Beratung X65F

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Guten Abend.

      Ich weiss das hier im Forum schon viel zu diesem Thema geschrieben wurde. Allerdings ist auch wieder ein bisschen Zeit vergangen und Leute die Ihn besitzten, können sicher jetzt mehr über darüber berichten.

      Folgende Situation:

      Ich besitzte momentan einen x52 plus die Ruderpedalen.Ich fliege FC2, IL-2 Cliffs of Dover und ganz selten auch mal FSX. Generel eher Flugzeuge (Helis nur in FSX ab und zu)

      Jetzt ist mir der X65F ins Auge gefallen. Da der Preis aber doch etwas hoch ist möchte ich ganz sicher sein.

      1. Wie ist es mit dem Force Sensing für jemanden der vorher einen x52 gehabt hat? Gewöhnt man sich schnell dran? Kann man somit das Flugzeug prezieser fliegen als vorher?


      2. Am X52 liebe ich die zwei 8x Coolie Hads. einer benutzte ich immer als Rundumsichtschalter. Sind die Coolie Hads am X65F auch 8 Fach? Und lassen sie sich leicht mit dem Daumen erreichen? (hab relativ kleine Hände).


      3. Wie sieht es mit Knöpfen aus? am x52 hab ich ja noch 3 Schalter unten am Stick. Der x65F scheint nicht gerade viele Knöpfe zu haben? Wo soll ich denn die ganzen Befehle fürs Fahrwerk, Klappen, Lichter etz hintun?


      4. Deswegen hab ich mir auch überlegt zum X65F auch gleich noch das Switch Panel dazu zukaufen. Aber funktioniert das überhaupt mit FC2?

      So das wars auch schon, hoffe ihr könnt mir beim Entscheid helfen. :22161:
    • Also... ich hab vor ein paar Wochen auch diesen Schritt gewagt, meinen guten X52 gegen den X65 getauscht...
      Vorneweg, ich habe es nicht bereut!!
      Von der Verarbeitung ist der X65 klasse, da gibts nichts zu meckern.
      Das Force-Sensing ist natürlich schwer gewöhnungsbedürftig und es dauert lange bis man für sich die optimalen Einstellungen raus hat. Ein Spiel mit Totzonen und Kraftverteilung...
      Wenn das aber mal paßt macht der 65 richtig Spaß!! Feinfühligeres Steuern ist kaum möglich.
      Cooliehads hast Du wirklich genug, 4 am Stick und 4 am Schubhebel. Dort ist auch noch ein zwei-weg Coolie zusätzlich.
      Knöpfe sind ausreichend vorhanden, dadurch das Du 4 Modis hast die man schnell durch den Schalter am Schubhebel wechseln kann.
      Die Schubhebel gehen etwas streng, selbst bei der lockersten Einstellung. Aber damit kann man Leben!
      Nachteil ist aber klar das ich bis jetzt kein Spiel gefunden habe das die beiden Schubhebel auch unterstützt. Das läßt sich aber umgehen indem man den rechten Throttle in der SST-Software entsprechend programiert. Das funktioniert in IL2 - 1946 und in FC 2.0, in Cliffs of Dover hab ich es noch nicht hinbekommen. Ich arbeite drann!
      Ich hab mich schnell an den X65 gewöhnt und möchte ich nun nicht mehr missen mögen!
      Auf jeden Fall würde ich aber noch zu Ruderpedalen raten, die Twistachse funktioniert auch über Force-Sensing, hier ist es schwer eine gute Einstellung zu finden ohne durch die Bewegung auch die Quer- und Höhenachse zu treffen.
      Schwierig finde ich auch den Einsatz des X65 bei DCS:Black Shark. Hier fehlt (mir) einfach das Gefühl beim Trimmen, läßt sich bestimmt lernen, dazu fehlt mir aber grad die Zeit...
      Hoffe ich konnte ein wenig Helfen :c413:
      Gruß,
      Oli
    • Vielen Dank für deinen Bericht.

      Verstehe ich das richtig das ich den geteilten Schubhebel nicht in Lock on benutzten kann? aber es gibt doch in der Option ein Thrust right und left?

      und wie sieht es mit dem Saitek Switch Panel aus? Funzt das in FC2?

      Gibt es irgenwo ein Video wo ich den Stick mal in Aktion zusammen mit Lock on sehen kann?
    • Zum Saitek-Panel kann ich nichts sagen, hab ich nicht :D
      Was den Schubhebel angeht, es gibt die Einstellung im Steuerungsmenü, das stimmt schon. Bei FC 2.0, 1946 ab 4.10 und natürlich auch bei Clodo. Aber alle diese Spiele erkennen die zweite Schubachse nicht richtig, genau gesagt wird nur der Bereich zwischen max. Idle und vollem Nachbrenner erkannt. Macht einen Weg des Schubhebels von etwa 1cm, wobei der Bereich auch nicht sauber erkannt wird...
      Warum das so ist, keine Ahnung, ich hab da auch schon an Saitek geschrieben, aber das kannste gleich vergessen, da kommt alles möglich zum Kallibrieren des Sticks, nur keine Erklärung...
      Denn in der Software des Sticks und auch in Windows wird die zweite Schubachse ohne Probleme erkannt... :p101:
      Also muß man sich mit einem kleinen Trick helfen, man belegt die Achse des zweiten Schubhebels als Mausradachse, das geht in der SST-Software. Dann im Steuerungsmenü des Spiels die Schubachse 2 mit Mouse_Z belegen, schon klappt das...
      Das Mausrad kannste dann aber für nichts anderes mehr verwenden, außer in 1946, da kann man die Map noch zoomen, sollte aber tunlichst nichts am Schub ändern...
      Bei Clodo liegt das Problem am Spiel selbt, es ist nicht möglich in den Optionen den zweiten Schubhebel auf die Mausradachse zu legen. Da kämpfe ich noch damit. gehen tuts bestimmt irgendwie...

      Video kenn ich nur das hier:
      youtube.com/watch?v=_5JgNEC5Yq0
      Glaube aber nicht das hier Lock On läuft...