SimSkunkWorks RF-104G und ein wenig mehr :)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SimSkunkWorks RF-104G und ein wenig mehr :)

      So, heute möchte ich meine freie Zeit mal nutzen um euch die RF-104G von Sim Skunk Works vorzustellen. Ich mach das Stück für Stück, mit ein paar Bildchen dazu und versuche nebenbei noch ein klein wenig auf die Geschichte der 104 einzugehen, und auch noch etwas von meinem technischen Restwissen mit einfließen zu lassen. Sollte ich da mal was falsches schreiben bitte Meldung machen, meine Zeit als 104-Mechaniker ist schon lange her... :D

      Nur bitte keine Diskussion über die Absturzzahlen der 104 oder den Sinn und Unsinn des Flugzeuges, das hatten wir schon so oft und es führt meistens zu nichts. Ich empfehle aber jedem der die 104 als fliegenden Sarg usw. sieht, sich mit der Geschichte des Flugzeuges zu beschäftigen, diese ist wirklich sehr interessant und gibt ein ganz anderes Bild ab als mancher im Kopf haben dürfte.
      Als Einstieg dazu empehle ich die Doku die oft auf N24 läuft:

      youtube.com/watch?v=PkekuJTzEdw

      Diese dürfte die fairste Doku über die 104 sein, zumindest meiner Meinung nach!

      Zurück in die virtuelle Welt.
      Die 104 von Sim Skunk Works ist für mich bislang die beste Umsetzung dieses Flugzeugs für den FSX, alle Systeme, einschließlich der Waffensysteme funktionieren, das FM ist von ehemaligen Piloten mitentwickelt. Die Flugeigenschaften sind abhängig von der jeweiligen Konfiguration des Flugzeugs und ändern sich auch wenn z. B. im Flug Waffen abgeworfen werden.
      Nähere Informationen dazu gibt’s bei Sim Skunk Works selbst, hier:

      vaafse.org/simskunkworks/public_html/

      So, dann beginnen wir mal mit der heutigen Lektion, dem Startup:



      Nachdem wir im Cockpit sitzen begrüßt uns eine freundliche Frauenstimme und bestätigt uns den einwandfreien Zustand des Flugzeugs. Sollte an der Konfiguration etwas nicht stimmen mekert sie auch... :D



      Es öffnet sich nach kurzer Zeit der Konfigurator der Zipper, und schon können wir uns ganz nach Lust und Laune unsere Zuladung zusammen stellen und das Flugzeug betanken.
      Ich laß für diesen Flug nur die beiden Tiptanks anbauen und dazu noch ein Bömbchen unter den Rumpf, genügt. Kurz in die Außenansicht, alles OK!



      Dann wollen wir mal Leben in die 104 bekommen:



      Da der Starfighter keine interne APU hat erfolgt die Versorgung von Außen. Die Ground Power Unit versorgt die 104 während dem Startvorgang mit Strom und Druckluft, die für das Anlassen des J79 Triebwerks gebraucht wird.
      Nachdem die GPU läuft und auf Betriebsdrehzahl ist bringt man den Schubhebel in die Idle-Position und betätigt einen der beiden Starterschalter.
      Warum 2 Stück davon? Nun, die echte 104 hatte zwei getrennte Zündkreise für das Triebwerk. Und um eine gleichmäßige „Abnutzung“ der Komponenten zu erhalten wurde an ungeraden Tagen der Zündschalter Nr. 1 benutzt, an geraden Tagen die Nr.2. So einfach ist das :D



      Jetzt beobachtet man das Hochlaufen des Triebwerks, bis etwa 20% geht es etwas träge, das J79 war aber auch kein Leichtgewicht. Allein der Verdichter hatte 17 Rotorstufen, da war schon etwas Masse in Gang zu bekommen :D
      Bei 30% setzt die Zündung ein, dann fährt das Triebwerk ziemlich schnell auf seine Selbsterhaltungsdrehzahl bei 67%.
      In der Sim muß nun der Startschalter nochmal mit der rechten Maustaste gedrückt werden um die GPU vom Flugzeug zu trennen.



      Auch in der Sim schön zu Sehen, das J79 braucht gut Luft. Da es in der 104 auch einen Bypass der Triebwerkluft gibt entsteht im Triebwerksraum ein Unterdruck. Da man den da aber nicht wirklich brauchen kann gibt es an der Zelle die sogenannten Sekundärluftklappen, einfach federbelastete Deckel, die durch den Druckunterschied aufgehen.
      Und wo wir schonmal draußen sind werfen wir einen vorsichtigen Blick in die Schubdüse und kontrollieren ob der Fackelzünder brennt:



      Der Fackelzünder unterstützt das Zünden des Nachbrenners und brennt solange das Triebwerk läuft.
      Nachdem das Triebwerk sauber läuft und die Werte von Kraftstoffdurchfluß, Temperaturen und Hydraulikdruck stimmen stehen zwei der wichtigsten Checks am Boden an. Die sind zwar für die Sim nicht relevant, aber es schadet ja auch nichts mal davon gehört zu haben ;)



      Check Nr.1 betrifft die Selbstzündfähigkeit des J79. Dazu stellt der Pilot das Triebwerk kurz ab und läßt die Drehzahl unter die Selbsterhaltungsdrehzahl absinken. Nachdem der Leistungshebel dann wieder auf Idle gestellt wird muß das Triebwerk selbstständig wieder Hochfahren.
      Check Nr.2 ist der wichtigste Test des Triebwerks und betrifft das Notschließen der Schubdüse. Diese Vorkehrung gab es in den ersten Maschinen nicht, und nicht wenige 104 verunglückten, weil die Schubdüse nach dem Abwählen des Nachbrenners nicht mehr zugefahren ist. Das hatte einen augenblicklichen Schubverlust zu Folge der in Bodennähe nicht gesund war.
      Durch ziehen des Hebels Emergency Nozzle Closure konnte der Pilot die Schubdüse manuel schließen.



      Schon ist es an der Zeit die interne Navigationsplattform hoch zu fahren, ein Kreiselbasiertes System, es braucht etwa eine Minute um betriebsbereit zu werden.



      Beleuchtung an, damit uns keiner übersieht ;)



      Einschalten des HUD, Freunde moderner Flugzeuge dürften nun große Augen bekommen. Ein kleiner Kreis, ein großer mit komischen Ecken dran, das wars. Mehr gibt’s nicht :D



      Noch kurz Funk und Tacan anschalten, damit wären die wichtigsten Schritte durch. Bestimmt hab ich ein paar Kleinigkeiten vergessen, ich hab das Modul erst seit ein paar Stunden und muß mich da auch noch reinfummeln :D

      Gut, nun stünde der 5-Finger Check an, also das Durchfahren der Steuerflächen, der Trimmungen, und den Flapstellungen mit entsprechender Rückmeldung per Fingerzeichen durch den Wart. Bei den Flaps erfolgte auf die Prüfung der BLC-Anlage, hier wurde in der Land-Stellung Zapfluft vom Triebwerk über die Landeklappen geblasen um die Grenzschicht laminar zu halten. Die Grenzschichtbeeinflussungsanlage (was ein Wort...) ermöglichte eine geringere Landegeschwindigkeit, war aber auch oft Ursache für Flugunfälle. Dazu dann mehr beim Thema „Landung“.

      Für den Take Off gibt es bei der 104 bestimmte Trimmstellungen, die sich der Pilot nun wirklich erfummeln muß. Dazu kurz einen Blick auf die entsprechende Konsole.



      Das grüne Licht mit der Bezeichnung Stabilizer sagt uns das unser Höhenruder, bei der 104 Stabilizer oder kurz Stabi genannt, in der richtigen Stellung für den Take Off ist. Sollte dem nicht so sein war es Aufgabe des Piloten sich mit dem Trimschalter am Stick stückweise vorzutasten bis das Licht aufleuchtete. Dann zählte er die Schaltvorgänge bis das Licht wieder erlosch und trimmte die Hälfte der Schaltvorgänge wieder zurück.

      Gut, alles erledigt? Ich auch :D
      We are ready for Taxing!



      Für heute reichts mir auch, will ja noch ne Runde drehen, ich hoffe ich konnte das Modul etwas näher bringen und euch ein Stückweit in die Technik der 50'er Jahre entführen. Bei Fragen, immer her damit. Ich bin natürlich längst nicht mehr allwissend auf der 104, aber manches vergisst man halt nie :c413:
    • Gute Wahl :c413:
      Hab die Mail gestern bekommen, jetzt warte ich noch auf die Freischaltung für das Forum.
      Falls Du bei Facebook bist, hier die Gruppe, da gibts noch viel zu sehen:

      facebook.com/groups/182270585200196/

      Der Harrier muß auch recht gut sein, und als nächstes kommt dann ja die SIKORSKY HH-3F!

      Das Modul der 104 dürfte dem kommenden für DCS übrigens ziemlich ähnlich sein, Sim Skunk Works ist ja ein Teil von Mil-Sim-Projekts :c409:
    • Denk drann die Zipperhints.pdf im Installationsverzeichnis zu Lesen, da stehen noch weitere Tastenbelegungen, die Radarmodes und ne Menge anders Zeug. Im Doc-Ordner gibts auch das Handbuch und die Checklisten.
      Ne Menge Zeug zum Lesen, aber bei fast 99% Simulationstiefe :D
      Ich muß mal wegen dem Forenzugang nachfragen, dort gibts bald das Update auf 1.4 für die Zipper:


      SSW LOCKHEED FRF-104G PATCH 01/01/2013 ON VERSION 1.2
      WAITING THE NEW 1.4.0 VERSION A PATCH IS AVAILABLE AT SSW FORUM.
      WHAT'S NEW:
      - Almost all known/reported bug fixed
      - Autopilot features completed with MACH HOLD and TURN
      - Weapon launch/drop log file
      SOON THE NEW VERSION 1.4.0 WILL BE READY WITH COMPLETELY REWORKED TEXTURES IN HD


      Edit: Gut, man sollte die Mail auch mal richtig lesen... es kommt keine Benachrichtigung nach der Registrierung im Forum... egal, Zugang klappt, gleich mal schaun obs da nen Jabo G 32 Skin gibt :D
    • Würde mich mal interessieren ob die 104 auch mit dem TacPac tut, dann wäre das ne Überlegung wert. Aber angeblich funktionieren die Waffen ja auch so, nur soweit bin ich noch nicht vorgedrungen...
      Dafür hör ich grad ziemlich oft:" Bad Boy bad boy, what you gonna do..." Vielleicht sollte ich die Realitätssettings für verkorkste Landungen zurück Schrauben :D
    • Den Patch gibt es in einer vorläufigen Version im Forum schon zum Download:


      Patch corrects known bugs and introduces some new features:
      CORRECTED BUGS:
      ---------------------
      * RF-104G: Camera and gun improper link
      Note: Set ARM&CAMERA switch on CAMERA ONLY position to use cameras.
      * EMERGENCY STORES JETTISON button: wrong fuel dump
      * EXTERNAL TANK JETTISON using weapon store panel (under radar panel): missed fuel dump
      Notes:
      - as reported in known bugs (ZipperHints.pdf) ESJ does not drop weapons, they have to be dropped using
      normal way.
      - Emergency release button on weapon store panel (under radar panel) is NOPE
      - Recall external tank jettison procedure:
      PYLON TANKS:
      # Weapon selector rotary switch select TANKS
      # Drop lock switch: raise cover, set ON
      # Bomb button: pickle
      TIP TANKS:
      # weapon selector rotary switch select TIP STORES
      # Drop lock switch: raise cover, set ON
      # Bomb button: pickle
      * MarineFlieger FRF-104G: Kormoran missile rack disappears with missile, we could not fix this bug yet since it requires a major reworks, it will be fixed in next version.
      --------------------------
      NEW FEATURES
      -----------------
      * AUTOPILOT
      Completed MACH HOLD and TURN.
      - Mach hold does not use auto-throttle but maintains mach number changing airplane attitude, take care.
      - TURN maintains a 30° bank turn
      Both features may fight with joystick, to avoid it do not operate joystick, leave it into a neutral position.
      WARNING:
      Autopilot auto-disengage if kicker enter due to an high APC reading, no kicker available in land flap/gear configuration, avoid to use autopilot in such condition.
      * WEAPON LOG
      Each time a weapon is launched/dropped some data such as DTG, weapon type, launch/drop position are appended to a text file. Data stored include bomb impact on ground.
      The log file is stored on:
      ./SimObjects/Airplanes/SSW-FRF-104G/logs/weapons.log
      Note:
      It is possible disable such feature changing this property in the file:
      ./SimObjects/Airplanes/SSW-FRF-104G/sswf104g.ini
      Code: Select all
      [INIT]
      {
      ....
      WEAPONLOGS: false;
      ...
      }


      SOON A NEW 1.4.0 VERSION WILL BE RELEASED WITH COMPLETELY REWORKED TEXTURE (HD) ON BOTH MAP AND CONSORTIUM.




      :146: :146:
    • Version 1.4.0 ist erschienen :c413:


      We are glad to announce that our F/RF 104 G is ready for download.
      The package contains F/RF-104 G MAP and Consortium models in Belgian, Danish, Dutch, German, Hellenic, Italian, Spanish, Turkish versions, all differences in internal configurations and external loadout have been mantained for historical correctness.
      All weapon loadout/drop/launch are working both in single and multiplayer.
      A custom menu for each version (Fighter/Bomber,Interceptor,F/B 'Recce' and RF) gives the possibility to load a complete variery of weapons.



      BUG FIXING PATCHES AVAILABLE (To be executed after having installed the model)
      NONE

      MODEL
      High detailed model, fully animated;
      High detailed 3D cockpit, fully animated and working;
      Frame rate friendly in single and multi palyer, it cames in two versions:
      - 'SOLO' for single player use
      - 'UBUNTU' optimized for multiplayer (available on SSW support forum)
      - Complete 3D-lights systems both internal and external, no flaws on low visibility;


      TEXTURES
      - Complete multi national liveries set in different tone and aging
      - Bump, speculars applied
      - Soon a complete paintkit will be available for painters


      SYSTEMS
      - Almost all real system have been modelled and are working as the real thing is;
      - Flight dynamics modeled 99% close to real airplane, fully tested and validated by qualified real F-104 pilots;
      - Fully functional NASARR R-15, A/G and A/A mode with:
      * MTI (Mouving target indication);
      * STT (Single track target);
      * LOCK-ON;
      * ATTACK:
      - Aerodynamic pitch up, inertia coupling and BLC system reproduced;
      - Payload drop actually changes airplane weight, balance and drag as well;
      - Inertial navigator Litton LN-3 fully implemented;
      - Dual timer bombing system;
      - Special weapon delivery system;
      - Conventional weapon system, rocket launch, AA missiles launch system.
      Very important note: together with the F/RF 104 G package you will have to install our last weapon pack version 3.5, available with the SSW FRF-104G,to use all the weapon features.

      SSW F/RF-104G uses the Dynamic Drag Index concept, in other words when you load/drop external loads not only the GW is changed but also the drag coefficient is affected and the model aerodynamics change accordlying.
      This is particularly important in the F-104 where external loads affect greatly the dynamic behaviour of the model.
      Every specific model have it's own internal layout,with their custom gauges (for example,Dutch and Germany zippers have their own altimeter,ecc)
      Also notice that the internal layout will change into sub-versions depending from the ordnance you will carry.
      A custom soundset has been made from scratch, using live recording to give you a full immersion into the zipper environment.
      If you are a zipper fan,you will enjoy to stay outside and 'play' with the throttle,listening it's unique voice.


      simskunkworks.com/public_html/