DCS: Black Shark 2 erschienen!

    • Ka-50 Black Shark

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aha, für die versprochene Kompatibilität mit den anderen DCS-Modulen darf man jetzt nochmals (!!!) löhnen???

      Ja, super Überraschung - NOT! Ich habe jedes Spiel von Eagle Dynamics auf der Platte, habe mir russische Versionen geholt (damit ich es sofort habe), danach nochmals die Boxversion um die Entwickler zu unterstützen .... aber das, nein, das geht zu weit!

      Dieses Produkt wird von mir boykottiert, ich zahle doch keine 19 Dollar für einen Patch!! :22160:


      P.s.: Trotzdem Danke für die Info Viper, wie immer topaktuell!
    • Ja, so toll sich das auch anhört. Der "Changelog" zum DCS Black Shark 1 liest sich tatsächlich wie ein Patch.
      Da gab's für die A-10C Patches, bei denen mehr gemacht wurde.
      Auch wenn ich gerne ein überarbeitetes Cockpit für den BS hätte, die Cockpitschatten toll finde, die Grafikverbesserungen begrüße und auch die anderen Änderungen gut finde ist das keine wirklich gute Werbung für ED.
      Hmm...aber ich kenne mich - kaufen werd' ich es eh. Werbung hin oder her - jeder Fan von mil. Flugsimulationen weiß, was er an ED hat und so, wie's aussieht, scheinen die echt Geld zu brauchen, ansonsten hätten die eine solche Nummer wohl nicht nötig.
      EDIT:
      Woran liegt denn das? Ist das so, weil es doch erhebliche, grafische Unterschiede zwischen der A-10C und dem BS gibt? Ist das wirklich so aufwendig, den BS so aussehen zu lassen wie die A-10 (also grafisch)?
      Das wäre in meinen Augen die einzige Rechtfertigung, dafür Geld zu nehmen.
      Gruß, Gizmo
    • Also die 19€ sind mir die Änderungen Wert. Schon alleine die Cockpitschatten, die Funksprüche und das Gras sind mir die 19€ Wert.


      ABER: Für Patches Geld verlange ist halt so ne Geschichte....




      Aber ne andere Frage: Wie schaut das mit der Performance aus? Gibt es schon Systemanforderungen? Und wenn ja, unterscheiden die sich deutlich von Black Shark "1"?
    • Frage an Viper (ist ja immerhin der Experte hier :) :(


      Weisst du vielleicht, wie das in Zukunft ablaufen wird?


      Wenn das nächste Modul z.b. DCS: F16 wird, müssen wir dann DCS: Black Shark und DCS: A10C mit je 20 Dollar wieder kompatibel patchen? Frage aus reinem Interesse, denn wenn dies eine einmahlige Sache ist, dann finde ich mich ja doch noch damit ab (vielleicht...)....


      Aber wenn nicht, dann kann man schonmal anfangen rechnen: Ca. 40-50 Dollar für DCS: F16, dazu je 20 Dollar um die Module noch gemeinsam im Multiplayer fliegen zu können ....


      Ich habe in der letzten Stunde 3 eMails und einige SMS bekommen von Freunden, denen ich die "Digital Combat Simulator" Reihe empfohlen habe - diese dachten alle (wie auch ich, von mir haben sie ja die Infos), dass man sich ein Modul kauft, dies aber in der DCS-Reihe mit allen anderen Modulen kompatibel ist... dass man dafür nochmals zahlen darf (und wie gesagt, denken wir 5 Module in die Zukunft, müssen wir dann, sofern wir immer noch den Ka-50 fliegen wollen, 5 mal dafür zahlen???), damit hat wirklich niemand gerechnet (in meinem Freundeskreis)...


      Ich habe mal auch den Thread im offiziellen Forum überflogen und wie es scheint, gibt es kaum kritische Stimmen - ja im Gegenteil, viele freuen sich sogar :p112: Wurde das schon mal kommuniziert? Denn ich fühle mich ja fast schon hintergangen von ED, da spielt es keine Rolle, dass der Patch (nicht die Vollversion BS2) sehr billig angeboten wird!


      Mir wurde suggeriert:

      Kauf dir ein Modul aus der DCS-Reihe und fliege online gemeinsam gegen/mit anderen Modulen - du musst nicht alle besitzen, kauf dir nur die Flugzeuge die dir gefallen! Von zusätzlichen Kosten war NIE die Rede! (und um es nochmals klarzustellen: Mir ist durchaus bewusst, dass sich die Arbeit nicht von selbst macht - aber ich werde sicherlich nicht bei jedem neuen Modul mein Black Shark kostenpflichtig patchen, um im Multiplayer mit anderen Fluggeräten gemeinsam fliegen zu können!).
    • also ich finde das ehrlich gesagt ein Unding! Kauf dir das Modul das du willst und du kannst mit Anderen zusammen fliegen, das war der Lockruf damals. Nun soll ich ein zweitesmal zahlen? Die haben doch einfach ihre Entwicklung nicht unter Kontrolle. Die verkaufen mir Features wie Cockpitschatten und Gras, die mir nichts bringen. Und fuer die lange angekuendigte Kompatibitaet soll man latzen. Nun bin ich kein Ka50 freund, ich mag den Heli einfach nicht und werde mir deswegen auch den patch nicht kaufen. Aber wer sagt denn, dass das bei den naechsten Modulen anders wird? Ich hab lange nicht mehr gespielt, aber ist es immernoch so, dass Gegener und Raketen durch Baeume schauen/fiegen koennen? Das waere mal eine Aenderung die noetig ist, dafuer koennte man evtl was verlangen. Aber die Onlinekompatibilitaet, die seit jeher abgekuendigt war? Ein Unding. Beim Auto wuerde auch jeder aufschreien wenn man fuer das Lenkrad extra bezahlen muss.

      ED, das ist NOT COOL! :pp312:
    • Viper, noch eine Frage:

      Wenn ich mir jetzt den Patch hole und den installiere, gibt es dann noch die Möglichkeit mit Leuten Black Shark zu spielen die diesen Patch nicht haben bzw. ist das Ganze dann noch Lock on FC2 kompatibel?


      Original von letmeinoncemore
      Beim Auto wuerde auch jeder aufschreien wenn man fuer das Lenkrad extra bezahlen muss.
      :pp312:


      Naja, mein Lederlenkdrad hat auch extra gekostet. :pp314:
    • Also ich würde sagen "Warten wir mal ab"...
      Vielleicht ist es nur einmalig um den "Lock On Ka-50" auf die effektive "DCS Schiene" zu fahren.

      Da ich aber den Ka-50 nicht so den Hammer finde (bin eher der Flieger als Kopter) werde ich von meinem Recht gebrauch machen und mir nur die Module holen, die ich will. Sprich warten auf das nächste Modul...

      Wenn ich schon an meinen Freundeskreis (denen ich DCS und den Kauf der Beta usw. empfohlen habe) denke... Die werden sich bei mir beschweren wegen den Zusatzkosten :22131: :22161:
    • Original von Xerxes84
      Frage an Viper (ist ja immerhin der Experte hier :) :(

      Weisst du vielleicht, wie das in Zukunft ablaufen wird?



      Hallo liebe Community, leider muss ich Euch mitteilen, dass wir Tester über

      die Marketing-Strategien von ED so gut wie GAR NICHTS erfahren.

      Wir wussten ja nicht einmal das Releasedatum von BS2!

      Es ist natürlich so, dass die BS2 Versionen genauso wenig abwärtskompatibel

      zu BS1 sind, wie FC2 zu Lock On, was die Multiplayer Kompatiblität anbelangt.

      Wie das bei zukünftigen DCS Modulen gehandhabt wird, kann ich Euch leider auch nicht sagen.

      EDIT: Sicherlich wird es eine BOX Version von BS2 geben, aber wann ist noch nicht bekannt! :22159:
    • ich verstehe viele, die es nicht wahrhaben wollen, dass sie nun für das selbe Produkt zum zweiten mal zu Kasse gebeten werden.

      Dennnoch sollten wir die Kirche im Dorf lassen und uns die Situation genauer betrachten.

      ED hat BS zu FC2 kostenlos hinzugefügt, obwohl FC2 gar nicht zur DCS-Series gehörte. Ein Dankeschön konnte ich nirgens lesen.

      Bevor ein weiteres Modul hinzukommt, ist mir der Ka-50 für 19 Mücken sehr recht und ich kauf mir den Vogel nochmal. Außerdem kann man davon ausgehen, dass sie den Vogel überarbeitet haben und die Anbindung zum A-10 auch einigen an Zeit in Anspruch genommen hat.

      Aber mit das wichtigste ist, dass es keinen zweiten Anbieter für eine solche Softwaresparte giebt und wir auch etwas dankbar sein können, denn die Gewinne schätze ich mal eher auf "bescheiden" ein. Die großen Softwarehersteller trauen sich da nicht mal ran und zähler nur die zu erwartenden Verluste.

      Schaut mal bei WoW (ca. 10 Mio Spieler die im Monat! 11 oder 12 Euro bezahlen)
      oder andere Games die ausschließlich Commerz gerichtet sind wie CoD und BF mit Umsatzzahlen, die die Milliardengrenze überschreiten.

      Die Liebhaber von FlusiSoftware ist eher klein und dei Preise sind sehr moderat. Es geht also auch einwenig darum ED für weitere Projekte zu unterstützen, die dann vielleicht auch schneller auf' m Markt kommen.

      Und außerdem wird es noch etwas länger dauern, bis ein weiters Teil dazu kommt, also werde ich es mir kaufen und viel Spaß damit haben
    • @Roschach: Dann such mal im forum, da gabs genug "Danke".

      Und von wegen Unterstützen: Es war sogar anfangs mal die Rede das man als Dauerkäufer der Serie ggf. Rabatt bekommen könnte. Also kaufe BS, dann bekommst du xx % auf Teil2. Es wurde mit zusammenhängender Kompatibilität geworden WEIL es ja nur 1 Fluggerät ist. Oder wie soll man sonst auser Vollzeitflugsimfans davon überzeugen? In Rennspielen bekommt man zwischen 10 und 500 Autos geliefert (ja ok, klickbar ises nich, wa). Schau mal netKar Pro an. Kostet 15$ und man bekommt seit mehreren Jahren kostenlos Patches, neue Strecken, neue Autos usw. Klar, das kann sich nicht jeder leisten aber den Spieß jetzt auch noch umzudrehen und Patches verkaufen...diese Arbeit ist eine versprochene Zusatzleistung oder ED's Management (falls die überhaupt sowas haben) ist wirklich so blöd und will die Kuh solange melken bis sie umfällt.

      Kaufts euch ruhig 10x, es wird euch nicht gedankt, ziehe Kopierschutz. Ich hol mir das Zeug wenn ich Zeit habe aufn 5€ Grabbeltisch oder hau mir einfach n Crack drüber, dann ises ja sogar besser als gekauft...
    • Hier mal meine überdachte Meinung:

      • Ich bin eher der Flugzeug-Pilot als der Helikopter-Pilot
      • Ich hasse den Master Server Zwang beim LAN
      • Die Preispolitik hat mich ein wenig konfus gemacht



      ..... dennoch habe ich das Spiel für 39.- gekauft ..... :c409:

      • Ich unterstütze damit ED
      • Sie haben doch vieles aus der A-10 Engine in den Ka50 gepackt
      • Ich will in Zukunft nicht BS1 installieren nur um BS2 installieren zu können
    • Frechheit

      DCS-Black Shark ist ein Teil der DCS Serie

      Was kommt als Nächstes ? A-10 Version 2 ?

      Das Game mit WoW zu vergleichen ist der Witz an sich ,das ist nicht mal ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen sonder zwischen Äpfel und Kokosnüßen
      WoW ist ein reines ONLINEGAME , wo man nur auf Servern spielen und Keine Eigenen erstellen kann .

      Die Verkaufspolitik ist da ganz schön daneben !