Mal wieder ein Bücherthread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mal wieder ein Bücherthread

      Hallo Leute!

      Wollte mal fragen ob Ihr vielleicht noch gute Bücher für Freunde der modernen (post-WK2) militärischen Luftfahrt kennt, die ich mir besorgen könnte.
      Titel und Autor einfach hier posten, und wenn Ihr wollt auch ne kleine Kritik.

      Hier die die ich kenne/habe, der Einfachheit halber numeriert:

      1. Commander Nigel "Sharkey" Ward: "Sea Harrier over the Falklands" -> gelesen, ist gut
      2. William L. Smallwood: "Warthog: Flying the A-10 in the gulf war" -> gelesen, ist gut
      3. Christopher Haave: "A-10s Over Kosovo" -> gelesen. ist gut. Anfang ist bissl schwach aber legt dann zu.
      4. William L. Smallwood: "Strike Eagle: Flying the F-15 in the gulf war" -> gelesen, ist gut
      5. Keith Rosenkranz: "Vipers in the Storm: Diary of a Gulf War Fighter Pilot" -> gelesen, ist gut
      6. Ed Rasimus: "When Thunder Rolled: An F-105 Pilot over North Vietnam" -> gelesen, ist gut.
      7. Jack Broughton: "Thud Ridge" -> gelesen, ist gut.
      8. William B. O'Connor: "Stealth Fighter" -> gelesen, ist gut
      9. Wayne A. Warner: "One Trip too many"
      10. Edward T. Gushee: "52 Charlie"
      11. David Sears: "Such men as these"
      12. Howard C. Johnson: "Scrappy"
      13. Mostly True (Koenig): "First Love"
      14. Michael Franzak: "A Nightmare's Prayer"
      -> hab ich, ist gut
      15. Jerry W. Cook: "Once a Fighter Pilot" -> hab ich, ist gut
      16. Robert Gandt: "Bogeys and Bandits" -> gelesen, ist gut
      17. Philip Handley: "Nickel on the Grass"
      18. Dan Hampton: "Viper Pilot"
      -> hab ich, ist gut
      19. Robert K. Wilkcox: "Wings of Fury" -> hab ich, ist gut
      20. Robert K. Wilkcox: "Scream of Eagles"-> hab ich, aber noch nicht gelesen
      21. Marshall Michel: "Clashes"
      22. Rick Newman, Don Shepperd: "Bury us upside down"
      23. Don Shepperd: "Misty"
      -> recht gut. Ein wenig repetitiv.
      24. Ed Rasimus: "Palace Cobra" -> gelesen, ist gut.
      25. Ken Bell: "100 Missions North"
      26. Robert F. Kirk: "Warriors at 500 knots"
      27. Mike McCarthy: "Phantom Reflections"
      28. Ross C. Detwiler: "The Great Muckrock and Rosie"
      29. Billy R. Sparks: "Takhli Tales"
      30. Santiago Rivas: "Wings of the Malvinas"
      31. Ernest K. Gann: "Black Watch"
      32. Stephen R. Gray: "Rampant Raider"
      33. Robert K. Wilkcox: "Black Aces High"
      34. Marshall Harrison: "A Lonely Kind of War"
      -> hab ich, aber noch nicht gelesen
      35. Chuck Yeager: "Yeager" (Autobiographie) -> gelesen, ist gut.
      36. John Barron: "MiG Pilot" -> gelesen, ist gut.
      37. Steve Davies: "Red Eagles: America's Secret MiGs" -> hab ich, sehr interessant, aber zuweilen etwas langatmig
      39. Dave Baranek: "Topgun Days" -> gelesen, ist gut
      38. Peter Hunt: "Angels of Attack" -> gelesen, ist gut.


      Helikopter:

      1. Ed Macy: "Hellfire" -> gelesen, ist gut
      2. Ed Macy: "Apache" -> gelesen, ist gut
      3. Charlotte Madison: "Dressed to Kill" -> gelesen, ist gut
      4. Robert Mason: "Chickenhawk" -> hab ich, ist gut. Aber nichts für schwache Nerven
      5. Chuck Carlock: "Firebirds"
      6. Tom Marshall: "Price of Exit"
      7. Mark Hammond: "Immediate Response"
      8. Hugh Mills: "Low Level Hell"
      -> hab ich, aber noch ungelesen

      Andere:
      1. Steve Call: "Danger Close" -> JTACs erzählen aus der Bodensicht. Interessant, aber auch zuweilen langatmig.

      Hauptsächlich sind für mich Bücher interessant, wo die Piloten die Geschichten erzählen, und ich bin eher auf Flugzeuge als auf Helis fixiert, würde aber auch mal ein Helibuch lesen wenn es gut ist.

      Gruß
      Aginor
      Freedom is just another word for nothing left to lose.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Aginor ()

    • Sooo, ich hab mich mal wieder umgehört und möchte hiermit die Liste mal ein wenig erweitern. siehe erster Beitrag.
      Wie immer gilt: Wenn jemand eines der Bücher schon gelesen hat wäre eine Kurzkritik nett. :)

      Nirvis Vorschläge habe ich auch mal in meine Liste aufgenommen, Helibücher habe ich mal in eine eigene Liste gepackt.

      Gruß
      Aginor
      Freedom is just another word for nothing left to lose.
    • Bogeys and Bandits: The Making of a Fighter Pilot / Hugh Mills - Pilotenschule der F/A 18 Piloten. Liest sich ganz gut.

      Chickenhawk / Robert Mason - UH-1H hab ich noch auf meiner Wunschliste

      "between August 1965 and July 1966, he flew more than 1,000 assault missions. In Chickenhawk, Robert Mason gives us a devastating bird's eye-view of that war in all its horror, as he experiences the accelerating terror, the increasingly desperate courage of a man 'acting out the role of a hero long after he realises that the conduct of the war is insane"

      William L. Smallwood: "Warthog: Flying the A-10 in the gulf war" kann ich auch uneingeschränkt empfehlen!

      Hach und meine Wunschliste ist schon wieder gewachsen ...
      360th TFW Falconeers
      last video -> LotATC 1.0.9 beta Test

      ASUS P6X58D Premium, Intel Core i7 920, 6GB DDR3, SAPPHIRE TOXIC HD 5850, Win7 64 Bit. X52, Track IR 4, Momo Racing.
      ArmA3, K-50, A-10C, CA, P-51D, UH-1H, Mi-8, FC3, rFactor.
    • 14. Michael Franzak: "A Nightmare's Prayer"

      Das Buch hab ich inzwischen durch. Es ist ein sehr gutes Buch über den Einsatz Der US Marine Harrier in Afgahnistan 2001/2002. Der Autor war selber der stellv. Squad. Commander. Er beschreibt nicht nur die Missionen, Komando Strukturen und den teils recht verzwickten Funkverkehr, auch die eintönigkeit, z.T. auch tödliche Langeweile die sich nach dutzenden Missionen einstellt, bei denen nichts passiert. Er hat in über 100 Flügen nicht mal 5 Einsätze gehabt, in denen er die Waffen einsetzen musste. Monatelange Nachteinsätze. Tagsüber in der Hitze neben der Runway schlafen, während permanent alte Russen Minen rund um den Flughafen gesprengt wurden. Der Schreibstil ist sehr gut, spannend, kein huuura Patriotismus, sehr viele kleine Details rund um den Einsatz.

      100% zu empfehlen. Habs mir jetzt nach der Kindle auch noch als echtes Buch besorgt.

      Lese jetzt 4. Robert Mason: "Chickenhawk". Bis jetzt liest es sich auch sehr gut. Spannend und detailreich geschrieben. Bin gespannt, wie es weitergeht.
      .
      360th TFW Falconeers
      last video -> LotATC 1.0.9 beta Test

      ASUS P6X58D Premium, Intel Core i7 920, 6GB DDR3, SAPPHIRE TOXIC HD 5850, Win7 64 Bit. X52, Track IR 4, Momo Racing.
      ArmA3, K-50, A-10C, CA, P-51D, UH-1H, Mi-8, FC3, rFactor.
    • mal wieder nen Update:
      Flying Low (English Edition) - B. K. Bryans - Gelesen, gut und unterhaltsam. Bio ab ca. 1956
      Gunship Ace: The Wars of Neall Ellis, Gunship Pilot and Mercenary - Al J. Venter - Gelesen und wieder aufgehört. nicht wirklich zu empfehlen. Schreibstil ist sehr gewöhnungsbedürftig.
      Viper Pilot: A Memoir of Air Combat - Dan Hampton - gelesen, leider viel zu schnell zu Ende trotz knapp 400 Seiten.
      A Lonely Kind of War: Forward Air Controller, Vietnam (English Edition) - Marshall Harrison - Gelesen, hat spass gemacht zu lesen.
      Distant Thunder: Helicopter Pilot's Letters from War in Iraq and Afghanistan - Don Harward - gelesen und für gut befunden.
      Danger Close: Tactical Air Controllers in Afghanistan and Iraq (Williams-Ford Texas A&M University Military History Series) Dr. Steve Call - Gelesen. Mal die Bodenseite. Sehr interessant und lesenswert.

      Mir fehlen jetz eigendlich mal Bücher zu Migs. Aber da ists wahrscheinlich im Englischen oder Deutschen bereich schwer. Und so gut ist mein Russisch nicht, als das ichs verstehen könnte :)
      360th TFW Falconeers
      last video -> LotATC 1.0.9 beta Test

      ASUS P6X58D Premium, Intel Core i7 920, 6GB DDR3, SAPPHIRE TOXIC HD 5850, Win7 64 Bit. X52, Track IR 4, Momo Racing.
      ArmA3, K-50, A-10C, CA, P-51D, UH-1H, Mi-8, FC3, rFactor.
    • Das einzige das ich kenne ist aus meiner Liste:
      36. John Barron: "MiG Pilot"

      Da geht es aber weniger ums fliegen als um die Geschichte des Piloten Leutnant Belenko, der letztendlich mit einer MiG-25 nach Japan abgehauen ist, und von dort in die USA.

      Aber sehr lesenswert finde ich, obwohl es vielleicht etwas mehr Pathos enthält als sein müsste.


      EDIT: Liste oben habe ich auch aktualisiert. Derzeit lese ich die Nummer 23.

      Danach widme ich mich etwas dem WW2 und lese folgende:
      - Günther Rall: "Mein Flugbuch"
      - Adolf Galland "Die Ersten und die Letzten"
      - Raymond F. Toliver, Trevor J. Constable: "Holt Hartmann vom Himmel"

      EDIT2: Gizmo hat diesen Link hier im Forum gepostet, Deutsche WW2-Fliegerei wird in den dortigen Büchern recht gut abgedeckt:
      neunundzwanzigsechs.de/main.php

      Gruß
      Aginor
      Freedom is just another word for nothing left to lose.
    • Danke für den Tip

      Dann musst du auch noch das Buch "Scream of Eagles: The Dramatic Account of the U.S. Navy's Top Gun Fighter Pilots and How They Took Back the Skies Over Vietnam (Englisch) Taschenbuch – 1. März 2005 von Robert K. Wilcox (Autor)" lesen. amazon.de/Scream-Eagles-Dramat…unt-Fighter/dp/0743497244 Da gehts um den Aufbau der TOPGUN Schule, die sind da quasi mit involviert und fliegen die Mig-21 als Instruktoren für ihre Schüler.

      Es geht da vor allem darum, warum die F4 am anfang so schlecht gegen die Mig17 und Mig21 in Vietnam abschneidet und was dagegen getan werden muss. Das Buch ist aber auch als Hintergrund für das zustande kommen der TOPGUN Schule interessant.
      Da die F4 nur als reiner Interceptor gerade rein, Sparrow raus und wieder weg entworfen wurde aber nie der Dogfight geübt wurde, musste da was getan werden -> Top Gun.
      360th TFW Falconeers
      last video -> LotATC 1.0.9 beta Test

      ASUS P6X58D Premium, Intel Core i7 920, 6GB DDR3, SAPPHIRE TOXIC HD 5850, Win7 64 Bit. X52, Track IR 4, Momo Racing.
      ArmA3, K-50, A-10C, CA, P-51D, UH-1H, Mi-8, FC3, rFactor.