, es war schon super, aber derart überlaufen...
      es gab nur eine Flugvorführung der A10, zweimal F16, die Bronco war super, aber auch nur einmal, die ist wohl STOL fähig.. lass die mal 50Meter bei der Landung gebraucht haben, nicht mal, der Trainer der da war (Bilder folgen) auch super.

      Am beeindruckendsten war die F16, alleine der Sound mit Nachbrenner.

      Mein Video ist leider nichts geworden... das erstmal mit der Kam. das ich n Video machen wollte.. das kann man keinem zeigen...

      Ne F15 und/oder nen Eurofighter hätte ich mir um Flug gewünscht.

      Die Mig 29 und Mig 21 sowie der Stratotanker war nicht da.

      Die Kameraden von der Luftwaffe (da war ich auch mal) erzählten das die Polen uns gerade überholen, da sie von den Amerikanern ausgerüstet werden und unser Eurofghter noch nicht einsatzfähig ist.
      Der Tornado wird laut einem Herrn Oberleutnant noch bis 2020 oder 2025 fliegen...

      alles in allem eine echt gelungene Veranstaltung, das Essen war natürlich super lecker, BBQ Spare Rips, foto folgt :), BBQ Beef, Hot Dogs... all American eben..
      Wenn ich im nächsten Jahr in die Staaten mache werde ich mal schauen ob da nicht ein Event der Air Force oder Navy ist... mit mehr Flugbetrieb...oder einfach in die Nähe einer Base, in Jacksonville (FL) haben damals die F18 ihr "Künste" im normalen Betrieb vorgeführt, darf man ja bei uns net, sonst is glei wieder Theater...
    • Hallo zusammen,

      mein Kumpel Sascha und ich waren gestern auch in Spang, Mann, was ne geile Sache, der Warthog so nah sein zu können.

      Haben jede Menge "posiert" und den echten Hog-Drivern Löcher in den Bauch gefragt.

      Sind viele kleine Details dabei herausgekommen. Z.b. das man nur Vollgas oder kein Gas fliegt, der Pilot meinte, daß die Triebwerke einfach nicht genug Energiereserven liefern, als das man da viel mit dem Throttle spielen kann.

      Zu dem kleinen Pod an der rechten Seite der A-10, daß ist der Pave-Penny Laserempfänger.

      Da die A-10A keine eigene Laserquelle hatte, war sie auf die Beleuchtung des Ziels durch jemand anderes angewiesen, z.b. ein Special Forces Team am Boden usw.

      Ich hoffe, daß mein Kumpel bald mal ein paar Fotos schick, dann lad ich sie hier auch mal hoch!!

      Einen extra Gruß noch an STP-Dragon!! War nett Dich kennengelernt zu haben!!

      Gruß

      Tim