Saitek Profil

    • Saitek Profil

      Ich habe es nicht hinbekommen, in meinem Saitek ein Profil zu speichern (forums.eagle.ru/showthread.php?t=58484) im rechtsklickmenü vom saitek kann ich das profil als startup profil festlegen und kann es auch mit dem editor geöffnet werden, allerdings dann beim hochfahren oder bein linksklick kommt: ``SFJackBauer A-10C.pr0 beinhaltet kein Profil für dieses Gerät.
      Das Gerät wurde nicht mit einem Profil versehen.,,?
      Das gleiche kommt auch, wenn ich probehalber selbst ein einfachtes profil zum testen anlege?
      ich hoffe, es kann mir jemand helfen.
      Achja, ich würde gerne wissen, wo die StandartTastenkunfigurationen von DCS A-10C verankert sind, damit ich nicht, wenn ich irgend etwas verhunzt habe das spiel neu installieren muss.

      MFG
      Noel
    • Hi noel006,

      ich habe das programmieren mit Saitek aufgegeben. Da immer wieder die Meldung kommt Saitek Profileditor funktioniert nicht mehr.
      Selbst mehrmalige Versuch es über die Mitgelieferte Software hinzubiegen scheitern. Woran das liegt, beim besten Willen keine Ahnung. Ich vermute mal, daß wir beide zu blogsch dafür sind.

      lg

      Springfriend :p112:
    • Falls ihr es nicht schon gemacht habt: Nicht die Treiber der Original-CD aufspielen, sondern die aus dem Internet:

      saitek.de/down/drivers.php

      Wichtig hierbei: Ihr müßt bei Downloads --> Software direkt unter "Choose your product type" den X-52 Treiber auswählen; "Choose your product range" führt in eine Sackgasse.
      (Da ihr nicht schreibt, um welchen Saitek-Joystick es sich handelt, gehe ich mal vom X-52 bzw. X-52 Pro aus.)

      Falls sich dennoch keine eigenen Profile erstellen lassen, versucht es doch mal mit einem Profildownload, z.B. hier:

      lockonfiles.com/index.php/file…-pro-joystick-profile-v1/

      Eine genaue Installationsanleitung (in Englisch) liegt bei.

      Bei mir lief der Saitek X-52 immer tadellos. Die Programmierung über die Software fand ich formidabel, ganz im Gegensatz zum deutlich neueren T.A.R.G.E.T. für den HOTAS Warthog. Aber das nur am Rande.
    • Original von noel006
      Komisch, bei der Steuerleiste kommt bei info: Treiber Version: 5.5.0.82 und hier noch das komische: Software nicht vorhanden? was ist denn dann die Sofware,womit ich z.b. Profile herstellen kann?


      Treiber und Profilsoftware sind zwei verschiedene Dateien. Beides kannst Du unter o.g. Adresse downloaden ("Download Drivers" für den Treiber und "Download Software" für die Profilsoftware).
    • Wenn du den Joystick anschließt erscheint in der Taskleiste von Windows rechts unten ein kleines Bildchen des X-52, wenn der Treiber und die Profilsoftware ordentlich installiert wurden. Mit einem Linksklick auf dieses Bildchen kann man dann ein erstelltes Profil aktivieren (es erscheint hier unter dem abgespeicherten Namen), ein leeres Profil öffnen oder den Profileditor öffnen. Die eigenen Profile befinden sich unter "...\Eigene Dateien\Saitek SD6 Profile", wenn ich mich recht erinnere. Am Joystick selbst muß nichts gemacht werden.

      Ich empfehle, alte Treiber zunächst über Systemsteuerung --> Programme und Funktionen (Win7) zu deinstallieren, bevor die neuen installiert werden.
    • Hat geklappt, aber so recht versthen tue ich das immernoch nicht.
      Der Treiber wird doch automatisch vom PC gesucht und hatte ihn dan auch gedownloadet. Naja egal wo frust ist, ist auch das erleichterungsgefühl wenns klappt.
      Danke nochmals für die antworten
      Zu meiner nächsten Frage, ist in den Dateien vom Spiel irgendwo die Standartkonfiguration von den Tasten hinterlegt? sonst müsste ich das spiel neu installieren. Und 2te Frage es gibt ja zwei kategorien von Tastenkombinationen 1.Spiel und 2.Simulation? Ich versthe es immernoch nicht so recht, wofür das jeweilige ist.

      MFG
      Noel
    • Ich verstehe die Frage zu den Standarttasten nicht so recht. Wenn Du die Standarttastenbelegung willst, dann resete sie doch einfach in der Tastenkonfiguration innerhalb der Simulation.

      Daß es verschiedene Auslegungen der Tastenkombinationen gibt hat den Hintergrund, dass es einen Anfängermodus ("Spiel") und einen realistischen Modus ("Simulation") gibt. Ich empfehle dringend, den Anfängermodus zu ignorieren und von vornherein den realistischen Modus zu wählen. Damit hast Du langfristig mehr Spaß, mußt die Eingabebefehle nicht neu lernen und kannst dein Joystickprofil von Anfang an vernünftig anlegen.

      Hierbei nochmal der Hinweis auf etliche wirklich hervorragend ausgearbeitete X-52-Profile im Netz. Du sparst ´ne Menge Arbeit. Zudem sind z.B. die zeitverzögerten Auslöser am Joystickbutton für Anfänger schwer zu erstellen.
    • Das resetten suche ich die ganze Zeit, wie kann man das durchführen, ich suche irgendwie ein Button dafür. Oder bin ich zu dumm?
      Ich hab bisher nur ein mal in den Spielmodus reingeschaut und fand diesen nicht so prikelnd.
      Und zu den Profilen aus dem Internet wenn schon, denn schon ich hab schon aus dem internet ein Profil, wo sogar ein Blat dabei war, wo alles Beschriftet ist, so kann man am Anfang noch schauen, wo was liegt.
    • Original von noel006
      Und zu den Profilen aus dem Internet wenn schon, denn schon ich hab schon aus dem internet ein Profil, wo sogar ein Blat dabei war, wo alles Beschriftet ist, so kann man am Anfang noch schauen, wo was liegt.


      Darauf trink ich einen....

      Zum Reseten:

      Die Tastaturbefehle liegen in

      C:\Benutzer\noel006\DCS Warthog\Config\Input

      Wenn Du Input.lua löschst wird sie beim nächsten Start von DCS mit der Standarttastaturbelegung wieder hergestellt. (Quelle: forums.eagle.ru/showthread.php?t=61018&page=2)
    • Original von Lino_Germany
      Ich verstehe die Frage zu den Standarttasten nicht so recht. Wenn Du die Standarttastenbelegung willst, dann resete sie doch einfach.

      Daß es verschiedene Auslegungen der Tastenkombinationen gibt hat den Hintergrund, dass es einen Anfängermodus ("Spiel") und einen realistischen Modus ("Simulation") gibt. Ich empfehle dringend, den Anfängermodus zu ignorieren und von vornherein den realistischen Modus zu wählen. Damit hast Du langfristig mehr Spaß, mußt die Eingabebefehle nicht neu lernen und kannst dein Joystickprofil von Anfang an vernünftig anlegen.

      Hierbei nochmal der Hinweis auf etliche wirklich hervorragend ausgearbeitete X-52-Profile im Netz. Du sparst ´ne Menge Arbeit. Zudem sind z.B. die zeitverzögerten Auslöser am Joystickbutton für Anfänger schwer zu erstellen.
    • Ich habe für den X52, die Pedale ( abgestufte Bremswirkung ) und das Saitek Cyborg Keyboard ( 12 programmierbare Tasten ) je ein Profil erstellt und wollte diese normalerweise in ein einziges Profil schaffen.
      Sorry, das ich es nicht gleich ausführlicher erläutert habe. :22410:
    • Ich nutze auch das Keyboard mit Profil für Fraps, TIR /rechte Seite.
      Das Profil ist für dieses Gerät das Startup-Profil.

      Du kannst, meiner Meinung nach, für jedes Gerät das Startup-Profil festlegen.
      Dann brauchst Du ggf. nur umstellen wenn Du ein anderes Profil benötigst.
      Beim X-52 geht die Profilauswahl auch über eine Tastenkombination am Stick und Schubhebel.

      Aber alles in ein gemeinsames Profil, nein, das geht nicht.