Mission Editor: Feindflugzeuge zu bestimmter Zeit starten lassen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mission Editor: Feindflugzeuge zu bestimmter Zeit starten lassen

      Roschachs Problem:

      hallo,

      mal 'ne Frage an Missionsbuilder:

      wenn man in einer Mission auf einem Flugplatz 4 Su-27 hinstellen möchte (Gegner), die erst nach 25 Minuten starten, aber diese nicht über die Zeitsteuerung 25 Minuten später erst reingespawn werden, weil diese als Angriffsziel dort schon stehen sollen und mit Zeitdruck vor dem Abheben der 25 Minuten von der A10 zerstört werden müssen.

      Ist es also möglich diese am Boden zu sehen bei Missionsbeginn und die Su-27 erst nach 25 Minuten starten zulassen?

      Hier die Lösung:

      1. SU-27 Gruppe setzen (komplett mit Waypoints).

      2. Bei allen SU-27 im Einheitenmenü (Linksklick auf Einheit) das Feld "UNKONTROLLED" markieren. Dieses sorgt dafür, daß die Einheiten sichtbar auf dem Airfield stehen ohne gleich loszurollen.

      3. Im selben Menü auf "TRIGGERED ACTIONS" Klicken (neben Payload).
      Hier folgende Einstellungen vornehmen:
      Type: Perform Command
      Action: Start
      Number 1 Enable
      Name: Scramble SU-27 (oder Bratwurst oder sonstwas)

      4. Trigger erstellen mit folgenden Einstellungen:

      Trigger:
      Type: 1Once
      Name: Laß deine Phantasie spielen
      Event: No Event


      Conditions:
      Type: Time More
      Seconds: 1500

      Actions:
      Action: AI Task
      AI Action: SU-27 / 1. Start "Scramble SU-27"

      Fertig. Hab´s selbst ausprobiert, funzt tadellos.

      Jetzt startet die SU-27 Gruppe exakt nach 25 Minuten und folgt den zuvor gesetzten Waypoints.
      Falls du willst, dass die SU-27 gezielt nach dem Start den Spieler attackieren geht das auch. Hierzu gehst du auf einen beliebigen Waypoint der SU-27 und klickst auf "Advanced Waypoint Actions". Dannn auf "Add", Type: "Perform Task", Action: "Attack Map Object", Name: Name des Spielerfluges.
    • jo - danke,

      es ist in unserem Forum "Fungamer-2" der Curetia der diese Mission baut, ich habe hier nur einmal nachgefragt, weil er Hilfe brauchte und ich ihm da nicht weiterhelfen konnte. Die Su-27 sind nun auch da und starten nach 25 Minuten. Greifen aber die A10 nicht an. Ist nur noch eine kleine Änderung in der Aufgabe der Su-27 nötig. Wenn sie richtig läuft, ist der Curetia bestimmt so nett und schiebt sie euch hoch.

      Vielen Danke nochmal für die schnelle Hilfe :c413:
    • Ich habe ein ähnliches Problem wie Lino, nur möchte ich meine vier Su-27 Zeitverzögert durch Einflug in eine Triggerzone (4000 groß) Starten lassen.

      Die Trigger Zone steht am Anfang der Feindlichen Radarstellungen, und diese sollen dann durch die Trigger Regel alle vier Su-27 Aktivieren.

      Dies habe ich auch so...
      1. SU-27 Gruppe setzen (komplett mit Waypoints).
      2. Bei allen SU-27 im Einheitenmenü (Linksklick auf Einheit) das Feld "UNKONTROLLED" markieren. Dieses sorgt dafür, daß die Einheiten sichtbar auf dem Airfield stehen ohne gleich loszurollen.
      3. Im selben Menü auf "TRIGGERED ACTIONS" Klicken (neben Payload). Hier folgende Einstellungen vornehmen: Type: Perform Command Action: Start Number 1 Enable Name: Scramble SU-27 (oder Bratwurst oder sonstwas)
      4. Trigger erstellen mit folgenden Einstellungen:


      Meine bisherige Löung:

      Trigger:
      Type: 1Once
      Name: Su-27Start
      Event: No Event

      Conditions:
      Type: Time More
      Seconds: 600 <- Ich denke das entspricht eine Alarmstart
      Type: Unit Inside Zone
      Unit: Pilot #9
      Zone: Aktivierung Su-27
      [OR]
      Type: Time More
      Seconds: 600
      Type: Unit Inside Zone
      Unit: Pilot #10
      Zone: Aktivierung Su-27

      Actions:
      Action: AI Task
      AI Action: Red_Su-27 / 1. Start "Scramble Su-27"

      Nun zu meinen Fargen:
      1. Startet die Zeit bei Missionsstart oder erst nach Einflug in die Trigger Zone?
      2. Kann man das so Kombinieren? Erst die Zeit und dann Aktivierung der vier Su-27?
      3. Muß ich nach ablauf der Zeit zum Aktivieren der vier Su-27 noch innerhalb der Trigger Zone sein?

      Ich schreib das hier, weil es nicht so funktioniert...

      Ich hoffe ihr könnt mir helfen

      Gruß, Neo
    • also.... es gibt zwei Zustände für eine FLAG (on/off)

      Beispiel:

      Du fliegst mit der A-10C in eine Triggerzone AO.

      Once(Bla) / Unit Inside Zone(AO, A-10c) / Flag On (1)

      d.h. die Flag 1 wird auf ON gesetzt wenn du das erste mal in die Triggerzone fliegst.

      2. Beispiel
      Du fliegst erneut der A-10C in eine Triggerzone AO.

      Once(Bla) / Unit Inside Zone(AO, A-10c) && Flag is False (1)/ Flag On (1)

      d.h. hierbei wird Flag 1 nur ON gesetzt, wenn sie vorher nicht schon aktive war.

      ------------------------------
      Also unter dem Strich, dienen FLAGs dazu Bedingungen zu setzten und abzufragen.
    • Hallo Leute ich brauche eure Hilfe.

      Habe seit Montag das DCS World 1.2.7 drauf. Ich habe die Triggereinstellungen so gemacht wie oben beschrieben.
      Jetzt mein Problem. Bei den Flugzeugen MIG-29, SU-33 und MIG-23 funktioniert das nicht. Wenn ich Hubschrauber später starten lassen will funktioniert es wunderbar. Was kann das sein. Vorallem ist es bei den Flugzeugen so, dass das Bugrad bis zur Achse im Beton ist. Sprich es sieht aus als hätte das Bugrad einen platten.
    • OK verstanden. Aber in die offenen Deckungen rollen die KI Flugzeuge nach der Landung rein soviel habe ich auch schon mitbekommen. Das wäre vielleicht noch ne Aufgabe das die KI Maschinen wieder dorthin rollen von wo sie gestartet sind. Ich hoffe nur das das Problem mit den Triggern sofern es ein Problem darstellt behoben wird. Würde gerne einen Flugdienst von der VSL aufbauen, so wie ich ihn noch kenne.
    • Original von Lino_Germany
      Hallo heizer, ich kann Deine Beobachtung bestätigen. Das von Dir beschriebene Phänomen, dass der Jet sich nicht rührt, tritt auch bei mir auf. Der Bug mit dem eingesunkenen Fahrwerk hat da m.E. nichts mit zu tun. Ich werde das mal weiter untersuchen...


      Habe heute mal mein Problem nochmal getestet. Jetzt funktioniert es tadellos. :c409:
      Nur das Bugrad bleibt bis zur Aktivierung eingesunken. Sobald der Flieger aktiv wird steht er normal da.