X-Plane 10

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Wenn es sich jetzt noch so fliegt wie es aussieht...............dann ist FSX abgeraucht. Vor allem gegen den Stock FSX. Naja vor allem die große Frage der Performance, ich bin gespannt. Und vor allem es gibt eine Demo. Sowas ist selten geworden. Ich zieh mir gerade die Demo um mir ein erstes Bild zu machen.
    Och nö, jetzt muss ich schon wieder eine neue Sig Schreiben, wo ist denn die alte Hin? ;)
  • @Norsk Hmm ich seh zu dass ich welche machen kann. Schon lange keine Screenies mehr gemacht. Bis jetzt ich massig Stress mit dem Installer und dem Torrent hatte, beim Torrent kratzt mir immer die Internet verbindung mit Vuze (Ex-Azureus) ab.

Daher hab ich hier den Downloadlink von Chip.de. Der sollte funktionieren und ist vor allem schneller als der Hauptdownload. 49 Minuten statt 16 Stunden.

Naja und Fotos gibt´s in einem anderen Thread. ;)
    Och nö, jetzt muss ich schon wieder eine neue Sig Schreiben, wo ist denn die alte Hin? ;)
  • Wenn die finale Verkaufsversion auch so unter Performanceproblemen zu leiden hat wie die jetzige Demo, werde ich wohl nicht sofort zugreifen (immerhin kostet der Spaß fast $ 80), sondern mindestens die ersten Updates abwarten.

Sieht natürlich klasse aus, optisch hat sich ja durchaus was getan, aber wenn's nur ruckelt, macht es irgendwie keinen Spaß.
    CPU: Intel i7 4790K GPU: nVidia GTX 1070, 24 GB Ram
  • Edit: TrackIR läuft, aber die Performance ist momentan echt unterirdisch. Vor allem scheint keine Option derzeit auswirkungen zu haben. Naja ich könnte mal HDR deaktivieren auch wenn die Egine nicht dafür programmiert ist. Ich schau mich mal nach einem treiberupdate um. Ich benutze noch den 280.26, es gibt zwar den 285.26, aber normalerweise meide ich beta-Treiber.

Das Menü für die Konfiguration der Steuerung gefällt mir sehr gut da es ziemlich idiotensicher ist. Man gibt keine Achse sowieso an, sondern man sieht direkt im Menü die Achseninputs und kann dann mittels eines Drop-down-menüs die entsprechende Achse zuweisen. Sehr gut und vor allem für Einsteiger gut.

Und vorsicht vor der HDR AA option 4X FSAA, das scheint Supersampling Kantenglättung zu sein, liebevoll auch der Holzhammer gennant und zieht übelst Leistung.

Naja die Normale Kantenglättung funktioniert laut handbuch nicht und ihr müst eine der HDR methoden nehmen. Also entweder FXAA (schrott, aber schnell) oder FSA/SSAA (sehr gut aber Langsam) und dann muss die Standard Kantenglättung deaktiviert werden. Das Handbuch ist dabei recht hilfreich, ich habs mir mal auf den e-book reader gezogen.

Edit: Hinter FXAA steht Fast Approximate Anti-Aliasing, grob übersezt Schnelle Ungefähre Kantenglättung und ist ein Nachbearbeitungseffekt, der eher die Wirkung eines Blur-Filters hat. Es glättet nach der Erfahrung von Bekannten die Kanten, aber es bügelt auch details glatt. Ist wieder so eine Krücke die wegen den Konsolen erfunden wurde, FXAA ist Nvidia, die Ati Entsprechung ist MLAA.

Wenn ich das Anständig zum Laufen krieg kann ich ja vlt. ein kleines Video machen. Wenn ich Zeit finde. Edit2: Ich zerschnipsel gerade fröhlich videos die bei mir rumfliegen um das schneiden zu üben. :D
  • @Wolve
    Danke für deinen ersten kleinen Bericht.

Da der Download, doch nicht s groß war und über chip.de relativ zügig abgewickelt werden konnte, habe ich mir auch mal die Demo angeschaut. Das erste was auffällt, es muss alles mögliche angepasst werden. Gut ist nicht schwierig und relativ schnell erledigt. Im Gegensatz zu anderen Demotestern wurden bei mir viele Joystickachsen erkannt. Dann noch rein in die Grafik-und Soundeinstellunegen und der Spaß konnte beginnen. Im Cockpit ist mir der rege Funkverkehr aufgefallen. Wirklich sehr gut.
    Da Wolve bereits den Tipp mit dem FXAA gegebene hatte, habe ich das auch ausprobiert. Klappt soweit ganz gut. Die Landschaft, der Himmel haben mir gut gefallen. Allerdings war die Darstellung der Flieger (Habe die 747 und die Bell 206 probiert) einfach nur grottig. Deswegen flog das Ding auch gleich wieder von der Platte. Klar ist das jetzt kein richtiges Testen der Demo gewesen und mein Statement somit auch nicht aussagekräftig. Aber das Auge ißt mit. ;) Und das haben mir die Flieger einfach vergällt.

Wolve es gibt schon einen neueren offiziellen Nvidia Treiber. Den 285.62 WHQL, welchen ich hier benutze. Der neueste Beta Treiber ist der 290.36. Aber mit Beta Treibern habe ich es auch nicht so.
  • Hallo,

die X-Plane 10.02 Beta-1 hat die Performance ein wenig verbessert.

Im Anhang meine Einstellungen, die auf dem Boden für um die 25 FPS gut sind (zumindest solange keine KI-Flugzeuge unterwegs sind), in der Luft gut darüber liegen (30+). Damit sieht es optisch schon mal ganz nett aus, gebraucht allerdings mit etwa 1900 MB fast den gesamten Grafikkartenspeicher.

Framebremse Nr.1 ist bei mir die world detail distance, gefolgt von 4X FSAA, dann die üblichen Verdächtigen wie Anzahl der Objekte, alles andere hat eher geringen Einfluß.

Weiterhin war ja angekündigt, dass pro KI-Flugzeug 1 CPU-Kern verwendet werden soll, was aber scheinbar nicht so funktioniert, wie gedacht.

Denn die KI-Flugzeuge sind die wahren FPS-Fresser (eine kleine Propellermaschine wie die Cessna 172SP dabei mehr als ein großer Jet wie die B747). Vermutlich schafft es der Propeller, am Boden die Frames auf etwa 15 zu drücken, die Boeing bringt es da nur auf 20. :)
    CPU: Intel i7 4790K GPU: nVidia GTX 1070, 24 GB Ram
  • So nachdem ich mal wieder halbwegs einsatzbereit bin(grippe),mal wieder ein zwischenbericht mit X-Plane 10.02 Beta-2.

Die Performance ist gefühlt besser, mit KI Flugzeugen und ähnlichen Einstellungen wie Zebulon sind am Boden derzeit 19-20 Fps möglich. In der Luft sinds dann so 30. Also schon mal eine deutliche verbesserung von so vorher 9-15 am boden und höchstens 22 in der Luft.

Zwischen FXAA und SSAA liegen derzeit 15 frames, 30 mit FXAA und 15 mit SSAA, naja sieht dafür aber auch genial aus das SSAA. Schön dass es überhaupt integriert ist, da sollten sich mal andere ein Beispiel dran nehmen, heute mögen unsere Computer noch nicht Leistungsfähig genug sein, aber in 2-3 Jahren? Ganz anders als bei DX11 wo der Treiber kein AA mehr erzwingen darf und sich viele Hersteller heutzutage zu fein sind das in den Renderer einzuprogrammieren.

Das Trackie aktiviert man jetzt aber über 3D-Cockpit Maussicht und nicht 3D-Cockpit Kommandolook wie bisher.

Wie so oft machen die Drehschalter am X-52 stress, aber das ist mir bisher vor allem mit dem um die Taste E bisher in fast jeder simulation passiert, also kein X-Plane sondern ein stickproblem.

Worlddistance hat bei mir persönlich nicht so den Unterschied gemacht. Das mit der 747 und der Cessna kann ich bestätigen.

Was mich schon in FS9 und FSX gestört hat ist immer noch da, das Problem mit den Pits und TrackIR, dass die Kamera wieder durch die Sitzlehne geht wenn man sich zu weit rücklehnt und/oder die Kopfposition noch nicht eingestellt hat. Oh ja und man kann wieder wunderbar aus den Cockpit begrenzungen rausschweben. Seltsam warum das bei den Zivilen Flusis nie zu funktionieren scheint, zumindest in der Grundversion.

Interessanterweise hat das aufnehmen mit FRAPS keinen einfluss auf die FPS.

Tjo leider hat mir Fraps irgendwie die letzten screenies nicht gespeichert daher kann ich sie noch nicht liefern.

Die Viggen hat noch probleme mit der HDR Beleuchtung wie mir scheint, und auch das Pit ist nicht gerade von feinsten, allerdings ist die Phantom wirklich sehr schön und die F-22 gut.

Fazit: Momentan ist das noch mehr ne offene Beta, aber ich sehe potenzial, der zweite Patch in zwei Tagen und er hat ordentlich was bewegt. Naja das Treiberupdate folgt noch. Zwei wochen bis weihnachten, mal sehen ob sie den Release-termin halten können.

edit: TMI