Update vom 07.05.2013

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Update vom 07.05.2013

      Ich mach das hier mal in nem extra Thread, kann aber später gemerged werden wenns zweckmäßig ist.

      forums.eagle.ru/showthread.php?p=1749105#post1749105

      DCS:F-15 und DCS:SU-27 werden so wie ich das verstehe im Grunde genommen FC3-Niveau mit AFM. "Später" kommt dann klickbares Cockpit hinzu und so... Vielleicht.

      Ehrlich gesagt bin ich im Moment sehr enttäuscht. DCS bedeutet für mich einfach klickbare Cockpits, richtiger startup, System-Handling (3 Funkgeräte, Bordcomputermenüs etc.)
      Ich meine es muss nicht megamäßig tief simuliert sein. Aber das?

      Mein erster Gedanke war: Das wird doch hoffentlich kostenlos für FC3-Nutzer, denn wofür habe ich sonst letzte Woche FC3 gekauft?

      Der Hoffnungsschimmer ist die F-18, dass wenigstens die auf A-10C-Niveau geplant ist.
      EDIT: Erschwerend kommt hinzu dass vom englischen Wortlaut des Beitrags her das ganze so aussieht als wäre die F-18 "geplant", sprich: nicht mal angefangen. :(

      Natürlich verstehe ich die Aussage dass ED eben mit low-fidelity mehr Kohle macht, ich habe in der Verwandtschaft allein vier Leute die FC3-Komplexität mögen aber mit der A-10C einfach überfordert sind. Die freut sowas. Mich aber nicht wirklich. FC3 ist ja nett und so, aber für mich ist DER Grund DCS zu fliegen die unübertroffene Systemtiefe. Lediglich BMS kommt da noch mit.

      Hach, es ist zum heulen. Jetzt hoffe ich natürlich umso mehr auf Third Party Entwickler. Die F-15E oder F-18E kommen vielleicht ran. Die Mig-21 auf jeden Fall.

      Was haltet Ihr davon?
      Würde euch eine Simulation der F-15 auf dem Niveau einer VRS Superbug reichen? Also zwischen FC3- und DCS-Niveau, oder gar einfach nur FC3-Niveau, nur dass man die Schalter klicken kann, also vergleichbar mit der A-10A in BMS?
      EDIT: Jetzt wo ich so drüber nachdenke ist die VRS Superbug schon sehr nah an dem was ich DCS-Niveau nennen würde (ok, weiss nicht wie die Waffensysteme simuliert sind). Das wäre für mich ok.

      Gruß
      Aginor
      Freedom is just another word for nothing left to lose.
    • Als ich das gelesen hatte, habe ich das ähnlich gesehen, wie Du.
      Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich im Vorfeld über eine DCS F-15C und eine Su-27 sehr enttäuscht war.
      Also entweder Erdkämpfer oder Jäger. Das wird auf dauer einfach unfassbar langweilig.
      Die F-18C - das ist es für mich persönlich. Die bringt wirklich Abwechslung mit. Dazu noch Trägeroperationen und ich bin absolut glücklich - also erstmal ;).
      Bis jetzt gefällt mir FC3 ebefalls sehr gut - zumindest rein optisch.
      Was den Entwicklungsstand der Module angeht muss ich sagen, war ich auch etwas überrascht, aber mich lässt das eigentlich ehr kalt.
      Genau genommen wurde ja Anfagns davon gesprochen alle 9 Monate ein neues Modul rauszubringen.
      Ist natürlich sehr naiv daran zu glauben - zugegeben: ich war einer davon :22161: - wenn ich mir auch gesagt habe möglicherweise wird es auch ein Jahr sein.
      Aber wie immer kam es halt anders - zwischen dem ersten und dem zweiten Modul lag nicht ein Jahr sondern zwei Jahre und seit dem zweiten Modul sind nicht jetzt nicht ein Jahr, nicht 2 Jahre sondern bereits 3 Jahre vergangen (ich nehme jetzt mal generell die P-51 raus, da die ja scheinbar ein Nebenprodukt war und bei CA weigere ich mich mal von einem Modul zu sprechen). Der Unterschied zwischen Modul eins, zwei und heute ist nur: es kam noch garkein drittes Modul. Irgendwie wurde noch nichtmal eins angekündigt. Dann alles, was bis jetzt gesagt wurde sind für mich keine klaren Ankündigungen.
      Aber ich persönlich mache mir da überhaupt keine Sorgen. Denn seit dem letzten Jahr ist mittlerweile alles möglich.
      Von einer Minute auf die andere können mehrere Module angekündigt werden. Wie lange es dann zum Release ist - gut das steht immer in den Sternen, aber wir wollen ja auch was vernünftiges und keine FSX AddOns für 9,49€ die ich mir nichtmal als kostenlose Speicherplatzverschwendung aus dem Netz laden würde.
      Ich halte mir hier immer eine ganz persönliche Erfahrung vor Augen.
      Ich war letztes Jahr im ED Forum (was ich ja regelmässig - quasi täglich mache) um zu schauen, ob es was Neues gibt. Danach habe ich mich auf den Weg zum Einkauf gemcht und war etwa eine Stunde später wieder zu Hause. Einkauf ausgepackt und wieder vor den Rechner. Durch Zufall hat Firefox die alte Sitzung wieder hergestellt und ich bin direkt wieder im ED Forum gelandet, wo ich die erste offizielle Ankündigung von IRIS - direkt mit 3 oder 4 geplanten Modulen gelesen habe.
      Das kann uns täglich passieren. Eben noch nix neues und eine Stunde später kündigt A2A seine B-17, die Fw-190, ne 109, die Spitfire und die P-40 an.
      Klar, das ist ne Spinnerei, aber bei IRIS, Razbam und Co hab ich anfangs auch rumgesponnen wie schön das doch wäre......;)
      Gruß, Gizmo
    • Die F-15 und Su-27 an sich finde ich ok. Die F-15 ist ein Fighter, das wollen viele, und sie kann immerhin JDAMs und ungelekte Bomben werfen und damit die A-10Cs am Boden unterstützen.
      Und die Su-27 kann auch Bomben abwerfen.

      Ich fände es sogar irgendwo ein bisschen gut, denn auf diese Weise stehlen die beiden den richtigen A-G-Fliegern wie der A-10 und der SU-25T nicht die Show.

      Dennoch: Ich bin auch 100% für F-18+Carrier ops. Wobei ich sogar ohne Carrier ops mit einer F-18 auf DCS:A-10C Niveau sehr gut leben könnte. So viel zu lernen und so viele verschiedene Arten von Einsätzen udn Waffen. Das selbe würde für eine F-16 gelten, und mindestens so sehr für eine F-15E. (Am besten natürlich echt zweisitzig)

      Also es ist jetzt kein Weltuntergang, ich verstehe auch das warum, aber enttäuscht bin ich schon, weil es eben DCS:F-15 und DCS:SU-27 hiess. Da hatte ich einfach was anderes erwartet.

      EDIT: Achja, bevor ichs vergesse:
      GO BECZL!!!! (gleiches gilt natürlich für die Jungs mit dem Starfighter und so, aber die Mig-21 ist schon so schön greifbar, und die wird DCS-Niveau :) )

      Gruß
      Aginor
      Freedom is just another word for nothing left to lose.
    • Soll angeblich noch dieses Jahr kommen...



      7 May 2013 Update

      I will be out of town this Friday. So this, combined with a post of the Russian forums, has led me to release this week's update a bit early.

      This week we released an update to version 1.2.4 that included several changes that were planned for the initial 1.2.4 release but did not make it in time. With that out of the way, the team is working hard on version 1.2.5 that will further address remaining bugs in DCS World and its modules. As always, we'll be throwing in some new features as well. When we get close to finalizing 1.2.5, I'll post the preliminary change log to give you a heads up.

      In addition to the never-ending quest for DCS perfection (yes, we have dreams too), we are working on releasing the F-15C Eagle and Su-27 Flanker for DCS World later this year. As I have mentioned in the past, DCS is not confined to one time period, one location or one level of detail. While DCS modules have focused on a very high level of detail, we also realize that there are m...will be catered to them. Both of these aircraft will have the same detailed 3D models, cockpits and sounds of the Flaming Cliffs 3 versions, but we will be adding an Advanced Flight Model (AFM) for each.

      We also want to release these aircraft in such a manner to allow users that are not interested in Flaming Cliffs 3, or do not have a Lock On installation, to still have these aircraft in their DCS World stable of aircraft, but at a greatly reduced price.

      This is not to say that we will not also continue to create very high level of detail simulations. At a later point, we will further develop these aircraft to include mouse clickable cockpit and the same level of detail as the DCS: A-10C Warthog, but that is a massive effort that will take time.

      In the meantime, the F/A-18C Hornet is still planned but we want it to be at the same level as our A-10C. Because of this, development will take much longer compared to the Eagle and Flanker projects to be released this year.

      Matt
    • Äh, ja klar, wenn die nur ein AFM auf die Su-27 und F-15C aus FC3 klatschen würde mich auch tatsächlich wundern wenn es viel länger ginge.
      Das doofe ist ja aber dass die "Hardcore-Leute" (und dem Vernehmen nach gehöre ich da wohl dazu) einen Jäger oder Multi-role Jet wie die F-18 (C oder E, was auch immer, Hauptsache DCS Qualität) wollen, und die kommt nicht mehr dieses Jahr so wie sichs anhört.

      Gruß
      Aginor
      Freedom is just another word for nothing left to lose.
    • Original von Aginor
      Äh, ja klar, wenn die nur ein AFM auf die Su-27 und F-15C aus FC3 klatschen würde mich auch tatsächlich wundern wenn es viel länger ginge.
      Das doofe ist ja aber dass die "Hardcore-Leute" (und dem Vernehmen nach gehöre ich da wohl dazu) einen Jäger oder Multi-role Jet wie die F-18 (C oder E, was auch immer, Hauptsache DCS Qualität) wollen, und die kommt nicht mehr dieses Jahr so wie sichs anhört.
      ...

      Ich schätze mal das es bestimmt noch an die 2 Jahre dauert wenn in der Richtung (-außer das es halt „geplant“ ist) noch nicht viel passiert ist.
      Allgemein ist das alles wieder sehr enttäuschend. FC3 ist zwar schön, aber für Hardcore DCSler eher bessere Arcadekost für Zwischendurch.

      Eine Tiefensimulierte F15C und/oder eine SU-27 (-in einer älteren Ausbaustufe) wären jetzt zwar nicht unbedingt meine DCS Wunschkandidaten gewesen,
      aber zumindest stünde dann endlich mal ein Jäger auf DCS:A10C Niveau zur Verfügung…und jetzt heißt es plötzlich das diese beiden Hoffnungsflieger lediglich verbesserte FC3 Addons werden???
      Nicht zu glauben und zudem hätte ED mit diesem „kleinen Detail“ auch schon früher rausrücken können. Bisher haben sie nämlich immer besagte F15C+SU27 aus dem Hut gezaubert, wenn der Ruf endlich mal einen Jäger zu bringen wieder lauter wurde.
      Meine Wunschkandidaten wären entweder die Viper oder die Hornet gewesen.

      Wie schon an anderer Stelle gesagt, diese unklare und holprige Linie die ED fährt kann ich nicht mehr nachvollziehen, da ist einfach keine Eleganz drin. :pp318:
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:
    • Naja, streng genommen war das schon mit Ansage, wenn man sich heute die Mühe macht und mal ein paar News aus der Vergangenheit anschaut dann hat ED nie explizit gesagt dass die beiden Flieger A-10C-Niveau werden. Sie haben aber mehrfach gesagt dass sie vorhaben FC3-ähnliche Produkte zu bringen.
      Was ich ED in Hinblick auf ihre Informationspolitik vorwerfe ist dass sie es wie gesagt zwar nicht explizit, aber eben implizit gesagt haben , und vor allem die Fans nicht frühzeitig "gebremst" haben, als sie eben jene Nachrichten fehlinterpretiert haben.

      Was die Fans nämlich gehört haben ist folgendes:
      a: DCS steht für Simulationstiefe auf A-10C-Niveau
      b: Die neuen Produkte heißen DCS:F-15C und DCS:SU-27
      ab (Synthese): Die neuen Produkte sind A-10C-Niveau

      Natürlich ist das aus Aussagen zusammengestückelt die über Jahre hinweg gepostet wurden, und nicht in dem Maße auf Konsistenz geprüft wurden. Gelesen wurden sie mit geradezu juristischer Akribie.
      Sowas passiert einfach, aber jemand von ED hat bestimmt das Forum gelesen, und man hätte da einfach ein wenig bremsen können.
      Also zumindest mir geht es so dass ich mich über die beiden neuen Produkte gefreut hätte, wenn ich nicht ein DCS-Produkt erwartet hätte. Ich wäre dann nicht enttäuscht gewesen.

      Auf was ich jetzt warte ist die Ankündigung des Preises. Ein paar Dollar (also bis zu zehn insgesamt) würde ich für ein AFM für die F-15C und SU-27 bezahlen. Aber das ist schon die Grenze. Wenn das AFM die einzige Verbesserung ist, dann muss es schon rattenscharf sein dass ich es kaufen würde. Ansonsten fliege ich lieber mit der stinknormalen FC3 F15C weiter.

      Gruß
      Aginor
      Freedom is just another word for nothing left to lose.
    • Original von Aginor
      Auf was ich jetzt warte ist die Ankündigung des Preises. Ein paar Dollar (also bis zu zehn insgesamt) würde ich für ein AFM für die F-15C und SU-27 bezahlen. Aber das ist schon die Grenze.


      Genau meine Meinung Aginor.
      Ich werde in dem Falle in Zukunft genau prüfen ob ich ein neues Modul bereits in der Beta-Phase kaufe. Von DCS erwarte ich halt schon eine Simulation im Stile der Mustang, Warthog, Huey oder Blackshark...

      Aber mal schauen was so kommt :c409:
    • Und da ich gerade so Spaß dabei habe (ist ne Art Therapie, mein Gefühl der Enttäuschung verflüchtigt sich langsam) mache ich jetzt ein paar wilde Mutmaßungen.

      Meine Schätzung ist folgende (basierend darauf dass es tatsächlich nur ein AFM gibt):
      Für FC3-Nutzer kostet das Upgrade 10$ oder so.
      Für nicht-FC3 User gibts die F-15C und die SU-27 für jeweils 10-15$
      Leute die sich nur für die F-15C interessieren mussten bisher 60$ bezahlen (siehe unten), dann nur noch 10-15$. Da würden sicherlich ein paar Leute zuschlagen.

      Eine weitere Idee die dahinter steckt ist wohl auch die Lizenzfrage: Der Grund warum man als FC3-User LockOn braucht ist dass ED in FC3 noch einige Assets des alten LockOn verwendet, und sonst an Ubisoft zahlen müsste. Wenn die also die Ubisoft-Anteile rausschmeißen, dann können sie die F-15 und SU-27 als eigenständige Module ohne LockOn-Lizenz rausbringen. Das wäre natürlich schon was, denn im Moment zahlt man deswegen ja für FC3 60$ (10$ für ne LockOn-Lizenz und 50$ für FC3 selbst).

      Gruß
      Aginor
      Freedom is just another word for nothing left to lose.
    • Nur für AFM werde ich mir Module nicht holen, schon FC3 hab ich nach 1h Spielzeit wieder zur Seite gelegt weil mir der Komplexitätsgrad einfach zu niedrig war.

      Für ein Modul in richtiger "DCS" Qualität würde ich aber nach wie vor sofort jeden Preis bezahlen, für die Mig21 hab ich auch freiwillig 100$ hingelegt.

      Ich bin aber zuversichtlich dass ich mir die Zeit bis zur Hornet mit den bereits existenten und bald kommenden Modulen (Mig21, FW190) gut vertreiben kann :D
    • Ich habe ja gar nichts dagegen das sie den Markt mit Modulen wie FC3 bedienen, welche ein sehr viel breiteres Publikum ansprechen. Es ist ja nun mal eine einfache Tatsache das Hardcore Sims vom Schlag einer A-10C nur einen kleinen Kundenkreis bedienen und dementsprechend profitabel sind. An der Aussage hier sieht man ja schon wo der Hase im Pfeffer liegt.

      In fact, the Lock On: Flaming Cliffs series has been our most successful


      Von daher ist es bei allem Ärger der Hardcore DCSler (zu denen auch ich mich zähle) verständlich das der Focus momentan eher auf Produkten wie FC liegt.
      Nichtsdestotrotz hätte man aber ein etwas ausgeglicheneres Modul Konzept verfolgen können, von der schon angesprochenen schlechten Informationspolitik ganz zu schweigen (aber da wiederhole ich mich jetzt :P).
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:
    • Ich hab mir FC3 an sich auch hauptsächlich für so mal zwischendurch geholt. Wenn man A10C oder BMS gewohnt ist dann fühlt sich FC3 schon sehr sehr simpel an.
      Da sieht man mal wie die Ansprüche wachsen, FC3 ist komplexer als LockOn, und das galt mal als ziemlich realistisch, getoppt nur von Falcon 4.0 :D .
      Mal nen Luftkampf oder Formationsflug machen ist schon nett, aber so richtig intensiv... nee. Und ja, dafür ist FC3 eigentlich zu teuer, ich hab es mehr der Abwechslung bzw. der Vollständigkeit halber gekauft, genau wie CA. Wobei das schon Potential hat.

      Aber man soll ja auch ein bisschen an die anderen denken, und es gibt eben viele für die A-10C-Komplexität ein Spaßkiller ist.

      Irgendwie gut fände ich wenn die Flugzeuge mit geringer Komplexität auch ein wenig gehandicapped wären, natürlich wenns geht nicht zwanghaft sondern inhärent.
      Schön zu sehen an der A-10A. Der FC3-Spieler kann schneller starten, hat ein einfacher zu bedienendes Flugzeug, aber dafür kann es auch viel weniger. Eine gepanzerte Kolonne aus 4 T-55, 4 BMP-2, 2 Shilkas und einem Strela-Fahrzeug lässt mich in der A-10C wenn ich nicht gerade leergeschossen bin nur müde lächeln. Das ist meine simple Sparring-Mission zum warm werden. (Loadout 4x AGM-65D + 2xCBU-97 + 2xGBU12 + TGP, nicht ganz realistisch aber beinahe) In der A-10A ist das schon ein härterer Kampf, egal welche Waffen man mitnimmt. Alleine schon weil man mit der Maverick ohne TGP viel schlechter zielen kann.

      Bei einem Fighter ist das schon schwerer. Wenn die Leistung der Raketen und des Radars die selbe ist, warum würde man dann eine tiefer simulierte F-15C gegen oder mit jemanden fliegen wollen der die FC3-Version fliegt? Letzterer kommt schneller in die Luft, hat weniger Bedienkomplexität im Flug, und die gleichen Trefferchancen.

      Mögliche Lösungsansätze (manche störend, manche weniger):
      - Radar der DCS-Version ist bei richtiger Bedienung leistungsfähiger
      - Automatischer Triebwerksstart der FC3-Version dauert im Multiplayer etwa so lang wie ein geübter Pilot in der DCS-Version braucht
      - Countermeasures mit richtig eingestelltem Programm in der DCS-Version effektiver
      - SADL in der DCS-Version, in der FC3 nicht (also effizienteres Zusammenspiel mit anderen Einheiten möglich in der komplexeren Version)

      Sowas in der Art.

      EDIT @ Manitu:
      Ich frage mich wie viele von den vermeintlichen FC3 Kunden in Wahrheit auch hardcore-Leute sind, die so sympathiehalber FC3 gekauft haben.... Ne, Spaß beiseite, ich denke dass die Marktanalyse schon stimmt.

      Gruß
      Aginor
      Freedom is just another word for nothing left to lose.
    • Leute, bitte nicht aufregen, dass die beiden Flieger vorerst nicht in gewohnter DCS-Qualität erscheinen werden. Ich zitiere Matt Wagner mal:

      This is not to say that we will not also continue to create very high level of detail simulations. At a later point, we will further develop these aircraft to include mouse clickable cockpit and the same level of detail as the DCS: A-10C Warthog, but that is a massive effort that will take time.


      Ergo werden SU-27 und F-15C auch mit klickbarem Cockpit und allen Rafinessen kommen. Es DAURT nur eben noch etwas, etwas sehr lange wahrscheinlich. Die Jungs von ED veröffentlichen eben erstmal ein FC-3 Modell mit AFM-Flugdynamiken, damit wir schonmal was zu fliegen haben. Wenn der Rest fertig ist, kommt eben dieser dazu.

      ---> Wer die beiden Maschinen mit AFMs und FC-3 Cockpit fliegen will, kann das sehr bald tun, der Rest muss warten. Ist doch nichts schlimmes dran, oder? Manchen wird es gefallen und da ist es doch besser als noch ewig lange darauf zu warten. Allerdings hoffe ich auf einen Rabatt für FC-3 Käufer, sodass man nicht zweimal bezahlen muss. Für die neuen Flugdynamiken, die ja auch erst entwickelt werden müssen, darf durchaus noch dazugezahlt werden, ist schließlich Arbeit...


      Viele Grüße
      Frank
    • Jo, klar, das ist ja alles unbenommen, und ich glaube so langsam verstehen das auch die ganzen Leute im ED-Forum, die genaus reagiert haben wie ich.

      Wenn man denkt man hätte das Versprechen bekommen dass man vielleicht noch heute aber sicher diese Woche einen dicken Eisbecher kriegt, dann freut man sich nicht besonders wenn es dann heißt: "Diese Woche gibts zwei simple Eiskugeln. Und einen Eisbecher gibts ein ander mal. Dafür kann sein dass es Schokosoße auf die beiden Eiskugeln gibt."
      Egal wie gut die Eiskugeln sind, man ist halt erstmal enttäuscht. Aber wenn man dann die Schokosoßen zu sehen bekommt, und die knusprige Waffel und wie schön cremig die beiden Eiskugeln sind, dann realisiert man irgendwann dass das eigentlich doch ein guter Tag war.

      Und so ist es hier auch. Gut ein bisschen Angst bleibt, denn "at a later point" bedeutet in sehr vielen Fällen "keine Ahnung wann, vielleicht nie". Kennt jeder gut der mit Firmen im Ausland Geschäfte macht, am extremsten ist das in Asien, aber auch sonstwo.

      ....und mein Gleichnis führt dazu dass ich jetzt Lust auf ein Eis habe. Hat eben alles seine Vor- und Nachteile. :D

      Gruß
      Aginor
      Freedom is just another word for nothing left to lose.
    • Original von Aginor
      Jo, klar, das ist ja alles unbenommen, und ich glaube so langsam verstehen das auch die ganzen Leute im ED-Forum, die genaus reagiert haben wie ich.

      Wenn man denkt man hätte das Versprechen bekommen dass man vielleicht noch heute aber sicher diese Woche einen dicken Eisbecher kriegt, dann freut man sich nicht besonders wenn es dann heißt: "Diese Woche gibts zwei simple Eiskugeln. Und einen Eisbecher gibts ein ander mal. Dafür kann sein dass es Schokosoße auf die beiden Eiskugeln gibt."
      Egal wie gut die Eiskugeln sind, man ist halt erstmal enttäuscht. Aber wenn man dann die Schokosoßen zu sehen bekommt, und die knusprige Waffel und wie schön cremig die beiden Eiskugeln sind, dann realisiert man irgendwann dass das eigentlich doch ein guter Tag war.

      Und so ist es hier auch. Gut ein bisschen Angst bleibt, denn "at a later point" bedeutet in sehr vielen Fällen "keine Ahnung wann, vielleicht nie". Kennt jeder gut der mit Firmen im Ausland Geschäfte macht, am extremsten ist das in Asien, aber auch sonstwo.

      ....und mein Gleichnis führt dazu dass ich jetzt Lust auf ein Eis habe. Hat eben alles seine Vor- und Nachteile. :D

      Gruß
      Aginor



      WTF^^^^ :22161:


      Gruß vom Wolf
      " Close Air Support at it´s finest. Since 1990 "
    • @ Aginor:

      Letzten Endes darfst du aber nicht wirklich Ansprüche stellen, wie und wann der Eisbecher zu kommen hat, solang du noch kein Geld gezahlt hast, so gesehen musst du mit dem Eis leben, was dir angeboten wird, ob du es nimmst oder weg wirfst liegt dann bei dir.
      Aber sich hinstellen und sagen, dass ein anderes versprochen wurde und das aktuelle Mist ist, bringt nix, da es ja durchaus Gründe dafür geben kann, dass man dir lieber die 2 separaten Kugeln gegeben hat, da man der Ansicht war, dass im Gesamtbild die meisten Leute lieber 2 einzelne Kugeln wollten, auch wenn hier forenintern sicherlich (mir inklusive) doch der Fokus mehr auf dem Eisbecher liegen würde.