Track IR bzw. Freetrack Setup

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Track IR bzw. Freetrack Setup

Hallo liebe Leut! Hab mir jetzt endlich mal mein Freetrack gebastelt. 3 IR Dioden Headset mit PS3 EyeCam, auf 640x480px, bei 75 fps, läuft kein ruckeln, Kopfbewegungen werden richtig interpretiert etc. alles soweit gut.

Meine Frage ist mir verdrehts ganz schon die Rübe, besonders beim Startup aber auch sonst einfach durch das komische mit den Augen woanderst hinschauen wie der Kopf.

Habs schon mit minimaler Empfindlichekeit und fast maximaler Empfindlichkeit versucht.

Wie fliegt ihr, eher empflindlich um möglichst wenig den Kopf bewegen zu müssen oder nutzt ihr lieber die ganze geometrische Bandbreite der Hardware. Was hat bei euch zum Ziel geführt. (Keinen Spucknapf mehr daneben stellen zu müssen )
    • Also ich hab das Ding relativ empfindlich eingestellt, allerdings mit einer kleienn Totzone in der Mitte, in allen Achsen. Das würde ich auch jedem empfehlen denn sonst zittert der Screen die ganze Zeit. Und der "Smooth"-Regler in der TRIR-Software hilft auch. Muss man aber ausprobieren.

Wenn Dir ein bisschen schlecht wird empfehle ich ein altes Seemanns-Hausmittel (das laut Untersuchungen der holländischen Marina tatsächlioch funktioniert), nämlich mach Dir Ingwertee bzw. Ingwerlimo.
      Hab ich auch gemacht denn ich hab zuweilen auch Probleme mit motion sickness. Mir hats geholfen.

Rezept für Ingwertee:
      - Ingwerknolle kleinschneiden so dass ein Tee-Ei voll wird
      - mit einem halben bis dreiviertel Liter kochendem Wasser aufgießen
      - 5-15 Minuten ziehen lassen
      - heiß oder kalt genießen, mit Zucker oder Honig süßen je nach Geschmack.

Gruß
      Aginor
      Freedom is just another word for nothing left to lose.
    • Sodele ein Tag später.

1. Ich finds immer noch schwerer mit Headtracker als ohne. Ist das normal?

2. Kann es sein das im Kopf nach vorne bewegen und Zoomen 2 paar Stiefel sind.

3. Wenn dem so wäre ist der "normale Zoom" nicht etwas übertrieben. Schliesslich haben wir im menschlichen Auge ja auch kein Vergrößerungsglas eingebaut.
    • 1. Am Anfang ist es noch ein wenig ungewohnt, man kommt sich vor als würde man mit einem Auge fliegen.
      Ich hab ne Woche gebraucht um mich daran zu gewöhnen. Jetzt geht es mir andersrum und ich weiss gar nicht wie ich ohne jemals fliegen konnte.

Mein Tipp für lange Strecken, Eingaben in MFDs oder wenn man entspannter vor dem PC sitzen will: Sich die TRIR-Pausetaste auf den Stick oder wenigstens an eine gut erreichbare Position auf der Tastatur legen.

2. Ja. Das ist ein Unterschied. Genau wie es bei einer Videokamera nicht das selbe ist ob man ein paar Schritte auf das Objekt zugeht oder den Zoom benutzt. Ich habe in FC2 de zoom auf der Kopfbewegung nach vorne gehabt und mochte es, in A10C und BS habe ich den Zoom auf einem Drehregler meines Sticks und habe die Koofbewegung auf dem TRIR.

3. Jein. Du hast zwar keinen Zoom im Auge, aber Deine Augen haben (kombiniert) eine ziemlich gewaltige Auflösung. Die kannst Du mit einem Monitor nie erreichen, d.h. Du siehst in der normalen Zoomstufe deutlich weniger als ein echter Pilot. Z.B. kann ja ein Flugzeug des Gegners deutlich kleiner sein als ein Pixel. Als Mensch würdest Du es sehen, auf dem Monitor nicht.
      Daher muss man um die echte Sehleistung eines Piloten simulieren zu können hereinzoomen.
      Dazu kommt dass echte Piloten auch öfters mal Ferngläser mitführen, auch die simulierst Du ein bisschen mit durch den Zoom.

Ich zoome z.B. auch schon auf mein CDU ran wenn ich in der A10 einen Flugplan erstelle, da mein Monitor nur 1280x1024 Auflösung macht. Im normalen Zoom sind je nach Lichteinfall die Beschriftungen mancher Knöpfe schwer zu lesen.

Gruß
      Aginor
      Freedom is just another word for nothing left to lose.