Eure Meinung zum AeroflyFS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nein,

      aber vielen Dank für den Hinweis. Habe mir die Grundinformationen grade mal bei Amazon angesehen:

      amazon.de/AeroflyFS-Ein-Flugsi…TF8&qid=1330938700&sr=8-1

      das sieht recht interessant aus, werde ich mir mal näher ansehen.

      Ja, wenn hier jemand Erfahrung mit diesem Programm hat wäre es schön etwas darüber zu lesen.

      Gruß

      Capt.Schock

      Hier, diese Meinung ist ganz gut:

      "Positive Aspekte
      Installation und Einstellung der Steuerungen sind einfach und problemlos. Die Framerate ist ebenfalls sehr gut. Die Landschaft der Schweiz ist ebenfalls sehr gut dargestellt, man kann in großer Höhe wirklich kaum einen Unterschied zu einem Foto erkennen. Durchfliegt man Wolken sieht das ebenfalls sehr realistisch aus. Supportanfragen (über die Internetseite) werden schnell und freundlich beantwortet.

      Negative Aspekte
      -> Flugzeuge
      Es gibt nur virtuelle Cockpits was ja nicht schlecht ist, allerdings gibt es keinerlei bedienbare Instrumente, nicht einmal der Luftdruck kann eingestellt werden. Es gibt auch keine Navigationsinstrumente. Die Navigation erfolgt also nur nach der Moving Map. Im Grunde sind es nur die Joystick Funktionen die genutzt werden können, also Pitch, Power, Flaps, Trimmung und Bremsen. Auch der Treibstoff kann nicht verändert werden. Damit wird vielleicht das Fliegen simuliert, aber es ist keine Flugzeugsimulation bei der man Navigieren, ILS-Landungen oder andere Kopfarbeit leisten muss, da wird in keinem Fall der Stand des FS2004 erreicht.
      -> Flughäfen
      Ein paar Landebahnen mit ner Bretterbude daneben, die Umgebung ist allerdings ganz gut gestaltet. Niemand sollte einen Flughafen wie Zürich erwarten.
      -> Wetter
      läßt sich einstellen, Wolken sehen aber auf größere Entfernung klobig aus. Es kann kein aktuelles Wetter online geladen werden.
      -> Tageszeit
      ist nicht veränderbar, man fliegt immer am Tag. Also nichts mit Abenddämmmerung oder Flug in den Sonnenuntergang.
      -> Szenerie
      fliegt man tiefer dann gibt es auf den Autobahnen oder Straßen keine sich bewegenden Fahrzeuge, statt dessen gibt es auch Bäume auf den Strassen und in den Flüssen. Städte die von oben noch sehr gut aussehen sind in niedriger Höhe nur noch Bäume. Tiefflug ist also nicht zu empfehlen.
      -> Traffic
      andere Flieger sind nicht in der Luft, also ist man immer alleine unterwegs.
      -> Air Traffic Control
      nicht vorhanden
      -> ohne vertikale Synchronisation einzuschalten läuft die Grafikkarte auf vollen Touren und bringt mehr als 200 Frames, unnötig.

      Fazit: Für Kinder oder Leute die einfach nur die Aussicht auf die Schweiz genießen wollen empfehlenswert, vielleicht auch für Segelflieger. Wer aber etwas über Flugzeuge lernen will, vielleicht noch online fliegen möchte, ist mit FS2004, FSX oder X-Plane in jedem Fall besser beraten. "
    • Sorry für den Extrapost,

      leider nimmt die Boardsoftware Änderungen mal wieder nicht an, also:

      Edit II:

      Nach Durchsicht aller Rezensionen bei Amazon dürfte das als Simulator eher ein Flopp sein. Schade, hier hat der erste Eindruck leider getäuscht, das ist wohl eher ein "Flugzeugspielchen". Kann aber bestimmt auch Spaß machen.

      Gruß

      Capt.Schock
    • Original von Capt.Schock
      Sorry für den Extrapost,

      leider nimmt die Boardsoftware Änderungen mal wieder nicht an, also:

      Edit II:

      Nach Durchsicht aller Rezensionen bei Amazon dürfte das als Simulator eher ein Flopp sein. Schade, hier hat der erste Eindruck leider getäuscht, das ist wohl eher ein "Flugzeugspielchen". Kann aber bestimmt auch Spaß machen.

      Gruß

      Capt.Schock



      also ich wäre vorsichtig, dieses Programm als "Flopp" zu bezeichnen...diverse in game videos des zeigen, dass der Aerofly FS offensichtlich in punkto Graphik alles schlägt , was es bis dato am Markt gibt:

      youtube.com/watch?NR=1&feature=endscreen&v=tDLGXG8sKl8

      youtube.com/watch?v=Mdk1HqnuzGQ

      youtube.com/watch?v=YtKFEyo5eds&feature=related

      mag sein dass es nicht den hardcore Flusi Fan anspricht, (kein Funk, keine umfassenden Setup möglichkeiten etc..) ; diejenigen aber, die einfach nach photorealistischer grafik suchen, dürften hier bestens bedient werden...

      dass es (leider) nicht DEN EINEN Simulator gibt, der alles kann, ist ja bekannt...

      ich hab mir das ding jedenfalls bestellt, mal sehen...

      Grüsse Tom
    • @Jabo2009 jopp, das sieht hübsch aus! Nur hat da wohl jemand vergessen den Flight Path marker zu aktivieren. Das AeroflyFS erinnert mich immer mehr an Flight Unlimited, auch wenn das ab Version 2 einen ATC hatte.

      @all Sieht vielversprechend aus, und eine Casual-sim würde dem Genre Flugsimulation guttun. Ich meine das in der alten Bedeutung, also eine etwas Simulation mit etwas Entspannterem Realitätsgrad, kein komisches Flugspiel-machwerk. Diese Casual-Sims könnten neue Piloten in die Szene anlocken, sofern sie den angehenden Simulationspiloten auch was für ihr Geld bieten. Es ist kein verbrechen gegen die Simulationswelt wenn mal alles nicht hundertprozentig realistisch ist, solange der Entwickler sich mühe gibt, ein Entwickler/Publisher der sich keine Mühe gibt, der kann von mir aus zum Teufel gehn.

      Und hier hat sich jemand anscheinend mühe gegeben zu einem Fairen Preis.

      Edit: Mir gefällt auch das die FAQ offen beantwortet werden und man nicht nur ausweichende antworten aus der marketing Konservendose erhält wie woanders, namentlich FLIGHT! Besonders im Interview dazu.
      Genre des Virtuellen Fliegens? Muss man jetzt ein neues Genre erfinden damits nicht so heftig klingt?
      Och nö, jetzt muss ich schon wieder eine neue Sig Schreiben, wo ist denn die alte Hin? ;)
    • Habe mir den auch gestern bei Conrad bestellt. Für nur 39.- CHF ist der echt günstig :c409:

      Anscheinend könnte er in Zukunft erweitert werden:
      1) Die Schweiz ist als Unterordner "Suisse" vorhanden
      2) In gewissen Dateien können auch Tag/Nacht Parameter hinterlegt werden, welche aber momentan noch nicht so gut realisiert sind.
      3) Mehr Flugzeuge (siehe Aerofly 5)

      Und wer weiss, vielleicht kommen mal noch AI Verkehr und ATC dazu *träum*
      Momentan reicht mir der aber mit seinen Missionen und Aufgaben als geiler schneller Abend Abendflusi :D
    • Ja,

      das bezog sich grade auf die Bildqualität welche in großen Höhen wohl recht gut sein soll.
      Wenn allerdings im Tiefflug nur noch Bäume und Matsch auftauchen wo von ganz oben Städte zu sehen waren erinnert mich dies ein wenig an Mogelpackung. Gehe da natürlich auch als Helifan ran, wemm es reicht in normaler Flughöhe unterwegs zu sein der ist für den schweizer Raum damit sicher gut bedient.
      Allerdings sind auch die Instrumente nicht zu bedienen, reine Zierde, einige andere kleine Sachen gefallen mir auch nicht so.
      Also ein Flugsimulator wie man es herkömmlich versteht ist das nicht. Taugt wohl wirklich nur dazu in großer Höhe den schweizer Raum zu überqueren und eine gute Grafik zu geniessen, alles andere ist NO GO.

      Hier wird ein Flugsimulator beworben, und dies recht prächtig, der keiner ist.
      Insofern meine Ansichten dazu, finde sowas nicht so gut. Die Nachteile überwiegen hier ziemlich klar.

      Gruß

      Capt.Schock
    • @Capt.Schock wie meinst du dass die Instrumente sind nicht zu bedienen? Das man die Schalter nicht umlegen kann? Ich kann ja kaum glauben das die Instrumente nicht funktionieren würde. Das IFEI und der ADI der Hornet funktionieren jedenfalls eindeutig.

      naja der Matsch ist das Problem wenn man Sattelitebilder oder Luftaufnahmen verwendet. Das geht aber den meisten Flugsims so, die Professionellen Sceneryschmieden wie OrbX verwenden ja wohl eigene Luftaufnahmen und machen auf Basis der Luftaufnahmen neue Texturen, sie verwenden sie also nicht direkt.

      Was mich an AeroflyFS allerdings sehr beindruckt ist die Qualität des Geländemeshes, die Berge sehen wirklich sehr, sehr Glaubwürdig aus, was schwer ist.

      BTW mit Äußerungen wie "dass scheint kein Herkömmlicher Flugsimulator zu sein" und ähnlichen, würde ich mich zurückhalten, damit kann man sich sehr in die Nesseln setzen, weil das den gegenüber in der Regel sehr verägert. Nur als Tipp.
      Och nö, jetzt muss ich schon wieder eine neue Sig Schreiben, wo ist denn die alte Hin? ;)
    • @ Capt. Schock :

      ich verstehe deine Argumente, aber zu sagen, der Aerosoft ist deshalb kein Flusi finde ich falsch.

      diese Aussage könnte man für Hawx gelten lassen aber nicht hier:

      dieses Programm steckt offensichtlich noch in den Kinderschuhen, hat aber enormes Potential. Die Flugphysik wird sehr wohl simuliert und viele sagen, sogar teils besser als beim FSX (das will und kann ich aber nicht bestätigen, da ich selbst noch nicht geflogen bin)

      zudem lässt die Reaktion auf die FAQs noch auf einiges für die zukunft erhoffen

      aeroflyfs.com/index.php/de/support-aeroflyfs-de/faqs.html

      und der preis: absolut ok ! bereits ab 30,- / 35,- EUR zu haben....

      da kosten doch selbst die add-ons anderer Flusis ein vielfaches davon ! ich geb dem ding ne chance und das was mir fehlt hol ich mir einstweilen bei anderen programmen...

      by the way: auch der FSX mit diversen add ons sieht teils beim "taxiing" aus wie die reinste Pixel orgie, nach einer gewissen höhe ist die optik dann eindrucksvoll...
    • @JABO2009
      by the way: auch der FSX mit dieversen add ons sieht teils beim "taxiing" aus wie die reinste Pixel orgie, nach einer gewissen höhe ist die optik dann eindrucksvoll...


      Sehe ich genauso, z.B. wer eine passable Schweiz-Szenerie (die auch auf Sattelitenbildern basiert soweit ich weiß) im FSX haben will muss dafür ca. 110 Eur. hinblättern, und allein aus dem Aspekt kommt man mit AeroflyFS besser weg. Ich denke für den der einfach fliegen will, kein Schweiz-Hasser ist, und nicht unbedingt mit ner 747 um die Welt fliegen ist der Sim perfekt, wer einen Hardecore-Sim haben will legt sich eben den FSX + passenden Addons zu, und außerdem ist es ja nicht verboten mal vom hohen Realitätsgrad abzuweichen ;)
    • so, bin jetz mal dazugekommen, den Aerofly FS zu testen:

      kurz zusammengefasst: die optik ist wie erwartet atemberaubend aber ohne multiplayer oder Air Traffic bzw. etwas detailierterer Flugzeugbedienung ist der spassfaktor doch (NOCH) sehr eingeschränkt.

      das flugverhalten ist sehr gut simuliert, die sounds passen auch, im segelflieger die aufwinde entlang eines berghanges zu spüren ist grossartig, die F18 ist überhaupt der hammer...

      wie schon gesagt, das Ding hat riesen potential, aber momentan ist einfach noch zu wenig systemtiefe vorhanden...bleibt zu hoffen dass hier wie angekündigt konsequent weiterentwickelt wird...

      hab mal nebenbei ein paar screenshots gemacht:















    • tja also überraschend ist, dass die "Phototapete" der schweiz auch bei niedrigeren überflügen sehr gut rüberkommt, pixelig wirds halt unter einer gewissen mindesthöhe dann schon, ist aber im akzeptablen bereich...

      das flugmodell (expert mode) fühlt sich glaub haft an:

      ->generelles flugverhalten ok aber ein wenig zu gutmütig

      ->bei vollausschlag des seitenruders und anschl wieder nullstellung schwänzeln die flieger um die längsachse wie man es bei Cliffs of dover kennt... ->kein gefühl wie auf schienen zu fliegen

      ->stalls und stallwarnings vorhanden, jedoch fehlt mir persönlich das typische zittern kurz vorm strömungsabriss

      -> messerflüge , hammerheads etc... mit der pitts special fühlen sich glaubhaft an..

      -> F18: flugverhalten ok, vorallem der simulationsspeed kommt endlich mal schnell und authentisch rüber ! ist in kombination mit dem szenario wirklich klasse ! (ich hoffe auf ein Axalp shooting range add on :c411:) youtube.com/watch?v=wvteouqWkuc&feature=related

      aber das flugmodell kann da mit jenem von Eagle Dynamics nciht mithalten...
    • Hab mir den Aerofly FS auch mal geholt - jetzt wo die DVD Version draußen ist. Momentan installiert er gerade - bin mal auf die ersten Flüge gespannt. Was die Systemtiefe angeht: Das ist ein GA Sim! (bis auf die F-18 ). Da ist nicht sooo wahnsinnig viel Systemtiefe vorhanden, da gehts eher um die Flugphysik und die soll ja gut sein. Meine Kaufgründe waren: Ich liebe Fotoszenerien und vor allem die Schweiz wollte immer schon haben. Nur ist Switzerland Pro für den FSX ziemlich teuer. Wind und Thermik werden simuliert ==> Segelflug ist möglich. Dazu interessante Flugzeuge (Pitts, Diskus, F-18, Robin DR400).