Reichweite von Raketen und Zielerfassung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reichweite von Raketen und Zielerfassung

      Wenn ich eine (selbsterstellte) Editor Mission spiele und zum beispiel eine SU-33 fliege und gegen einen CPU oder KI Gegner in einem Luftkampf (Dogfight) antrete, kann er mich auf viel größere Distanz erfassen als ich ihn.

      Sogar wenn er noch 23 km entfernt ist, kann er mich schon erfassen und eine Rakete abschießen. Komischerweise jedoch kann ich ihn nur dann dann erfassen, wenn er ca 5-4 km von mir entfernt ist. Das ist ziemlich unfair und erlaubt den KIs einen sehr weiten Vorpsrung...

      Mache ich irgendwas falsch? Alaso wie man Ziele erfasst ist mir klar, mit der "5" Zahlentaste und dann mit "Tab" und dann eine Rakete mit der linken maustaste abfeuern...

      (das Tuturial geht leider nicht und stürzt immer ab also musste ich das selber herausfinden)
    • Jop, Jetfighter22 hat Recht, es gibt verschiedene Radar-Modi für verschiedene Zwecke.
      Der für weite Entfernungen ist der BVR. Der den Du verwendet hast ist der, der automatisch auffasst, aber nur auf kurze Entfernungen.

      Im Handbuch steht auch eine ausführliche Beschreibung wenn ich mich recht entsinne, das lohnt sich zu lesen und zu verinnerlichen.

      Selbes gilt übrigens analog für die anderen Flugzeuge, die F-15 hat z.B. nen ganzen Stall voll Radarmodi und Sub-Modi davon.

      EDIT:
      Ähmm... moment... Maustaste? Fliegst Du mit der Maus?
      Wenn ja: Respekt. Ich würde ohne Joystick durchdrehen, und das geht wohl den meisten so.

      Gruß
      Aginor
      Freedom is just another word for nothing left to lose.
    • Das mit dem BVR Taste 2 funzt ganz gut, aber nimm mal als Gegner ne F-14 mit Phoenix Raketen und versuch die mal abzuschießen. Da musste schon ganz gut ausweichen können und warten bis die F-14 die Phoenix alle verschossen hat.
      Ist die Phoenix-Rakete nicht in Wirklichkeit ausgemustert worden? Dann gibts wohl keine westliche AA-Langstreckenrakete mehr.
      Die Russen haben doch noch die R-33 oder?
    • Die Rules of Engagement schreiben sowieso eine optische Identifikation vor dem Abschuss einer Rakete vor, daher ist es nicht ganz so wild. Und dann reicht auch die AIM120

      Dazu kommt dass man mit der richtigen Taktik diesen Waffen auf solche Entfernungen durchaus recht gut entkommen kann.

      Und ja, die Phoenix ist quasi abgeschafft.
      EDIT: Auf dem Papier haben die Russen die R33 noch, ja. Aber das ist wie mit der R77. Hohe Wartungskosten, nur wenige Flugzeuge können sie tragen etc. De facto ist sie so gut wie gar nicht einsatzklar.

      Aber bald soll es die Meteor geben für den Eurofighter z.B. Die Amerikaner bleiben wohl bei der AMRAAM.

      Gruß
      Aginor
      Freedom is just another word for nothing left to lose.
    • @Aginor kommt drauf an welche ROE´s das sind, in Friedenszeit muss es Sichtindentifikation sein, aber im Krieg geht das durchaus anders. Naja und die F-14 kann auch das TCS dabeihaben und damit konnten sie auf erhebliche Distanzen eine Sichtindentifikation vornehmen.

      Jop die Phoenix ist in den USA außer dienst, die Iranis haben sie aber noch.

      Hmm beim Thema R-33 und R-77 fällt mir auch ein dass die Russen teilweise ziemlich gute Fähigkeiten und Waffen haben, die aber nicht einsetzen. Wie auch die Airpower.at analyse des Georgien-kriegs zeigt.

      @Jetfighter Naja die 120D hat ne gesteigerte Reichweite aber die Meteor hat afaik ne größere und kann ihre Geschwindigkeit wesentlich besser halten, was sie in Meinen Augen stärker macht. Die Frage ist natürlich auch wie stark beide gegen gezieltest Stören ihres Radars mit Falschen Informationen oder das stören des Datenlinks sind.

      Edit: Naja und denk daran die Antenne zu schwenken, damit du auch ziele über und unter dir siehst, bzw. rechts und links. Ebenso kann man mittels der PRF (Pulse Repitition Frequency) einstellungen auch die Erfassungsreichweite gegenüber anfliegenden (High PRF) und abfliegenden (medium PRF) steuern.
      Och nö, jetzt muss ich schon wieder eine neue Sig Schreiben, wo ist denn die alte Hin? ;)
    • Danke für die schnellen Antworten, ich habe nochmal auf youtube nach einem tutorial video für die Su-33 gesucht und bin auf ein nettes video gestoßen wo das mit der Radarerfassung ausführlich erklärt wird.

      Den "Range While Search" modus (RSW) mit "2" wählen, dann mit "I" Radar aktivieren, dann zur medium-range Raketen wechseln, das Ziel mit "Zielerfassungsmakierung" (TDC) anvisieren und mit "Tab" erfassen, und dann geht es auch auf größere Distanzen :)

      @Wolve du meinst sicherlichn den Elevationswinkel der Antenne? Ich werde daran denken :)

      @Aginor Noch schlimmer, ich kann nur die Tastatur zum steuern und navigieren benutzen :( mit der Maus zu fliegen wäre ja noch "angenehm", aber leider weiß ich nicht wie ich das in den Optionen einstellen kann... also muss ich mich mit der Tastatur zufrieden geben :O

      Vielen Dank nochmal für eure Aufmerksamkeit, wünsche euch allen einen schönen Abend, auf Wiedersehen.
    • @Chickenpie65 jep Ich meine de Elevationwinkel, der ist ziemlich hilfreich. Beim PRF lern ich gerade auch noch den einsatz, der ist vor allem klasse wenn du ne Awacs hast die dir den aspect ("hot" für anfliegend oder "cold" für abfliegend) sagt. Alt-I ist noch der TWS modus, den man aber bei der Su-33 nicht so dolle nutzen kann, weil man nicht zwei ziele gleichzeitig bekämpfen kann. Aber dafür kriegt der gegner keine lock-warnung.

      Bei 5 müsste das das Schlem sein, das helmvisier, eine sehr nette sache auf kurze distanzen, nur wenn du die Archer um die Ecke schießt, solltest du recht nah dran sein, da die Raketen dabei erheblich Energie verpulvern.

      Wenn du dir die Maus antun willst, dann geh in FC2 ins Options menü, den Reiter Control auswählen, dann in der letzten Spalte (Mouse) den Pitch (nickwinkel) auf maus Y und den roll auf Maus X legen, fertig. Du musst dann aber den Mouse-look deaktivieren.

      @all jungs organisiert dem armen Mann mal nen stick! Dat jeht so nich! :D Hab leider keinen in Reserve den ich schicken könnte.
      Och nö, jetzt muss ich schon wieder eine neue Sig Schreiben, wo ist denn die alte Hin? ;)