Oculus Rift Virtual Reality

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich würde trotz allen neu entwickelten Software-Lösungen gerne beim Fliegen meine Hardware und meine Hände sehen.
      Da kommt mir die gute alte Tagesschau in den Sinn. Ihr kennt ja die Fernsehaufnahme-Technik mit der grünen Wand.

      Also bräuchte ich eine - resp. zwei für 3D - Minicams vorne an der Brille, die alles mit meinem echten Blickwinkel aufnehmen.
      Dann baue ich mir eine Cockpit-Haube und bepinsle das Glas auf der Innenseite mit besagter grünen Farbe.
      Nun nur noch die Bildbearbeitungstechnik einbauen und auf den grünen Flächen die Cockpit-View des Simulators einblenden.
      Das echte Cockpit und meine Hände sähe ich dann via die zwei Minicams in echt auf der Brille.
      So könnte ich dann auch die Instrumente (z.B. auf einem Touchscreen) bedienen.

      Vielleicht kommen die ja auch mal auf diese Idee...

      Betreffend 3D in Flugsimulationen:
      Es gibt tatsächlich Situationen, in denen 3D eine Hilfe wäre.
      Z.B. enger Formationsflug und Air Refuel
    • Stimmt, die hatte ich ganz vergessen!
      Als Mensch verschätzt man sich extrem was Größen angeht, wenn man keine Referenz hat. Man weiss zwar auf einer anderen Ebene das das Flugzeug 20m lang ist, aber so ganz begreifen tut man diese Größe nicht. Das macht das Abschätzen von Entfernungen ohne 3D-Sicht schwerer.
      Also ist gerade beim Formationsflug und besonders bei der Luftbetankung 3D wie Du sagtest extrem hilfreich. Wie weit der Boom noch vom Hatch entfernt ist, ist in echt wesentlich leichter zu sehen, wegen 3D.

      OT: Kleiner Gag zum Thema 3D:
      de.answers.yahoo.com/question/…qid=20110216035405AASr5s9

      Gruß
      Aginor
      Freedom is just another word for nothing left to lose.
    • Die Oculus Rift soll sich über einer Brille Tragen lassen.
      Wenn man nur leichte Probleme mit den Augen hat, also nicht Schielt oder keine Honrhautkrümmung hat, kann auch einfach die Linsen durch welche mit stärke ersetzen. Dann brauch man keine weiter Brille mehr aufsetzen.

      Eine andere Alternative zum OR wäre folgendes:
      castAR eine 3D (Shutter) Brille mit Miniprojektor und Kamera.
      Leider brauch man hier eine Projektionsfläche.

      Hierbei hätte man dann alles bei einander, ein 3D Bild, ein Headtracking, eine Art Touchscreen (über diesen Zeigestock) und man sieht dazu noch seine echte Umgebung/Joystick.

      Ich kann mir nur nicht vorstellen das diese Mini-Projektoren ein gutes Bild machen.

      Persönlich würde ich das aber wie folgt machen/versuchen.

      Eine Brille mit durchscheinenden LCD Displays als Gläser. Dazu eine weiße, auf jeden Fall gut reflektierende, Leinwand als Lichtquelle für die LCD, inkl. einer passenden Beleuchtung.

      Mhh... müsste man mal glatt ausprobieren, aber woher bekommt man hochauflösende kleine Display mit abnehmbarer Hintergrundbeleuchtung. :p112:
    • Original von hotray

      Vielleicht kommen die ja auch mal auf diese Idee...


      Da sind sie so weit ich weiss auch schon dran nur eben, man muss realistisch bleiben und sagen dass erste brauchbare Versionen noch ein paar Jahre dauern. Klar, wer geil darauf ist kann sein Geld jetzt schon ausgeben, aber ich warte da lieber 1 oder 2 Generationen ab und hol mir dann was ausgereiftes.
    • Original von McMicha
      ...
      Eine Brille mit durchscheinenden LCD Displays als Gläser. Dazu eine weiße, auf jeden Fall gut reflektierende, Leinwand als Lichtquelle für die LCD, inkl. einer passenden Beleuchtung.

      Mhh... müsste man mal glatt ausprobieren, aber woher bekommt man hochauflösende kleine Display mit abnehmbarer Hintergrundbeleuchtung. :p112:

      Auf die Entfernung kann man doch nicht auf einen echten Bildschirm blicken, OR funktioniert ja vor allem deshalb weil das Bild speziell "um das Auge" projiziert wird.
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:
    • Servus Leute,

      danke für die vielen Antworten! ;)
      Und ja, das mit der Sicht auf die Eingabegeräte ist schon etwas störend, aber ich denke dass sich bis zum Release noch einiges tun wird. Ich habe ebenfalls gehört, dass das mit Kamerasysteme gelöst werden soll.. sprich, man drückt einen Knopf und sieht über das Display die Umgebung.. aber wir werden sehen..

      Ich denke, dass sich für Flugsims das TrackIR zurzeit am ehesten durchsetzen kann, da manche ja wirklich mehrere Eingabegeräte besitzen..(MFDs, Touchscreens, usw.)

      Da ich selber jedoch mehrere Spiele in verschiedenen Genre gleichzeitig spiele und ich jetzt nicht einer der Hardcore-Piloten bin, sieht das natürlich wieder anders aus.. Ich bin eher mehr gespannt auf das angekündigte SpaceSim Spiel Star Citizen! :-D..
    • Das sind letzten Endes schon Bildschirme (bzw einer, der aber softwaremäßig in zwei geteilt wird), nur jeweils mit einer vorgeschalteten Linse. Das ist auch einer der Hauptkostenpunkte für das OR, man braucht sehr kleine, sehr hoch auflösende Bildschirme, gerade weil die Augen so nah dran sind. In der Developer Version kann man wenn man gute Augen hat nicht nur deutlich einzelne Pixel sehen, sondern sogar die RGB-Subpixel. OR wird wohl mindestens ein Full-HD Display brauchen, das haben sie auf der E3 2013 gezeigt. Besser wäre noch ein 4K-Display, aber da gibts dann andere Probleme.

      Übrigens muss ich mich entschuldigen, eine meiner Aussagen in einem vorherigen Beitrag war falsch. Brillenträger können das OR nicht ohne weiteres nutzen, es wird verschiedene Linsensätze geben. Drei oder vier verschiedene Größen Linsen, kombiniert mit einer gewissen Tiefenverstellbarkeit sollen dafür sorgen dass die meisten Menschen das Bild scharf sehen können. Vermutlich sollte man aber nicht gerade 16 Dioptrien haben, das wird wohl nicht gehen (also ohne Kontaktlinsen). Die genauen Grenzen sind noch unklar und hängen stark von den endgültigen Parametern der Linsen und Bildschirme ab.

      Gruß
      Aginor
      Freedom is just another word for nothing left to lose.
    • Facebook hat Okulus Rift gekauft....ich weiß nicht so wirklich was ich davon jetzt halten soll. :pp310: :pp319:

      Facebook kauft Oculus VR

      Facebook übernimmt Oculus Rift für zwei Milliarden Dollar. Das Unternehmen hinter dem größten sozialen Netzwerk gibt bekannt,
      dass Oculus Rift dem Kauf heute zugestimmt hat. Die Finanzierung der VR-Brille ist somit gesichert – doch wie sieht die Community nun die neue Rangordnung durch Facebook?
      ...
      playnatio...vr-id52825.html
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:
    • Original von Aginor
      Da ich Facebook und seine Strategien inzwischen kenne, finde ich das gelinde gesagt zum kotzen.
      Ich lasse mich gerne positiv überraschen, aber für mich heisst das:
      Wer ein OR nutzen will, muss sich in irgendeiner Weise mit FB und dem dazugehörigen Mist verknüpfen.

      Bah.

      Gruß
      Aginor


      Für Instagram und Whatsapp braucht man doch keinen Facebook Account?
      Mir ist es ziemlich egal wem jetzt die Firma gehört solange das Produkt gut wird.
    • Ich finds gut, dass die Leute ne Finanzspritze erhalten und das Projekt nun weitergetrieben werden kann.
      Wer der Investor ist spielt ja keine Rolle.
      Wie Nirvi geschrieben hat: Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Gebrauch des Serienproduktes je einmal einen FB-Account erfordern wird.

      Und Hand aufs Herz:
      Wen interessiert den Besitzer?
      Ich bin sicher dass jeder von euch vor 2011 an der Tamoil Tanke gefüllt hat, weils billiger war als Shell und BP.
      Und Gaddafi hat abkassiert.
    • Original von nirvi
      Original von Aginor
      Da ich Facebook und seine Strategien inzwischen kenne, finde ich das gelinde gesagt zum kotzen.
      Ich lasse mich gerne positiv überraschen, aber für mich heisst das:
      Wer ein OR nutzen will, muss sich in irgendeiner Weise mit FB und dem dazugehörigen Mist verknüpfen.

      Bah.

      Gruß
      Aginor


      Für Instagram und Whatsapp braucht man doch keinen Facebook Account?
      Mir ist es ziemlich egal wem jetzt die Firma gehört solange das Produkt gut wird.


      NOCH nicht. Kommt aber so sicher wie das Amen in der Kirche.
      Und das Wort "gut" ist meines Erachtens bei WhatsApp nicht angebracht (ob Facebook oder nicht). Ich komme aus der IT-Branche, und bei WhatsApp grausts einem angesichts der Sicherheit und des Datenschutzes. Selbst im Mainstream sind diese Probleme angekommen (danke heise und co.) aber es interessiert keinen, ist eben bei Sicherheit so. Es wehren sich heute noch Leute gegen die unnötigen Sicherheitsgurte beim Autofahren und genauso ist es mit IT-Security. Das Kind muss erst in den Brunnen fallen dass die Leute aufwachen.


      Zurück zum OR: Es ist für die Verfechter von Indie-Entwicklern einfach ein Schlag ins Gesicht, wenn ein Vorzeigeprojekt mit sehr offenen Schnittstellen an jemanden verkauft wird, der wo er nur kann ebensolche offenen Schnittstellen verhindert, und für seine Politik gegen Privatsphäre, für Werbung überall und jederzeit, und für ständige Vernetzung einsetzt.
      Finanzspritze? Nein, sie sind gekauft worden. Sie haben das Ruder aus der Hand gegeben, und wenn sie nicht einen Haufen Profit versprechen, dann sind sie ruckzuck dicht gemacht. Die Leute, die ihr Geld reingesteckt haben weil sie an die Vision der Entwickler glaubten, die können sich davon verabschieden.


      Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Gebrauch des Serienproduktes je einmal einen FB-Account erfordern wird.

      Das ist eben das Problem. Das kommt natürlich erst wenn jeder es hat, und nicht mehr abgeben möchte. Deswegen wurde auch WhatsApp erst gekauft als es schon Millionen Nutzer hatte. So macht das Facebook. Erst warten bis die Verbreitung besser ist und dann gibt es plötzlich (dank online-Zwang oÄ) ein Update und man bekommt Werbung eingeblendet und alles was man macht wird "geteilt" und so weiter. Alles unter dem Deckmantel der Convenience, und erst ganz wenig, dass sich nicht so viele Leute daran stören.
      Frosch im immer heißer werdenden Wasser. Selber Effekt.

      Und nope, hab kein Tamoil getankt, aber ich bin ehrlich: Es gab keine solche Tanke in der Gegend, bzw. kannte ich sie nicht.

      Wie gesagt, ich lasse mich gerne positiv überraschen von Zuckerberg und Co. Aber Hoffnungen mache ich mir da nicht, und das Rift werde ich mir auch genau deswegen nicht kaufen wenn es rauskommt (von meinen Technischen Kritikpunkten mal abgesehen, aber die sind eher lösbar).

      Gruß
      Aginor
      Freedom is just another word for nothing left to lose.
    • Jop, im Moment gibt die Auflösung ja auch noch keine gute Bildqualität her (die HD Version fehlt ja noch), und zusätzlich hat man noch das Problem dass man seinen HOTAS, Unterlagen auf dem Kniebrett wie Checklisten, und die Tastatur nicht sehen kann. Die Nützlichkeit ist ja schon noch eingeschränkt.
      Ich glaube aber dass DCS schon ein ganz nettes Testbed dafür ist.

      Gruß
      Aginor
      Freedom is just another word for nothing left to lose.
    • Aginor, du sprichst genau den richtigen Punkt an. Meiner Meinung nach ist OR mehr was für einen Gelegenheitsspieler, mit all der Peripherie für Hardcoresimmer, bringt einem OR absolut nix. Simulatoren wie das alte IL2 oder RoF kommen damit wohl noch klar, wo man alles am Stick machen kann - man stelle sich aber mal vor blind 3 MFD's zu bedienen. Da muss man erst ewig tasten und abzählen. Weder Falcon, noch DCS oder Cliffs of Dover sind für OR geeignet. IL2 BoS evtl.