Saitek X-52 pro

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Saitek X-52 pro

      Kann mir mal bitte jemand erklären, wie ich den Zoom und den Chinahat auf meinen X-52 pro legen kann. :p101: Ich muß noch ein paar Monate mit ihm auskommen, da ich meinen Warthog Hotas erst zu meinem 60. Geburtstag bekomme. :22410: :c411:
    • Werd schneller 60! X(

      Falls das nicht klappt sieh dir die 2 Bilder an:



      Auf dem Bild siehst du in der TrackIR Spalte ganz unten die Funktion, welche den wirklichen Zoom handhabt. Das ist bei den Achsenkommandos. Siehst du weiter oben, wo die eine Lücke ist? Das ist der "falsche Zoom" das nach vorn und hinten Verschieben im Pit. (Was ich mir ebenfalls belegt hab, nur eben auf dem Schubhebel, darauf kommen wir zurück wenn du 60 bist, denn ich nutze den Warthog ;) )




      Hier siehst du den Chinahat, der findet sich unter HOTAS, da er auf dem Schubhebel liegt.

      Du musst dir jetzt nur überlegen, ob du ein Profil anfertigen willst, oder die Tasten auf dem X52 direkt belegst.
    • Wenn dein Stick gekommen ist, werden wir dir noch "Autohotkey" verpassen. Diese Software erkennt Inputs von Tastatur, Maus oder sonster Peripherie und kann sie in virtuelle Kommandos umsetzen und je nach Drückdauer sogar Zweitbefehle generieren.

      Hintergrund ist, dass unser TrackIR nicht zwischen links und rechts unterscheiden kann, wenn man auf dem Warthog eine Taste drück. Heisst Taste 3 auf dem Knüppel löst bei TIR das selbe Ereignis aus wie Taste 3 auf dem Throttle. Wenn du also TIR über den Joystick steuern willst (und das willst du, weil der Griff zur Tastatur viel zu umständlich ist) musst du entweder ein Warthogprofil erstellen (an und für sich ok, aber die native Einbindung dieses Sticks in DCS nimmt dir bereits 90% aller Arbeit ab, da würd ich an deiner Stelle kein Profil mehr erstellen) oder dir wären 4 Tasten geblockt. Mit dem Autohotkeytool kannst du jetzt 2 virtuelle DirectX tasten erstellen und diese dem Trackerprofil als Resett und Pause zuweisen. AUf dem Stick selbst ist das dann eine Taste (ich hab am Knüppel vorn den Kippschalter genommen) der bei kurzem Druck neu zentriert/resettet und bei Druckdauer von <1,5 Sekunden TIR pausiert.

      Das notwendige Profil hab ich bereits gebaut, du müsstest es nur noch starten.

      Ansonsten wenn der Warthog da ist, lösch dir vom obersten Coolihat die Sichtbefehle raus und ersetze sie durch die Trimmung (auf dem Stick steht sogar drauf welcher Trimmbefehl wo hin gehört :D). Außerdem hast du am COM Switch noch Reserven, da hab ich dann z.B. die Nachtsicht drauf gelegt. Den Landinggear Silencer brauchst du nicht, da piept es zwar 'ne Weile, aber da würd ich dir unbedingt empfehlen das Fahrwerk direkt drauf zu legen. Auch sehr zu empfehlen ist, dass du die CDU Befehle direkt belegst. Standardmäßig sind Tasten wie G für das Fahrwerk reserviert, aber das kannst du dir nat. auch auf den Stick legen und dadurch werden die Tasten von A-Z und 0-9 (und Leertaste/Back) frei. Wenn du die ohne Umschaltung in der CDU nutzen kannst, ist das ein Gewinn, glaub mir ;)