Wie realistisch ist DCS?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie realistisch ist DCS?

      Die Spieltiefe ist gegeben. Die Instrumente sind beinah 1:1 dem original nachempfunden. Doch wie realistisch ist das Spiel wirklich?

      Ich fuehle mich mit all den Waffensystemen und der Technick doch sehr ueberlegen - ist die realitaet auch so? Zwischenzeitig ist mir die Haelfte meines Fluegels abgeschossen worden, nach einen kurzen Taumeln konnte ich die A-10C abfangen und sicher landen. Wuerde das in der Realitaet auch funktionieren?

      Berichtet hier ueber eure Erfahrungen, ich bin gespannt! : )
    • Also die A-10 ist sehr überlebensfähig und entwickelt worden um mit verheerenden Schäden den Piloten noch lebendig nach Hause zu bekommen.
      Man denke nur an die Titan-Badewanne in der der Pilot sitzt. Angeblich ist die nahezu kugelsicher gegen 23 mm Geschosse. Das hat natürlich alles seine Grenzen und sollte nicht zu wörtlich genommen werden.
      Aber wenn dir die Hälfte vom rechten Wing weggeschossen wurde, erzeugt das Flugzeug immernoch genug Auftrieb, durch die langezogenen Flügel, um nach Hause zu kommen kein Ding.
      Du kannst sogar auf einem Triebwerk und nur noch mit halbem Leitwerk eine Notlandung schaffen. In der Regel sieht es aber gegen Sam-Raketen schon etwas anders aus. 1-2 Treffer und man greift zum Schleudersitz.
      Leidliche Erfahrungswerte meinerseits hehe :c413:. Hinzu kommt auch noch die Redundanz der Systeme, die die Überlebensfähigkeit erhöht. Das heißt zum Beispiel wenn die Hydraulik für die Steuerflächen ausfällt,
      hast du immer noch ein Backupsystem per Drahtzug. Das lässt sich auf viele Systeme übertragen. All das ist so ziemlich 1:1 simuliert in DCS. Kommt der Realität ziemlich nahe.

      Gruß vom Wolf
      " Close Air Support at it´s finest. Since 1990 "
    • Original von Innocent
      Ich fuehle mich mit all den Waffensystemen und der Technick doch sehr ueberlegen - ist die realitaet auch so?


      Bis jetzt ist es realistisch, da man die A10 nur bei Missionen rausgelassen hat, bei deinen sie auch den Zielen überlegen gewesen.
      Alles andere wäre fahrlässig oder verzweiflungsbedingt. ;)
    • Also ich weiss, von freunden bei STP die selber Heli fliegen das es sehr real is. Jemand hat sich sogar ein Schnupperflug im richtigen Heli geleistet, da war der Fluglehrer beigeistert wie genau er den richtigen Heli fliegen kann. Was natürlich am meisten fehlt ist das fliegen mit dem "Arsch". Wir spüren nicht was das Fluggerät macht, können das nur visuell feststellen.
    • Original von Cupra
      Wenn du es schaffst g-Kräfte, seitliche wegrutschen etc. mit bissel Geschüttel zu simulieren biste gut :)

      Fuer gutes Geld gibts das alles schon, auf YT und im Internet gibt es sogar tutorials wie man sich sowas bauen kann. Leider alles teuer, ein FFB fuer den Stuhl wuerde mir schon reichen fuers erste. ; )

      btw. Augen habe keine unendliche Aufloesung.
    • Unglaublich, ich wusste garnicht wozu ein Flugzeug ueberhaupt in der Lage ist. O_O
      Je lenger ich mich mit dem Spiel beschaeftige, umso mehr wird mir klar das ich so garkeine Ahnung habe und ich habe bereits mit 16 gelernt eine Chesna zu fliegen - im privaten Rahmen.

      Mir ist es bis jetzt 2 mal gelungen den Flieger abzufangen, nach dem Verlust des halben Fluegels (Edit: A-10C). Beim zweiten mal, ca. 5 Meter ueber dem Boden, kurz vor der Landung, verlor ich die Kontrolle und mein Flieger schlug auf einmal nach rechts aus wo der Fluegel fehlte, lag es an der geringen Geschwindigkeit? Der Pilot im Video beschleunigte das Flugzeug noch zusaetzlich, ist das der Trick?
    • Die A-10 landet wohl auch noch, wenn 1 oder 2 Drittel eines Flügels fehlen(Find gerade nur die Stellen im Buch "Warthog: Flying the A-10 in the Gulf War" sehr empfehlenswert, viel Hintergrund auch zur Entwicklung der A-10), ein Seitenleitwerk oder ein Triebwerk. Im Buch selber gibt es auch ettliche Berichte von Piloten oder Wingis die Battle Damage er und überlebt haben bzw. mitden Maschinen noch gelandet sind. Also in DSC auch soweit recht gut dargesellt.

      Interessanter Weise kann die A-10C als auch der Huey mit laufenden Triebwerken aufmunitioniert und betankt werden. Also das ist auch nicht so unrealistisch in DCS.

      [Edit] huch der post hing wohl im Edit Fenster :) inzwischen sind ja noch n oaar Antworten dazu gekommen ^^. War als antwort auf Cupras post gedacht
      360th TFW Falconeers
      last video -> LotATC 1.0.9 beta Test

      ASUS P6X58D Premium, Intel Core i7 920, 6GB DDR3, SAPPHIRE TOXIC HD 5850, Win7 64 Bit. X52, Track IR 4, Momo Racing.
      ArmA3, K-50, A-10C, CA, P-51D, UH-1H, Mi-8, FC3, rFactor.
    • Ist eine Landung mit der A-10 gar Ohne Fluegel moeglich?
      Eine MIG-29 schoss mir mit der Gun beide Fluegel weg, sonst war die Maschiene voellig unbeschaedigt. Haltet mich fuer bekloppt, doch es waere mir beinah geglueckt. Gesteuert habe ich nurnoch ueber das Seitenruder und waere mir nicht der Berg entgegen gekommen, haette ich es womoeglich noch lebendig zu boden geschafft. Ehrlich gesagt hielt sich der Flieger bei vollen Schub und den Flaps bei 15° noch einige Minuten in der Luft und ich hatte sogar meine schwierigkeiten die Nase herunter zu bekommen, da die Nase immer nach oben zog. Einzig das schlendern der Maschiene bereitete mir große Probleme.

      Altitude! Altitude!
      Not my biggest problem....
    • 1 drittel Flügel weg ist wahrscheinlich schon unrealistisch. Gerade aufgrund (!) der recht hohen Streckung kann das entstehende Rollmoment mit nur einem Querruder nicht kompensiert werden, vor allem wenn man langsam (=höherer Gesamtanstellwinkel) fliegt. Eine Landung dürfte unmöglich sein. Evt. ein Abgleiten mit Schub ginge noch.

      Man könnte das auch einfach nachrechnen. Wir könnten vorher ja Wetten abschließen :c409:

      Randbogenverlust, vor allem wenn noch beide Querruder da sind, sollte dagegen kein Problem darstellen.