Problem mit Saitek X52 + DCS : BS 2

    • Ka-50 Black Shark

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem mit Saitek X52 + DCS : BS 2

      Ich hab hier neuerdings ein großes Problem mit meinem X52 im Zusammenhang mit DCS: Black Shark 2. :pp317:

      Folgendes.:

      Jedesmal wenn ich mein X52 Profil lade und ins Spiel gehe spielt der Hubschrauber verrückt. Er fängt sofort leicht an zu schwanken und lässt sich nicht wirklich kontrollieren. Will ich mit dem Stick Gegensteuern (bzw. den Flug beruhigen) reagiert er Hypersensibel auf die Steuerbefehle und überschlägt sich schon fast wenn ich den Stick leicht bewege. Gehe ich allerdings ohne Profil ins Spiel, gibt es mit der Steuerung keinerlei Problem. Ich kann wie gehabt ruhig und gefühlvoll fliegen.

      Ich habe auch schon alle X52 Belegungen (bis auf die Achsen) in den Steuerungsoptionen von DCS World gelöscht, um auszuschließen das sich da was mit meinem Profil ins Gehege kommt. Hab auch mal testweise die Achsensteuerung in DCS World für den X52 gelöscht um zu sehen was dann passiert....auch dann liegt der Hubschrauber ruhig in der Luft (Aber ich kann dann natürlich nicht steuern weil die Achsen nicht zugewiesen sind).

      Lade ich hingegen mein Profil....unspielbar.

      Was kann das nur sein? :p112:
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:
    • Hiho, vielleicht sind deine Achsen falsch gemapped? Man kann zumindest bei FC2 für jede Achse (auch beim X52) das Mapping verändern, da wird dann eine Kurve hinterlegt die starken Einfluss auf das Ansprechverhalten des Joysticks im Spiel nimmt. Das nennt sich in FC2 "Axis Tune"

      Das kann man auch dort editieren wo man die Tasten/Achsen zuweist. Schau bitte mal nach. Eventuell kann man ähnliches auch vom Treiber aus in Windows einstellen.
    • Hallo Manitu,

      probier bitte mal folgendes:


      1. Öffne das "Saitek X52 Pro Flight Control System" und darin dann die "Steuerleiste" diese lässt du auf deinem Desktop geöffnet.


      2. Nun startest du DCS World / BS 2 ganz normal über das Desktop-Icon


      3. Wenn du im BS 2 Cockpit sitzt fährst du zuerst ALLE Steuerachsen zweimal komplet ab (dies macht übrigens auch jeder reale Helicopter-Pilot).


      Danach solltes es dann einwandfrei funktionieren.



      C U in the sky bye bye ... .. .
      MFG
      Falcito °UFS°

    • Original von Falcito
      Hallo Manitu,

      probier bitte mal folgendes:


      1. Öffne das "Saitek X52 Pro Flight Control System" und darin dann die "Steuerleiste" diese lässt du auf deinem Desktop geöffnet.


      2. Nun startest du DCS World / BS 2 ganz normal über das Desktop-Icon


      3. Wenn du im BS 2 Cockpit sitzt fährst du zuerst ALLE Steuerachsen zweimal komplet ab (dies macht übrigens auch jeder reale Helicopter-Pilot).
      ...

      Wo finde ich denn genau die Einstellung für die Steuerleiste. Die einzigen Einstellungsmöglichkeiten die ich kenne sind diese hier.:



      PS: Ich habe nur den normalen X52 (ohne Pro)
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:
    • Ich hab' zwar den ...Pro: aber: in der SysTray sollte das Saitek Icon erscheinen mit der Möglichkeit in den Editor oder in die Belegungen zu kommen (u.a. auch in die Steuerleiste). Wenn ich ein Profil geladen habe, "fahre" ich auch erst mal die Achsen ab, da bei mir der Rechtsausschlag immer etwas "hängt". Das scheint einen kalibrierenden Effekt zu haben. Also Profil laden => einmal "rumrühren" => ggf. auf der Steuerleiste gucken ob's jetzt zentriert läuft => Anwendung starten. Ansonsten: im Optionen Menu genau schauen, ob wirklich die Achsen eingestellt sind, die man auch braucht. Bei DCS World (oder "nur" BS2?) eben das richtige Menu auswählen Optionen => Ka-50 Sim cave "Arcade" oder was immer man braucht und dann einstellen.
    • Original von Manitu
      Original von Falcito
      Hallo Manitu,

      probier bitte mal folgendes:


      1. Öffne das "Saitek X52 Pro Flight Control System" und darin dann die "Steuerleiste" diese lässt du auf deinem Desktop geöffnet.


      2. Nun startest du DCS World / BS 2 ganz normal über das Desktop-Icon


      3. Wenn du im BS 2 Cockpit sitzt fährst du zuerst ALLE Steuerachsen zweimal komplet ab (dies macht übrigens auch jeder reale Helicopter-Pilot).
      ...

      Wo finde ich denn genau die Einstellung für die Steuerleiste. Die einzigen Einstellungsmöglichkeiten die ich kenne sind diese hier.:



      PS: Ich habe nur den normalen X52 (ohne Pro)




      Das ganz rechte Bild ist die Steuerleiste :c413:
      MFG
      Falcito °UFS°

    • Ok, hab das Problem gelöst.
      Ich hab jetzt die SST Software+X52 Treiber komplett runter geworfen, neu installiert und zudem mal eine ältere Version der SST Programmiersoftware verwendet. Jetzt läuft wieder alles rund. Was vor allem komisch war das es nur im Black Shark Probleme gab, die A10 lag nach wie vor wie ein Brett im Wind. Seltsam :p101:

      Aber das mit dem "abfahren" der Achsen vor Spielstart ist ja grundsätzlich eine gute Idee. Werd ich ab jetzt auch machen, Danke. :pp320:
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing: