dcs-a10 mit saitek x45

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • dcs-a10 mit saitek x45

      hallo leute
      bin neu hier, da ich ewigkeiten keine sims mehr geflogen bin.
      habe mit falcon3 angefangen, falcon4, janes f15, f18, usaf, longbow1&2 und il2-sturmovik bis 1946 auf meiner früheren simliste.

      für dcs-a10 (mich fasziniert das warzenschwein eben) möcht ich wieder in flugsims reinschnuppern.
      hab dafür auch meinen alten saitek x45 ausgegraben und abgestaubt.
      hab nun dcs-a10 installiert, die satektreiber und bin grad beim rumprobieren für ne günstige tastenbelegung.
      sitz da drann aber schon stunden und mir fällt nix sinnvolles ein.
      was ist wichtig, was nicht, und wo sinnvoll?

      btw, möchte dcs-a10 aber nicht ultralealistisch spielen, sondern als simulation (hab in den optionen "simulation" gewählt, nicht realistisch)
      sind aber immer noch recht viele tasten

      hat da jemand von euch ahnung, bzw kann mir einen tipp geben

      mfg
      anthu
    • Ich empfehle die Seiten 94-101 des deutschen DCS: A-10C Handbuchs deiner Aufmerksamkeit. Hier ist beschrieben, welche Funktionen am original Steuerknüppelsystem der A-10 vergeben sind. Daraus ergibt sich auch im wesentlichen, welche Simulationsfunktion auf welchen ungefähren Bereich des Joysticks gehört.

      Insbesondere der DATA MANAGEMENT SWITCH, der TARGET MANAGEMENT SWITCH und der COOLIE HAT sind unverzichtbar für die POV Schalter. Zudem ist der CHINA HAT sinnvoll. Ansonsten brauchst Du selbstvertändlich einen TRIGGER zum Auslösen der Gatling Gun (möglichst in zwei Stufen) und einen WEAPON RELEASE BUTTON für die restlichen Waffensysteme.

      Je mehr von den verbliebenen Funktionen vom Original HOTAS du auf deinen Saitek x45 unterbringst, umso komfortabler die Bedienung.

      Unverzichtbar hierbei ist auch der Einsatz eines TRACKIR. Zu den offensichtlichen Vorteilen kommt halt noch hinzu, dass du den POV 1 nicht mit Sichtsteuerung belegen must sondern eben mit dem DATA MANAGEMENT SWITCH.

      Ich empfehle zudem, den PINKY SWITCH an deinem x45 mit der SCHIFTFUNKTION zu belegen, damit kannst du dann jeden Schalter des Joystiks doppelt belegen (aber das wußtest du sicher).

      Es lohnt sich, etwas Zeit in die Konfiguration des Joystiks zu investieren.
    • Auch wenn ich persönlich zustimme finde ich man sollte dem guten anthu (Willkommen übrigens!) nicht Angst machen: Es geht auch ohne TrackIR. Nur eben nicht so gut.

      Und ich finde man kann durchaus zur Not den DMS auf der Tastatur lassen, auf dem Numblock oder irgendwelchen Pfeiltasten, denn außer dem Zoomen des TGPs lassen sich alle DMS-Funktionen ganz gut im klickbaren Cockpit machen finde ich. Klar ist es bequemer mit dem DMS am Stick, aber der geht ohne.

      TMS finde ich kann man nicht verzichten,
      CMS braucht man nur zwei Knöpfe zu belegen (oder sogar nur einen der CMS forw und aft toggelt), Profile wechseln macht man eh nicht im Sekundentakt.

      Feuerknopf für Kanone und WPN Release button ist klar.
      Pinkie am stick ist nett aber es geht auch ohne.

      Coolie hat braucht man unbedingt, Slew auch.
      Boat switch nicht, da kann man die Tastatur nehmen, aber China hat sollte sein. Wobei man wenn man ein profiler-Programm verwendet auch da tricksen kann, z.B. habe ich für die drei Stellungen des Boat switch nur zwei Tasten verwendet bei meinem G940.

      Mic switch kann man sich sparen, Lights switch auch (letzterer ist der Pinkie am Throttle in der echten Warthog).
      MMCB ist auch nicht soo wichtig.

      Wer also keinen TrackIR hat der sollte zumindest vier 4-Wege-Schalter haben, (DMS, Coolie, Slew, Sicht).

      Auf einen Dreh- oder Schieberegler sollte man meiner Meinung auch den Sicht-Zoom legen, insbesondere wenn man keine Riesenauflösung am Monitor hat.

      Hoffe ich habe alles erwischt...

      Gruß
      Aginor
      Freedom is just another word for nothing left to lose.
    • Also im Grunde würde ich erstmal die Buttons die auch in der Echten A10C auf dem Hotas liegen nutzen.
      Also ich habe es ungefähr so konfiguriert, auf einem X52

      Mode 1 -Trigger First
      -Shoot Gun
      -Weapon Release
      -Speedbrake rein/raus
      -Master Mode Control Button
      -Left Eng Idle
      -Left Eng Off
      -Right Eng Idle
      -Right Eng off
      -Toggle Autopilot
      -Boat Switch Center
      -Boat Switch fwd
      -Boat Switch aft
      -Trim /Right/Left/Down/UP
      -DMS FWD/AFT/RIGHT/LEFT
      -Coolie Switch UP/DOWN/LEFT/RIGHT
      -SLEW /LEFT/RIGHT/UP/DOWN

      Mode1+pinki-Nosewheelsteering
      -Gear
      -NVG Toggle
      -CMS /FWD/AFT/RIGHT/LEFT
      -TMS /FWD/AFT/RIGHT/LEFT
      -CHINA HAT FWD/AFT

      Außerdem ist der Mic Switch komplett belegt, da dieser doch auch sehr wichtig ist.
      Ich hoffe das ich dir etwas helfen kann. Und sonst kann ich dir auch noch ein X52 Profil schicken, welches du mit dem Editor öffnen kannst, und mithilfe davon die belegung auf deinem X45 Profil überschreiben kannst.
      Gruß Lars
    • Der Mic Switch ist halt vorallem beim Online fliegen recht gebrauchbar, damit kannst du schnell zwischen den verschiedenen Funkgeräten switchen, und bei mir ist es so das Online den Tanker Kontaktieren auch nur über den Mic Switch geht, also nur wenn ich es darüber mache, antwortet er mir :D
      Wo jetzt genau der Vor-bzw. Nachteil beim Micswitch liegt verstehe ich auch nicht, nutze ihn halt nur noch anstatt die # taste zu drücken ;)
      Gruß Lars
    • danke erstmal für die infos
      bin beim handbuchlesen erst auf seite 31 (Im Dienst befindliche Einheiten)
      hatte das schon seit ewigkeiten nichtmehr ( das sehr ausführliche handbuch mein ich)
      seit falcon3/4, und den janes simulationen wurde das nicht mehr so genau beschrieben.
      meine letzten flugsims waren vor jahren il2 und lomac (das erste)
      aus zeitmangel und mangel an guten sims hab ich das genre links liegen gelassen.
      mit a-10 möcht ich aber wieder nebenbei einsteigen.
      aber: nicht im ultrarealistisch mode, das gibt meine zeit nicht mehr her.
      möcht eher im simulationsmodus ruhig meine runden drehen.
      d.h. muß jetzt mal rausfinden welche befehle ich da brauche, welche da automatisiert werden und dann nach wichtigkeit/häufigkeit filtern und so dann den stick belegen.
      2 dinge hab ich schon mal präferiert, am schubregler die zwei drehregler als cockpitzoom und trimmung.
      blos, welche achse ist das welche, muß das wohl durchprobieren

      waffen klar, master modi (gibts die),... mal schaun

      mfg
      anthu