Neuer Joystik

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi Leutz,

      Habe mir den X65f Bestellt und soeben aus gepackt. Laso ich muss schon sagen auf den ersten Blick macht der ganzschön was her aber bin mir nicht sicher ob ich ihn gegen den Hotas Warthog eintauschen soll, Ich überlege ob ich den anderen auch vorher antesten soll Mhhh..... :p112:

      Aber mit force-sensing zu fliegen is mal was anderes :c411:
    • Ja, ihr könnt mir glauben is sehhr gewönnungs bedürftig. Man kann aber so viele Tastenbelegungen erstellen weil man vier verschiedene Modi hat das ist schon Krass, aber bekomme den Joystick i.wie nicht richtig zentriert frage mich warum :p112:

      Aber den Hotas W. werde ich auch erstma in augenschein nehmen :c413:
    • Also ich muss sagen ich bin mit meinem G940 ja sehr zufrieden.
      Für mich liegt er gut in der Hand und er ist sehr variabel was die Belegung angeht. Natürlich hat auch da die Software ein paar Bugs (Probleme kann man mit allen Sticks haben :D ) aber die kann man umgehen.

      Kommt der für Dich nicht in Frage?

      Größter Vorteil finde ich dass das System komplett ist mit Pedalen und so. Beim TM:Warthog muss man (obwohl er auch so schon deutlich teurer ist) die Dinger dazukaufen.

      Gruß
      Aginor
      Freedom is just another word for nothing left to lose.
    • Hey Jungs ^^

      der G940 is für mich nicht so interessant weiss nicht sieht mir viel zu sehr nach Spielzeug aus obwohl, Ich bei dem auch vorteilhaft finde das man die pedalen direkt dazu bekommt, da spart man auf jedenfall Geld. Trotz alldem meine ich das der nix für mich is bleibe da lieber bei meinen Saitek :22159:
    • Also verarbeitungsmäßig muss ich sagen ist der G940 meines Erachtens auf dem selben Niveau wie die Saiteks (zumindest die die ich kenne, habe die ganz neuen noch nie in der Hand gehabt, aber z.B. den X52). Die Thrustmaster scheinen noch stabiler (und schwerer) zu sein.
      Allerdings ist bei mit der TM Warthog durch den Preis (500€ oder so wenn man noch gute Pedale dazuhaben will) und durch seine Einseitigkeit herausgefallen. Ich würde wahnsinnig werden wenn ich mit dem Stick mal ne andere SIM spiele als A10 und alle Tasten mit etwas beschriftet sind das sie nicht sind.^^

      Was ich an den Saiteks cool finde und am G940 vermisse ist so ne eingebaute Maus.
      Meine Negativpunkte am G940:
      - nur vier Cooliehats und keine 3-Stufen- Schalter (Dafür viele Knöpfe die ich als Ersatz dafür nutze, habe den Stick ähnlich belegt wie das Original)
      - Trimräder und sonstige Drehregler haben keine fühlbare Mittelstellung (hab mich daran gewöhnt aber es ist trotzdem schade)
      - keine fühlbaren Zonenübergänge am SChubregler (z.B. einen Widerstand drin bevor der Nachbrenner kommt etc.)

      Der Rest ist aus meiner Sicht absolut top.

      Gruß
      Aginor
      Freedom is just another word for nothing left to lose.
    • Oh das ist gut. Dann wirds inklusive Pedale doch noch unter 500€.
      (also z.B. die Saitek für 150€ oder so, die hatte ich mit eingerechnet).

      Muss ich meinem Vater erzählen, der will auch DCS:A10 fliegen bald, und braucht nen neuen Joystick.
      Er hat etwas Angst dass er das Game trotz vieler Flugstunden in LockOn und Falcon 4AF nicht kontrolliert kriegt mit seinen fast 60 Jahren und da ist natürlich ein Joystick genau wie im Spiel/Handbuch ideal. Man braucht sich nciht noch um die Belegung kümmern.
      (er wird es hinkriegen, dafür sorge ich, und wenn ich ihn jede Woche besuchen muss :D )

      Gruß
      Aginor
      Freedom is just another word for nothing left to lose.
    • Ich bin zwar nicht Jetfighter22, aber ich fühle mich jetzt einfach auch mal angesprochen:

      Spiele mit FFB die ich genieße:
      - IL2
      - Rise of Flight
      - LockOn
      - FC2

      Es ist ein interessantes Gefühl wenn man (gerade in RoF und IL2) die Unebenheiten des Bodens im Knüppel fühlt, und den stärkeren Ruderwiderstand bei hohen Geschwindigkeiten, das plötzliche Flattern und die Leichtgängigkeit beim Stall, und wie der Druck dann wieder einsetzt wenn die Luft wieder an den Rudern vorbeiströmt.
      Manche Jets haben zusätzlich beim Stall eine Vibration eingebaut, auch in Verkehrsflugzeugen gibts das.
      Klar, die A10 z.B. hat das in Echt nicht, und korrekterweise gibts auch kein FFB in A10C, aber durch die gleiche Technik wie das FFB kann man sich z.B. die Stick-Trimmung einstellen. Wenn ich die Trimmung benutze dann bewegt sich der Stick wie in echt in eine angenehmere Position sodass ich nicht dauernd ziehen oder drücken muss.

      Früher war FFB so wie bei den Playstation-Controllern nur so ein Vibrieren, da mochte ich es nie und hab mir dann auch nie so einen Stick gekauft, aber heute ist das schon sehr gut geworden.
      Beim Fliegen von RoF haben mir diverse Piloten, z.B. mein Bruder der Segelflieger und Cessnas fliegt, bestätigt dass sich ziemlich ähnlich das ganze auch in echt anfühlt, und ich habe es dann selbst bei meinem ersten Flug im Segelflugzeug gespürt. Es ist nicht das gleiche, aber doch ganz nett. Schade nur dass die Pedale kein FFB haben, denn das ist auch sehr dem "Arschgefühl" beim fliegen zuträglich.

      Gruß
      Aginor
      Freedom is just another word for nothing left to lose.
    • Original von Aginor
      ...
      Allerdings ist bei mit der TM Warthog durch den Preis (500€ oder so wenn man noch gute Pedale dazuhaben will) und durch seine Einseitigkeit herausgefallen. Ich würde wahnsinnig werden wenn ich mit dem Stick mal ne andere SIM spiele als A10 und alle Tasten mit etwas beschriftet sind das sie nicht sind.^^
      ...
      Gruß
      Aginor

      Das hält mich im Moment auch noch davon ab, den Warthog zu holen. Klar, er ist der Beste Stick der momentan auf dem Markt ist, aber eben diese "Fixierung" auf die A10 macht mich etwas skeptisch.
      Oder ist der TM z.B. auch in BS problemlos zu verwenden, also im Sinne von "falsch" beschrifteten Knöpfchen und Schaltern, d.h. stören oder irritieren einen vielleicht die Beschriftungen?

      Da ich bald einen neuen Stick brauche ( mein X45 kommt so langsam in die Jahre ;) ), schwanke ich doch ziemlich zwischen dem X65F, dem Warthog, dem X52Pro und evtl. dem G940. :p101:
    • Der Warthog ist schon eine getreue Nachbildung des Stick der A-10C.
      Von einer "Fixierung" würde ich so aber nicht sprechen.

      Die F/A-18E ist fast identisch aufgebaut. Also zwei Replika in Einem.

      Und was sind denn die anderen "neutralen" Hotas ?

      Das Teil ist einfach mal sein Geld wert und ich habe mir anfangs auch Argumente zusammengesucht um das Teil NICHT zu kaufen.

      Es hat alles nichts geholfen. Gott sei Dank.
    • Jo hast schon recht, der Stick ist einfach super und für alles was moderne Luftfahrt heißt ist der denke ich der HOTAS schlechthin.

      Mit neutral sind eigentlich alle anderen gemeint, wo eben nicht die Knöpfe spezifisch beschriftet sind, also quasi alle bis auf den Cougar und den Warthog.
      Das mag den meisten Leuten nichts ausmachen aber ich persönlich werde irre wenn die Beschriftung nicht der Belegung entspricht, denn ab und zu schaue ich ja schon mal hin wenn ich einen Schalter umlegen will. Und in anderen Spielen belege ich eben den Stick frei Schnauze mit dem was ich gerade geschickt finde, ich experimentiere da gerne herum.
      Ich habe sogar bei meinem G940 bewusst auf die Beschriftung der Schalter belegt, denn ich kenne mich: Ich verwechsle das dann wenn ich etwa IL2 oder RoF spiele :)

      Gruß
      Aginor
      Freedom is just another word for nothing left to lose.
    • Ich hab mir zusätzlich zum HOTAS Cougar jetzt noch nen Warthog bestellt. F-16 wird mit dem Cougar geflogen, A-10 mal meit dem anderen.

      Falls eventuell mal ne F/A-18C kommt reicht es, den Stick auszutauschen, Schubregler passen weiterhin. Und wenn dann endlich mal ne neue F-16 Sim da ist hab ich auch den passenden Stick.

      Hatte früher schon Thrustmaster und bin dann zwischenzeitlich bei Saitek mit dem X-52 fremd gegangen. Aber ich sag mal, einmal nen Thrustmaster gehabt da will man dann nichts anderes mehr.

      Geht zumindest mir so. Der X-52 sieht nett aus, aber is zum Zocken nen Witz. Da tut einem nach ner halben Stunde mit ner beschädigten Maschine nedd mal der Arm weh, weil du das Ding mit dem kleinen Finger in Positionhalten kannst.

      Wenn ich da an meinen F-22 Pro denke... da hattest nach 10 Minuten nen Krampf in der Schulter. Und das war gut so :c411: