Peripheriegeräte SIM Soll/Haben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Peripheriegeräte SIM Soll/Haben

      Hallo Freunde,

      mich würde einmal interessieren welche Zusatzhardware Ihr derzeit nutzt, aber auch was Ihr gerne hättet oder als unverzichtbar erachtet, also in der Richtung Basisausrüstung und erweiterbar.

      Ich mache mal den Anfang, was ich mir jetzt für die SIM zugelegt habe/besitze ist folgendes:

      - Saitek RAT 7 Mouse
      - Saitek X 65 F Controller
      - Saitek X 52 Controller
      - Thrustmaster MFD Cougar - Pack
      - Saitek Gaming Keyboard & Unitpad
      - Saitel Gaming Kopfhörer
      - TrackIr 5 mit Proclip
      - 22 Zoll View Sonic LCD

      Was ich jetzt noch gerne hätte wären 2 kleine Monitore für das Cougar - Pack, von Playseat den Flight Seat, die Zusatzschwitches/Radiocontroller usw. gefallen mir auch sehr gut, nur leider scheinen die wohl aufgrund der Schnittstelle nicht ganz kompatibel mit DCS.
      Werde mir auf jeden Fall noch im laufe diesen jahres ein Home - Cockpit bauen, hier wüßte ich gerne ob es für sowas Bausätze gibt, also falls jemand entsprechende Informationen bereitstellen kann(auch Baupläne) - danke schon mal.
      Also aus meiner Sicht bin ich erstmal gut versorgt. Gibt es da noch irgendetwas was zwingend benötigt würde, von mir übersehen wird?

      Hardwareempfehlungen zu Bauteil/Funktion/Wünsche?

      Hier vielleicht auch irgendwelche Software die nützlich wäre?

      Gruß

      Capt.Schock
    • Also was ich habe:

      X-52 (2006er model)
      Pro Flight Rudder Pedals
      Logitech MX-518
      TrackIR 5 Trackhat, Pro Clip ist kaputt
      Sharkoon X-tactic Headset
      Uralt Logitech Tastatur


      24 Zoll LG monitor.

      Scanner für Negative. ;)

      Als absolutes Minimum sehe ich ein programmierbares HOTAS wie den X-52 an, ich bin selber Jahrelang damit geflogen.

      Für mich persönlich sind aber sowohl der X-52 als auch das Trackie und die Ruderpedale unverzichtbar.

      Naja man kann auch sehr gut nur mit dem HOTAS und nem Trackie spielen, aber gerade bei Hubschraubern und/oder Warbirds machen sich die Ruderpedale mehr als bezahlt.

      Wenn man Mechs steuert wie bei MWLL ist die Ruderpedal+HOTAS Kombo unschlagbar, Da man mit den Füßen das Chassis und mit dem Stick das Torso und die Arme steuert. Und mit den Pedalen die Sprungdüsen. Geht leider nur über die Banding funktion, da die Cryegine 2 bei Crysis Wars nur ein Steuergerät unterstützt und in der Originalkonfiguration eh nur den Xbox 360 Kontroller, Joystick Unterstützung gibt es erst durch die Harte Arbeit des MWLL-Dev teams. Die Präzision ist inzwischen sehr gut, und es hat einfach mehr atmosphäre den Mech mit stick, throttle und Pedalen zu steuern. Gut es gibt gerade einen bug mit dem Throttle.

      Das Trackie ist für mich absolut unverzichbar geworden, gerade bei Arma 2 oder in Flugsimulationen, es ärgert mich inzwischen wenn es nicht unterstützt wird, wie bei den Crysis spielen. Zwecks Situationsbewusstsein ist es unverzichtbar und es durchbricht die Interface Barrier ein bisschen mehr.

      Ich kenn leider nur die SST für die Saitek sticks aber ich habe schon mal was von einem Programm namens ppjoy im MWLL-forum gehört das was ähnliches können soll. vlt. ist das was interessantes.

      Die Basisausrüstung
      Stufe 1
      HOTAS
      Stufe 2
      HOTAS+TrackIR
      Stufe 3
      HOTAS+TrackIR+Ruderpedale

      Die MFDs sins sehr interessant, mal sehen, ist auch eine Frage des Geldes.

      Ansonsten finde ich die Joyloc Clampmaster brackets sehr interessant.
      SimhQ Joyloc ClampMaster Review Wenn man es mal am Tisch festmachen muss, und ich bin nicht so handwerklich begabt.
      Och nö, jetzt muss ich schon wieder eine neue Sig Schreiben, wo ist denn die alte Hin? ;)
    • Also, bei mir werkeln gerade:

      Saitek X 65 F
      Saitek Proflight Pedale
      TrackIr 4 Pro
      TM Cougar MFD's ( Umbau mit Monitoren in Planung...)
      Logitech G15 ( Leider die neuere Version...)

      Damit bin ich rundum zufrieden, hab meinen Computertisch aber auch etwas umgebaut, so hat alles seinen festen Platz und nichts rutscht durch die Gegend wenn es mal stressig wird :D
    • Naja, schwer ist es nicht wirklich, es ist nur schwer preislich im Rahmen zu bleiben :D
      Mir fehlen dazu nur noch zwei günstige 8" TFT's. Günstig ist bei mir deutlich unter 100€ das Stück. Vielleicht sollten wir mal bei nem Händler anfragen ab wann wir Mengenrabatt bekommen, ich würde evt. auch 3 nehmen, die CDU der A-10c wär auch ein reizvolles Projekt :c413:
    • Meine Hilfen zum Fliegen sind folgende:

      - Saitek X52Pro
      - Saitek Rudder
      - TrackIR 4 Pro
      - Monitor 23" LG mit IPS Panel (Wegens der Fotobearbeitung, da mein 27" LG IPS leider die Hufe hoch gerissen hat.)
      - Multimonitorbetrieb nutze ich nicht. Da ich eh alles im Cockpit steuere (wenn klickbar) bzw. alles mit Tastatur und Joystickbelegung (nutze die SST Software von Saitek)
    • Hi,

      danke mal für die Infos.

      @Wolve
      Soweit ich gelesen habe - bisher noch nicht getestet-, läßt sich TrackIr in jedem Game das Mouse - Unterstützung hat aktivieren. Dürfte eine ziemlich Fummelei werden, möchte das demnächst aber auch mal probieren.

      Problem wird hier der Aim/Crosshair sein wenn TrackIr die Mousefunction komplett übernimmt. Na mal sehen.....................

      @Frechdachs
      Wieso "leider" das neue G 15? Dachte das ist eine gute Tastatur mit erweiterten Displayfunctionen, grade für Simulatoren?

      Gruß

      Capt.Schock
    • Hehe, natürlich ist auch die neue G15 nicht verkehrt :D
      Aber die alte sah mit der blauen Beleuchtung irgendwie besser aus. Und sie hatte auch mehr Funktionstasten als die neue Version.
      Das spielt jetzt aber ehrlich gesagt keine so große Rolle mehr. Zusammen mit dem 65 und den MFD's bin ich schon lange über der Grenze dessen was ich mir merken kann... hier liegen schon überall Zettel rum und für die MFD's hab ich mir passende Inlays mit der Beschriftung für FC 2 gedruckt und ne kleine Hintergrundbeleuchtung gebaut. :c413:
    • Hey oh,

      hier habe ich was zum selberbauen gefunden, der Kollege hat gute Grundideen:

      rogerdodger.net/index.html

      @Cupra
      Hier gibt es ein paar nette 8 Zöller:

      amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=…16&ref=pd_sl_61q3oc3ess_b

      aus diesem "Monitorthraed:

      lockonforum.de/thread.php?threadid=6798

      @Frechdachs
      Ja, das geht mir beim Cougar Pack und dem X 65 F auch auf den Nerv, alles andere ist bei mir auch blau.
      Wenn ich Zeit & Nerv habe schraube ich das mal auf, sehe nach ob es das Plastik ist, ne Farbschablone oder die LED - Diode. Lötkolben liegt hier auch noch irgendwo rum, schätze diesem Problem kann man Abhilfe besorgen.

      Gruß

      Capt.Schock
    • @Wolve

      Ich sehe grade Deinen Kaufhinweis "SimhQ Joyloc ClampMaster Review", das würde ich mir gerne noch zulegen.

      Weißt Du wo man sowas oder ähnliches hier in Deutschland/Europa ordern kann?

      Habe grade ein wenig rumgesucht aber nichts richtig passendes wie Amazon oder so gefunden. Sehe gleich nochmal bei E-Bay rein.

      Gruß

      Capt.Schock

      Edit:

      Danke für den Hinweis/Idee, Kaufabsicht hat sich hier nach Preisangabe zügig erledigt, 120,-€ halte ich nicht mehr für "ein wenig" überzogen, das ist dummdreist unverschämt.
      Allerdings, gehe morgen mal in meine Garage und sehe nach was ich da noch für Bleche rumliegen habe. Schneide mir dann 2 passend zurecht und schraube sie unter den Tischauszug in die richtige Position für den Stick/Throttle.

      Da kommt mir grade die nächste Frage, wie positioniert ihr Euere Sticks? Bei BS und den meisten Helis habe ich ihn mittig genau wie in der Sim.
      Manche haben die Sachen ja links und rechts auf die Armlehnen geschraubt, kann mir nicht vorstellen dass sich das gut anfühlt.
    • @Capt.Schock jo leider, 120 euronen für beide Teile. der Preis ist heftig, aber mit metallarbeiten kenn ich mich nunmal überhaupt nicht aus. 143 mit Versand ist schon sehr heftig. wie könnte man sich sowas denn alternativ besorgen?

      Zu den Sticks, ich das Throttle links und den Stick rechts, so bin ich es gewöhnt. Naja und die F-16 hat den stick auch rechts, auf der hab ich angefangen. Ein grund warum ich ewig brauchte bis ich trimmen konnte. :D
      Och nö, jetzt muss ich schon wieder eine neue Sig Schreiben, wo ist denn die alte Hin? ;)
    • @Wolve

      Mußt Du nicht, Stahlblechplatten bekommst Du in jeder Schlosserei/Bauhaus, sägen kannst Du das mit einer Metallsäge oder auch elektrischen mit entsprechendem Ausatz. Die Kanten schleifst Du einfach mit einer Feile runter, das Entgraten der Bohrlöcher, da nimmst Du einfach den nächstgrößeren Bohrer und setzt ihn vorsichtig auf das gebohrte Loch.
      Die kannst Du biegen wie eine Treppenstufe, musst Du je nach den Maßen von Deinem Tisch zurechtschneiden und dann einfach 4 Bohrungen für den Stick/Throttle und jeweils Befestigungsbohrungen für den Tisch.
      Für die jeweilig gewünschte Farbe orderst Du eine entsprechende Sparydose.

      Ca. 1 - 1 1/2h Arbeit.

      Ja, preismäßig ist das absolut inakzeptabel. Habe mir das Produkt nochmal angesehen, nichtmal die Tischstärke läßt sich verändern. Total überzogen der Preis, bei 20,-€ pro Stück hätte ich gesagt geht grade so.

      Die Stickposition? Bisher hatte ich nur Helis und Flugzeuge wo der mittig saß, ist aber wahrscheinlich Gewöhnungssache. Mit dem Force Sensing bein X 65 F geht das jetzt mittig ganz gut, obwohl der Orginalstick(BS) leicht angedreht ist.

      @Frechdachs
      Weiß nicht so recht, wenn ich mir die Maße ansehe könnte ich auf die Idee kommen das paßt bestimmt nicht in das Cougar Pack. Bin noch nicht dazu gekommen das ganze Zeug abzumessen, in dem einen Threadlink, glaube es war ED - Forum, ist alles ja detailiert beschrieben. Allerdings 190,-€ möchte ich auch nicht pro Monitor ausgeben.

      Gruß

      Capt.Schock
    • Original von Frechdachs
      So langsam komm ich der Sache näher :D

      ca-audio.de/lshop,showdetail,1…onitor.standmonitore,.htm


      Könnte damit hinkommen.

      Ein MFD hat etwa die Außenmaße 14 x 14 cm, Innenmaße etwa 11 x 11 cm, die Diagonale des inneren Bereichs ("Sichtfenster") beträgt circa 15,5 cm.

      Bei einer Diagonale von 20,3 cm und einem 4:3-Format dürfte das eigentliche Display des TFTs etwa die Maße 16 x 12 cm besitzen.

      Tja, bliebe nur das Problem, zwei VGA-Displays mit je 800 x 600 Pixeln zusätzlich zum Hauptmonitor (1920 x 1200 Pixel) zu installieren, was ja bei z.B. AMD Eyefinity so nicht möglich sein soll, da Eyefinity wohl bei allen drei Monitoren die gleiche Auflösung voraussetzt (von der notwendigen Verwendung zusätzlicher aktiver und nicht unbedingt billiger Bildschirmadapter ganz zu schweigen).

      Daher wären zwei 8"-Monitore mit USB-Anschlüssen letztendlich doch wohl besser (Samsung hatte mal elektronische Bilderrahmen im Angbot, die genau diesen Anforderungen entsprochen hätten, die sind aber offenbar leider nirgendwo mehr erhältlich).

      Gruß

      Zebulon
      CPU: Intel i7 4790K GPU: nVidia GTX 1070, 24 GB Ram
    • Hallo zusammen,

      ich nutze derzeit:

      - Saitek X52 (aktuell defekt und zu Amazon.de eingesendet, warte auf Gutschrift) --> Ersatz dafür vorrübergehend ein alter Saitek Cyborg Evo
      - TrackIR 4 mit 5er-Software :D
      - Multimonitoring aus 24" Full-HD 1920x1080 (Samsung B2430L) und 19" 1280x1024 (LG L1919S)
      - Logitech Tastatur (günstige)
      - Logitech MX518-Maus glaub ist das :D
      - Logitech-Headset

      Sobald die Gutschrift da ist, kommt mir ein X52 Pro ins Haus und hoffentlich im Februar dann die Saitek Pro Flight Rudder Pedale.... :)

      Viele Grüße
      Arrow :D

      EDIT: Hat jemand Erfahrung gemacht, wie sich das mit erstellten SST-Profilen für den X52 verhält, nach dem Upgrade auf den X52 Pro? Funktionieren die Profile weiterhin? Danke für jede Antwort. :)
    • @willihurtig

      Hallo,

      bei mir will es einfach nicht funktionieren, zwei Monitore ja, aber drei nicht.

      Auf dem Bild sind die Monitorausgänge meiner Grafikkarte abgebildet.

      Könntest du so freundlich sein und genau beschreiben, welche Adapter (Typ, Hersteller) du wo angeschlossen hast?

      Momentan benutze ich neben USB-Displays einen an die IGP der CPU (das Mainboard hat einen Z68-Chipsatz) angeschlossenen 15" VGA TFT und zwei (24" DVI + 21.5" Touchscreen VGA TFT) an die Grafikkarte angeschlossene Monitore.

      Allerdings hätte ich ganz gerne die Möglichkeit, noch einen weiteren Monitor an die Grafikkarte anzuschließen.

      Gruß

      Zebulon
      CPU: Intel i7 4790K GPU: nVidia GTX 1070, 24 GB Ram
    • Original von goldenarrowde
      EDIT: Hat jemand Erfahrung gemacht, wie sich das mit erstellten SST-Profilen für den X52 verhält, nach dem Upgrade auf den X52 Pro? Funktionieren die Profile weiterhin? Danke für jede Antwort. :)

      Nee, funktioniert nicht. Mußt einmal neu einrichten. Wenn du aber das X52 Profil ausgedruckt oder sonst irgendwie festgehalten hast, ist das in null komma nichts erledigt. ;)