TrackIR durch eine Webcam ersetzen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meiner Erfahrung nach ist die CPU-Belastung bei den Alternativen in der Regel höher als beim Original.

      Und das hat direkte Auswirkung auf die FPS.

      Es funktioniert, hat halt aber seinen Preis.

      IMHO führt daher am TrackIR kein Weg vorbei.
      CPU: Intel i7 4790K GPU: nVidia GTX 1070, 24 GB Ram
    • Original von Zebulon
      Meiner Erfahrung nach ist die CPU-Belastung bei den Alternativen in der Regel höher als beim Original.

      Und das hat direkte Auswirkung auf die FPS.

      Es funktioniert, hat halt aber seinen Preis.

      IMHO führt daher am TrackIR kein Weg vorbei.


      Das stimmt so keinesfalls.

      Es ist zwar richtig das die Systembelastung im Fall von Freetrack etwas höher ausfällt als bei TrackIR, aber selbst ein durchschnittlicher Spiele Rechner ist mittlerweile ohne Probleme in der Lage DCS World mit Luft nach oben darzustellen. Da fällt ein Freetrack System nicht ins Gewicht. Vor ein paar Jahren wäre die etwas höhere Systembelastung vielleicht noch ein Argument gewesen, aber heutzutage schon lange nicht mehr.

      Ich benutze selber ein Freetrack System und habe bisher keinen Grund zur Klage. In Verbindung mit einer guten Web Kamera die ordentlich FPS liefert (-ich benutze zB. eine PS3Eye Kamera) funktioniert das System einwandfrei und nicht schlechter als TrackIR. Wenn es Klagen im Bezug auf Freetrack gibt, kommen die in 90% der Fälle daher weil die Leute eine unbrauchbare Web Kamera benutzen.

      Über die Funktion des originalen TrackIR braucht man natürlich nicht streiten, dass System ist sehr gut…aber (Monopol sei Dank) auch komplett überteuert. Zudem hat zumindest mich der TrackIR Clip Pro nicht überzeugt (war schnell gebrochen). Mein selbst gebauter Clip erfüllt logischerweise meine Bedürfnisse sogar besser, da ich ihn an meine Anforderungen angepasst habe.

      (Zur Info: TrackIR hatte ich nur kurz, da ich es aus genanntem Problem mit dem Clip wieder zurück geschickt habe.)

      Zur eigentlichen Topic Frage daher ein eindeutiges JA. Unter Verwendung der richtigen Bauteile ist Freetrack eine sehr gute Alternative zu TrackIR und man kann ohne Probleme auch von Freetrack "Topergebnisse" erwarten.

      Hier auch mal ein paar Videos von mir, wo man sieht das Freetrack sehr gut läuft.

      youtube.com/watch?v=O9f0dz2Dg9E

      youtube.com/watch?v=ML2MlrNG-HU

      youtube.com/watch?v=N3rlItlhZws


      PS: Ohne das Aufnahmeprogramm "Fraps" das ich zur Videoaufnahme nutze läuft es sogar noch eine Ecke besser.
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing: