DCS:A10 GBU + Lasermodus (Fragen)

    • A-10C Warthog

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DCS:A10 GBU + Lasermodus (Fragen)

      Wie kann ich eine Laser gelenkte GBU 12 oder 10 so programmieren, damit sie über mehrere Kilometer zum Ziel "gleitet" ? Bisher habe ich die Laser gelenkten Bomben immer nur im CCRP Modus abgeworfen. Adlerding löst dieser die Bombe erst aus wenn ich fast schon senkrecht über dem Ziel bin.

      Nun habe ich aber in Videos gesehen das es auch möglich ist die GBUs im CCIP Modus zu nutzen und wie gesagt so zu programmieren, dass sie zum Ziel gleiten und nicht senkrecht von oben einschlagen.

      Wie muss ich da vorgehen?
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:
    • Original von sorcer3r
      Mit dem Mastermodebutton kannst du ja zwischen NAV/GUN/CCRP/CCIP wechseln.

      Ja, dass ist mir klar. :pp320:

      Mein Problem ist ja nicht das ich nicht weiß wie man den CCIP aktiviert. Ich müsste nur wissen mit welchen Parametern man eine GBU-12 oder 10 in deren Profil so programmiert, damit sie halt nicht kurz vor dem Ziel ausgelöst wird und somit senkrecht einschlägt.

      Ein Beispiel.:

      Ich will einen Bunker mit einer GBU-12 zerstören. jetzt möchte ich die Bombe aber nicht direkt über besagtem Bunker abwerfen, sondern ca. 3-4 km davor, damit die Bombe dann sanft mithilfe der Lasermarkierung ins Ziel "gleitet".
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:
    • Programmieren brauchst du da eigtl. so gut wie gar nichts. (außer eine sehr lange autolasing-Zeit würde ich vielleicht empfehlen)
      Man bräuchte eine Tabelle für die beiden LGBs damit du ungefähr weißt, bei welcher Höhe/Geschwindigkeit/Distanz zum Ziel du fliegen musst, um die Bombe so abzuwefern, damit sie etwa so fliegt wie du willst. (und vor allem herausfiltern, welche Werte mit der A-10 erreichbar sind) :)

      Dann musst du nur die entsprechenden Werte im HUD beachten und dann einfach manuell die Bombe releasen. Da sie gelenkt ist, hast du ja da einen gewissen Spielraum.

      Natürlich kann man das auch nach Bauchgefühl machen. Kann mich noch erinnern, dass ich mal einen zerschossenen TGP hatte und auch andere Systeme ziemlich mitgenommen waren, so dass ich im HUD nicht mal mehr einen CCIP Pipper hatte.
      Einer meiner Geschwaderkollegen hat dann Ziele für meine restlichen GBU-12s gelasert und ich habe die manuell während einem Sturzflug nach Gefühl abgeworfen und die meisten haben doch tatsächlich noch getroffen. Die Flugbahn war auch dann eher die einer antriebslosen Maverick. :D

      Man müssten mal schauen, ob Google vielleich weiß, wo solche Wertetabellen für GBU-1x rumliegen.


      ps:

      bin zwar kein Fachmann, aber gerade bei einem Bunker macht es doch mehr Sinn, dass die Bombe so senkrecht wie möglich einschlägt?
    • Original von sorcer3r
      .....
      Natürlich kann man das auch nach Bauchgefühl machen. Kann mich noch erinnern, dass ich mal einen zerschossenen TGP hatte und auch andere Systeme ziemlich mitgenommen waren, so dass ich im HUD nicht mal mehr einen CCIP Pipper hatte.
      Einer meiner Geschwaderkollegen hat dann Ziele für meine restlichen GBU-12s gelasert und ich habe die manuell während einem Sturzflug nach Gefühl abgeworfen und die meisten haben doch tatsächlich noch getroffen. Die Flugbahn war auch dann eher die einer antriebslosen Maverick. :D

      Das dürfte auch nur im MP mit Freunden im TS gehn. Ich bezweifle stark, dass das die KI im SP bringt :22161: Hab da keine Ahnung, noch nie A-10C im SP geflogen.... :pp310:
    • Ich hab's gerade mal ausprobiert, ist wirklich einfach:

      Reichweite im Manual nachschlagen (S.77, für GBU 10 und 12 sind's 8NM).

      Ziel mit dem TGP auswählen, so als wolltest du die Bombe normal abwerfen.

      Im CCRP Modus anfliegen, sodass die beiden vertikalen Linien übereinander sind.

      Die Entfernungs-Anzeige im TGP im Auge behalten. Bei ungefähr 7,5 NM Entfernung machst du den Laser an, in den CCIP-Modus wechseln und Bombe abwerfen.

      Dann einfach warten, bis es krach macht ;)


      Viele Grüße
      Frank
    • Lol, da hab ich offenbar den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.

      Gerade mal getestet. Es funktioniert wirklich so einfach wie beschrieben. Mein Fehler vorher war offenbar die zu geringe Höhe. Bin jetzt mal auf 15k gestiegen, habe (sogar ohne CCRP) das Ziel angeflogen, um dann Pi mal Daumen die Bombe im CCIP Modus 4km vor dem Ziel abzuwerfen....Treffer. :pp316:

      Obwohl ich sicher bin das es für das Feintuning noch diverse Profileinstellungen geben wird, verstehe ich jetzt das Prinzip bzw. die Vorgehensweise, danke. :pp320:
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:
    • Das Kartell ist ein super Film, aber ich frage mich, ob die GBU 12 da in der Realität gereicht hätte. Eine 10er hätte es wohl eher getan, aber naja.

      Ich persönlich finde das Buch (Der Schattenkrieg) besser als den Film, im Buch wird die Bombe übrigens von einem Intruder abgeworfen.

      Tom Clancy kann ich allen hier nur wärmstens empfehlen, falls ihr mit Lesen was am Hut habt ;)


      Viele Grüße
      Frank