DCS erlaubt User-Mods als Payware..

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eigentlich gar nicht so schlecht, da könnte DCS/FC ja vlt. nutzen au ser momentanen Microsoft-idiotie bei Flight ziehen und wir bekämen vlt. auch einige Ungewöhnlichere Flieger in die Hand. Hmm eine voll Kampffähige VRS-Superbug wäre nicht schlecht, wenn ED das zuließe.

      Naja der nachteil wenn man seinen User-generated content als Payware verkauft, ist dass man wesentlich mehr in der Pflicht steht, was Veröffentlichungen und Support angeht. Bedeutet Stress, Donationware finde ich aber gut. Wenn das damit auch erlaubt ist, finde ich das gut. Und ich bin nicht dagegen Modder zu bezahlen, für all die Harte arbeit die sie sich für die Community gemacht haben. Viele von ihnen machen dinge die wir nicht können, und einige Mods sind besser als dass was die großen Publisher rausbringen. Beispiel MWLL bei Crysis Wars, der Mod ist besser als 90% von dem was gerade auf dem Markt ist, bzw. im letzten Jahr rauskam.

      Allerdings ist dann auch die Frage, ob es dann überhaupt noch Freeware gibt. Und naja mit EDs Geschäfspolitik bin ich nicht gerade zufrieden. Oh und ich widerspreche der Ansicht das es nur noch Westliche Jäger geben sollte, eine Su-27 oder noch besser eine Modernisierte Version der Flanker würden mich sogar mehr interessieren als eine Tomcat. Und die wäre schon ein Traum.

      Allerdings werden im Thread einige sehr wichtige Punkte angesprochen, gerade das Funktionieren der mods. Anders als in X-Plane, im MSFS und in Arma2 werden in DCS Dateien mittels Modman ersetzt und nicht in eigenen Modfoldern installiert. Mods für FC und DCS zu installieren ist soweit ich weiß lange nicht so "sauber" gelöst wie in Arma2. Damit das Wirklich funktioniert müsste man ein Mod-Folder (Mod-Ordner) System aufbauen wie in Arma2 oder in X-Plane. Dann kann ich mir vorstellen dass es gut funktioniert. Derzeit brauchen wir noch oft Kompatibilitätsmods weil bestimmte Wichtige Dateien von Mods überschrieben werden und oft nicht kompatibel miteinander sind. Wie z.B. beim Jointpack und dem Combined Arms mod, oder dem GEcK IL-76MD modell. Dafür brauchen wir kompatibilitätsmods.

      Ich mag den Modman sehr, aber wenn ich ehrlich bin der Sixupdater ist ihm haushoch überlegen. Gut wäre auch eine Parser-funktion, die Änderungen an Dateien wie der nations.lua reinschreibt und auch löscht, anstatt die Datei einfach zu ersetzen. Imgrunde auch ein bisschen wie bei Wrye-bash, wenn man einen bashed-patch erstellt, also eine Addon-Datei die alle Mods umfasst und miteinander kompatibel macht, zumindest die meisten.

      Naja und wenn man seinen Content als Payware vertreibt muss man auch rechtliches Klären wie die eventuell Beteiligung anderer Modder, deren Resourcen (modelle, Einheiten-templates, Skins usw.) man zur erstellung des eigenen Contents benutzt hat. Ein verdammt Leidiges Thema in der Falcon community und da gehts noch um Freeware.

      Ich sehe also noch einige Fragen die noch geklärt werden müssten, aber ich sehe auch chancen.
      Och nö, jetzt muss ich schon wieder eine neue Sig Schreiben, wo ist denn die alte Hin? ;)
    • Das könnte vielleicht den ein oder anderen Entwickler ins Boot ziehen. Wenn ich überlege, dass sich Teams wie z.B. die Leute von PMDG ransetzen und sagen wir können jetzt auch Payware im militärischen Bereich entwickeln - halt für DCS zum Beispiel und dies dann auch tun, wäre ich sehr gespannt, was dabei rauskommt.
      Eine MiG-23, die in DCS die Qualität von PMDG-AddOns im FSX hat würde mich schon reizen (so rein als Beispiel jetzt). Dafür würde ich auch gerne Geld ausgeben.

      Vielleicht wird ja auch der ein oder andere Modder hier mal ein wenig honoriert, wenn er für seine hart erarbeiteten Mods mal etwas Geld bekommt.

      Ich find's natürlich auch super, wenn Leute wie z.B. Tomcatz, die wirklich tolle Mods erstellen sagen, dass sie meinet wegen schon aus Prinziep kein Geld dafür nehmen, obwohl sie es durch aus könnten, weil die Qualität der Mods toll ist.

      Auch wenn ich da keine Ahnung von habe, aber ich denke, dass die Mittel von privaten Moddern deutlich begrenzter sind als die Mittel, die ein professionelles Entwicklerteam hat.
      So könnte es ja tatsächlich sein, dass wir irgendwann ja mal wie oben beschrieben von einem solchen Team einen komplett neuen Flieger bekommen, der nicht auf der von ED geplanten Liste steht. Wär doch ganz nett.
      Wäre doch ein Traum, wenn es für DCS irgendwann genau so viele AddOns geben würde wie für den FSX ;).
      Gruß, Gizmo
    • Ich hoffe ja immer noch auf die Veröffentlichung einer vernünftigen und umfassenden Dokumentation zur Erstellung der Modelle und Cockpits.
      Dann könnte die Community aus den Modelle das selbe rausholen wie die Entwickler.

      Falls man aber für eine vernünftige Dokumentation Geld sehen will, ist die Entwicklung von Payware-Addons natürlich die logische Folge.
      Wenn Payware-Addons auf den Markt kommen sollten wird nämlich jeder daran den selben Masstab anlegen wie an die Originale.
      Gruss, Vinc
    • Original von TOMCATZ
      Ich bin dagegen! Zumindest meine bescheidenen Werke sind und bleiben kostenlos und frei für die Community!



      Das finde ich ein feiner Zug von dir TOM und auch meine Missionen waren, sind und bleiben kostenlos.

      Aber ich denke, dass die Entscheidung von ED auch Vorteile mit sich bringt.
      Mit etwas Glück sehen jetzt auch grosse Mod-Schmieden, dass man mit DCS Geld verdienen kann.
      Mich würde es nicht wundern wenn nun auch Grandsurf seinen Airbase-Mod verkaufen möchte.
    • Original von TOMCATZ
      Ich bin dagegen! Zumindest meine bescheidenen Werke sind und bleiben kostenlos und frei für die Community!


      Die Download-Menge meiner (meist) Schweizer Skins ist zwar nicht so hoch wie die deiner Mods/Skins Tomkatze, aber auch ich werde weiterhin meine Arbeiten gratis anbieten.
      Nur alleine schon deswegen, dass wir Schweizer auch Flagge zeigen können :c413:

      Hoffe es kommt mal eine Gripen Mod für DCS. Dies würde höchstwahrscheinlich schneller sein als unsere Politik :22161:
    • Ich begrüße die Entscheidung den Markt für Drittanbieter zu öffnen.
      Ich hoffe einige gute Studios überdenken jetzt Ihre Strategien und entwickeln auch für DCS.

      Mich würde es nicht wundern wenn nun auch Grandsurf seinen Airbase-Mod verkaufen möchte.


      Womit er die Community jahrelang an der Nase rumgeführt hat ? OhHa :p106:

      Wie Vinc bereits geschrieben hat, die Ansprüche an Payware sollten schon dem Original gerecht werden.

      Für eine Airbase-Mod heist dies dann: Den originalen Plätzen nachempfunden. Also, wie z.B. im FSX die Flugplätze mit originalen Gebäuden, Stellplätzen und Infrastruktur.

      Für Soundmod z.B. sollten es als Payware schon professionelle Studioaufnahmen sein. Ein gutes Beispiel sind die Sound´s von A2A die auch von anderen Studios für Ihre Add-Ons genutzt (gekauft) werden.



      Unter dem würde ich die Karte stecken lassen.