Wie setze ich Mav auf mein TGP Ziel aus (unbewegte und bewegte Ziele)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie setze ich Mav auf mein TGP Ziel aus (unbewegte und bewegte Ziele)

      Irgendwie klappt es nicht, ich habe Versucht mein Mav auf ein unbewegtes Zeil auszurichten.

      Ich aktiviere meine Maverick und warte 3 Minuten, wie gewohnt auf dem rechten MFCD. Auf dem linken schalte ich mein TGP an, setze mein SOI und aktiviere A-G. Richte auf mein unbewegtes Ziel aus und wechsle mein SOI auf Mav. Sobald ich durch China Hat Forward mein Mav auf das TGP Ziel ausrichten will, richtet sich mein Mav auf einen Weypoint aus, nicht auf das TGP Ziel ...wo liegt hier mein Fehler?

      Meine zweite Frage ist, wie ich mein TGP auf ein bewegtes Ziel ausrichten kann, da die anvisierung immer nur statisch ist.
    • Original von Innocent
      Irgendwie klappt es nicht, ich habe Versucht mein Mav auf ein unbewegtes Zeil auszurichten.

      Ich aktiviere meine Maverick und warte 3 Minuten, wie gewohnt auf dem rechten MFCD. Auf dem linken schalte ich mein TGP an, setze mein SOI und aktiviere A-G. Richte auf mein unbewegtes Ziel aus und wechsle mein SOI auf Mav. Sobald ich durch China Hat Forward mein Mav auf das TGP Ziel ausrichten will, richtet sich mein Mav auf einen Weypoint aus, nicht auf das TGP Ziel ...wo liegt hier mein Fehler?

      Meine zweite Frage ist, wie ich mein TGP auf ein bewegtes Ziel ausrichten kann, da die anvisierung immer nur statisch ist.


      Du kannst die Maverick genau genommen nicht auf den TGP ausrichten. Mit China Hat Forward long richtest du deinen aktuellen sensor of interest (in dem fall die maverick) auf deinen sensor point of interest. (SPI)

      Willst den SPI da haben, wo der TGP gereade hinschaut (bewegt oder unbewegtes ziel) musst du den TGP SOI machen und TMS UP long drücken. Dann hast du den SPI dahin gesetzt, wo der tgp hinschaut und jetzt kannst du die Maverick dahin aufschalten lassen.
    • also du vergisst das markierte Ziel als SPI zu setzen.
      Das machst du, indem du mit dem slew btn ganz normal über dein Ziel gehst. Dann einmal kurz TMS up, dann ist das ziel markiert. (bei fahrenden zielen sollte der cursor auch dem ziel folgen).
      dann wichitg: TMS up lang drücken, somit machst du das ziel zum SPI
      jetzt kannst du im MAV Monitor mit chinahfwd den suchkopf auf den SPI ausrichten.
      wenn du dann innerhalb der reichweite bist, einmal kurz tms up schort, dann sollte das fadenkreuz blinken. jetzt kannst du die Mav auf Reisen schicken.
    • hm, das sollte glaub mit Markpoints möglich sein. Weiß das aber nicht sicher, da ich das nie mache mit der Serie.

      Aber ich denke ein Ziel markieren, einen Markp. erstellen, dann das nächste etc.
      Nachdem markiert ist, einen MRKP nach dem anderen auswählen, als SPI aufschalten und feuern. Da musst du aber schnell sein, da ab der 8m Reichweite der MAV's dich die Gegner schnell erfassen und unter Beschuss nehmen.

      Ich nehme mir mit dem MAV's immer erst die AA Gegner vor, stück für stück. Dann werfe ich mit den Bomben auf den Rest.
    • Bei nicht beweglichen Zielen funktioniert das mit Markpoints klasse.
      So kann man zB vier Mavericks in 6 Sekunden loswerden, oder auch vier GBU38s schnell mal über einen Berg werfen nachdem man die Koordinaten aus sicherer Entfernung bestimmt hat.

      Bei beweglichen Zielen gehen Markpoints nicht, dazu verwenden moderne TGPs (wie der Sniper oder der Damocles, beim Litening weiss ichs nicht) die Multi-tracking Funktion. Gibts aber bisher in keinem Spiel, und dieses Verfahren ist auch nur unter sehr guten Bedingungen nutzbar. Tatsächlich ist der point mode in DCS schon verdächtig gut, und der ist Voraussetzung für multi-targeting.

      Wenn ich schnell schießen will (so wie am Ende der ersten Instant Action Mission für die A-10C wo man den Konvoi angreifen muss), dann gehe ich mit dem TGP auf eines der Fahrzeuge, point mode, alle Sensoren slave auf TGP, und wenn ich die erste Maverick los bin wechsle ich mit dem Sucher der Maverick das Ziel, schieße, wechsle wieder, und so weiter. So kann man annehmbar schnell vier Mavericks loswerden.

      EDIT:
      Übrigens keine Angst wenn ein "Tor" oder "Tunguska" auf die Mavericks schießt. Er erwischt nicht alle. Zur Not einfach zwei drauf schießen, oder per Lofting eine GBU oder CBU97 auf ihn werfen, auf die schießt er nicht. :)

      Gruß
      Aginor
      Freedom is just another word for nothing left to lose.
    • Es gibt verschiedene Gründe warum Bomben und Artilleriegranaten nicht so leicht abzuschießen sind wie Raketen (insbesondere langsame wie die Maverick, eine HARM abzufangen ist ein komplett anderes Kaliber).

      Zum einen ist es natürlich was Du gesagt hast: Den Start der Rakete kann ich leichter feststellen, wegen des Triebwerks.
      Dann ist es natürlich der Aufbau: Eine Rakete besteht zu großen Teilen aus Treibstoff oder Hohlraum (da wo der Treibstoff drin war), d.h. ich muss sie nur mit kleinen Schrapnellen durchsieben um sie ins Torkeln zu bringen oder zur Explosion zu bringen. Ähnlich wie man das bei Flugzeugen macht, wo man ja auch idR nicht mit dem Flugkörper trifft sondern mit einer kegelförmigen Schrapnellwolke.
      Eine Bombe oder Artilleriegranate dagegen ist ziemlich massiv im Vergleich, die müsste ich direkt treffen, und das ist bei einem so kleinen Objekt nicht ganz so einfach.
      Wegen dieses Effekts wurde übrigens IIRC damals die Patriot mit neuer Software ausgestattet, die musste den recht massiven Scud-Sprengkopf direkt treffen, wofür sie am Anfang nicht geeignet war.

      Ein anderer Grund ist zB bei der Ortung auch die Wärme. Die Rakete ist heißer (immerhin hat da das Triebwerk gebrannt bzw brennt evtl sogar noch). Dadurch kann ich für die Flugbahnbestimmung auch IR-Daten mitnutzen. Eine Bombe ist dagegen kalt.

      Eine Bombe kann übrigens auch ziemlich schnell werden. In DCS ist das noch nicht wirklich gut gemodelt (ist noch SFM), in der Realität bremsen JDAMs nicht bei 300 knoten ab sondern werden verdammt schnell. Ok, nicht schneller als eine Rakete, aber beachtlich.

      Eine Rakete kann auch (je nach der Art wie sie anfliegt) deswegen leichter abzufangen sein weil sie gerader fliegt als eine Bombe (ist ja angetrieben), evtl macht das ihre Flugbahn berechenbarer. Das ist allerdings nur eine Vermutung von mir.

      Trotzdem ist die Tunguska overmodeled denke ich. Ich weiss es nicht genau aber die ist im Spiel schon verdammt gut im Abfangen von Mavericks, wenn ein System dieses Alters so gut in Realität wäre dann hätten die Armeen der Welt möglicherweise nicht in jüngerer Zeit Milliarden von Euros/Dollars ausgegeben um Systeme zur Raketenabwehr zu entwickeln.

      Letztendlich ist es aber so dass eine GBU, insbesondere eine LGB leichter abzuwehren ist als eine Freifallbombe, denn ich kann zB ihren Suchkopf blenden und ihre Steuerflossen beschädigen.

      Gruß
      Aginor
      Freedom is just another word for nothing left to lose.
    • Ich danke euch, eure Anleitung hat mir echt weiter geholfen und endlich treffe ich mit Bomben auch ziele aus einer greoßeren hoehe ...mit etwas Uebung wird das noch was. Die Zusatzinfos sind auch sehr interessant.
      Kann man auch gezielt direkt in Folge mehrere Ziele mit Bomben treffen? Sonst muss ich pro Bomben Abwurf neu anfliegen.

      Es erleichtert aber schon enorm, wenn ich aus der ferne die SAM anvisieren und mit einer Mav Abschiesen kann.
    • Was für Bomben? Freifallbomben kannst du in einer Salve abwerfen, bei der du sogar den Abstand (in Fuß) zwischen den Bomben einstellen kannst (und natürlich die Anzahl der Bomben). So kannst du also klassisch wie im zweiten Weltkrieg einen Reihenwurf im Horizontalflug machen.
      Dazu stellst du den Modus auf CCRP (natürlich musst du nich in Reihe werfen, CCIP und Sturzflug ginge auch, ist aber nicht so cool ;) ) und musst dann auf die Waffenprofilseite der Bomben im MFD bei DSMS gehen. Dort stellst du die auf Ripple. Unter Ripple Quantity stellst du über das UFC die Anzahl der Bombe ein und dann muss da noch irgendwo die Abstandseinstellung sein. Standard war glaub 75 oder 125ft. (Ist bei mir schon 'ne Weile her :D )

      Wenn du schnell genug bist kannst du aber auch bei GPS Bomben schnell verschiedene Ziele angreifen. Du setzt dir deine gewollten Ziele als einzelne Markpoints. Sobald die erste Bombe fliegt wählst du im Hud (SOI machen) den nächsten Markpoint und setzt den als Ziel und wirfst die nächste Bombe und immer so weiter.

      Laserbomben kann man im Flug noch beeinflussen. Du kannst also mit etwas Abstand mehrere auslösen und sobald die erste getroffen hat die Flugbahn der anderen ändern und weitere Ziele anpingen. Aber eine A10 kommt nicht wirklich auf die Höhe um das entspannt zu nutzen, da der Ausschnitt im TGP nicht gut gezoomt ist und die Bomben zu wenig Falltiefe haben, um da groß noch was zu verschieben. Das wird dann mit einer F14D oder F15E interessanter.
    • Ehrlich gesagt finde ich es aufgeschrieben wesentlich praktischer. So eine Anleitung kann
      ich auf dem zweitbildschirm platzieren und bei Bedarf im Gefecht noch einmal nachlesen.
      Was bei einen Video wesentlich schwieriger ist. Auf dem was hier geschrieben wurde
      kann ich bereits sehr gut aufbauen! Also danke! : )

      Bis jetzt habe ich nur mit frei fallenden Bomben experementiert - welche Bewaffnung
      fuer was am besten gebraucht werden kann, muss ich noch herausfinden - so hatte ich
      auch noch Schwierigkeiten bewegte Bodenziele zu treffen. Eine Mav fuer alles
      einzusaetzen, scheint mir so als wuerde man mit Kanonen auf Spatzen schießen. Da ich
      mir diese auch gerne fuer kritische Ziele wie eine Sam Station aufhebe.

      Mir passiert es nur immer oefter das wenn ich Ziele mit dem TGP anvisiere sich das
      Fadenkreuz verschiebt, zB. wenn ich einen Zirkel um das Ziel ziehe, oder wenn das Ziel
      von einen Fluegel, oder einen Hinderniss (Baume/Gebaeude/etc.) verdeckt wird. Kann
      man dagegen was tun? Habe irgendwo mal gelesen, dass die Bordsysteme das auch
      herausberechnen koennen.

      Das Video habe ich mir nun angesehen (3 mal) und mir tun sich direkt in den ersten zwei
      Minuten wohl die wesentlichsten Fragen auf.

      1. wie aktiviere ich den Laser?
      2. uebersehe ich es, oder wird nicht erklaert wie man die Markpoints setzt?
      (Edit: ist es TMS right short? Und dann mit DMS up/down durchschalten?)

      Heute bin ich leider nicht zu hause, falls die Fragen jetzt zu sehr nach "finde es selbst
      heraus!" klingen, werde ich mich auch noch morgen dransetzen und dies genauer
      nachlesen.

      Was die Ursprungsfrage im Thread angeht, so funktioniert es schon ganz gut ueber das
      TGP mehrere weit entfernte Ziele anzuvisieren und anschließend aus der Entfernung
      heraus mit Mav's zu beschießen. Ich bin begeistert! Und so langsam werden die Systeme
      wie alles aufeinander aufgebaut ist wirklich ersichtlich. Ihr habt mir wirklich gut weiter
      geholfen. : )
    • Wenn der Flügel die Kamera des TGP's vedeckt siehst du nichts, aber der Pod versucht intern die Position des Suchern dort zu halten wo sie zuvor war. Das klappt nicht zu 100% deswegen musst du nachjustieren.
      Für bewegliche Fahrzeuge nimmt man meist LGBU's oder Clusterbomben. Mavs sind mehr für Luftwabwehr oder wenn man aufgrund von zu viel Luftabwehr keinen Überflug riskieren will.

      Den Laser aktivierst du mit der Nosewheelsteeringtaste. Die erkennt wenn du Gewicht auf dem Fahrwerk hast (also das Fahrwerk ausgefahren ist und das Flugzeug am Boden stützt) und aktiviert dadurch das NWS. Fehlt das Gewicht, schaltet die Taste allerdings den Laser an und aus. (und wenn du den Tankdeckel zurück gezogen hast, kannst du damit noch eine Verriegelung zum Luftbetanken umschalten)
      Wenn du im TGP den A2G Modus auswählst und dann oben links auf Control gehst, kannst du den Laser auf Latched stellen. Hast du das gemacht, drückst du die Taste und toggelst damit ein und aus. Wenn Latched nicht an ist, musst du die Taste für die Dauer des Laservorganges gedrückt halten. Laser ist dann nur an solang du drückst. (nervig, darum ist latched besser)

      Überprüfen kannst du das über dein TGP. Blinkt dort das L ist der Laser an. Vergiss aber nicht die Controlseite zu verlassen und zurück zum A2G Modus zu gehen.

      Wie du Markpoints setzt weisst du ja offensichtlich, aber das Durchschalten braucht noch ein paar Schritte. Du musst dein Navsystem erst mal auf Markpoint setzen. Hinten/unten rechts geht das, wo man aich auch Flightpath einstellen könnte. Hast du das gemacht musst du wie gesagt das HUD Soi setzen und dann dort mit die Markpoints durchschalten, als ob es Wegpunkte wären, also mit DMS up und down.
    • Original von Lord_Pyro
      Für bewegliche Fahrzeuge nimmt man meist LGBU's oder Clusterbomben. Mavs sind mehr für Luftwabwehr oder wenn man aufgrund von zu viel Luftabwehr keinen Überflug riskieren will.


      Würde ich so generell nicht sagen. In unseren Simulation funktioniert der Point-Modus des TGP perfekt und daher trifft man natürlich sehr einfach bewegliche Ziele.
      In echten Einsätzen würde man vor allem bei fahrenden Panzern es vermutlich zuerst mit Mavs versuchen, da der Pilot die LGBs im area-modus von Hand steuert und dann ein direkter Treffer nicht garantiert ist. (Bei der Mav auch nicht, aber da läge es dann nicht am Piloten. ;) )
    • Zum Laser:
      Ich benutze eigentlich fast ausschließlich den automatischen Laser, es sei denn ich will buddy-lasing machen. Da kann man ihn schon nicht vergessen :)
      Laser-arm muss natürlich an sein für alles was mit dem Laser zu tun hat.

      Wie auto-lasing geht:
      Man wählt im DSMS das Profil der LGB aus (z.B.GBU-12), dann:
      - "view pro" (ggf. auf dieser Seite noch CCRP einstellen)
      - "chg set",
      - "auto ls" --> auf on setzen
      12 bis 15 im scratchpad eintippen, auf ls time klicken.
      - "save"

      Ist wie ich finde die beste Methode. Der Laser fängt automatisch die eingestellte Zeitspanne vor dem berechneten Einschlag an zu beleuchten (ich nehme meistens 15s). Falls man so tief fliegt dass 15s nie auf der Uhr stehen machts aber auch nichts, dann fängt er einfach sofort an.


      Zu der "Verschiebung":
      Da gibts mehrere Gründe. Den einen hat Lord_Pyro angesprochen, wenn das System aufgrund von Masking durch das Flugzeug auf den Inertialmodus schalten muss dann verliert man den Zielpunkt etwas.
      Ein anderer Grund sind zu viele Gs zu pullen, dann kommt das System nicht ganz nach.
      Und der dritte Grund der mir gerade einfällt ist wenn man z.B. den Turm eines Panzers oder noch schlimmer das Dach eines Gebäudes anvisiert hat, dann schaut man im area mode eigentlich auf das Gelände hinter dem Gebäude. Wenn man dann um das Gebäude rumfliegt sieht mna plötzlich dass der Zielpunkt hinter dem Ziel liegt.

      EDIT: Zu den Waffen:
      Für fahrende ziele sind Mavericks das Mittel der Wahl, oder auch gerne mal die Kanone, insbesondere wenn keine wesentliche Gegenwehr zu erwarten ist.
      Bewegliche Ziele natürlich lieber mit CBUs wenn man keine Mavs mehr hat, stehende Ziele wiederum mit normalen Bomben oder GBUs. In der Realität ist es auch öfters vorgekommen dass man auf stehende Panzer mal ne LGB wirft, denn danach ist er auf jeden Fall kaputt.
      Und ansonsten... das was der JTAC anfordert am besten. :)

      Wenn ich mit gemischter Bewaffnung fliege atackiere ich normalerweise IR SAMs und AAA (insbesondere Strelas und Shilkas) mit den Mavs oder aus großer Höhe mit GBUs. Dann hat man es einfach leichter mit dem Rest.

      Gruß
      Aginor
      Freedom is just another word for nothing left to lose.
    • Ich hab mal eine Verständnisfrage.

      Ziele für die Mavericks suche ich fast ausschließlich mit dem TGP und schalte sie auch mithilfe besagtem auf. Nun ist mir aufgefallen das die Maverick in Verbindung mit der TGP Slave Schaltung auch sehr gezielt ist, also das sich auch einzelne Fenster anvisieren lassen. Ist das jetzt eine Mischung aus Force Correlate Modus und einfacher Aufschaltung?

      Der Force Correlate Modus funktioniert ja nicht bei beweglichen Zielen, aber die Aufschaltung mit dem TGP logischerweise schon. Ich kann somit also extrem gezielt anvisieren UND bewegliche Ziele bekämpfen. Wozu also noch der "normale" Force Correlate Modus der Mav? :p112:
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:
    • Original von Anastasiuss
      Naja, es gab ja mal ne Zeit (A-10A) da gabs noch keinen TGP. Da musste über die Mav gezielt werden. Vieleicht stammts noch daher.

      Hmm, sowas denke ich mir auch. Vermutlich ein Übrigbleibsel aus der TGP freien A-10A Zeit.

      …was mich allerdings gleich zu noch einer Frage führt. In Flaming Cliffs ist es mit der A-10A ja möglich mit einem Boden stabilisierten Maverick Suchkopf die Ziele aufzuschalten. In der A-10C hingegen gibt es anscheinend nur einen „Ground stabilize“ Modus (TMS short aft) welcher zwar die Mav auf einen Punkt am Boden zentriert, es aber nicht erlaubt derart stabilisiert nach Zielen zu suchen. Sobald ich den Suchkopf nämlich weiter schwenke, verliert die Mav die Bodenstabilisierung und schwankt hin und her. So wird es vor allem im Nahbereich fast unmöglich Ziele sicher und schnell aufzuschalten.

      Gibt’s da einen Trick um das so hinzubekommen wie in der A-10A? :p101:
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing: