Installationsratgeber

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Installationsratgeber

      Es häufen sich Probleme bei Käufern eines oder mehrerer DCS-Produkte, die allein auf einen falschen Installationsvorgang zurückzuführen sind. Schon das jeweilige Produkt selbst (Retail oder Download, DCS (alt) oder DCS World Modul) erfordert eine unterschiedliche herangehensweise. Hinzu kommen noch verschiedene Versionen, die untereinander teilweise nicht mehr kompatibel zum Autoupdater sind. Mit Erscheinen neuer Module und Updates wird es wahrscheinlicher noch komplizierter.
      Dies alles ist für DCS-Neueinsteiger verwirrend und teilweise frustrierend. Darum möchte ich mit diesem Thread diejenigen bitten einen Beitrag zu schreiben, die zuvor problematische Installationsabläufe gelöst haben.

      Allgemein gilt:

      Seit 2012 werden die Produkte von Eagle Dynamics (und demnächst auch 3rd Party Projekte) als MODULE verkauft. Als Basis dient das kostenlose DCS WORLD, das auch die SU-25T enthält.
      Für alle, die unschlüssig sind, ob die DCS-Reihe etwas für sie ist: Einfach mal downloaden, installieren und ausprobieren.

      Die Module erweitern DCS World dann um zusätzliche Inhalte. Nicht kompatibel zu DCS World ist Flaming Cliffs 1 und 2 sowie Black Shark 1 (sogenannte Stand-Alone-Produkte)!

      Zudem ist zu beachten, dass sich Flaming Cliffs 3 eher an Gelegenheitsspieler richtet (sehr flache Lernkurve, vergleichsweise leicht bedienbare Systeme, kein "klickbares" Cockpit, viele verschiedene Muster). Achtung: Zur Installation von Flaming Cliffs 3 wird zusätzlich Lock On benötigt, siehe hierzu den jeweiligen Eintrag bei der Installationsanleitung weiter unten.
      Andere Module, wie beispielsweise DCS A-10C und DCS KA-50 Black Shark 2, sind "schraubengenau" simuliert und bedürfen sehr viel Einarbeitungszeit.

      Noch ein Hinweis: Seit der Retail-Veröffentlichung der DCS P-51D in Deutschland ist es (zumindest in Teilen) möglich, die DCS World in deutscher Sprache auszuführen. Dies umfasst DCS World selbst, die SU-25T, die P-51D, deren jeweilige Handbücher sowie Missionsbriefings und Funkübersetzungen. Der Autoupdater ist auch enthalten und erhält die deutsche Lokalisierung!

      Der Übersicht halber wäre es gut, wenig zu diskutieren.

      Eine mögliche Form könnte so aussehen:





      Zielinstallation: DCS World (neueste Version) mit Modul DCS World A-10C (neueste Version)



      Bereits installierte alte Eagle Dynamics Produkte: Keine



      Bereits installierte Mods: Keine



      Vor der Installation zu löschende Programme und Ordner: Keine



      Neueste Version von DCS World hier herunterladbar:

      digitalcombatsimulator.com/ind…s=137&scr=product&lang=en



      Neueste Version des DCS World A-10C Moduls hier herunterladbar:
      digitalcombatsimulator.com/ind…=136&scr=products&lang=en



      Installationsanleitung:
      1. DCS World Modul herunterladen und installieren. Einmal starten über den Startmenüeintrag "Update DCS World". DCS World wird bei Bedarf automatisch upgedatet.

      2. DCS World A-10C Modul herunterladen und installieren. Erneut Starten von "Update DCS World". DCS World A-10C Modul wird nun bei Bedarf auf den neuesten Stand gebracht.




      Besonders zu beachten: Achtung bei Windows 32bit Versionen: Nach der Installation von DCS A-10C den Speicherbugfix (lockonforum.de/jgs_db.php?act...ags_id=153&sid=) herunterladen und installieren.
    • Zielinstallation: DCS Modul Black Shark 2 UPGRADE (neueste Version)



      Bereits installierte alte Eagle Dynamics Produkte: Black Shark 1



      Bereits installierte Mods: Cockpitmod



      Vor der Installation zu löschende Programme und Ordner: Black Shark 1 incl. Cockpitmod



      Neueste Version des DCS World Black Shark 2 Moduls hier herunterladbar:

      digitalcombatsimulator.com/ind…=136&scr=products&lang=en



      Installationsanleitung:
      1. Black Shark 1 und Mod deinstallieren

      2. DCS Word herunterladen, installieren und über den Startmenüeintrag "Update DCS World" starten.

      3. Black Shark 1 installieren

      4. DCS Modul Black Shark 2 herunterladen, installieren und über den Startmenüeintrag "Update DCS World" starten.

      Besonders zu beachten: Achtung bei Windows 32bit Versionen: Nach der Installation von Black Shark 2 den Speicherbugfix (lockonforum.de/jgs_db.php?action=show&eintrags_id=153&sid=) herunterladen und installieren.
    • Also diese Anleitung ist super. Trotzdem hab' ich mal noch ne Frage:
      Du schreibst, man muss sich DCS A-10C runterladen und installieren. Grundsätzlich sollte das ja genau so ablaufen, wie auch bei der P-51 - und bei FC3 gehts ja eigentlich auch so.
      Mein Problem ist aber - und da bin ich etwas unsicher - das ich die A-10C als deutsche Box Version habe.
      Muss ich dann auch die A-10C runterladen und kann die dann mit meinem Key von der Box aktivieren? Mit der Box Version kann ich doch bezüglich DCS World eigentlich garnix anfangen, oder? Die Module sind ja schliesslich nur um die 300 MB groß - der Rest kommt ja jetzt von DCS World und die Box Version ist ja Stand Alone.
      Und wenn ich das so machen kann - also downloaden und mit meinem Key von der Box aktivieren, dann gibt's die ja nur in Englisch. Ok, das wäre jetzt nicht ganz so tragisch, aber ich bin ein wenig unsicher und kann mir auch irgendwie nicht vorstellen, dass das so einfach funktioniert.
      Dann noch eine Frage. Ich habe, als ich die aktuellste Version von DCS World installiert habe einfach mal alle Input Dateien etc als Backup gespeichert. Kann ich das dann nach der Neuinstallation auf DCS World einfach wieder reinkopieren? Bei der P-51 hat's geklappt, aber die lief ja von vornerein als reines Modul zu DCS World - und dazu auch in Englisch.
      Besten Dank schonmal ;)
      Gruß, Gizmo
    • Zielinstallation: DCS Modul Flaming Cliffs 3 (neueste Version)



      Bereits installierte alte Eagle Dynamics Produkte: keine



      Bereits installierte Mods: keine



      Vor der Installation zu löschende Programme und Ordner: keine


      Neueste Version von DCS World hier herunterladbar:
      digitalcombatsimulator.com/ind…s=137&scr=product&lang=en



      Neueste Version des DCS World Flaming Cliffs 3 Moduls hier herunterladbar:
      digitalcombatsimulator.com/ind…=136&scr=products&lang=en


      Installationsanleitung:
      1. Lock On (Ubisoft, Erscheinungsjahr 2003) installieren. Achtung: Version 1.0 reicht aus, nicht patchen und nicht aktivieren!

      2. DCS Word herunterladen, installieren und über den Startmenüeintrag "Update DCS World" starten.

      3. DCS Modul Flaming Cliffs herunterladen, installieren und über den Startmenüeintrag "Update DCS World" starten.
    • Hallo,
      ich möchte mir Lock On zulegen. DCS World mit Ka-50, P51D und A10 habe ich schon gekauft und dank dieser Anleitung erfolgreich installiert.

      Leider gibt es Lock On Platinum zur Zeit nirgendwo zu kaufen. In manchen Shops steht zwar lieferbar (z.B. Buch.de), aber das glaube ich nicht wirklich. Ich würde mir gerne "LockOn: Flaming Cliffs 3" zulegen und habe ein paar Fragen dazu:

      1. Reicht es, wenn ich das normale Lock On und FC3 kaufe?
      2. Macht es Probleme ein gebrauchtes Lock On zu kaufen?
      3. Beinhaltet FC3 alle Inhalte der Vorgänger oder macht es Sinn Lock On + FC2 separat von DCS World zu installieren um ggf. alte Missionen oder sowas noch spielen zu können?
      4. Wird die gekaufte FC3 Beta automatisch zur Vollversion, oder muss ich das Add-On später nochmal kaufen (war z.B. bei CS:GO so).

      LG
      Kaltokri
    • Hallo kaltokri,

      um es kurz zu machen: Die für dich einzig sinnvolle Lösung wird sein, Lock On und Flaming Cliffs 3 zu kaufen. Das in Lock On Platinum enthaltene Flaming Cliffs sowie Flaming Cliffs 2 sind nicht kompatibel zu DCS World!

      Hierbei dürfte eine gebrauchte Version vom alten Lock On kein Problem darstellen, da diese nicht an ein Onlinekonto gebunden ist (waren das noch Zeiten!). Ich weiß allerdings nicht, ob es damals schon eine begrenzte Anzahl von Aktivierungen gab - Im Zweifel beim Verkäufer der Software nachfragen. Tipp von mir: Hier lockon.co.uk/index.php?end_pos=1322&scr=shop bekommst du Lock On NEU für $ 8,99.

      Über den Inhalt von FC3 kann ich folgendes sagen: Da es sich noch im BETA-Stadium befindet, ist der endgültige Umfang von FC3 noch nicht absehbar. Allerdings sind schon jetzt mittels Patches Missionen und Kampagnen hinzugekommen, somit würde ich mir da keine Sorgen machen. Zudem sind die Missionen aus FC2 portierbar (siehe hier Beiträge an anderer Stelle dieses Forums: [url=http://www.lockonforum.de/thread.php?postid=79156#post79156,]Flaming Cliffs 3 Preview[/url] oder FLC 2 Mission und Kampagnen). Und was sowiso immer gilt: Auf den einschlägigen Seiten werden unzählige hervorragende Missionen und Kampagnen aus der Community angeboten.

      Wenn du jetzt die BETA kaufst, wird sie bei Marktreife automatisch auf die Vollversion gepatcht - dir entsteht also kein Nachteil. Im Gegenteil: Die Beta kostet $10 weniger als die zukünftige Vollverion.
    • Huhu,

      habe mir bei Amazon für 0,01 € (+3,00 € Versand) ein gebrauchtes LockOn gekauft. Ich hatte Glück: CD und Hülle sind wie neu. Riechen nur etwas nach Rauch. Zur Installation wird kein CD-Key benötigt. Habe danach FC3 gekauft, installiert und aktiviert. Hat alles auf anhieb geklappt. Besser gehts nicht. :)

      LG Kaltokri
    • Hi Leute,
      ich hab mir jetzt überlegt auch endlich auf DCS:World umzusteigen. Also hier die Frage: Kann ich bei vorinstalliertem DCS:A10C (Box version, englisch) DCS World einfach "danebeninstallieren" und es erkennt DCS:A10C irgendwie, oder muss ich A10C neu installieren um es in World einzufügen?
      Mache mir vor allem Sorgen um den Aktivierungscode. Muss ich dann erst A10C deaktivieren, oder verliere ich eine Aktivierung?
      Oder muss ich dann die Downloadversion von DCS:A10C runterladen? Und dann aktivieren mit einem neuen key? Oder dem alten? Und kann ich meine Einstellungen behalten? Denn für das Profil habe ich lang gebraucht damit es perfekt auf HOTAS und so eingestimmt ist.

      Bin da etwas verwirrt weil ich in diversen Foren verschiedene Versionen gehört habe.

      Also ich habe praktisch die Ausgangssituation von Lino's erstem Beitrag in diesem Thread, nur dass bei mir DCS:A10C installiert ist.

      Danke schonmal!

      Gruß
      Aginor
      Freedom is just another word for nothing left to lose.
    • Installationsroutine

      Hallo Frexchdachs,

      hatten schon mal Kontakt über eine anderes Thema.
      Wie Du weißt bin ich neu bei DCS - FSX ist eigentlich meine Heimat, aber frendgehen kann man ja mal. Da ich gehört habe, dass sich ev. deutsche und eingliche Downloads nicht so richtig vertragen hier meine Situaltion.

      Habe folgendes auf dem Rechner:
      1. DCS_world_release_1.2.2.7570_69, Download Version, einglisch
      2. DCS: A-10C , deutsch, Download-Version, deutsch
      3. DCS: P-51D Mustang, deutsch, boxed version

      bestellt: LOCKON Air Combat Simulator, boxed version, englisch
      Ich werde nach dem Erhalt des LOCKON das Flaming Cliffs 3 downloaden - englisch.

      Soll ich nun alles, was ich auf dem Rechner habe, wierder löschen und neu laden und wie vertragen sich denn die Su-25T des DCS mit der von LOCKON-FC3?
      (einmal in deutsch und einmal in englisch, wobei die in der Grundversion von DCS_world nicht so ganz richtig funktioniert - Schalter im Panel?

      Freue mich auf eure Antwort.
    • Laß alles so wie es ist, FC3 ist ja nur ein Modul für DCS:World, die SU's tun sich da nichts!
      Du installierst das alte LockOn, ist halt voraussetzung für FC3. LockOn kann dann auch wieder gelöscht werden, brauchste ja an sich nicht wirklich...
      Ob an der 25 in der Grundversion was nicht funktioniert kann ich nicht sagen, noch nie in DCS:World probiert :D
      Kurz und knapp, innherhalb der World gibts keine Probleme, solange Du darauf achtest die jeweils aktuellen Module zu Installieren. Momentaner Stand ist eben 1.2.2, aber wir warten ja täglich auf Version 1.2.3
      Sobald diese verfügbar ist mußt Du nichts weiter tun als DCS einmal im Singleplayer zu starten, der Auto-Updater vollzieht den Versionswechsel für die World und all Deine Module ohne weiteres zutun.
      Alles ganz easy :c413:
      Wenn Du noch Fragen hast kannste gerne mal Abends bei uns im STP-TS vorbei schauen, meistens ist alles rund um DCS schneller erklärt als geschrieben :D
    • STP = Spare Time Pilots, mit die beste Anlaufstelle für Neueinsteiegr in DCS :c413:
      TS = Teamspeak, eine Software um sich per Headset zu Unterhalten, macht sich während des Fliegens besser als Chatnachrichten zu Schreiben :D
      Die Software gibt es hier:
      teamspeak.com/?page=downloads

      Zu den Spare Time Pilots gehts hier lang:
      spare-time-pilots.de/

      Und direkt in den STP-TS kommst Du damit:
      ts3server://85.25.95.7?port=9997

      Natürlich nur sobald Du TS installiert und eingerichtet hast!
      Wir sitzen dann Abends meistens im Channel "Flight4", kannst gerne dazu kommen :c413:
    • Für ganz Dumme: Eins verstehe ich noch nicht, hier gibt's FC3 zu kaufen:
      digitalcombatsimulator.com/ind…pos=1322&scr=shop&lang=en
      und hier gib es FC3 als freien download:
      digitalcombatsimulator.com/ind…Id=26&end_pos=136&lang=en
      Wenn ich LockOn und FC2 bereits installiert habe, was denn dann jetzt, FC3 kaufen, oder downloaden und upgraden...?!

      Ansonsten meine Dank für das gute Thema und die guten Fragen und Antworten.