Monitor für TM MFDs

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Shorty,

      7" sind ein bisschen knapp für die MFDs. Ich habe das mal eine Weile mit diesen 7"-USB Minimonitoren probiert , bin dann aber wieder davon weggegangen, da mir die kleine Bildschirmfläche dann doch nicht reichte.

      8" sind m.M. nach das absolute Minimum.

      Das Teil von Samsung war AFAIK ein "digitaler Bilderrahmen" mit Anschlussmöglichkeit an den PC. Damit soll es ganz gut funktioniert haben.

      Wird leider wohl nicht mehr produziert...

      Gruß

      Zebulon

      PS: Und die Befestigung an größeren, dafür aber leichter verfügbaren "gewöhnlichen" TFT- Monitoren ab 15 oder 17" scheidet aus? Mit Tesa Stripes (oder wie das Zeug heisst) kann man die MFDs ziemlich gut daran befestigen und gegebenenfalls rückstandslos entfernen.
      CPU: Intel i7 4790K GPU: nVidia GTX 1070, 24 GB Ram
    • Der Samsung ist wahrscheinlich der Syncmaster U70, einen habe ich davon.
      Ist ein "richtiger" Monitor mit USB, kein "digi. Bilderrahmen".
      Der U70 passt hinter den MFD, wenn der MFD auf seinen eigeneständer steht super.
      Dafür füllt dieser nicht das die gesamte Fläche aus, weil 16:9. Das ist beim Monitorsetup fummilig, bis das passt. Daher könnte ein 8" besser füllen, aber mich stört der Rand erstmal nicht so sehr.
      Der Vorteil von USB ist, das man kein Grafikarteport(HDMI/DVI/ect) braucht und sehr mehr als die zwei monitore anschliesseb kann als bei Nvidia im Normal fall geht(die neuen Modelle können jetzt aber mehr als zwei). Das ist schon recht cool, wenn es funktioniert. Möchte man nicht mehr missen, ABER der USB-Treiber macht Probleme. Bei mir zumindest, daher habe bisher kein zweiten U70 gekauft, weil mich da nicht entscheiden kann: Wenn es läuft ist super, aber mit dem Treiberproblem nervt es auch oft. Und da alle USB-monitore diese Treiber nutzen(soweit ich das sehe), bin ich it anderen USB-Monitoren auch vorsichtig.
    • Erstmal Danke für eure schnellen Antworten!

      @Zebulon:
      Nee... einen 15" habe ich jetzt, ich möchte die displays girekt hinter den Rahmen basteln, daher ist m. E. 7" (8") die größe der Wahl. Welche schlechten Erfahrungen hast du mit den Somikon gemacht? Sind die Dinger 3D- fähig?

      @Tekk
      Jep. Den Syncmaster U70 habe ich gesucht, nur das Ding wird net mehr verkauft. Und deshalb suche ich nach Alternativen. Wenn du deinen loswerden willst, ... ;)

      Shorty
    • Bei uns sind die von Krämer oder wie der heisst im Einsatz. Zumindest bei denen die keinen Samsung mehr ergattern konnten. Die rennen auch ganz gut (immer die Windows 7 eigenen Treiber verwenden). Viele dieser normalen USB Monitore haben teilweise Probleme mit 3D Darstellungen.. da kann man schnell mal aufs falsche Pferd setzen :(
    • In diesem Thread auf Seite 1 unten findest du Fotos von an die TM-Halterungen geschraubten 7" Displays.

      Über die Qualität der Somikon-Monitore kann ich mich nicht beklagen, das Bild ist gestochen scharf...und wären sie nur ein wenig größer, wären sie sicher immer noch bei mir im Einsatz.

      Über deren 3D-Fähigkeiten kann ich nichts sagen.
      CPU: Intel i7 4790K GPU: nVidia GTX 1070, 24 GB Ram
    • Gerade bei Ebay einen Syncmaster U70 verpasst! Mist!

      @Zebulon:
      Noch mal zu den Somikon, wie ich sehe, hast du diese auch für DCS verwendet. Also auch für Maverick oder FLIR? Das meinte ich mit der 3D-Fähigkeit. Ging das ohne Probleme? Der Preis ist ja echt angenehm im Vergleich zu den Kraemer... (für einen Kraemer gibts zwei Somikon)

      Gruß
      Shorty
    • Hi,

      ich habe mich durch diverse Threads hier und in anderen Foren gewühlt und habe aber keine eindeutige Antwort auf folgende Frage:

      Kann man einen ~8" USB Touchscreen (möglichst 4:3) verwenden und auf diesem eines der MFDs darstellen? Zusätzlich die Knöpfe außenherum auf dem Touchscreen hinterlegen (unsichtbar), so dass man einfach auf die Schriftzüge klicken kann?

      Idealerweise dann umschaltbar MFD1, MFD2 oder CDU. (das wird wahrscheinlich nicht gehen, weil das über die exernen Scripte gesteuert wird - außer MFD-Switch das geht ja intern in der Simulation)

      Traumvorstellung oder machbar? Ein USB Touchscreen in der Größe wäre ja bezahlbar.

      Gruß
      Stefan
    • Moin razor_sk,

      ja das geht. Zumindest mit ein wenig "bastel" Aufwand.

      Voraussetzung ist, das du einen (Touchscreen) USB Monitor hast, der DirectX unterstützt (das dürften die neuen Modelle alle haben).
      Dann muss der USB Monitor als erweiterter Desktop unter Windows eingerichtet werden.
      Danach beginnt die Bastelarbeit:
      Du liest dir das hier alles durch und schaust dir diese Scripte an.

      Dann erstellst du dir deine Config so, das du das MFD auf den USB Monitor gelegt bekommst.

      Dann holst du dir die HELIOS Software von hier und schaust dir dort unter Downloads auch noch einmal die Beispiel Configs an.

      Nun baust du dir aus den Informationen eine Configuration die den MFD Rahmen nachbildet und bei der die Tasten entsprechend belegt sind.
      Bei HELIOS sind die Schalter und Rahmen alles nur Grafiken, die kannst du dann einfach weglassen und die Schaltflächen so positionieren das sie unter dem entsprechenden Text liegen.

      Ob man nun mit einer extra Schaltfläche zwischen MFD1, MFD2, CDU und ... umschalten kann, das weiss ich nicht.
      Man kann zwar in HELIOS verschiedene Ebenen anlegen auf denen unterschiedliche Steuerelemente liegen, aber die MFD und CDU Screens liegen alle in der gleichen Ebene (meines Wissens nach).

      Wenn du sowieso schon bereit bist etwas Geld in die Hand zu nehmen.
      Dann kannst du dir auch für 200 bis 300 Euro einen > 20" FullHD Touchscreen Monitor kaufen (Google Suche) und darauf das ganze Frontpanel abbilden.
    • Danke für die Antwort.

      Da ich meinen Schreibtisch auch zum arbeiten nutze kommt ein weiterer >20" Monitor nicht in Frage. Der müsste ja dann in der Mitte stehen.

      Zugegebenermaßen habe ich schon an einem schlanken 15" Touchscreen überlegt. Der ließe sich noch rechts danebenstellen und dann könnte man dort ein MFD und die CDU + Oberhead-Bedienpanel abbilden. Dann ließen sich dort auch schnelle Eingaben machen.

      ...oder kann die Heliossoftware nur das gesamte Panel wie im Video zu sehen ist abbilden?

      Gruß
      Stefan
    • Ich kann McMicha nur zustimmen. Das Profile erstellen ist mit Helios und der Datenschnittstelle (EPORT) ein Kinderspiel und läd regelrecht dazu ein sich individuelle Profile zu erstellen.

      Ich habe 3* 10" Touchscreens für LMFD, RMFD und CDU plus Sidepaneele im Einsatz. (Telweise über LAN)

      Arbeite Dich ein und Du wirst viel Freude haben. Du kannst auch aus fertigen Profile Schalter incl. Funkrionen kopieren und einsetzen.
      (Hier noch umständlich mit "send Keys) Geht viel einfacher :c413:



      Die CDU auf dem rechten seitlichen Panel.




      Auch was für Falcon BMS
    • Hast du eine Idee ob man mehrer Sachen über einen Monitor laufen lassen könnte und die Inhalte dann durchschaltet?

      Dann wäre ein 10" Touchscreen eine gute Alternative. Den kriege ich nämlich auch noch beim fliegen relativ einfach unter (mitte, leicht angestellt). Ansonsten wird es eng auf dem Tisch.

      Danke schonmal für die zahlreichen Infos.
    • Original von razor_sk
      Hast du eine Idee ob man mehrer Sachen über einen Monitor laufen lassen könnte und die Inhalte dann durchschaltet?

      Dann wäre ein 10" Touchscreen eine gute Alternative. Den kriege ich nämlich auch noch beim fliegen relativ einfach unter (mitte, leicht angestellt). Ansonsten wird es eng auf dem Tisch.

      Danke schonmal für die zahlreichen Infos.


      Ja, das habe ich so gelöst. Der Touchscreen an der rechten Seite beginnt mit dem Elektrikpanel, dann die CDU denn ILS und TCN bis zu Lightpanel.
      Alle jeweils im Vollbild.
      Du kannst sogar auf einem Screen klicken und auf den anderen Screen die Bilder wechseln.
    • Ok, ich mache hier mal den Thread-Nekromanten und eröffne dieses Thema wieder.

      Ich bin gerade am total durchdrehen und Geld raushauen (siehe mein Bücherthread) bis die Kreditkarte glüht und der Geldbeutel brennt. Naja, hoffentlich nicht ganz so arg.
      Egal, BTT.

      Ich möchte mir zwar kein ganzes Cockpit bauen (allein schon aus Platzgründen), aber ich möchte mir meine MFDs und evtl UFC oder CDU auf kleine exportieren und steuern.

      Gedanken dazu bisher (ein bisschen ungeordnet, wie meine Gedanken eben so sind):
      A: 2x Thrustmaster MFD, 2x 8" Monitor (USB), 1x Touchscreen 7" oder 8" (USB)
      ODER
      B: 2x Thrustmaster MFD, 2x 8" Monitor, 1x mit Arduino Micro selbstgebauter UFC (USB)
      ODER
      C: meinen alten 4:3-Monitor irgendwie an den Tisch montieren (will eh nen neuen Monitor kaufen), und dann nur 2x Thrustmaster MFD. UFC/CDU dann wie Variante B.

      Variante B könnte mehr Spaß machen, der Arduino ist ein geiles kleines Teil. Wenn ich damit ein wenig Erfahrung habe kann ich es auch zu anderen Dingen im Haus nutzen. USB- Support bringt es schon mit, und kann als Joystick erkannt werden. Außerdem ist diese Variante vermutlich billiger. (2 Bildschirme statt 3).

      Variante A wäre halt in sofern cool dass man auf dem Touchscreen je nach Bedarf CDU, UFC oder sonstwas zeigen könnte.

      EDIT: Variante C ist halt irgendwie klobig, mit so nem fetten Bildschirm am Schreibtisch montiert. Ich spiele ja noch andere Sachen, daher sind meine vorhandenen Halterungen für Stick/Throttle so gebaut dass man sie leicht abnehmen und wegstellen kann.

      Und hier kommt jetzt auch gleich die Frage:
      Weiss jemand welche Art Bildschirme die es derzeit im Handel gibt für die MFDs gut geeignet sind? Voraussetzung ist USB-Anschluss und eine passende Größe (reicht 7 Zoll? Manche sagen ja, andere nein...).
      Beim Touchscreen ist es etwas variabler, denn der muss ja nicht in die Rahmen passen.

      Und noch ne Frage: Kann man eigentlich mehrere Tastaturen anschließen und in DCS unterschiedlich belegen? Dann würde ich evtl was aus ner alten Tastatur bauen statt die Microcontroller-Lösung...

      Gruß
      Aginor
      Freedom is just another word for nothing left to lose.
    • Hi Aginor,

      da du diesen Thread exhumiert hast, kann ich ja mal was zu MFDs posten :D

      Also, ich war recht lange auf der Suche nach etwas geeigneten. Meine Wahl war 7", da ich kein komplettes Cockpit bauen wollte und mich der 5mm Rand oben und unten in den MFD-Rahmen mich nicht stört. 8" ist schon ein ganz schöner Koffer, aber die komplette Fläche ist abgedeckt (gut für Homepitbuilder). Ist tatsächlich Geschmackssache. Die oben genannten Somikon hat mein Rechner nicht erkannt und waren auch nicht 3D-fähig. Ich habe jetzt die von Cupra empfohlenen Krämer V700 TFT (Amazon, Voelkner...voelkner.de/products/173208/Kr…TFT-Monitor-V700-USB.html) seit einem 3/4 Jahr störungsfrei im Einsatz und bin zufrieden. 119,- € gehen auch noch.

      Hier mal ein Bild von meinem "Pit":
    • Danke für die Antwort!

      Kannst Du davon nochmal ne Nahaufnahme machen, also von einem der beiden?

      Für mich ist an sich auch nicht sooo wichtig ob man da evtl einen kleine Lücke zum Rahmen hat oder nicht, mir ist nur einigermaßen wichtig dass die Beschriftungen der Knöpfe auch bei den Knöpfen stehen.

      Ansonsten sieht das schon ziemlich nett aus. Ich habe fast die gleiche Anordnung auf meinem Schreibtisch, bis auf die Tastatur, ich hab keine Schublade. Werde ich mir aber evtl eine hinbauen.

      Gruß
      Aginor
      Freedom is just another word for nothing left to lose.