FC2 Gau-8 viel zu schwach.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • FC2 Gau-8 viel zu schwach.

      Hallo,
      bin heute nochmal ein bisschen geflogen und da viel mir schon wieder auf, dass die Gau-8 viel zu schwach ist. Ich habe es nicht hinbekommen einen einzigen T-80 mit weniger als die Hälfte meiner gesamtmunition zu zerstören.
      das kann jo wohl nicht sein, oder doch?
      mir ist aufgefallen, dass wegen der neuen Querschläger-physik in FC2 nur ein bruchteil der schüsse schaden anrichtet (zu erkennen an den kleinen einschlagsfunken), der rest prallt ab und richtet erst beim zweiten aufprall (falls es den gibt) schaden an.
      das kann ja wohl nicht so beabsichtigt sein, hat jemand ne idee warum das so is?
      VERITAS FILIA TEMPORIS
    • Hab die A10 auf in FC2 recht häufig im Einsatz gehabt, und die GAU kommt mir nicht wirklich "schwach" vor.

      Die Panzer in BS und FC2 haben scheinbar Trefferzonen (Bei BS bin ich mir zu 100% sicher). Das heiißt wenn ihr das Teil von hinten auf Turmhöhe angreift braucht ihr nicht so viel reinzupusten als wenn ihr das Ding von vorne angreift.

      Probiert es mal aus
    • ja das mit den trefferzonen scheint zu stimmen, habe es gestern ausprobiert.
      von hinten brauch ich bis zu 200 schuss und von vorne 600-800 schuss!
      und der T-80U hat zumindest in FC2 keine reaktive panzerung, das ist der T-72B.
      200 schuss kommen mir aber immernoch etwas viel vor finde ich ...
      VERITAS FILIA TEMPORIS
    • Und das Gewicht und die Ladung + Länge des Rohrs? ;)
      Ich gebe zu dass ich da 0 Ahnung von habe aber ich denke dass so ein Panzergeschoss doch mehr Wucht hinter hat.
      Dicker dürfte es ja auch nicht sein weil sonst die Kraft auf eine größere Fläche verteilt wird. So hatte ich es jedenfalls damals in der Schule gelernt. :D
    • das is falsch jetfighter.
      die amerikanischen sabot projektile bestehen ebenfalls aus uran, von den deutschen DM-35 geschossen weiß ich dass die penetratoren aus wolframcarbid bestehen, was auch eine sehr hohe dichte und härte besitzt.

      ein problem in FC2 ist meiner meinung nach auf die fest eingestellte mittlere feuerrate der minigun ... wenn man die höher machen könnte würde man auch nicht so lange brauchen...
      VERITAS FILIA TEMPORIS
    • wie yeti schon sagte, ist das nur 30mm munition, wobei der penetrator noch kleiner is -> noch weniger masse. zusätzlich ist glaube ich üblicherweise nicht jeder schuss panzerbrechend. der t-80 ist ein moderner schwerer panzer mit verbundpanzerung. da kann man nicht erwarten, dass man ihn von beliebiger seite mit 10-20 schuss knacken kann. im übrigen muss auch ein geschoss aus schwererem kaliber diese panzerung günstig treffen, um sie zu durchschlagen. als nächstes wäre noch zu erwähnen, dass nicht jeder panzerungsdurchschlag gleich zur explosion des panzers oder zum tod der (gesammten) bestzung führt.

      ich rate jetzt nur, aber dafür wurden der a-10 wahrscheinlich ihre hohlladungsraketen spendiert ;)
    • Ein nicht unerheblicher Teil der verschossenen Projektile wird ihr Ziel auch gar nicht treffen. Würde mich nicht wundern wenn nicht mehr als 30% im Ziel landen.

      Nur so eine Vermutung von mir. Jedenfalls ist bei mir beim Anflug lange Zeit der "Dot" vom berechneten Einschlagspunkt im Hud kaum kleiner als das Ziel. Wenn man dann noch Schwingungen des Flugzeuges (1° Drehnung um Hoch- oder Längsachse = wieviel Meter am Ziel vorbei...?), Vibrationen, Windbewegungen und Ungenauigkeit der Einlschlagsberechnung hinzunimmt .... vielleicht trifft gerade mal 10% ?

      :22160:
    • Zumindest in DCS A10 verwendet man ja auch meistens einen Combat Mix in seiner Munitionskammer. Da ist nur jeder achte Schuss (glaube ich, könnte auch jeder dritte sein) ein Uranprojektil.

      Kann mir vorstellen, das bei FC2 das ähnlich dargestellt ist, auch wenn der Simulationsgrad nicht annähernd so hoch ist.
    • also so vom gefühl her würde ich jetzt sagen dass man in FC2 komplett nur Übungsmunition mit leuchtspuren drin hat.
      Denn (ungefähr) jeder schuss hat eine leuchtspur und prallt von allem ab und rein NICHTS explodiert, selbst bei einem 1150 schuss burst.... also wo ist da jetzt die AP und HEI munition?
      VERITAS FILIA TEMPORIS
    • Tja nun, das ist das Graphische Kleid der Kanonen in FC2. Aber das die GAU 8 der A10 in FC2 keinen Schaden anrichtet, kann ich klar verneinen.

      Bei einem Multiplayerspiel mit den STPs konnte ich feststellen, das sie in ihren A10ern deutlich höhere Abschussraten bei einem Angriff auf Panzer erzielen konnten, als ich mit meiner Su27. (Was anderes gabs übrigens nicht mehr :/)
      Und an meinen Schützenfertigkeiten lag das garantiert nicht, die Kanone der Su27 konnte gegen die Panzerung der T80er einfach nichts ausrichten. Als das Warzenschwein dann anfing, zu schießen, hat es sich dann aber dennoch ganz schnell ausgepanzert.
    • Im zweiten Weltkrieg wurden Panzergranaten 40 ausgeliefert. Wolframkerngeschosse. Diese konnten bis 500m bedeutend mehr Panzerung durchschlagen, als eine standard Panzergranate 39. Über 500m ging der Vorteil dann zurück, da die Energie dann nichtmehr reichte. Die Wolframkerngranaten waren so konzipiert, dass sie durch die reine kinetische Energie durch die Hülle kamen, da sie vorn enorme Festigkeit aufwiesen. Aber wie das nunmal so ist, gab es auch davon zu wenige, sodass sie ab '43 immer seltener wurden. Das Wolfram wurde an anderen Stellen dringender gebraucht.
      Bei der GAU Munition nutzt man die selbe Eigenschaft. Die werden krass beschleunigt und dringen nur durch die Kinetik durch die Hülle, dabei hilft das Uran.

      Dass man in FC2 fast nur Leuchtspur sieht liegt an der Kadenz, es werden ratz fatz 50 Schuss abgegeben, da ist dann auch schon viel Leuchtspur dabei.

      Die Alternative zu den kinetischen Durchbrechern sind übrigens die Granaten oder Raketen, welche zylindrisch ein Loch durch die Panzerung brennen. Beim Aufprall Zündet die Ladung und durch immense Hitze schmilzt die Panzerung an einem Punkt und der Rest der Explosion geht in den Innenraum, wo die Besatzung hilflos vernichtet wird. Darum kommen bei den 40'er Granaten oftmals einige Besatzungsmitglieder noch raus. Der Panzer ist unbrauchbar, aber die Leute, die sich nicht grad in der Bahn des Geschosses befanden, kamen mit einem (großen) Schrecken davon.
    • Also wegen der Zusammensetzung des CombatMix und der Durchschlagskraft der Kanone kann man IIRC einiges in dem großartigen Buch von William Smallwood nachlesen.
      Wenns jemand interessiert schlage ich die Stellen mal nach, aber so wie ich mich gerade erinnere ist die Kanone wohl in FC2 mit viel zu wenig Rückstoß simuliert, und dazu noch mit zu hoher Durchschlagskraft.

      Es war wohl im Einsatz keineswegs eine Seltenheit, dass man nicht sonderlich viele Ziele treffen konnte, oder gar zerstören.

      Das ist überhaupt so ne Sache. Als Computerspieler ist man enttäuscht wenn man in einer Mission mal bloß 5-6 Ziele zerstört, in Echt wäre das schon ne sehr gute Leistung gewesen.

      Zur Feuerrate der Kanone: Soweit ich weiss ist die Feuerrate in der A10C nicht mehr verstellbar, sie entspricht immer der "Hoch"-Rate der A10A. Das liegt daran dass Piloten gemerkt haben dass die niedrige Stellung es nicht richtig bringt.

      Zur Panzerung: Explosionsreaktive Panzerung wird eigentlich zur Zeit eher wieder abgeschafft, sie bringt nicht sonderlich viel (zumindest nicht so viel wie sich die Entwickler ursprünglich erhofft hatten in den 80ern) und hat die dämliche Eigenschaft, gerne mal einfach so zu explodieren.

      Gruß
      Aginor
      Freedom is just another word for nothing left to lose.