F-35-Jäger fliegt nicht gut genug..!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von rovo
      Interessanter Bericht....
      Die US-Streitkräfte wollen die Bestellungen für den F-35-Jäger der 5. Generation massiv kürzen. :p106: :p101:
      Entwicklungskosten von mehr als 50 Milliarden und jetzt.. :p101:

      de.rian.ru/opinion/20120518/263621420.html


      Naja der artikel geht, hat zwar ein paar fehler, aber nicht anders zu erwarten bei der Standardpresse.

      Ansonsten würde ich, jenen die des Englischen mächtig sind, zum Thema mal die Air Forces Monthly ausgabe vom September 2011 empfehlen.

      Und die April Ausgabe von Combat Aircraft Monthly zum Thema F-22 Raptor.
      Och nö, jetzt muss ich schon wieder eine neue Sig Schreiben, wo ist denn die alte Hin? ;)
    • Ist doch schon seit Jahren so, die Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau. Was dabei rauskommen kann sieht man am besten wenn man sich mit der Entwicklung der deutschen Starfighter beschäftigt. Und auch unser vielgelobter Typhoon ist wieder ein Flugzeug das hauptsächlich aus Kompromissen besteht :p101:
      Eines der wenigen Flugzeuge das Stur auf einen Verwendungszweck gebaut und weiterentwickelt wurde ist der Tornado. Und dessen Ende haben sie ja auch schon eingeläutet... :22410:
    • Ich würde ja mal gerne wissen, was so eine aufgemotzte F16 mit neuem Radar, stärkerem Triebwerk und neuerer Avionik leisten würde. Selbiges gilt für den Tornado und die F15A-D.

      Die Warthog wird sicherlich noch lange fliegen, vielleicht wird die auch noch mal aufgemotzt, mit stärkeren Triewerken (stellt euch vor, die ersetzen die Mantelstrom Teile durch irgendwelche mit AB, würde sicherlich lustig aussehen) und vielleicht mit neuerer Avionik. Gegen diese Kampfkraft kommt man einfach nicht an.


      Viele Grüße
      Frank
    • Was sollte eine A-10 mit nem Nachbrenner?? :p101: Die Zelle ist weder von der Belastungsfähigkeit noch von der Aerodynamik dafür ausgelegt.
      Ne, machen wir uns da mal nichts vor. Drohnen sind die Zukunft, Kampfpiloten werden in Zukunft ganz andere Aufgaben wahrnehmen müssen. Ich schätze mal deshalb werden die Flugzeuge von heute nicht mehr auf eine Aufgabe spezialisiert. Diese werden wohl schneller als uns lieb ist von unbemannten Fluggeräten erledigt.. :p106:
    • Original von Lord_Pyro
      Original von Wolve


      Und die April Ausgabe von Combat Aircraft Monthly zum Thema F-22 Raptor.


      Die aktuelle Combat Aircraft ist hier nicht zu bekommen, woher bekommst du die? Laden oder Abo?


      @Lord_Pyro Ich bekomm die selten, genug, ich hol sie mir immer wieder in Stuttgart am Hauptbahnhof, dort hat ein Zeitungscgeschäft die. Da ich aber nicht jeden Monat nach Stuttgart komme...........Naja ich denke über ein Abo nach, da die Zeitschriften im Import deutlich teurer sind, so ca. 12 euronen pro stück. Die Aktuelle hab ich grade leider nicht.

      Edit: Jo der Nachbrenner ist ein guter Witz, gerade weil er taktisch sinnlos ist, sags bloß nicht zu laut sonst kommt jemand auf die Idee. Aber stärkere Triebwerke wären schon was gutes für die A-10, die F-16 könnte aber auch mal ein Schubupgrade vertragen, vor allem ein Triebwerk mit mehr Trockenschub als die GE-F110 oder PW-F100. Ich habe oft das Gefühl dass es beim entwickeln moderner Kampfflieger gerade nur um Avionik geht und weniger um die Flugleistungen.
      Und so toll die Avionik auch sein mag, ein neuer Jäger muss bei den Flugleistungen allem vorherigen überlegen sein, sonst kann ihn ein gut geflogener Älterer Jäger immer noch Platt machen.
      Man sollte dran denken die "Alten" sind hier Jäger in der Klasse der F-16, F-15 und vor allem der Su-27 Reihe, also Su-30/35 und die Mig-29K und Mig-35, die alle nicht ohne sind. Und die Iranis rüsten die Tomcats ja noch auf.
      Och nö, jetzt muss ich schon wieder eine neue Sig Schreiben, wo ist denn die alte Hin? ;)
    • Original von Frechdachs
      Original von rovo
      Da wird ein Krieg kostengünstiger...


      Und auch die Hemmschwelle schwindet wenn man sich nicht selbst in Gefahr begeben muß... :p101:


      Genau... aber nur solange wie der "gegner" technisch unterlegen ist...
      Die Kontrahenten mit denen die USA bis jetzt "meinungsverschiedenheiten"
      ausgetauscht haben, waren ja (zum glück?) jedes mal in technischer Hinsicht hoffnungslos unterlegen.
      An dieser Stelle höre ich besser auf, sonst wird´s zu Politisch... und das gibt Ärger mit Viper... :pp316: :pp316:
    • Original von Wolve
      Original von Lord_Pyro
      Original von Wolve


      Und die April Ausgabe von Combat Aircraft Monthly zum Thema F-22 Raptor.


      Die aktuelle Combat Aircraft ist hier nicht zu bekommen, woher bekommst du die? Laden oder Abo?


      @Lord_Pyro Ich bekomm die selten, genug, ich hol sie mir immer wieder in Stuttgart am Hauptbahnhof, dort hat ein Zeitungscgeschäft die. Da ich aber nicht jeden Monat nach Stuttgart komme...........Naja ich denke über ein Abo nach, da die Zeitschriften im Import deutlich teurer sind, so ca. 12 euronen pro stück. Die Aktuelle hab ich grade leider nicht.

      Ich hatte Ende letzten Monats das Abo ausgefüllt :)
    • Hab jetzt von wirklichem Luftkampf in der Realität keine Ahnung, aber wäre mit der F-35 so ein Szenario möglich:
      Auf 5, 6 und 7 Uhr nähern sich 3 feindliche Flugzeuge aus einer Entfernung von ca. 20 Meilen. Das Radar der F-35 hat sie erfasst. Der Pilot berührt diese 3 Flieger auf dem Touchscreen und markiert sie damit. Jetzt braucht er nur noch einmal auf den Feuerknopf zu drücken, drei AIM-120D werden automatisch gleichzeitig gestartet und nehmen sich selbständig je ein Ziel vor. Dazu müssen die Raketen in der Lage sein, eine 180 Grad Kehrtwende zu machen.
      Ist sowas nach dem heutigen Stand der Technik möglich?
      Gibt's Radar, was auch nach hinten oder um 360 Grad rund um das eigene Flugzeug ausgerichtet ist?
      Kann man Luft-Luft-Raketen nach dem heutigen Stand der Technik auch "verkehrt herum" in den Waffenschacht platzieren, so dass sie nach hinten abfeuerbar sind?
      Dasselbe für Bodenziele. Das Bodenradar scannt den Boden nach SAMs oder allgemeiner Flugabwehr ab. Der Pilot des High-Tech-Jets braucht die auf dem Radar angezeigten SAMs nur noch zu markieren und den Feuerknopf zu betätigen.
      Hört sich jetzt alles nach einem Arcade-Flieger an, aber ganz theoretisch möglich sein müsste sowas doch oder??
    • Original von Jerec
      Auf 5, 6 und 7 Uhr nähern sich 3 feindliche Flugzeuge aus einer Entfernung von ca. 20 Meilen. Das Radar der F-35 hat sie erfasst. Der Pilot berührt diese 3 Flieger auf dem Touchscreen und markiert sie damit. Jetzt braucht er nur noch einmal auf den Feuerknopf zu drücken, drei AIM-120D werden automatisch gleichzeitig gestartet und nehmen sich selbständig je ein Ziel vor.


      Theoretisch ja. Praktisch wird man die F-35 nie so einsetzten dass dies je passieren würde. Denn in 99 % wäre die Maschine dann bereits am Weg nach unten.....


      Original von Jerec
      Dazu müssen die Raketen in der Lage sein, eine 180 Grad Kehrtwende zu machen. Ist sowas nach dem heutigen Stand der Technik möglich?


      Ja, ist machbar, aber die Reichweite schrumpft extrem da eine 19ß Grad Wende gewalit viel Energie fressen würde.


      Original von Jerec
      Gibt's Radar, was auch nach hinten oder um 360 Grad rund um das eigene Flugzeug ausgerichtet ist?


      Gibt es. Nicht mit 360 Grad Abdeckung. Russland hat zum Beispiel Flugzeuge von Sukhoi welches auch Radar nach hinten hat. Geht also und ist möglich.

      Original von Jerec
      Kann man Luft-Luft-Raketen nach dem heutigen Stand der Technik auch "verkehrt herum" in den Waffenschacht platzieren, so dass sie nach hinten abfeuerbar sind?


      Wurde getestet aber nie zur Serienreife entwickelt.

      Original von Jerec
      Dasselbe für Bodenziele. Das Bodenradar scannt den Boden nach SAMs oder allgemeiner Flugabwehr ab. Der Pilot des High-Tech-Jets braucht die auf dem Radar angezeigten SAMs nur noch zu markieren und den Feuerknopf zu betätigen.
      Hört sich jetzt alles nach einem Arcade-Flieger an, aber ganz theoretisch möglich sein müsste sowas doch oder??


      Theoretisch ja. Aber wie die F-35 wirklich Funktioniert weiss noch keienr und das wird auch ne Weile noch so bleiben.