Modding in FC3 erste Versuche

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Modding in FC3 erste Versuche

      Nachdem ich FC3 erfolgreich installiert habe, hab ich es geschafft zusätzlich die F-16A (mit F-15 Cockpit)und die F-18C (mit Mig29G Cockpit) fliegbar zu machen. Also ganz normal gelb unterlegt und als Player wählbar.

      In FC3 gibts ja zwei F-15 Cockpits. Dieses schöne 3d Cockpit und das "normale", das man schon aus FC2 kennt.
      Um einem Flugzeug ein Cockpit zuzuordnen geht man ja in DCS World/Scripts/Aircrafts/Common Ordner und öffnet die CustomHuman.lua Datei.
      Hier gibts aber nur einen F_15 Eintrag. Ordne ich einem Flugzeug, z.B. der F-16 diesen Eintrag zu, fliege ich die F-16 mit dem Standard F-15 Cockpit und nicht mit diesem 3d Cockpit.
      Müsste doch irgendwie möglich sein, dieses 3d Pit auch anderen Fliegern zuzuordnen.
      Bis jetzt hab ich keine Ahnung, ich probier mal aus.
    • Wenn schon, dann rede ich mir ein, es wäre Selena Gomez, die ist sogar wieder zu haben!
      Aber besser als gar keine F-16 fliegen und dann dazu die schöne Landschaftsgrafik von FC3. Warum das Ding nicht fliegbar machen, wenns ohne Probleme geht, Cockpit hin oder her.
      Auf ein F-16 Cockpit werden wir wohl noch lange warten, wenn sich überhaupt jemand erbarmt, der sowas für FC3 als Mod oder als neues Modul für DCS World programmiert. Da ist eine heiße Nacht mit Fräulein Gomez sogar realistischer!
    • Hallo Jerec,

      mal eine Frage an dich als F-16 Fan, und betont ohne Polemik:
      Warum eine F-16??

      Ich denke, das Modell ist in Falcon so perfekt simuliert, und Falcon bietet eine solche Tiefe wie keine andere Simulation.

      Persönlich freue ich mich, als Kinde des kalten Kriegs, wie Bolle auf den Starfighter und die Mig-21 und träume von der Phantom, weil ich bei einem F-4 Geschwader gedient habe. :)

      Gruß
      Andreas
    • Nee, irgendwie habens mir die Flieger aus den 60er und 70ern wie Mig-21 oder Starfighter gar nicht angetan.
      Entweder 2. Weltkrieg-Flieger nur mit Bordkanone und Freifallbomben bewaffnet oder halt modernes Gerät mit Glascockpit statt Uhrenladen.
      Bei der A-10C gings doch schon in die Richtung.
      Ein großer F-16 Fan bin ich eigentlich nicht, ich hätte deshalb auch nichts gegen eine F-15E oder F-18, Eurofighter, Rafale oder im allgemeinen einen sogenannten Multirole-Fighter.

      Das F-14D Cockpit ist leider für DSC World oder FC3 noch nicht "umprogrammiert" worden.
      Versuch mal die Kabina-Dateien in DCS World in den Shape Ordner zu packen und die Texturdateien in den TempTextures-Ordner. Das F-15 Standard-Cockpit wird zwar mit dem der F-14D ersetzt, merkwürdigerweise werden aber nicht alle Texturen geladen.
      In DCS World sind die 3d-Modelle ja in .lods und .edm Dateien gepackt und nicht in .lom wie in FC2. Deshalb kann man im Moment ja auch noch keine anderen Flugzeugmodelle aus FC2 in FC3 importieren.
      Mal sehn, wann es die ersten neuen 3d-Modelle für FC3 gibt.
    • DCS World Mods flyable machen

      Original von Jerec
      Nee, irgendwie habens mir die Flieger aus den 60er und 70ern wie Mig-21 oder Starfighter gar nicht angetan.
      Entweder 2. Weltkrieg-Flieger nur mit Bordkanone und Freifallbomben bewaffnet oder halt modernes Gerät mit Glascockpit statt Uhrenladen.
      Bei der A-10C gings doch schon in die Richtung.
      Ein großer F-16 Fan bin ich eigentlich nicht, ich hätte deshalb auch nichts gegen eine F-15E oder F-18, Eurofighter, Rafale oder im allgemeinen einen sogenannten Multirole-Fighter.

      Das F-14D Cockpit ist leider für DSC World oder FC3 noch nicht "umprogrammiert" worden.
      Versuch mal die Kabina-Dateien in DCS World in den Shape Ordner zu packen und die Texturdateien in den TempTextures-Ordner. Das F-15 Standard-Cockpit wird zwar mit dem der F-14D ersetzt, merkwürdigerweise werden aber nicht alle Texturen geladen.
      In DCS World sind die 3d-Modelle ja in .lods und .edm Dateien gepackt und nicht in .lom wie in FC2. Deshalb kann man im Moment ja auch noch keine anderen Flugzeugmodelle aus FC2 in FC3 importieren.
      Mal sehn, wann es die ersten neuen 3d-Modelle für FC3 gibt.


      Hallo Jerec,

      danke für die ausführliche Anleitung.
      Habe es auch geschaft, dass meine F-16A fliegt. Aber mit dem Cockpit habe ich es nicht hin bekommen. Ich habe immer noch kein Cockpit. Den Fighter kann ich nur von aussen betrachten.

      Grüße :22410:
    • In DCS World bzw. FC3 ist es ja einfach, andere Flugzeuge mit den standard Cockpits fliegbar zu machen.
      Jetzt möchte ich dieses F15-3d-Cockpit aus FC3 einem anderen Flugzeug zuordnen. Hat jemand von euch da schon Erfahrung drin oder mal versucht? Mit dem Editieren der CustomHuman.lua gehts nicht.

      Kennt jemand von euch den Italia Mod für DCS World? Mit dem kann man u.a. einen Eurofighter fliegen, ne neue F-16 oder den Tornado. Der Mod ist auch schon veröffentlicht und kann gedownloaded werden.
      Nur hat die Sache einen Haken! Man muss sich auf der Seite der Entwickler dieses Mods anmelden und mindestens 30 vernünftige Beiträge im Forum schreiben!! Dann wird man evtl. auch in den VIP-Bereich zugelassen und kann den Italia Mod saugen!
      Im offiziellen DCS Forum gibts da nen Beitrag zu oder mal nach Italia Mod googeln. Vor allen Dingen, diesen Mod großartig anpreisen und alle heiß machen und dann nur bestimmte Leute zum Download zulassen. Ich finds nicht ganz fair. Ich hab das auch so verstanden, dass die erforderlichen Beiträge in italienischer Sprache geschrieben werden müssen.

      So ähnlich geht auch das Virtual Blue Angels Team vor. Die haben für FC2 ein F-18 3d-Cockpit gemacht. Dieses Cockpit kannst du nur downloaden, wenn du nicht nur Mitglied der VBA bist, sondern dich auch bewährt hast.

      Für so ein Vorgehen seh ich keinen Grund! Wenn den Entwicklern diese 3d-Modelle so heilig sind und soviel Arbeit drin steckt, warum bieten sie sie nicht zum Verkauf an! Die meisten hätten kein Problem damit, für was weiß ich 20,- € ein schönes F-18 Cockpit zu kaufen. Damit könnten die sogar noch Geld verdienen, darum versteh ich so´n Schwachsinn mit diesen VIP-Rechten nicht.
    • Hi jerec ,den 3pit von der F-15 kannst du kopieren und umbenennen sieht bei manchen jets etwas
      dezent aus .und so gehts....
      1.DCS WORLD öffnen
      2.den Mod Ordner öffnen
      3.FC 3 öffen dort den Cockpit Ordner öffnen,den Resources Ordner öffen
      dann Model,dann auf Shape dort ist das pi der f-15 ,diesen Kopieren
      und auf dem Dekstop umbenennen für den Jet deiner wahl
      dann wieder in den Resources Ordner Kopieren.den rest erledigt
      die Custom Human von selbst.....



      gr.SNOPPY
    • Andere Flugzeuge

      Hallo, Ihr Lockon -Asse!

      Bin noch nicht lange bei Euch! Kämpfe mich langsam durch alle möglichen Ebenen bei denen ich Erfahrungen sammmeln kann.
      Dieses Thema hat den Untertitel : Mal was anderes fliegen .... !
      Wo habt ihr denn alle die F16 her? --- oder / und gibt es auch eine MiG 29
      die "carrierfähig" ist und im Lockon zum Fliegen gebracht werden kann?
      (Habe bisher nur die Su-33 gefunden)

      Freue mich schon auf Eure Antworten - aber meckert mich nicht voll, weil ich noch keine Ahnung habe!
      Fliege virtulell sonst nur den FSX!

      Grüße Heinz-Dieter
    • In Flaming Cliffs 3 kann man durch ein paar Tricks auch die Flieger selbst steuerbar machen, die sonst nur die künstliche Intelligenz fliegen kann. Dazu gehören auch die F-16 oder F-18.
      Nur leider haben diese Flugzeuge kein eigenes Cockpit, da sie ja halt nur von der KI geflogen werden. Deshalb muss man ihnen ein Cockpit der standardmäßig steuerbaren Flugzeuge zuordnen.
      Einen Mod der einige dieser Flugzeuge fliegbar macht gibts schon. Guck dich mal hier im Unterforum um.
    • Tomcatz-Mod Bf109E für DCS-World

      Hallo Zusammen,

      habe mir den Mod Bf109E von Tomcatz flyable gemacht. Habe die P-51 dafür genommen.
      Klappt soweit alles wunderbar. Nur meine Cockpitposition möchte ich verändern, da die Kanzel von der Bf109E meine Sicht nun behindert.

      Hat jemand Rat, wo ich die Cockpit- u. Hud-position verändern kann.

      Dank im voraus

      Grüße :c413: