Su-27 vs. F-15

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Aginor
      Ist der nächste Schritt daher die bewegliche Montage der Kanone und Steuerung derselben durch den Computer?
      Nachteil: Mechanisch aufwendig
      Vorteil: Nur grob zielen, den Rest übernimmt der Computer, und der reagiert schneller auf die Maöver des Gegners


      Darüber habe auch mal nachgedacht, warum es keine Drehbaren Geschützen gibt wie Blackshark sie nutzt. Aber das Problem ist der Rückstoß im Dogfight schätze ich mal.Daher liegen Kanonen auch möglichst nach an der Achse.
      Musste man bei der A-10 die Kanone icht deshalb EXAKT Mittig bauen, weil die A-10 sonst kaum zuhalten war?
      Sicher haben Kampfjet-Kanonen weniger Rückstoß, aber im Dogfight ist man nochmals empfindlicher
    • Original von Gizmo03
      Original von Aginor
      Nochmal zur Konvergenz: auch bei Montage in der Nase (oder anderweitig zentral) macht die Schussentfernung etwas aus, wegen der Parabel die das Geschoss ja fliegt.

      Du darfst jetzt nur nicht die Konvergenz mit der ballistischen Flugbahn verwechseln ;)


      Nein das wäre schlecht, deswegen habe ich es auch nicht Konvergenz genannt. Wobei sich der Begriff Konvergenz in diesem Zusammenhang manchmal sogar findet, meist werden damit die zwei Entfernungen genannt an denen die Geschossflugbahn die Visierlinie schneidet.

      Musste man bei der A-10 die Kanone icht deshalb EXAKT Mittig bauen, weil die A-10 sonst kaum zuhalten war?

      Nein, die Kanone sitzt auch hier nicht ganz mittig. Aufgrund der Munitionsführung und so wäre da kein Platz.
      Kann man zB hier sehen:
      fc02.deviantart.net/fs71/i/201…w_by_rogueace-d42fcxz.jpg

      Aber dennoch ja, eine Montage nahe der Mitte ist eine gute Idee.

      Gruß
      Aginor
      Freedom is just another word for nothing left to lose.
    • Mag sein ;).
      Aber Konvergenz kommt halt von konvergent - sollte somit klar sein.
      Die beiden Schnittpunkte der Geschossflugbahn und der Visierlinie.....das geht dann doch ehr in Richtung Durchgangsebene, also die Entfernung, bei der so gerade eben die Oberkante des Ziels bis zu der Entfernung an der so eben noch die Unterkante des Ziels bei gleicher Visiereinstellung bzw -entfernung getroffen wird.
      Aber gut. Die Begriffsbestimmung ist letzen Endes auch vollkommen egal, solange man weiss, was gemeint ist ;)
      Aber ich denke zur Kernfrage Kanone ja oder nein sind wir uns alle denke ich mal doch ziemlich einig ;).
      Gruß, Gizmo