Su-27 Radar Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Su-27 Radar Fragen

      Hallo allerseits!
      Ich hätte da ein paar Fragen zum Radarsystem der Su-27:

      EDIT: Flaming Cliffs 2 Version 1.2.1

      1) Wenn ich meinen Pitch ändere, ändert sich auch der Radarkegel vor meinem Flugzeug und ich muss eventuell meine Scan-Zone korrigieren, stimmt das?

      2) Was genau sagen mir die beiden kleinen vertikalen Striche am rechten Rand des HUD im BVR-Mode? (Dort wo auch der vermutete Höhenunterschied angezeigt wird)
      Ist das so eine Art Abdeckungsbereich?

      3) Ich vermute dass die maximale Reichweite des Radars abhängig vom Ziel ist, dh. ein Bomber lässt sich leichter tracken als eine Drohne, ist das korrekt?

      4) Welche Tücken hat das Radar im BVR? Ich hab schon irgendwo gelesen dass der Radar Probleme hat tief fliegende Ziele zu erfassen, vorallem wenn sie quer zur eigenen Flugbahn fliegen, gibt es da noch ähnliche Dinge zu beachten?

      5) Wenn man ganz grob nach Luftzielen in allen verschiedenen Höhen suchen will, welche vermutete Entfernung ist denn am besten einzustellen? 40km? 80km? 100km?
      Auf welche Entfernungen werden denn zB im Multiplayer Gefechte ausgetragen, ab welcher Entfernung bekommt ihr euch denn gegenseitig auf den Schirm?
      Und ganz allgemein zum Multiplayer: spielt ihr da mit oder ohne Lables?

      6) Kann der RWR eines Ziels unterschieden ob ich ihn mit BVR oder TWS tracke?

      7) Ist die R-27ET eine "Fire and Forget"-Waffe? Oder muss ich bis zu einer gewissen Entfernung einen Radar-Lock aufrecht erhalten?
      EDIT: R-27ET!! Sorry, ET, nicht ER!

      8) Wenn mein RWR ab und zu einen tiefen Ton von sich gibt, ich also vom Radar beleuchtet werde, scheine ich dann auch sicher schon am gegnerischen Display auf? Oder kann es sein dass mich der Radar zwar beleuchtet, aber das Echo beim Feind noch zu schwach ist um mich am Schirm zu haben?

      9) Warum hab ich manchmal ein Ziel am Schirm und kann es aber nicht locken? Ist das Echo dann zu schwach für einen stabilen Lock?

      10) Was ist die maximale Reichweite des EOS?


      Das waren viele Fragen, vielleicht könnt ihr mir ja ein paar beantworten ;)
      Danke und lg

      EDIT: Eins noch: Was zeigt die Nadel links vom RWR?
    • 1. Nicht unbedingt. Hängt ehr mit der Entf. des Ziels zusammen.

      2. Das zeigt an auf welcher höhe dein Radar im Bezug auf der Entfernung ist.

      3. Jein, die Reichweite des Radars ist geradezu unendlich (abhängig vom Raum) aber was nicht als mögliche Ziele erkannt/gestört wird herausgefiltert.

      4. Tieffliegende Ziel zu erfassen ist immer ein Problem sofern man über ihnen scant. Also von oben nach unten bekommt mehr Störsignale zurück als von unten nach oben.
      Wenn sie quer zu einen fliegen gibt es nur Probleme wenn sie das schnell und häufig machen, den das Radar versucht alles unbewgliches zu filtern, und wenn dein Ziel im ersten Scan auf dich zufliegt und beim zweiten Durchlauf quer zu einen ist (3/9 Uhr) bekommt das Radar nur eine sehr langsame Geschw.-Änderung mit und filtert ihn. Um das mal recht einfach Gehalten zu erklären. Das ist auch eine gute Möglichkeit den Lock vom Gegner zu brechen bzw. AIM 120 etc. loszuwerden.

      5. Entweder keine, 80km, oder die Entf. die dir das AWACS mitteilt. Das kann man so nicht wirklich sagen da es sehr stark vom Gegner abhängt und deiner Bewaffnung.

      6. Das kann der Pilot unterscheiden, wenn er weis das du TWS kannst wird er es vermuten. ;D Und ja es ist durchaus zu unterscheiden.

      7. Radar-Lock aufrecht halten, in "unmittelbarer" Nähe geht dir Rakete auf IR.

      8. Stichwort AWACS, dies sehen alles. ;D

      9. Ja.

      10. ufff
    • Hi menguinponkey,

      ein paar Bemerkungen zum "wording":

      BVR heißt "beyond visual range", d. h. Luftkampf außerhalb der Sichtweite. "BVR" wird bei den russischen Fliegern im HUD dargestellt, der Modus ist eigentlich "RWS" = range while searching. Das ist der Grundmodus, hierbei hast du den größten Bereich mit dem Radar abgedeckt, um ein möglichst "breites" Bild der Situation zu erhalten.
      Erfasst du im RWS ein Ziel wird in den "STT" = single target track gewechselt, im STT wird das Ziel gewarnt, das RWR macht "Randale" -> das brevity heißt "spiked A/C (e.g. SU 27)".

      "TWS" = track whlie scan erlaubt dir Ziele zu erfassen OHNE dass das Ziel bemerkt, dass du es gelockt hast. Das Ziel registriert das Suchradar, brevity "nails... (a/c, e.g. SU 27), bearing..."

      Also: im TWS bemerkt das Ziel NICHT das es gelockt ist! Schaltest du im RWS auf -> STT weiß das Ziel, dass du es gelockt hast!

      Dann zum "quer zur eigenen Flugbahn fliegen": In Lock On ist es tatsächlich so, wenn Ziele im 90° Winkel zu dir rausturnen, verschwinden die Ziele vom Schirm. Das Manöver wird als "notch" oder "notching" bezeichnet. Wie ribis ansatzweise schon erläutert hat, filtert das Radar Oblekte, die sich relativ zum Flugzeug nicht bewegen (Berge, Häuser usw.) aus. Fliegt ein Ziel im 90°-Winkel zu dir, bewegt es sich (relativ) nicht auf dich zu oder von dir weg. Das Radar filtert das Ziel als starres Objekt aus. In FC 2 ist "notching" ein probates Mittel, den Lock des Gengners zu brechen. Bei neuen Radarsystemen (z. B. in BMS implentiert) geht das nicht mehr so leicht.

      Zur R-27 ET: hierbei handelt es sich im eine semiaktive WÄRME-gelenkte Mittelstreckenrakete. Das Hauptpotential der ET liegt darin eben NICHT mit dem Radar zu schießen, sondern mit EOS. Das perfide ist, dass das Ziel GAR NIX merkt wenn du im EOS eine R-27ET launchst. Es ist eine semiaktive Rakete, sie braucht support bis sie im Ziel einschlägt, aber ohne Radar. Unter bestimmten Bedingungen eine spannende Waffe.

      Die Raketen der R-27 Familie sind alle semiaktiv, d.h. du musst bis zum Einschlag der missile supporten, also das Ziel mit Radar (STT) oder EOS aufgeschaltet halten. Einzig die R77 ist "fire and forget", allerdings musst du auch die supporten (im TWS/EOS) bis sie aktiv das Ziel verfolgt ("pitbull").

      EDIT: die heater R60/R73 sind natürlich auch "fire and forget" short range

      EDIT 2.: wirklich viele Fragen ;)

      I. d. R. wird online ohne Labels geflogen, die meisten Staffeln wollen "simuliert" fliegen, d. h. so realistisch wie es eben geht. Da werden Außenansichten und Labels natürlich ausgeschaltet.
      Mit der Radarreichweite in Lock On ist es kniffelig. Die MiG 29 hat ein sehr schwaches Radar, Ziele erscheinen erst sehr spät. Das der Su 27 hat schon eine höhere Reichweite. Faustformel für die F-15C 80er scope (miles), den cursor auf 30 Meilen, scanning von low to medium. Für die optimale Grundeinstellung bei der Flanker muss sich mal ein Flanker-Jockey äußern.
      Shorty